PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponenten für Cat...?



Chaotixx
16.July.2012, 10:09
Hallo,
ich bin neu hier im Forum aber schon seit gut 5 Monaten im gleichen Hobby:prost:.
Kurze Sachen zu meiner Person:
Ich bin der Alex, 18 Jahre jung, wohne in der Nähe von Frankfurt am Main (Hessen) und habe dieses Jahr mein Fachabi in Informatik gemacht.

Nachdem ich mit im Februar ein Mono aus Ebay gekauft habe, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, reizt es mich nun doch in den Fingern und ich will mein erstes Boot aufbauen.
Entschieden habe ich mich für den Rumpf von HPR und zwar den HPR 06/HPR115.
Das war dann aber auch schon die einzige wirklich brauchbare ENtscheidung die ich getroffen habe.
Weil sowohl beim Motor, Regler, Akku usw. bin ich unschlüssig was ich letzten Endes nehmen soll.

In meiner Lizard fahre ich 5s2p an einem Feigao XL 1337kv.
Also hätte ich 5S Akkus zu Hause.

Obwohl ich unschlüssig bin, war ich nicht untätig und habe mich mal n bisschen durch youtube und verschiedene Foren geklickt und habe mir die Daten rausgeschrieben.

Motoren: 2x LMT 1950/7 LK
Regler: 2x AS 26.200BL
Lipos: 2x 6S 4000 40C
Props: X447 Andy Brown
Top-Speed: 145 km/h
Fahrzeit: 4:30

Motoren: 2x LMT 2240/10
Regler: 2x AS 26.200
Lipos: 2x 8S PQ 5050 35C
Props: ABC 1816/3
Top-Speed: 175 km/h
Fahrzeit: ca. 4:00min

Motoren: 2x TP 4050 (40x83mm) mit 2350kv
Regler: 2x Turnigy 180A
Lipos: 2x 6S 5000 45C
Props: Octuras x447
Top-Speed:161,6kmh

In Mystic 138:
Motoren: 2x4035 oder 5035/760 von Scorpion
Regler: 2x240A Swordfish
Lipos: 2x10S 5000 45C
Props: JP5514/3
Top-Speed: Reiche ich nach
Fahrzeit: Reiche ich nach

Warum ich das Setup der Mystic mit rein genommen habe:
Mir gefällt der Klang von den Motoren sehr gut. Ist mal etwas anderes, weshalb ich diese am liebsten verbauen möchte. Nur leider weiß ich nicht ob diese nicht zu Overpowerd sind?

Kurz noch was ich mir vorstelle:
Top-Speed um die 150-160 km/h
Fahrzeit möglichst lange kann man ja aber mit mehreren Akkus nachhelfen.

Über Tipps und Tricks freue ich mich sehr; und noch mehr wenn mir jemand in der Nähe seine Hilfe anbietet weil ich sowas das 1x selber baue.

Vielen Dank
Grüße
Alex

P.S. Wenns im falschen Bereich ist, bitte verschieben. Aber der hier schien mir am passendsten..

The_Freak
16.July.2012, 10:20
Moin Alex,
Also Lmt braucht man heutzutage nur wenn man in irg. welche grenzbereiche möchte !
Tp reicht um schnell zu werden also richtig schnell ! Für nen J4F boot kann ich dir die Scorpion motoren empfehlen ! Aber nicht die 4035 ! Die sind etwas oversized für ne hpr 06 ! Eher die 3026 und dann schön leicht bauen ! Sind schöne 6s motoren( da sind die regler noch bezahlbar ala 180iger seaking ) sie wenig strom nehmen (fahrzeit ) .
Und leos 4074-82 gehen auch gut wie hier schon oft gezeigt wurde ! Für mehr dann halt TP motoren !

Chaotixx
16.July.2012, 10:51
Moin,
Ich hatte oben bereits geschrieben:
Mir haben es die Scorpione wirklich sehr angetan. Mir gefällt dieser brummige Sound...:lol:

Also wäre es mir am liebsten einen von den Scorpionen her zu nehmen. Du meintest den 3026 mit wieviel kv würdest du den nehmen und weißt du ob er vom Klang her so ähnlich klingt?
zgl. leicht bauen.. WIe gesagt, ich mache soetwas das erste mal- keine Garantie für i.was^^
Lg

catgangsta
16.July.2012, 11:18
Hallo Alex.

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wir kommen auch aus dem Raum Frankfurt am Main und du kannst dir ja dieses hier mal ansehen. Ist von einem Vereinsmitglied von uns , dem Klaus .

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25031-HPR-06-quot-Low-Budget-Setup-quot


Wenn du Hilfe brauchst , kein Problem , meld dich einfach bei uns.


VG
Martin

Chaotixx
16.July.2012, 11:23
Hallo Martin,
dieses Setup hatte ich gesehen und auch oben aufgelistet.
Jemand hatte mir hier per PN geschrieben, das die 30er Scorpione zu wenig Kraft hätten um mit der HPR 06 "gescheit" zu fahren. Und er lieber die 40er nehmen würde, es aber dort ein Problem mit der Drehzahl für 6S gibt. Nicht das ich der Person nicht traue aber ich hole mir generell lieber mehrere Meinungen ein.
Viele Grüße

catgangsta
16.July.2012, 11:30
Du hast P.N. :)


Gruß
Martin

carphunter
16.July.2012, 12:42
Hallo Alex,

verges das mit den 3026 / 2300 Kv Außenläufer und 150-160 Km/h. Möglich ist fast alles wenn man weis was man macht. Hast du schon mal einen 3026 Scorpion dir in einem 115er Rumpf angeschaut (den Motor findest du kaum :laugh:). Ein Kumpel von mir hat dieses Setup auch für ungefähr 3 oder 4 Akkuladungen in seinem 115er verbaut und dann wieder raus geschmissen. Wenn du da nicht so leicht wie möglich baust sind die Motoren nur am glühen ( auch wenn diese sehr hohe Temperaturen aushalten).

Nur wegen dem Sound sich das Leben schwer zu machen, na ja ich weis ja nicht.

Verbau dir 4082 /2200 Kv Leo an 6S mit X447 dann haste ca. 150 Km/h
Oder 4050L 2350Kv TP an 6S mit X447 dann haste ganz locker 160 Km/h

Bei beiden Setup bleibt dir auch noch Fahrzeit und die Komponenten machen auch keine Probleme, egal ob dein Boot dann 6 oder 7 Kg auf die Waage bringt.

Gruß
Klaus

Chaotixx
16.July.2012, 12:46
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Beitrag; und auch vielen Dank an all die anderen.
Ich habe mich mitlerweile schon damit abgefunden das die Scorpione wohl nicht passen.

Ich habe eben telefoniert und dort riet man mir von einer HPR ab, da diese Probleme habe wenn man aus der Kurve raus möchte und riet mir dann zu einer Mystic in Bullet-Proof. Kann mir dazu jemand noch mehr sagen, bzw. das bestätigen?


Viele Grüße ist echt toll hier; wahnsinns Member!

carphunter
16.July.2012, 12:47
Hallo Alex,

sehe gerade das du Interesse hast an der MHZ Mystic von Steffen. Kauf das Teil und verbaue eines der beiden von mir vorgeschlagenen Setups und du wirst überglücklich sein. Die MHZ Mystic ist eine Kurvensau und mit nichts anderem vergleichbar.

Gruß
Klaus

Chaotixx
16.July.2012, 12:53
OKi,
eine Frage habe ich noch: Ganz unabhängig von allem.
Für mich ist es logisch, aber vll. habe ich auch einfach einen Denkfehler:
Wenn ich einen Motor mit viel Spannung (V) fahre und wenig kv dann bleibt der Strom (A) ja gering --> geringe Wärmeentwicklung, besser für die Teile und längere Fahrzeit; teurer und schwerer

Ein Setup mit wenig Spannung, viel kv braucht viel Strom und wird wärmer, ist aber billiger und leichter.

Stimmt meine Idee oder ist das schrott bzw. zu vernachlässigen?

Da ja alles auf ein 6S Setup rausläuft bräuchte ich auch noch eine neuen Lader, mein China Lader kann zwar 6S laden aber nur mit 50W...:doh:

Grüße
Alex

catgangsta
16.July.2012, 12:55
Ja servus Klaus .

Genau das habe ich ihm gerade am Telefon auch gesagt. Nimm die Mystic und die Leos mit 180er Seakings und du bist happy. :laugh:

Gruß
Martin

catgangsta
16.July.2012, 12:58
Hi Alex.

Ich nutze jenen Lader und bin damit vollauf zufrieden bis 6S

http://www.mans-toy.de/Ladetechnik/Ladegeraete/Junsi-iCharger-106B--Ladegeraet-250W-6S-Lipo-u--A123-mit-Balancer.html?refID=01


Die Setups von den Motoren und Reglern sind alle getestet . Da kannst den Jungs hier schon vertrauen was Leistung und Coolness angeht :laugh:

Gruß
Martin

carphunter
16.July.2012, 13:02
Hallo Alex,

du hast da schon richtig gedacht. Billiger und leichter meinst du ja dann auch auf die Lipos bezogen. Was deine Vorgaben angeht.

Speed: 150-160 Km/h
Fahrzeit: 4-5 Min.
Lipos: max. 6S pro Motor

Kommen halt diese beiden Setups am besten damit zu recht und das noch relativ Preisgünstig. Vor allem kannst du dir auch für kleines Geld 2 Seaking 180 dazu kaufen.

Gruß
Klaus

PS. mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen (was das Setup und Boot angeht).

jatonakomoto
16.July.2012, 13:05
Stimmt ,bin auch Happy

VG
Frank;)

carphunter
16.July.2012, 13:15
Hallo Alex,

es gibt da auch noch einen Duo (bis zu 2x 6S gleichzeitig).
Nennt sich IMAX B6 Duo. Macht insgesamt 400W oder 2x 200W.
Damit kannste halt 2x 6S gleichzeitig laden (doppelt so schnell, vor allem am Wasser).

Gruß
Klaus

PS. hab mir nur die Daten angeschaut, liest sich aber gut. Selbst habe ich nur Erfahrungen mit den Schulze.

Chaotixx
16.July.2012, 14:01
Beide Lader klingen gut. Das kommt aber erst gegen Ende.
Habe jetzt grade den Deal mit der Mystic gemacht. Rein kommen die Leos mit den 180A Reglern.
Aber bis alles da ist dauert es erstmal.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!
Echt toll hier!