Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Eure Hilfe, Propellerwahl
Tok242
26.July.2012, 22:51
Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit ordentlich mit, aber ich hab hier ein Problem bei dem ich euren Rat brauche.
Ich hab hier vor kurzem ein zweimotoriges Mono ergattert.
Setup:
Rumpf: Miss Independece
2x Turnigy 2848 3900K/V
2x Turnigy Marine 60A
an 3S
Wellenanlagen 3,2mm Flex mit 4,75 Dogdrive
Ich kann nirgendwo kleine Propeller (32-34mm 2-Blattt) mit o.g. Aufnahmen finden.
Die Pärchen gehen mit dieser Aufnahme erst ab 36mm los.
Ich finde das ist ein bisschen zuviel für das Setup.
Kann man die K-Props von Graupner einfach aufbohren und schlitzen? Ich hab nur eine Standbohrmaschine.
Oder gibt es irgenwelche Bezugsquellen, die ich nicht kenne?
Vielleicht ist es auch möglich einfache M4 Props auf die Gewindeenden der Welle zu schrauben.
(finde ich aber bedenklich, weil sich die Winkel vom Antrieb ändern)
Eventuell hat ja auch noch einer ein Pärchen liegen?
Viele Grüße
Pascal848-3900 Brushless Inrunner (3900kv)
tobi75
27.July.2012, 09:52
Hallo Pascal,
warum ändert sich der Winkel, wenn Du den Prop auf das Wellenende schraubst? Verstehe ich nich:confused:
Wie lang ist denn das freie Wellenende mit Gewinde? Ist das tatsächlich ein M4-Gewinde? Mach doch mal ein Bild und lade es hier hoch, damit man sich das besser vorstellen kann...
Was waren denn ursprünglich für Propeller vorgesehen?
Grüße
Tobias
boernhard
27.July.2012, 09:58
dann hast Du über jemand anderen das Boot gekauft was ich mal hatte (aber nie gefahren bin). Genau - die M4 hinten auf die Wellen schrauben, so war es vom Modellbaupiraten gedacht. Am besten mit 31ern Graupner K anfangen. Mindestens einen musst Du kontern, da er sich sonst selbstständig abdreht (habe vergessen ob links oder rechts). Das mit dem Wellenwinkel verstehe ich auch nicht... Da ändert sich nichts.... Höchstens die Länge.
Gruß, Björn
Edit: ich habe mir mal erlaubt, ein Bild von Deinem Boot hochzuladen :-)
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=50065&d=1343376107
Edit2: ich würd's erst an 2S versuchen...
So ein kleines Boot für Propeller mit 4,7er DD auszulegen ist schon ziemlich Banane.
Hat das Jason gebaut?
Mach den DD ab und montiere normale Kontermuttern. Bei der fetten Drehzahl (Motoren 3900rpm/V an 3s) fällt mir an Propellern als re/li Paar nur Graupner K Serie 31mm und 33mm ein. Bei denen hat aber der Linkslaufende Prop auch Rechtsgewinde, also GUT festziehen.
Tok242
27.July.2012, 15:00
Hallo zusammen,
genau es ist das Boot vom boernhard.
Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt ne falsche Denke habe.
Wenn die Propeller weiter als gedacht auf der Welle sitzen. Verändert sich die Länge der Antriebe. Also die 10% Rumpflänge /Wellenanlage stimmen dann nicht mehr.
Die Propeller stehen tiefer im Wasser, oder? Wenn ich jetzt fahre heben sich die Props fast selbständig in ihren Arrbeitsbereich - halbgetauchter Antrieb-
Durch die verlängerte Lage, verändert sich jetzt auch der Anstellwinkel vom Boot.
Ja 4,7DD ist nen bissl blöd für die Bootsgröße.
Die Wellen haben 4mm Durchmesser mit einer Adapterhülse auf 4,7
Vielleicht ist es ja eine Idee, die Wellen zu kürzen undein neues M4 Außengewinde
zu schneiden. Ist das machbar ohne Drehbank?
Gruß Pascal
äh, kurz und bündig:
schieb etwas Silkonschlauch auf die Messinghülsen als Strömungsübergang, schraub 31er K Props an das überstehende Gewinde und fahr einfach mal. :jaw:
Tok242
27.July.2012, 15:50
OK, hab jetzt mal 31´er und 33´er K-Pärchen hier im Shop geordert.
Mein Händler vor Ort hatte zwar eine ganze Wand voll Props, aber keine Pärchen:bang
ich berichte...
Gruß
The_Freak
27.July.2012, 18:53
Guck mal tfl / tenshock ! Die haben auch props mit 4 mm welle ,vill. auch was in der passenden größe !
Tok242
27.July.2012, 20:26
Moin Alex,
TFL und Tenshock hab ich schon durch, da geht es erst ab 36mm los.
Einzig mögliche Props wären von H&M mit 34mm, aber die kosten dann auch schön.
ich probiere jetzt erst mal die Plastikpropeller von Graupner.
Danke und Gruss
Pascal
Tok242
19.October.2012, 09:17
Wollte nur mal berichten.
Hab die Endstücke auf m4 Gewinde umgearbeitet und bin in der Grundeinstellung mit 31´er Props gefahren an 3S.
http://www.youtube.com/watch?v=2sOaTpQa6Ic&feature=plcp
Um das Hüppeln abzustellen musste ich die Antriebe sehr weit nach unten drücken.
Jetzt schleifen die noch ziemlich langen Endstücke im Stevenrohr und erzeugen ne menge Wasserdampf :jaw:
Aber das Boot fährt schon besser
http://www.youtube.com/watch?v=x-9oXL24Z38&feature=plcp
Denke ich komme um neue kürzere Endstücke nicht herum.
Gruß Pascal