PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeln für Mini Mono



Klauso
24.July.2012, 17:06
Hi Leute

Habe eben mal nach den Regeln für Nini Mono gesucht und diesen Link gefunden :
Reglement für Mini Mono & Mini Hydro (http://home.arcor.de/sebastian-dahl/Reglement_Minis.pdf) : der geht aber bei mir nicht .
Hat wer eine andere Adresse für mich ??

Grüße Klaus :)

face
24.July.2012, 17:33
tada!

http://www.nauticus.info/index.php/klassen/modellsport/mini-mono-hydro

hm sorry sehe grad das die nicht aktuell sind!
motor ist frei und akku darf max 110g wiegen

Ranger
24.July.2012, 17:40
Hallo,

das sind aber die alten Regeln.
Da stimmt die Fahrzeit, Motor und Akku nicht.
Ich hab auf die schnelle leider nicht das aktuelle Regelwerk gefunden.

Gruß
Tobias

Jörg Fink
24.July.2012, 20:14
Minimono
6 Min Fahrzeit
Rumpf 45 cm
450 gr
Motor frei
Akku Lipo 110 gr.

MiniHydro
5 Min Fahrzeit
Rumpf 45 cm
450 gr
Motor frei
Akku Lipo 110 gr.

Klauso
24.July.2012, 20:47
Uuuuuhps :confused: 110gr , das ist sportlich .
Hatte so 115gr im Kopf ( was nix zu sagen hat :D ) . Welche Akkus machen das mit bzw. sind da im Limit ? 2200er wohl eher nicht :confused: .

Wie sieht es in LM aus ? Denn nur dort werde ich antreten .

Grüße Klaus :)

Mikey
24.July.2012, 21:41
Hey Klauso,

Schau mal hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25267-Frage-an-die-Mini-Mono-Speziaisten-bez%FCglich-Setups&highlight=Mini+Mono+Setups

Wir sind auch gerade dabei eins Aufzubauen um Komponenten zu testen und dann kommt ein eigenes Mini Mono.

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?6674-Mini-Mono-Prototyp-Eigenbau-amp-Aufbau&p=79430#post79430

Gruss Michael

Seebastel
25.July.2012, 03:00
Guten Morgen zusammen,

die Klassen MiniMono und MiniHydro werden zwar bei den Wertungsläufen von LipoMasters gefahren, sind jedoch keine offiziellen Klassen.

Bei uns in Duisburg läuft das ganze als Freundschaftsregatta, so wird das der Thorsten in Kassel bestimmt auch machen.

Es gibt ein paar 2200mAh Lipos die gestrippt ins Reglement passen wie bspw. die X-Cell 2200mAh mit 20C, Tenshock 2100 mAh Competition Lipos etc.

Liebe Grüße

Bastel

Doctor ES
25.July.2012, 05:50
moin zusammen :)

da die minis ja sehr boomen hab ich überlegt das es doch schade ist das es dafür keine seite/sammelpunkt für ergebnisse, regeln, tipps, bezugsquellen etc. gibt.

besteht hier interesse? man könnte das handhaben wie bei LM & idc, ergebnisse sammeln etc. und ggfs mal nen cup draus entstehen lassen.

denkbar wäre das für (mini) mono/hydro, eco, ...saw?! (cats, planes, rigger, monos ebenfalls bis 45cm & 110gr. accu bis 3s)

was denkt ihr? ideen? vorschläge?

@jan; wie wärs mit einer (haupt)kategorie hier im forum dafür?! :)

doc :)

edit; hab mal nen fred draus gemacht :)
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26170-homepage-f%FCr-minis&p=199202#post199202

Sika
25.July.2012, 11:07
Dirk, was hast du vor? Willst du nun neben Nauticus, IDC und LM nun noch eine 4. Rennserie gründen???

Sorry, aber wir verzetteln uns völlig - was übrigens ein typisches Zeichen für sich auflösende Systeme ist: jeder kocht sein eigenes Süppchen, solange bis für keine der Gruppierungen genügend Teilnehmer übrig sind.

Wie schon im Thread über die 140g-Akku-Klassen versucht zu verdeutlichen, hätte ich überhaupt nichts dagegen Klassen unterhalb von Mono/Hydro A bzw. Eco Expert einzuführen. Nur, das sollte a) übergreifend geregelt sein, sprich identische und zueinander kompatible Regelwerke und b) sollte das Regelwerk Sinn machen und nicht unbedingt eine Ultraleicht-Klasse auf Super-Duper-Experten-Niveau hervorbringen. Ausserdem, wenn man so etwas einführt, dann muss man andere Klassen dafür entfallen lassen - ein Renntag hat nun mal nur 8-10h.

Vielleicht boomt Mini im Moment - aber warum? Weil es relativ neu ist (zumindest mit 110g LiPo und BL), weil es günstig ist (nix dagegen einzuwenden) und weil es vergleichsweise eine Krach-Bumm-Klasse ist: viel Leistung für sehr kleine und sehr leichte Boote. Ich fürchte nur die Euphorie wird recht schnell nachlassen, wenn mal echte Spezialisten in den Klassen teilnehmen. Dann werden die Leistungsunterschiede eklatant sein und das wird viele frustrieren, die sich jetzt darauf stürzen weil es neu ist und sie meinen, dort etwas gewinnen zu können.

Fazit: wie gesagt sehe ich durchaus die Notwendigkeit Klassen unterhalb von A bzw. Eco Expert einzuführen - nur halte ich die derzeitigen Mini-Regeln für den falschen, weil unausgegorenen Weg. Und es sollte nach meiner Meinung möglichst nicht noch eine Rennserie hinzukommen, sondern man sollte dies in den bestehenden Strukturen lösen.

Jörg

Doctor ES
25.July.2012, 11:21
hallo jörg,

die minis boomen. egal ob im oval, dreieck, saw oder just4fun bereich. ich denke soviel können wir festhalten.

ich finds nur logisch diesen trend zu bedienen. die seite wird sich ja nicht nur an wettbewerbsfahrer richten. im gegenteil. es wird ein mittelding; ein wenig wie microhydros; ein wenig wie lM & idc, ein ideenpool für jeden der daran spaß hat.

die situation des hochrüstens hast du in jeder klasse. saw wie auch oval. das ist auch in den sklassen so gewesen. auch dort gibts/gabs immer die leader.

aber deswegen unterbinde ich nicht neue trends. trends sind trends, schau dir die teilnehmerzahlen im saw an, nur noch der harte kern. ist der lauf der dinge.

WENNS ein flop ist ists ein flop, tut keinem weh.

warten wirs ab. bis dahin; give the people what they want :)

doc :)

Sika
25.July.2012, 11:49
Ja, kein Problem. Wir (dich explizit eingeschlossen!) hätten allerdings die Möglichkeiten dies in "geordneten Bahnen", sprich innerhalb des Vorhandenen zu tun.

Aber es liegt wohl im Trend der Zeit Vorhandenes und Bewährtes einfach wegzuschmeissen und dafür neuen, hübschen Schrott zu kaufen. Die Halbwertszeit neuer Trends geht dann mittelfristig gegen Null. Aber neu wars.

Jörg

V9Fan
25.July.2012, 12:08
Moin,

es gibt zwei Wege Menschen zu führen und zu begeistern:

Erstens,
versuchen die Leute zu bewegen etwas sinnvolles zu machen.

Zweitens,
erkennen in welche Richtung die Masse sowieso gerade geht, und dann einfach Armerudernd und laut rufend vorneweg zu rennen.

Ersteres ist schwierig, zweiteres ist einfach und hat uns zu dem geführt wo wir gerade stehen.

Immer neue Klassen sind keine Lösung, die Vielfalt wird jetzt schon zum Problem.
Manche Regelungen wie die 45cm Längenbegrenzung oder das Hydro 1min weniger fährt sind uralt, nicht mehr zeitgemäß und gehören geändert.
Wenn in den bestehenden Klassen alle bestens ist, woher dann der run auf die Minis?

Minis mittels einem Cup zu pushen wird sicher kurzfristig viel Fans finden. Wenn das Leistungsniveau steigt wird das 45cm Limit in Problem. Wenn man das dann aufweicht, könnte man lieber gleich auf ne dauerhafte Lösung gehen.

Für eine dauerhafte Lösung müßten die bestehende Regelwerke mal gepflegt und glattgezogen werden, Sichwort Zellenzahlen, Ladegrenzen, Fahrzeit bei Hydros.

LorenzW
25.July.2012, 12:37
- nur halte ich die derzeitigen Mini-Regeln für den falschen, weil unausgegorenen Weg.



Hi Jörg,

könntest du das etwas konkretisieren?

Grüße,

Lorenz

Sika
25.July.2012, 13:16
könntest du das etwas konkretisieren?

* Zu viel Leistung fürs Gewicht -> das Leistungsgewicht ist auf sehr ähnlichem Niveau wie in den A- und B-Klassen, d.h. die Boote sind sehr schnell und giftig und damit eher schwieriger als die A-Klassen.

* Zu viel Leistung für die Größe -> der übliche Weg ist, dass man versucht die Bootsgröße an die Leistung anzupassen; das ist hier nicht möglich. Das macht die Boote zusätzlich instabil und damit schwierig zu fahren - weil eben zu kurz.

* Zu niedriges Minimalgewicht -> Ultraleichtbau nötig (teuer&schwierig), Boote eher zu klein und zu leicht für die gängigen Wasserverhältnisse auf den üblichen Seen. Mini Monos sind üblicherweise "freiwillig" 150-200g zu schwer - welchen Sinn macht dann das Limit?

* Spezielle Zellen, die in kein System passen, d.h. keinerlei Wiederverwendbarkeit (was bei dem Preis allerdings nicht so dramatisch ist).

Fazit für mich, siehe http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25293-Wo-geht-die-Reise-bei-Mono-amp-Hydro-hin und als konkreter Vorschlag: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25293-Wo-geht-die-Reise-bei-Mono-amp-Hydro-hin&p=193261&viewfull=1#post193261

So ein neues System macht allerdings nur dann richtig Sinn, wenn man es National über die Organisationen hinweg und auch International diskutiert und dann gemeinsam einführt - was sicherlich nicht morgen passieren wird. Trotzdem stellt sich die Frage, ob man nun mit dem alten System (45cm,450g, 110g) eine neue Serie beginnen sollte. Ich denke nein.

Jörg

Seebastel
25.July.2012, 13:18
Hey zusammen,

aus einen Vorschlag entsteht direkt wieder eine riesengroße Diskussion.

Echte Spezialisten gibt es in der Klasse schon genau wie in allen anderen Klassen.

Die Belgier zum Beispiel fahren in MiniMono ganz vorne mit, das hat man in Moers und Duisburg schon deutlich gesehen!

Aber darin besteht doch der Reiz oder? Ich habe das Gefühl, dass manche wollen, alles zu standartisieren um traurige Gesichter auszuschließen.

Aber es werden nicht weniger Meldungen für die Mini Klassen sondern ganz im Gegenteil mehr.

Immer mehr Leute hier im Forum und überall anders auch suchen MiniMonos bzw. MiniHydros, der Markt an käuflichen Booten wird auch mehr.

Profis und Experten gibt es wohl in allen Klassen.


* Zu viel Leistung fürs Gewicht -> das Leistungsgewicht ist auf sehr ähnlichem Niveau wie in den A- und B-Klassen, d.h. die Boote sind sehr schnell und giftig und damit eher schwieriger als die A-Klassen.

* Zu viel Leistung für die Größe -> der übliche Weg ist, dass man versucht die Bootsgröße an die Leistung anzupassen; das ist hier nicht möglich. Das macht die Boote zusätzlich instabil und damit schwierig zu fahren - weil eben zu kurz.

* Zu niedriges Minimalgewicht -> Ultraleichtbau nötig (teuer&schwierig), Boote eher zu klein und zu leicht für die gängigen Wasserverhältnisse auf den üblichen Seen. Mini Monos sind üblicherweise "freiwillig" 150-200g zu schwer - welchen Sinn macht dann das Limit?

* Spezielle Zellen, die in kein System passen, d.h. keinerlei Wiederverwendbarkeit (was bei dem Preis allerdings nicht so dramatisch ist).

Finde ich absolut nicht tragisch, aber das ist ja jedem selbst überlassen.


Wenn in den bestehenden Klassen alle bestens ist, woher dann der run auf die Minis?

Ich persönlich denke, dass die Leute einfach Lust auf was neues haben. Keiner der MiniMono fährt hat bei den LM eine andere Klasse dafür aufgegeben!

Liebe Grüße

Bastel

Sika
25.July.2012, 13:30
Ich habs ja auch nur geschrieben, weil nochmal explizit danach gefragt wurde.

Ich habe neulich mit jemandem telefoniert, der Boote für den Bereich entwickelt und verkauft - und der hat es recht treffend gesagt: "Im Prinzip hast du Recht, aber du bist 2 Jahr zu spät dran. Nun ist es zu spät das zu ändern...".

Und vielleicht ist es gerade das Krach-Bumm, was die Leute fasziniert? Und im Unterschied zu einem Hydro B oder gar C (6s) ist es hier für kleines Geld zu bekommen.

Trotzdem, und die Kritik bleibt, zerfasert ein neuer Cup mit neuen Klassen die Szene weiter - was im Endeffekt das Ende nur beschleunigt. Aber macht mal.

Jörg

Seebastel
25.July.2012, 13:32
Kannst du uns verraten wer dieser jemand ist ;).

Kenne nicht viele die Minis entwickeln ;).

Mir ist es doch eign eigal ob wir daraus einen Cup machen oder nicht. Für mich ist es jedoch sicher, dass ich diese Klassen bei einem Rennen aufnehmen werde, sei es als Cup oder einfach Freundschaftsregatta.

Wir hatten das im April zum ersten Mal bei uns und die Gruppen waren voll und es waren zahlreiche interessante und schöne Rennen.

Liebe Grüße

Bastel

Sika
25.July.2012, 13:39
Naja, wie gesagt, sehe ich die Notwendigkeit für die Abrundung der Klassen nach unten durchaus - keine Frage. Ich versuche lediglich das Gesamtbild im Auge zu behalten - und das gerät in Schieflage, wenn wir nur immer neue Klassen erfinden und nichts Anderes dafür streichen. Das führt dann langfristig dazu, dass es gar nichts mehr gibt.

Jörg

Klauso
25.July.2012, 14:34
Hallo

Da ich nicht in der Lage bin eine andere Serie außer des IDC Südwestcups werde ich nur sporadisch an Freundschaftsregatten teilnehmen . Und dort kann ich für kleines Geld an der Klasse teilnehmen . Mono Klasssen sind mir zu teuer da ich keine Rümpf dafür besitze .
Ich habe Angst dass es so ausgeht wie damals bei den RC-cars : teuere selektierte Akkus - siehe auch die ETTi 6xxx mAh Akkus -, extra unter dem Ladentisch gehandelte Propse ect. . Sowas mach ich nicht mehr mit :doh: . Desswegen hatte ich damals aufgehört . Jetzt fahren wir im Verein unsere eigenen Regeln .

Mein Grundgedanke : auch mit einem Mini Mono ums Dreieck :D . Bei uns werden als S7 Boote auch die Fast Chicken gefahren , und dieser Rumpf passt zb. in die 4500mm Regel .


Grüße Klaus :D

The Flying Dutchman
25.July.2012, 16:56
Niederlande macht auch mit...jaja, wir sind noch da mit ein wenig leute.

Bei uns sind die mini's momentan so:
minimal 500gram.
fahrzeit mono 6m. hydro 5m.
motor frei.
prop frei.
45cm (also nicht mit ruderausleger undso, nur rumpf!)
150gram akku's. 2S1P oder 3S1P, kein typfehler. die meisten bei uns fahren diese 2S1P 2700mah zippy compact 25C. mit ein bisschen drahtlenge und steckern kommt man auf +- 137gram.
Da braucht mann auch nicht mehr 'gefahrlich' kabel abschnitten und direct am lipo steckern loten. also, 150gram hatte wir dann extra gemacht, weil wir unbedingt die normale ausfuhrung von lipo's sehen wollen. Mit ein bisschen draht 2-3cm, und originale schrumpfschlauch. Mit diese zippy's kommt mann sogar unter diese 140gram.

fur 30 dollar ist diese motor von Hobbyking XK2845 mit 5500kv fur hydro und 4400kv fur mono super geeignet, und das geht echt super gut und ist im grunen bereich. props 29-33mm

The Flying Dutchman
25.July.2012, 17:09
Hier ein bild.

Sika
25.July.2012, 17:45
Heeeeey, noch ne Version der Regeln... - wer bietet mehr?

The_Freak
25.July.2012, 17:52
Find selbst ich gut ! Da bekommt man lust mal rennluft zu schnupern :hi5: !!

MichaelC
25.July.2012, 17:54
...aber keine schlechte Version, oder?
Wenn da im Moment eh Aufbruchstimmung herrscht,
warum nicht auch die Regeln international anpassen?
Zumindest im Bereich IDC/LM... kann doch nicht schlecht sein wenn sich neue "Mitspieler" finden.

Sika
25.July.2012, 23:02
Macht ihr mal...

The Flying Dutchman
26.July.2012, 00:11
Turnigy XK2845 32 dollar.
Turnigy 60 marine 35 dollar.
Zippy 2700 25C 2S1P 10 dollar.

60kmh sind drin und alles bleibt im grunen bereich, und das fur ein setup von umgerechnet 65 euro. :prost:

Hab grad mein mini-rigger auf die scale gelegt mit folgendes:
scorpion 2221-6 4400kv
Turnigy 60 marine
Zippy 2700 25C 2S1P
1.5mm federstahl und ruder

Das alles ist gut 500gram. Da war noch nicht alles drin gebaut, aber unter 600 bleibt diese boot.