PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federstahlwelle in Verbindung mit Gleitlagern



Shark
23.July.2012, 11:19
Hallo zusammen,

immer wenn ich bist jetzt Boote mit Federstahlwellen gesehen habe waren die Endstücke im Strut oder Stevenrohr mit Kugellagern gelagert. Geht dieses auch mit Gleitlagern, oder sollte ich davon ehr Abstand nehmen?
Habe nämlich noch Struts mit Gleitlagern die ich gerne in Verbindung mit einer Federstahlwelle verbauen möchte.

Gruß,
Patrick

LorenzW
23.July.2012, 11:33
Ich fahre das in meinem Mono A und habe keine Probleme.

roundnose
23.July.2012, 12:03
Hi!

Durch die Biegung der Welle und die dadurch wirkende Kraft werden die Gleitlager einseitig abgenutzt (extrem gesprochen: die werden oval geschliffen), was bei einem Kugellager nicht der Fall ist.
Je stärker die Welle gebogen ist, desto stärker der Effekt.
(Bei einer Flexwelle gibt es diese Kraft nicht.)

Meist sind Lager aber ohnehin zu tauschen, bevor sich das wirklich auswirkt.
Also hätt ich keine großen Bedenken, wenn du das machst.
Reibungsärmer ist aber sicher das Kugellager.

LG Werner

Ulli_H
23.July.2012, 15:41
Fahr ich schon lange mit gleitlager.
Vorraussetzung ist die Biegung der Welle.
Versuch sie so gerade wie möglich zuhalten.

In meiner racemaster läuft das schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
Welle ist aber gerade verbaut.


Gruß Andre

Shark
23.July.2012, 18:09
Moin,

:thx: für die zügigen Antworten.

mein Bedenken liegt ehr in der Tatsache, dass sich die Federstahlwelle wegen dem bei Gleitlagern vorhandem kleine Spiel und der damit undifinierteren Lagerung ehr zum schwingen neigen.
Da ich die Welle in einem Mini Rigger verbauen möchte werde ich wohl um eine leichte Biegung nicht herum kommen. Werde es einfach mal testen.

Aber vielleicht gibt es noch andere die über Erfahrungen berichten können?

@ Werner
die von dir angesprochenen Lagerkräfte gibt es auch bei einer Flexwelle, jedoch sind diese wegen dere geringeren Steifigkeit der Welle nicht so groß.

Beste Grüße,
Patrick

PSYCHO
23.July.2012, 18:38
Das wird schon klappen. Haben wir früher doch auch so gemacht.

LG Ralf