PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emcotec Schalter



gizmo110
4.August.2012, 21:58
Nabend...

...gestern hab ich auf dem Euroflugtag in Rheidt einen Verkaufer von Emcotec getroffen und ihm mal von unserem Problemen mit dem NICHT WASSERDICHTEN Schalter bzw. Magnetschalter erzählt!

Konnte er gar nicht glauben und hat sofort den Oberboss kontaktiert bzw. ne Mail geschrieben! Man hat mir versichert, sich dem Problem anzunehmen zumal es als Powerboat-Zubehör verkauft wird!

Trotz Wasser im Schalter sollte jedoch nichts passieren, so versicherte man mir!
Über weitere Tests diesbezüglich würde man auf der Homepage lesen können!

Außerdem soll die Produktion soweit umgestellt werden, dass die Schalter von Werk aus wasserdicht sind! Warten wir´s ab!!!

Dies nur zur Info :cool:

corbi83
4.August.2012, 23:29
hallo ich hatte auch erst kontakt mit emcotec bezüglich des magnetschalters
Zitat aus dem Antwort schreibens:
Wir haben nie behauptet das er Wasserdicht ist.
Ihn dicht zu bekommen ist schwer, wir haben es noch nicht geschafft. Die meisten unsere Kunden montieren ihn Spritzwassergeschützt.
Ein wenig Wasser kann er ab, aber halt kein Dauerschwall.

Sika
5.August.2012, 08:15
Das ist schon etwas komisch. Vor 2-3 Monaten habe ich bei der Service-Hotline von Emcotec angerufen und mich nach den technischen Details erkundigt. Erst kam die Aussage, dass man einfach einen Klecks Silikon benutzen könne. Als ich dann nachhakte, wurde argumentiert, die Schalter seien nicht für Boote entwickelt. Auf das Argument, sie würden aber doch für Boote angeboten kam dann keine Antwort mehr. Ich habe gebeten sich Gedanken über einen Verguss zu machen.

Jetzt zu argumentieren, die Problematik sei nicht bekannt, ist schon etwas verwunderlich.

Jörg

gizmo110
5.August.2012, 12:45
Tja, hört sich wirklich alles sehr merkwürdig an... ich hatte jedenfalls das Gefühl mit jemanden zu sprechen, der etwas mehr zu sagen hat... Er hat mir auch den Vorschlag gemacht, einfach die "Tülle" im Schalter mit etwas mehr Silikon zu verkleben!
Unten wo die SMD sitzt, sei alles dicht!

Bin gespannt... ich hab meinen Schalter selber abgedichtet, klappt bestimmt *pleased*

Hellcat
5.August.2012, 13:06
Hallo,
mal eine frage...bin jetzt schon seit längerem am überlegen ob ich mein Cat mit einem Emcotec Schalter nachrüsten sollte.
Würde ganz gerne mal wissen welchen SPS ihr verwendet oder welchen ich benötige,da es ja 4 verschiedene gibt?
Macht es Sinn oder gibt es eher Probleme,so wie beschrieben dass sie nicht dicht werden?
Momentanes Set Up:
2x 5s 5800er 30C Zippys
2x Turnigy 180A
Denke daher das ich wenn dann eig. den großen mit 180/360A nehmen sollte,oder reicht auch ein anderer?

Gruß
Benny

gizmo110
5.August.2012, 14:58
Hi...

...also ich habe den Schalter lediglich als externen Schalter für den Empfänger... du hast die Power-Notaus-Version... davon hab ich keine Ahnung... zu teuer :laugh:

Jörn-Oliver
5.August.2012, 16:22
entweder in der Modellwerft oder der Schiffsmodell Zeitung werden die Emcotec Schalter als "Neuheit" für den Powerboat Bereich angepriesen... vielleicht hatt ja jemand die aktuellen Ausgaben und kann da mal nachschauen.

Wenn die nicht dann nicht sicher sind, aber so beworben werden liegt doch irgendwo ein Konflikt..

mfg,Jörn

Isomar
5.August.2012, 19:00
Hallo,

der Lepack Modellbau hat den Schalter in Wasserdicht!
http://www.cmbengines.de/
Schaut unter RC und Zubehör/ Schalter

Gruß Franz

corbi83
5.August.2012, 21:17
Hallo zusammen den schalter von mtl habe ich jetzt momentan verbaut der ist dicht, ist aber kein anderer schalter wie der normale emcotec, nur das oben eine aluscheibe mit silikon draufgeklebt ist. Mir ist das auf dauer zu unsicher, wir lamenieren das loch wieder zu und es kommt die gute alte stecker variante wieder zum einsatz.

Hellcat
6.August.2012, 16:49
Okay,vielen danke schonmal.
Habe jetzt auch noch ein wenig mehr gelesen und denke das ich bei der guten alten ansteck Technik bleibe.evtl ein Not aus mit 6mm Buchsen und ein Antiblitz aber sonst wären wieder zu viele Fehlerquellen vorhanden.

Gruß
Benny

seewolf-49
6.August.2012, 17:17
Hallo

Was ist denn der Vorteil dieses Schalters gegenüber einem Reed-Kontakt
vom C.. oder Reichelt:confused:
Auch diese Teile könnte man direkt unter das Laminat kleben.

Die Belastbarkeit ist doch nur für Hilfs-Ströme vorgesehen und geeignet oder?

Gruß
Wolfgang.

Hellcat
6.August.2012, 17:34
So wie ich das sehe,kann man mit solchen Power Notaus die Lipos vom Regler trennen und somit ein unkontrolliertes anlaufen verhindern.
Darüber wurde in einem anderen Thread auch schon diskutiert...für mein Gewissen,wäre mir ein trennen von Lipo an Regler am sichersten da so keine unkontroliertes anlaufen der Motoren möglich ist.
Weis selbst noch nicht so genau ob solch ein Emcotec Power Notaus das richtige ist,da doch dann wieder eine weitere Fehlerquelle entsteht und die Schalterbuchsen wohl nicht wasserdicht sind.
Oder eben doch ein Empfängerakku Notaus.

Gruß
Benny