PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnige Grüße aus Berlin



Tischo
1.August.2012, 20:32
Hallo allerseits, da noch ganz neu hier wollte ich mich kurz vorstellen. Chris, 28 aus Berlin. Ich bin noch relativ frisch im RC-Boot Bereich eigentlich hab ich nur 1:24/28 Autos (xMods & Mini-Z) Ich habe vor kurzem ein Ansmann Pike günstig erstanden und bin restlos begeistert. Auch wenn es kein wirkliches raceboat ist, was ich hier schon so gelesen und entdeckt habe, aber als einstieg find ich´s ok... Fahren tu ich es auf dem Müggelsee in Berlin und Umgebung... Dazu habe ich dann auch gleich mal eine Frage:

2.700kV Brushless Motor
Wasserkühlung
Brushless Fahrtenregler mit bis zu 60A Dauerbelastung;
LiPo 2-3 Zellen oder 4-10 Zellen NiMH Akku ;
Modi: Vorw./Rückw./Bremse; BEC 6V 1.5A; Überhitzungsschutz
; LiPo low Voltage Schutz
Inkl. Servo für Ruderanlage
Hydro Antrieb
Inkl. 2.4GHz Fernsteueranlage W5: 2-Kanal Sender/3-Kanal
Empfänger; Reversefunktion; Trimmung; Dual Rate einstellbar;
Fail Safe Funktion; Mini Empfänger
Rumpf aus tiefgezogenem ABS
Wasserdichter Regler

Mich würde interessieren ob bei der Ausstattung ein 3s 11.1V Lipo problemlos geht oder mehr und wenn ja mit wieviel "C"? Oder welche Akkus machen überhaupt Sinn? Bin da leider recht unbewandert. Über tipps würde ich mich freuen :)

50325

Tischo
3.August.2012, 12:41
Keiner eine Idee oder ist das Boot/die Frage so schlimm?

haslbeck
3.August.2012, 15:15
Laut artikel beschreibung kannst du 3s dran hängen

Ulli_H
3.August.2012, 15:49
Willkommen in der raceboatgemeinde.

Da du bestimmt schneller fahren möchtest, nimm einen 3s lipo mit 4000-5000mAh
Die c-Rate würde ich nicht unter 30 wählen da die Spannung schon klein ist und der Strom damit hoch geht. Fahr aber erstmal nur kurz und prüfe dann die Temperatur von Motor und Regler.
Wähle auch zum Anfang einen kleineren Propeller aus,
Denn der kann viel kaputt machen wenn er zu groß ist.
Fang mit nen 37,5 k von graupner an und arbeite dich hoch.
Denke aber bei einem 40k wird der Regler dann schon mehr als genug belastet.

Gruß André

GunnarH
3.August.2012, 22:56
Hallo Chris,
wenn ich mir das Boot so anschaue würde ich da keine 3S reinbauen, selbst wenn Motor und Regler dabei nicht abrauchen (was ich bei 3S ernsthaft befürchte, wie groß (Durchmesser, Gehäuselänge ohne Welle ist eigentlich der Motor?) habe ich die Befürchtung dass das Boot unkontrollierbar wird, evtl. zerreißt es auch sofort das Gelenk vom Antrieb.
Besorg dir einen 2S Pack mit 4000-5000mAh und 30C (7.2V 4500mAh ist ja Herstellerempfehlung, eh man mit Tuning anfängt sollte man erstmal die Basis testen), wenn dir das Boot dann irgendwann zu langsam ist kauf dir ein richtiges Rennboot, das Teil fällt leider eher in die Kategorie Spielzeug.
Das heißt nicht dass man damit nicht seinen Spass haben kann, für den Anfang ist das garnichtmal unbedingt verkehrt, nur sollte man aufkommendem Ehrgeiz das Teil nennenswert zu Tunen hartnäckig widerstehen und das Geld lieber für ein richtiges Rennboot als Nachfolger sparen.

Gruß
Gunnar

Devil
4.August.2012, 06:30
Da muß ich Gunnar beipflichten. Um reinzuschnuppern ist dein Boot sicher OK, aber steck bei diesem Boot nicht zu viel Geld ins Tuning, dass würde sich nicht wirklich lohnen. Bei mir fing auch alles mit einer "Atlantio" von Ebay an.
Bei meinem ersten Besuch in der Modellbaumeile Friedrichshagen (kennst du vielleicht noch) sah der Verkäufer meine leuchtenden Augen und warnte!!
"Vorsicht, das kann süchtig machen" - da hat er recht gehabt.
Gruß Guido:)

Tischo
6.August.2012, 11:31
Hi allerseits,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise... Also nach ein paar Wochen hier im Forum ist mir schon klar geworden, dass das Boot kein Racer wird :laugh: aber wie gesagt für den ersten Einstieg und Preis/ Leistung find ich es schon ganz ok.. Da kann ich erstmal Erfahrung sammeln und mich mit dem technischen vertraut machen, bevor dann ev. mal ein richtiger Racer folgt.. Aber so weiss ich jetzt wenigstens was ich mit dem Boot machen kann und was ich lieber lassen sollte.
Bringt es eigentlich was den Regler auch wasser zu kühlen? ich habe am WE ein aderes Pike gesehen und derjenige hat diesen Umbau noch gemacht und fährt mit 3s Lipo und 39er Schraube (laut eigener Aussage).

Was die genauen Maße etc. des Bootes angeht muss ich euch leider bis zum WE vertrösten, da das Boot im Garten ist und ich erstmal wieder arbeiten bin.
Aber vielleicht hilft auch erstmal ein Foto? 50455


Gibt es denn eigentlich auch ein erschwingliches Einsteigerboot mit Potenzial? also wo man quasi erstmal Stock loslegen kann und dann nach und nach aufrüsten?

powermm
8.October.2012, 19:29
Fahre das Teil mit einem 3S Lipo 30/60 mit 4000mAh und der Originalschraube (ist eine 45).

Bis jetzt drei Akkuladungen durch noch kein Problem.

Außer einen Schaden an der Schraube durch Treibholz (dafür kann das Boot nix).

Bin auf der Suche nach einer Metallschraube vielleicht hat jemand einen Tipp - DD Mitnehmer, Wellendurchmesser 4,1 mm.

Mich würden auch andere Erfahrungen interessieren.

Tischo
23.July.2013, 12:19
Nach vielem Lesen und schauen habe ich nun beschlossen, mir ein anderes Boot zuzulegen, es wird eine Gozi SD