PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro Drifter hüpft



hydra12
28.July.2012, 15:11
Bekomme meine Micro Drifter nicht richtig zum laufen die Rechte Kufe drückt es ins wasser und sie hüpft nur ?

Wo sollte denn der Schwerpunkt sein ?


Bilder kann ich auch hochladen

Video http://youtu.be/EDMBjYh0Cl4

http://youtu.be/yqUhsYGOI44

Hans
28.July.2012, 15:22
Wenn Du genau hinschaust (und hörst), läuft sie einmal ohne zu hüpfen: bei 0:13 und Vollgas.

Bei uns hüpfen alle :mad:, aber wenn wir beherzt gasgeben, laufen sie glatt.
Schwerpunkt verlagern hat nicht viel gebracht, aber Strut weit nach unten war sehr hilfreich.
Schau mal, wie tief bei mir das Stevenrohr liegt.
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=17481&d=1258293676

Gruß Hans

hydra12
28.July.2012, 16:17
Gibt es einen groben Anhaltspunkt woran ich mich halten kann ?

ich meine jetzt Schwerpunkt und Strut einstellung ?

Gruß Andre

Hans
28.July.2012, 16:38
Schwerpunkt ist bei mir 110mm vom Heck = 12mm vor zweiter Stufe.
Wellenmitte ist 18mm unterhalb des Tunnels.

Gruß Hans

b.brain
28.July.2012, 18:13
Hans hat da ein Hydro gebaut:laugh:
Benny:prost:

Streamer
3.September.2012, 22:11
@Hans:
Kannst du mir das bitte noch einmal genauer erklären?
Da dies nun seit einer Weile meine Baustelle ist, hab ich hier mal nachgelesen und ich komm mit deinen Maßen irgendwie nicht hin. Bei 110mm vom Heck stimmen die 12mm vor der 2. Stufe nicht. Auch wenn ich 110mm von der Hinterkante der letzten Stufe (Abrisskante) messe, Komm ich immernoch auf 22mm vor der 2.
Klärst du mich bitte auf von wo ich messen soll um mal einen Anhaltspunkt zu haben? Vielleicht habe ich da einen Denkfehler.
Und bei den 18mm vom Tunnel zur Wellenmitte ist es schon richtig so, dass der Prop dann so gesehen recht tief im Wasser hängt und die Kuven fast keinen Wasserkontakt mehr haben?
Wie gesagt , soll nur mal als Grundlage versucht werden um dann weiter zu testen.


Gruß
René

Hans
3.September.2012, 22:47
Ich messe morgen noch einmal, um sicherzustellen, dass mein Rumpf nicht eingelaufen bzw. ausgeleiert ist - oder der Zollstock. :rolleyes:

Gruß Hans

Streamer
4.September.2012, 06:41
...na bei den Geschwindigkeiten mit der kleinen kann es schon mal vorkommen, dass es die zusammen quetscht...das ist jetzt dann also ne nano drifter...:)

Ich hab mal zwei Fotos angehängt. Ist die Auslegerlänge mit 115mm so OK oder doch ein wenig übertrieben lang? Das Ruderblatt hat eine Länge von 5,7mm ab Unterkante Ausleger. Wenigstens funktioniert jetzt die Wakü ordentlich. Diese war vorher in der rechten Kufe und hat nicht wirklich effektiv gearbeitet.

Streamer
4.September.2012, 07:14
...und noch eins. Bin jetzt auch schon tiefer als Tischkante mit dem Strut.

Hans
4.September.2012, 11:07
Auch wenn ich 110mm von der Hinterkante der letzten Stufe (Abrisskante) messe, Komm ich immernoch auf 22mm vor der 2.
René, Du hast völlig richtig gemessen, aber ich nicht. :bang
Es sind 100mm von der letzten Abrisskante, dann stimmt's auch mit den 12mm vor der zweiten Stufe.
Das Eichdatum meiner Zollstock-Ablese-Synapse war längst abgelaufen. :laugh:

Der Ausleger ist bei mir 65mm bis zum Ruderscharnier. Dein Zollstock zeigt dort 97mm...
Strut würde ich erst mal so lassen. Kommt sie schwer aus der Hüfte raus, kannst Du ja immer noch tiefer gehen.

Gruß Hans

Streamer
4.September.2012, 17:41
...puh, Glück gehabt. Ich dachte schon ich bin überarbeitet!:hi5:

Aber es darf ruhig auch mal jemand anderes einen Rat geben in Bezug auf die Auslegerlänge.

Es wird ja wohl nicht nur der Hans oder ich noch eine Micro Drifter fahren... :)

Was ist der Vor- oder Nachteil von einem soweit rausgezogenem Ausleger?
Fällt noch jemandem etwas verbesserungswürdiges auf?

Gruß
René

Streamer
5.September.2012, 06:06
Ach kommt schon...so viele Klicks und keiner hat was zu sagen?
Das kann ich nicht wirklich glauben!


@Hans:
Was für eine Ruderanlage ist denn bei dir verbaut? Ich finde diese bei H&M leider nicht. Vielleicht versuch ich doch mal eine andere Anlage. Sie muss aber auch nen Struthalter haben...

Hans
5.September.2012, 10:06
Hallo René,

ich hab dieses Ruder Klick (http://www.hydromarine.de/hm_10126.htm) (ältere Hochglanzversion davon), aber das kann m.E. keinen gravierenden Unterschied ausmachen.
Versuche doch einfach mal, den Fahrstil zu ändern. Du fährst kaum Gerade, sondern eher Slalom und gibst nur sehr kurze Vollgasstöße.
Dein See ist unserem ähnlich. Ich (wir) fahre(n) mit Halbgas etwa 250m in Richtung gegenüber liegendes Ufer, drehen dann und fahren (Gas gleichmäßig binnen 2 Sekunden auf Vollgas) schnurgerade auf uns zu. So kann man sehr gut erkennen, ob sie gerade liegt oder einseitig mehr belastet ist = zur Rolle neigt.

Noch was: Keine zwei MD werden 100%ig gleich laufen. Es reichen feinste Unterschiede im Setup oder der Verarbeitung des Rumpfes, um Unterschiede festzustellen. Sehr entscheidend war bei mir der Prop (http://www.hydromarine.de/hm_11277.htm), wobei 2 gleiche Pröpse trotzdem recht unterschiedlich sind. Einer schafft 100km/h, der andere knappe 90km/h. Ich fahre nur noch letzteren: Geht auch bei etwas kabbeligem Wasser und fliegt extrem selten ab.

Gruß Hans

Walther1981
5.September.2012, 15:35
Hallo Zusammen,

Ich hab zwar keine Micro Drifter....aber auf den Fotos ist mir was aufgefallen.
Daher meine Frage:
Ist es normal, dass zwischen Prop und Ruder soooo viel Platz ist?
Kann dies auch das Fahrverhalten beeinflussen? Oder ist das egal??

Grüße
Walther

Streamer
5.September.2012, 17:58
@Hans:
Danke für die Infos...aaaber ich wuste garnicht, dass du ein Engel bist und von oben herab alles beobachtest *pleased* , weiiiil ich habe die MD vor kurzem von hydra12 gekauft und es gibt noch gar kein Video von der kleinen und mir, seit dem ich sie jetzt habe :laugh:.
Ich fahre eigentlich auch so wie du. Erst gemach ans Ende und dann zügig zurück, weil die Sehnsucht schon wieder so groß ist.
Ich werds am WE noch mal mit der jetzigen Einstellung veruchen und wenns nicht klappt, dann vielleicht doch mal n anderes Ruder verwenden, da mein Ausleger doch schon recht lang ist. Ist das Ruderblatt von deinem Link nicht ein wenig lang mit 89mm Länge?


@Walther:
Wie schon geschrieben, hab ich sie so übernommen und finde es auch ein wenig merkwürdig, daher hatte ich hier auch danach gefragt.


Gruß
René

Hans
5.September.2012, 19:13
...aaaber ich wuste garnicht, dass du ein Engel bist und von oben herab alles beobachtest
Engel nicht, René, meine Emailadresse gott-1(at)t-online.de sagt eigentlich alles. Aber keine Angst, es gibt auch noch gott-0 über mir. :cool:
Meine Augen hatten sich auf das Boot, nicht auf den Fahrer konzentriert. Schöne Ausrege, oder? :o

Für's Wochenende: Es kostet etwas Überwindung, Vollgas zu geben, wenn sie hüpft. Wenn Du passendes Wasser, glatt oder mit kleiner Kräuselwelle und Wind von achtern hast, versuche es trotzdem (nein, NICHT mit zugekniffenen Augen).

Achte drauf, dass sie nicht schräg liegt. Bei mir liegen Regler und Empfängerakku in der linken Kufe. Zum Ausgleich habe ich in der rechten Kufe ein Garmin Forerunner liegen - als Ballast. :rolleyes:

Gruß Hans

Streamer
5.September.2012, 19:35
Ja, sehr schön gesagt. :)

Aber hast du nun noch die kompletten 89mm Blattlänge an der kleinen und würdest du sagen, dass es eher negativ ist mit dem laaangen Ausleger?
Mal sehen, wie oft das Retti dann zum Einsatz kommen muss am WE.
BTW da du ja recht gute Conections zu haben scheinst, kannst ja mal n gutes Wort einlegen bezüglich des Wetters :laugh:

Gruß
René

Streamer
5.September.2012, 20:51
Das ist mein kleiner Haus-See, für mehr Auslauf geht's ein paar Kilometer weiter an nen großen Kiesgruben-See...


http://www.youtube.com/watch?v=FkU_pPopyvY&feature=g-upl

Hans
5.September.2012, 21:39
Die Blattlänge habe ich um 3mm gekürzt, weil die Unterkante nach vorn anstieg und somit als kleine dreieckige Trimmklappe wirkte, die bei höherer Speed ständig den Hintern aus dem Wasser hob.
Deinen Ausleger könnte man problemlos um etwa 20mm kürzen. Siehe rote Markierungen.
51518
Die Wasseraufnahme müsstest Du dann allerdings anders anbringen.
Ich würde es trotzdem erst einmal mit dem langen Ausleger probieren, es sei denn, es stört Deinen optischen Eindruck.

Der See passt doch locker für eine MD.
Mit dem Wetter....... tja, das ist so eine Sache. Petrus ist, das weiß ja sonst keiner, in Wirklichkeit Klingone. Mein Translation Communicator ist aber defekt, so dass er mich nicht versteht.
Wenn Du mehr solchen Sch... lesen möchtest, sag bescheid. *pleased*

Gruß Hans

Cycophilipp
6.September.2012, 10:05
wenns hüpft und es nicht in den Griff zu bekommen ist, kann das auch an der Ruderblattdicke liegen - zuviel Bremswirkung unterhalb der waagrechten Linie, auf der der Schwerpunkt liegt.

Eine 2mm Carbonplatte dafür nehmen anstatt dem 5mm Alufrästeil (keine Unstellung, nur als Beispiel) wirkt Wunder. Ruderblatt lieber mehr Tiefe als Länge geben, sprich mehr quadratisch als rechteckig machen

roundnose
6.September.2012, 10:43
wenns hüpft und es nicht in den Griff zu bekommen ist, kann das auch an der Ruderblattdicke liegen - ...

Wie wahr!
Schau mal hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?5290-US-Classic-von-H-amp-M-Aufbau), Beitrag 36 +39, letztes Video dann 48.
Das war eindeutig das Ruder.


LG Werner

Streamer
6.September.2012, 16:30
OK, erst mal danke an alle.

Mein Ruder ist nur etwa 2mm dick, von daher denk ich mal, fällt diese Vermutung flach. Wie gesagt, ich werds am WE nochmal versuchen...das wird schon ;)

Gruß
René

Streamer
8.September.2012, 17:57
Aaaaalso, ich war heut am See mit insgesamt 4 Booten, damit wenn eins net mag, wenigstens noch Auswahl da ist.

Was soll ich zur Micro Drifter sagen???
...Sie läuft bei Vollgas einfach nur Klasse!
Man muss sich halt nur trauen, den Hebel ganz durch zu ziehen und schon geht sie ab wie Luzie!

Bei Halb- bis Dreiviertelgas schlingert sie mit dem Heck schon recht arg...vielleicht kann mir dazu noch jemand was sagen? :confused:

Aber sobald man durchzieht läuft sie wie an ner Schnur. Auch mit dem langen Ausleger. Somit werd ich es auch erst einmal dabei belassen.

Gruß
René

Hans
8.September.2012, 18:26
Aber sobald man durchzieht läuft sie wie an ner Schnur.
Sachichdoch! :cool:
(Ist Dir aufgefallen, dass ich von hier aus am Hebel etwas nachgeholfen habe?) *pleased*

Das Schlingern kannst Du reduzieren, indem Du das Ruder weiter nach vorn holst (Ausleger kürzen) und ein breiteres (nicht dickeres) und 15-20mm längeres Ruderblatt nimmst.
So hast Du aber erst einmal das Vertrauen, dass sie bei Vollgas tatsächlich ruhiger wird. Das andere wird schon.

Gruß Hans

Streamer
8.September.2012, 18:38
...ach du warst das!!! Und ich hab immer mit meinem Hintermann geschimpft, wenns wieder gezuckt hat im Finger *pleased*

Ne, ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis heute. Das Mit dem Ruderblatt wird bei Gelegenheit auch noch versucht.

Gruß
René

Smöröbröt
8.September.2012, 19:09
hehe jaja der rene und sein hebel den drückt er nicht gern durch:)
is dann aber echt schön gelaufen!!

war wieder supi