PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährt eigentlich noch jemand NimH



Käptn Nuss
13.July.2012, 11:55
Bin zur Zeit am Reaktivieren. Meine alten Zellen sind so lala. Wollte aus mehreren Gründen zunächst nicht auf Lipo/ LiFe umsteigen. Kann jemand zur geringen Auswahl im NiMh Bereich was sagen? GP zuletzt 4500 müssen nicht sein. Der Markt bietet x- cell 4500, ähnlich hohe Selbstentladung wie GP? Weiter gibt fertige Packs, z.B. v LRP oder Ansmann, Kapa zwischen 3000 und 4000mAh, bei LRP schwingen die ganz laut die Werbetrommel!
Bin für Tipps dankbar-

Euer Käptn

DrifterFreak1982
13.July.2012, 15:04
Hilfreich wäre zu wissen, für was für ein Boot du die einsetzen möchtest.
LRP-Akkus mögen zwar nicht schlecht sein, aber für Boote sind die GP's immer noch besser geeignet.

Robert
13.July.2012, 15:10
Heut faehrt keiner mehr NIMH. Es lohnt sich auf Lipo umzusteigen. Hat nur Vorteile. billiger, mehr Leistung, weniger Gewicht und Haltbarkeit. Fahre meine Kokam schon seit vielen Jahren, und Sie haben nichts an Kapa oder Druck verloren. Es gibt heute auch Lipos mit hoehere Spannungslage, aber das kostet dann wieder Lebensdauer. Ich wuerde keine neuen NIMH mehr kaufen, es ist rausgeschmissenes Geld. Ist wie wenn du einen Roehrenfernseher heute noch kaufen woelltest.

Bei Dingen wie Fernsteuerung, Umstieg 2.4 Ghz versteh ich es, das man nicht umsteigt, da man keinen Mehrwert bekommt und nur Geld ausgibt fuer einen Hersteller-Hype(ausser Sicherheit bei grossen Veranstaltungen). Telemetrie ist kein Argument da man seperat mit einem SM logger eine grossere Bandbreite an Funktionen abdecken kann(400A Sensor, etc). Das nur am Rande, meine persoenliche Meinung.

Viele Gruesse
Robert

Käptn Nuss
14.July.2012, 20:40
[QUOTE=Robert;197822]Heut faehrt keiner mehr NIMH. Es lohnt sich auf Lipo umzusteigen.

Ja, das wars dann wohl, willkommen schöne neue Welt, Da muss ich mich dann mal eindenken und dann aufrüsten, Neuer Lader, Alukoffer, Erweiterung der Wohngebäudeversicherung, Berufsunf. vers. abschließen, Mut tanken, nicht in den Rückspiegel gucken auf der Fahrt zum See...
:laugh::laugh:

Dennoch Danke...

Für den Drifter:

Die Zellen sind für einen Psycho Evo, einmotorig, bislang 14 oder16 NiMh, also 3s auf jede Seite würde gehen, der Schulze kann 10 s, der Motor nicht, aber mit 22V- Spannung der geladenen GP´s- kam der auch in den alten Zeiten klar.

Bild in der Galerie...

Larger
16.July.2012, 09:14
Na nicht so düster sehen, auch NimH sind ab und an mal hoch gegangen. Lipo werden gefährlicher geredet als sie sind. Die werden heute nicht anders im Paket verschickt, als früher NimH. Wenn der Lader nicht steinalt ist, reicht auch ein externer Balancer, wobei ein halbswegs vernünftiges Ladegerät auch nicht die Welt kostet. Eigentlcih sind die Teile billiger als zu NimH-Zeiten

Heiko

V9Fan
16.July.2012, 09:53
Jo, und das extra-Plus an Sicherheit kostet auch nicht die Welt:

Stahl-Geldkassette und LiPosack.