PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roudnose Twin !?



Greenthumb
24.July.2012, 21:22
Hallo Rundnasen- und Twin-Experten,

nach Werner's Baubericht der H&M Striker mit zwei Motoren (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25087-Striker-von-H-amp-M-ein-Aufbaubericht...) habe ich mir ein neues Projekt vorgenommen.
Es soll eine Rundnase Classic II von H&M sein - auch mit Twin-Antrieb. Ich möchte hier nicht über den Sinn dieser Antriebsvariante diskutieren. Es wird teurer, komplizierter und weniger scale. Trotzdem finde ich die Idee reizvoll und es gibt andere Projekte, die zeigen, dass es funktionieren kann. Da es ist mein erstes Hydro ist, brauche ich mal wieder eure Unterstützung. (Ja, bestimmt wird mir empfohlen erstmal eine einmotorige Rundnase hinzubekommen...)

Was meint ihr zu diesen Komponenten?
2x 4S Lipo
2x 3660 mit 2380 UpM/V oder 3674 mit 2200 UpM/V
2x Seaking 120er oder 180er ??? (Evtl mit Hinblick auf eine nicht ganz optimale Kühlung)
2x 3.2mm Flexwelle mit DriveDog
H&M Hydroruder1
Propeller 36-40mm

Bei der Positionierung von Ruder und Struts bin ich mir unsicher.
Wie weit sollte der Prop vom Heckspiegel entfernt sein?
Die Grundeinstellung der Struts in der Höhe ist die horizontale Lage des Bootes dazu leichte "abwärts Neigung" (Nase herunter drücken)?
Ist es überhaupt sinnvoll die Propeller so dicht, wie möglich nebeneinander zu positionieren?
Das Ruder wird häufig nach rechts versetzt montiert, ich habe aber auch schon mittige Ruder gesehen. Wie lang sollte der Ruderausleger sein? Das Ruderblatt auf Höhe der Propeller zu setzen sollte nicht nötig sein und würde auch sehr eng werden...

Wie finde ich die optimale Position der Motoren? Der Schwerpunkt muss ja relativ weit nach vorn, die Motoren also auch? Habe mir schon einige Bauberichte angesehen, wo der Motor etwa mittig der Decköffnung war. Gibt es einen Daumenwert für den Schwerpunkt, wie etwa bei Monos?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Jan

Greenthumb
13.August.2012, 16:03
Hallo nochmal,

das waren vielleicht zu viele Fragen für den Anfang.
Einige haben sich inzwischen geklärt.

Zunächst wurde natürlich einen Bootsständer gebaut. Als nächstes werde ich dann dem Rumpf etwas Kohle-Aramid gönnen. Das Oberdeck kommt mir schon relativ dünn vor und das Gewebe habe ich ohnehin da.

Wie oben beschrieben habe ich inzwischen die beiden 3.2er Flexwellen mit dem kurzem Strut und das Hydroruder von H&M hier.
Bei Motoren und Regler bin ich für Vorschläge und Empfehlungen offen.:confused:

Um den Heckanbau besser zu planen, habe ich ein 3D-Modell erstellt. Jetzt können die Abstandsmaße ausprobieren werden um anschließend ein passenden Halter zu bauen.
50692506935069150690

Die Idee bisher:
Mir wurde empfohlen das Ruder neben die Antriebe zu setzen, damit dies nicht direkt von den Propellern angestrahlt wird. Außerdem soll für ein gutes Fahrverhalten die Drehachse des Ruders (in Fahrtrichtung) ein Stück hinter dem Propeller liegen.
Für Kurvenfahrt wäre das Ruder auf der rechten Seite (zum Kurven inneren) von Vorteil. Andererseits würde das Ruder links den Geradeauslauf begünstigen, da es entgegen der Bremswirkung der Turnfinne wirkt.

Mit dem Abstand der Antriebe zueinander bin ich immernoch unsicher. Zu dicht aneinander könnten sich die Propeller "stören". Das Problem der Kurvenneigung, wie bei Monos, gibt es hier ja nicht. Also was spricht dagegen die Propeller etwas weiter auseinander zu montieren?

Gruß,
Jan

Greenthumb
21.December.2012, 14:55
Hallo zusammen,

viel Fortschritt habe ich leider nicht zu berichten. Ich hoffe, über die Feiertage schaffe ich es mal etwas an der Rundnase zu machen. Zum Setup hätte ich da nochmal eine Frage...

Ursprünglich dachte ich an 4S je Motor und jeweils einen Seaking 180A. Wäre es nicht besser beide Regler mit einem LiPo zu versorgen, also gemeinsame 8S und dazu dann jeweils den Seaking 80A HV?
Bisher habe ich allerdings immer seperate LiPos für jeden Antrieb gesehen... was spricht dagegen???

Die Frage wurde bestimmt schonmal gestellt, konnte aber über die Suchfunktion nichts finden:confused:

Gruß,
Jan

Jan-Nicolas
21.December.2012, 20:18
Hallo Jan,

von Deinem Vorhaben angestachelt, habe ich über die Tage hier ebenfalls eine Classic2 als Twin angefangen :rolleyes:
Jeweils an 5S (weil ich die Zellen halt hier habe ...)
Ich hoffe wir werden die beiden im Frühjahr bei uns mal "Synchronfliegen" lassen !!!!
Halt Dich ran ! :prost:

JNR

Aufgetaucht
21.December.2012, 20:29
Jan,hau mal Bilder hier rein.*pleased*
Wenn ich Rundnase lese und dazu noch Classic2,werde ich immer ganz hibblig.:laugh:

Jan-Nicolas
21.December.2012, 20:48
Mnaaahhh ... gib mir noch ein paar Tage. Im Moment liegt hier alles noch ein wenig verstreut und ist nicht wirklich vorzeigbar.

Ich habe mich sehr eng an den Aufbau der damaligen MHZ Cobra vom Toni gehalten, der mit zwei Vortex VX6XL11 an je 24 Zellen NiMh 113KmH gefahren ist.
http://www.youtube.com/watch?v=DPyp-4X6O6o&list=UUcUZS3sy4jg6ruXTSAkN3zA&index=7

Zum Glück hatte ich noch ein paar Aufbauhinweise hier.
Das Boot war übrigens ursprünglich von Volly aufgebaut, Toni hatte es dann "weiterentwickelt".

Mit der Classic II will ich übrigens (mal wieder) keine Speedrekorde brechen ... es soll nur (an ja immerhin 10S) schön laufen :cool:

JNR

andi 66
30.December.2012, 22:08
Hallo zusammen,

viel Fortschritt habe ich leider nicht zu berichten. Ich hoffe, über die Feiertage schaffe ich es mal etwas an der Rundnase zu machen. Zum Setup hätte ich da nochmal eine Frage...

Ursprünglich dachte ich an 4S je Motor und jeweils einen Seaking 180A. Wäre es nicht besser beide Regler mit einem LiPo zu versorgen, also gemeinsame 8S und dazu dann jeweils den Seaking 80A HV?
Bisher habe ich allerdings immer seperate LiPos für jeden Antrieb gesehen... was spricht dagegen???

Die Frage wurde bestimmt schonmal gestellt, konnte aber über die Suchfunktion nichts finden:confused:

Gruß,
Jan


Das irritiert mich ein wenig.Du meinst doch bestimmt 8s = 4s2p =14,8 V mit doppelter Kapatität.Dann kannst du bei den 180iger Reglern bleiben.Die Akkus parallel zu schalten und damit beide Regler zu bedienen hat den Vorteil das die Akkus gleichmäßiger entladen werden weil Sie der gleichen Belastung ausgesetzt sind

Greenthumb
30.December.2012, 23:43
Hallo Andreas,

ich hatte schon 8s1p gemeint. Spannung hoch, Strom runter. Wenn ich beide Regler mit 4s2p versorgen kann, müsste es ja auch mit 8s1p gehen... Oder?
(Dann natürlich auch andere Motoren)

Gruß,
Jan

andi 66
31.December.2012, 08:01
Morgen Jan
Das kannst du natürlich auch machen.

Greenthumb
5.March.2013, 22:50
Hallo zusammen,

es ging inzwischen etwas weiter. Der Motorhalter ist fertig. Der Heckanbau prinzipiell auch, da fehlt aber noch eine Kleinigkeit...
Es wird übrigens 4S2P werden.
58171

Gruß,
Jan

Greenthumb
5.April.2013, 22:06
Moin Moin,

als nächstes steht das Einkleben der Stevenrohre an. Da ich bisher keine Wellenanlage bei einem Hydro verbaut habe, bin ich unsicher und würde mich über Ratschläge frauen.

Die Motorposition habe ich bei der Schwerpunkt-Abschätzung festgelegt. Anschließend habe ich mir eine Skizze erstellt, die Messingrohre entsprechend gebogen und den Durchbruch im Rumpf gemacht. Die Messingrohre sollen an der Krümmung weichgeglüht werden, damit ich später die Struts besser verstellen kann. Falls das nicht ausreichen sollte, müssen eventuell die Messingrohre mit dem Dremel zusätzlich aufgetrennt und mit Schrumpfschlauch abgedichtet werden.

Zweifel habe ich jetzt bei dem geraden Stück direkt vor dem Stevenrohr. Machen die Flexwellen hier Probleme?

Nach dieser Skizze habe ich gebaut. Damit ist der gerade Teil vor dem Strut etwa 70mm lang, wie auch auf den Fotos zu sehen.
59098
5908759088

Alternativ wäre ein größerer Radius der Stevenrohre, so dass die Krümmung direkt bis zum Strut geht. (Damit ist allerdings der Radius etwa doppelt so groß):
59099

Was meint ihr? sollte ich da noch etwas ändern, bevor ich jetzt mit dem Kleben beginne? Problematisch wären wohl die schon vorhanden Durchbrüche im Rumpf, die sich beim Ändern der Krümmung verschieben würden.

Abschließend noch ein Bild der "in den Rumpf verlegten" Struts. Es fehlt natürlich noch eine Schraube für den Deckel und die Durchführung für den Kühlwasserschlauch.
59090

Gruß,
Jan

Jan-Nicolas
5.April.2013, 22:11
Die Antriebe müssen tiefer ... vieeel tiefer !

Die Unterseite des Rumpfes sollte annähernd parallel zum Tisch sein !

JNR

Greenthumb
5.April.2013, 22:21
Moin Jan,
bist du dir sicher??
Nach Vorgabe von Hydro&Marine soll die Strutunterkante 18mm von der Rumpfunterseite haben. So sind sie eingestellt. Damit wäre der Rumpf annährend parallel. Die Kufen sind gegenüber dem Rumpfboden 20mm tief. Vielleicht täuscht das auf den Fotos?

Was meinst du zu dem geraden Stück der Stevenrohre?

Gruß,
Jan


Die Antriebe müssen tiefer ... vieeel tiefer !

Die Unterseite des Rumpfes sollte annähernd parallel zum Tisch sein !

JNR

Jan-Nicolas
5.April.2013, 22:28
mhhh ... wenn der Rumpf (und damit meine ich das Unterschiff) zuviel Anstellwinkel hat, fliegt Dir die Konstruktion auf der langen Geraden regelmäßig ab ! Das Ding fängt einfach zuviel Luft ein ... Rundnase halt.
.
Ehrlich ... Versuche die Antriebe soweit runter zu bekommen, daß das Ding mit dem Unterschiff parallel zum Tisch steht (vorne : Abrisskanten der Schwimmer, hinten : Struts). Das Setup ist bewährt und funktioniert einwandfrei !
Dann hast Du auch Luft die Struts +- 5mm nach oben und unten zu bewegen - zum Feintrimm. "So" jedenfalls steht es definitiv zu steil !

JNR

P.S.: Freue mich ehrlich schon darauf, mit Dir im Sommer mal 2, 3 Runden zu drehen !

roundnose
6.April.2013, 07:34
Das sieht nur so steil aus auf dem Foto.
Für Parallelen Rumpfboden musst du grad 2 mm runter.
Der Radius passt auch.
Kannst du ruhig lassen, sieht gut aus.

Wie hast du die Befestigung der Struthalter gelöst?

LG Werner

Greenthumb
6.April.2013, 11:54
Moin Werner,
danke für die Rückmeldung. Jetzt kann ich sorgenfrei einkleben (natürlich parallel zum Rumpfboden) :hi5:

Die Struthalter sind an Carbonplatten verschraubt. Ich hoffe die eine Schraub reicht aus. Ansonsten muss ich irgendwie ein zweites Loch bohren. Natürlich wird die Mutter noch gegen eine selbstsichernde getauscht. Fotos sagen mehr als Worte...
590955909659097

Gruß,
Jan


Das sieht nur so steil aus auf dem Foto.
Für Parallelen Rumpfboden musst du grad 2 mm runter.
Der Radius passt auch.
Kannst du ruhig lassen, sieht gut aus.

Wie hast du die Befestigung der Struthalter gelöst?

LG Werner

roundnose
6.April.2013, 13:29
Super gemacht!

Eine wirklich gute Idee mit dem Deckel hinten!

LG Werner

Jan-Nicolas
6.April.2013, 18:40
Super gemacht!

Eine wirklich gute Idee mit dem Deckel hinten!

LG Werner

Da schliesse ich mich an ! :cool:

JNR

anim
6.April.2013, 19:08
Finde die Lösung auch super. Wird die Kammer wasserdicht, oder als Ballast einkalkuliert?

kirschgruen
6.April.2013, 21:12
Wirklich Klasse gemacht! Hab mich auch schon gefragt wie du die Struts sauber unterm Rumpf befestigen wolltest.
Aber wo seht ihr denn da einen Deckel bzw. eine geschlossene Kammer? So eine "Aussparung" ist kein Ballast und kein Auftrieb (nur fehlender Auftrieb). Wobei das beim Fahren (Fliegen) keine Rolle spielt. Ein tief eingesunkenes Heck ermöglicht aber einen sehr flinken Start. :cool:

Grüße
Fabian

roundnose
6.April.2013, 22:05
...
Aber wo seht ihr denn da einen Deckel bzw. eine geschlossene Kammer?
...
Grüße
Fabian

In Post 11 ;)

LG Werner

kirschgruen
6.April.2013, 22:11
Ups, tatsächlich! Ist noch hübscher als ohne Deckel. ;) Nur das Wasser kann dann schlecht raus falls sich doch mal welches rein verirrt. Jan hat da sicher ne Lösung dafür. :confused: Schätz ich. Hab wohl gerad zu doll an die Heck-Flutkammern bei Riggern gedacht ...

Greenthumb
7.April.2013, 20:59
Moin Moin,

wasserdicht soll das Ganze nicht werden. Das wäre wohl auch nicht ganz so einfach, da die Struts ja in Höhe und Neigung verstellt werden sollen. Die Kammer wird sich mit Wasser füllen, wieviel wird der Praxistest zeigen. Herauslaufen kann es dann über die Spalte am Deckel und die Durchbrüche der Struts. Eventuell muss dann an der unteren Kante des Deckels eine Art Ablauf gemacht werden. Außerdem müssten die Durchbrüche für die Struts wohl ohnehin nach hinten geöffnet werden, um die Struts demontieren zu können (wenn das Stevenrohr so bleibt wie es ist).

Gruß,
Jan

Greenthumb
14.October.2013, 19:07
Hallo,
inzwischen hat die Rundnase ersten Wasserkontakt gehabt. Ich muss mich erstmal an das Fahrverhalten gewöhnen. Um die Kurve gehts nur ordentlich mit Vollgas.
Der Geradeauslauf ist noch nicht so toll, evtl die Regler nochmal neu anlernen. Auf der Geraden "hoppelt" sie jedoch sehr stark. Habt ihr einen Tipp, was ich da als erstes versuchen sollte?

Schwerpunkt? Struts?

Schwerpunkt ist ca. 1cm hinter der Schwimmerkante.
Struts sind bei 19mm.
Props: 36/2x1,4 von TFL
Motoren LBP3660/3.5D *2700UpM/V*an je 4s
Regler 120er Turnigy

Gruß,
Jan
6453564536

andi 66
14.October.2013, 19:54
Hallo Jan
Ich würde die Struts mal parallel stellen.Es könnte sein das das Heck bei der jetzigen Struteinstellung zu hoch gedrückt wird und dann anfängt zu hoppeln

roundnose
15.October.2013, 07:36
Richtig, Struts flach und den SP nach hinten, der ist viel zu weit vorne!

LG Werner

Greenthumb
15.October.2013, 08:03
Ok, gleich beides.:thx:
Ich dachte, der Schwerpunkt gehört so auf Höhe der Schwimmerkante. Naja, ich habe da noch Platz zum verstellen. Also für die nächste Fahrt Struts gerade und mal mit dem Schwerpunkt testen...

Gruß,
Jan

Alex123
15.October.2013, 08:05
Zuerst am bestens so lassen und die Props nach außen schlagen lassen.
Wenn das Boot immernoch hüpft, kannst du mit dem Struts spielen, aber ich probiere immer zuerst beide Versionen mit den Props. Man sieht gleich was besser funktioniert.
Gruß
Alex