PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit vielen Fragen



angel
12.July.2012, 20:04
Hallo erstmal, werde mich erstmal kurz vorstellen, meistens höre ich auf den Namen Sascha, komme aus dem schönen Kreis Re bin junge 30 lenze Alt und habe 2 Söhne. Vor vielen jahren habe ich mich mal mit 1:10 Glattbahneern/Tourenwagen beschäftigt, vor 2 Jahren habe ich

mir dann einen 1:5 Tw zugelegt.

Mein großer hat ein kleines Spielzeugboot zum B-Day bekommen, für unseren Pool ganz ok aber für Papa......der möchte lieber so ca 1m Boot haben.......

Also habe ich angefangen mich ein wenig zu belesen. Habe allerdings schnell gemerkt das es doch totales Neuland für mich ist. Lipo/Brushlesss habe ich zwar von gehört aber mehr auch nicht.

Ein wenig umgesehen und einen bekannten meiner Freundin gefragt.... Ich habe 3 Boote gefunden die mir gefallen könnten. Miss Geico V2 / Blackjack 29 von Horizon Surge Crusher EP XXL Graupner PX-1

Der bekannte hat allerdings davon abgeraten und meinte ich solle was vernünftiges kaufen, fährt selber Verbrenner.... Sein Rat ---> MHZ

Also bei MHZ umgesehen..... Die Titus würde mir sehr zusagen zumindest das Bild.....Der Preis allerdings, ist ja nicht von schlechte Eltern.....

Wird so ein Boot einfach nach aussehen gekauft, oder haben die bei MHZ angebotenen Rümpfe auch alle unterschiedliche Fahreigenschaften..... So nun die kleinen Dinge.....

Rauwasser...gibt ja anscheinend mehr wie 'glattes' Habe die Möglichkeit am Kanal oder an einem See zu fahren Welche Rumpfform wäre zu empfehlen....Mono wegen dem Flutkanal/Fahrbarkeit? Werde wohl eher alleine, bzw mit meinem Sohn unterwegs sein. Macht es sich bemerkbar beim Fahren welche Rumpfform benutzt wird? Ich würde gerne kleinere Lipos nutzen, da 200€ für ein 5s sehr heftig sind wenn davon mehr gebraucht werden, weil schnell leer.... Zu Motoren und Reglern kann ich nur sagen das ich gelesen habe...Seaking, Schulze, Lehner, Leopard, Scorpion, sollen ganz brauchbar sein, aber soweit bin ich ja noch nicht.

Wäre aber nicht schlecht wenn ich ein Boot hätte mit dem es Möglich ist auch mal mehr wie 100 zu fahren, ohne gleich alles Neu zu kaufen, langsam kann ja die Fernbedienung.... Am liebsten wäre es mir natürlich mit den Kosten weit unter 1000€ zu bleiben.

Ex-Benutzer
12.July.2012, 21:21
Hi und willkommen bei uns!!

Ich kann deinem bekannten nur recht geben und ebenfalls nur abraten von den billigen RTR Dingern.
Aber es gibt außer MHZ noch mehr. Allerdings wird es mit "ca. 1m", "weit unter 1000€" und "auch mal mehr wie 100" schwierig.
Wenn Du er alleine bzw. mit deinem Sohn fährst würde ich Die ein Mono mit Flutkanal empfehlen da es sich von selbst wieder aufrichtet wenn es mal auf dem Dach landet.
Die Titus ist das schon mal keine ganz schlechte Wahl allerdings passt Sie nicht ins Budget, schon gar nicht wenn Du nur "mal über 100 fahren möchtest" da Du dann mal mindestens 2 verschiedene Akkus brauchst zb. 6S und8S

Ich würde mich Dir empfehlen dich in der bis 80cm Mono Gegend um zuschauen.
In der Größe kannst Du Günstig eine ein motoriges Mono aufbauen das um die 80Kmh stabil läuft.
Vielleicht schaust Du dich mal unserer der Verkaufsecke um, ein gebrauchter Rumpf macht den einstig etwas leichter....
Woher aus dem Kreis RE bist Du denn??

angel
12.July.2012, 22:00
Hi und Dankeschön,

naja billig ist ja immer relativ, ich finde 400€ für so ein RTR sind nicht unbeding das was ich normalerweise für günstiges Spielzeug bezahle

Was außer MHZ wäre denn noch zu empfehlen, ich finde die Racemaster und die Titus schon recht hübsch *pleased*

Ok wenn das wirklich so ist, wie bei fast allem was Spaß macht, dann muß der Preisrahmen halt angepasst werden........

Das mit dem Mono denke ich wird auch die richtige Wahl sein, so wie ich das jetzt beim querlesen hier im Forum erfahren habe.

Warum keine ganz schlecht Wahl, das klingt so nach einem Negativen beigeschmack.....
Das mit dem 'nur mal 100' wird bestimmt ins viel öfter schwanken wenn ich genug 'Fahrstunden' hatte:cool: Wofür die 2 Akkutypen?

80cm.....muss ich das dann nicht ständig auf dem See suchen ;)
Spaß beiseite, ich denke mal da habe ich etwas zu viel Angst das ich meiner Dame erklären müßte warum ich nächstes Jahr wieder ein Boot brauche. Dann schraube ich lieber die Anschaffungskosten etwas höher.

Macht das denn einen soo großen Unterschied ob ich die Racemaster/Titus nehmen würde oder die kleineren 80cm?

ich denke mal das ein 1 motoriges Mono, wohl doch der Sinnvolle Weg ist ohne in einem Jahr da zu stehen und zu sagen; warum habe ich nicht doch....:bang

Gebraucht geht natürlich auch........

Hauptsache ich komme an meinen Meter und die Möglichkeit ohne Neukauf auch mal in den 3stelligen Km/h Bereich zu kommen.:laugh:

Passen meine Wünsche überhaupt so ca zusammen?
Und was würde sowas ca kosten....ich deke mal ich sollte wohl eher nächstes Jahr damit rechnen zu fahren......

Herten -->Gelsenkirchen/Marl beides um die Ecke

oppakatzen
12.July.2012, 23:14
Hallo Sehastian,

herzlich willkommen hier auch von mir.

Die 1 m Klasse ist zwar nicht meins, aber vielleicht
kommst Du mal einfach bei Uwe63 und mir im Bastelkeller
vorbei um Dich zu orientieren. Wir treffen uns jeden Dienstag
um etwa 19:30 Uhr in Waltrop.
Bei Interesse einfach ne Pn und wir können dann
ja mal telefonieren.

Gruß Gert.

Ex-Benutzer
13.July.2012, 09:18
Hi

Du kannst uns auch gerne auf dem SAW in Duisburg am 10.-12. August besuchen kommen und Dich dort ein bisschen zu informieren.
Schau dich doch mal in der Kategorie "Setups in freier Wildbahn" um dort sind auch einige 1m Monos drin mit aufgelistetem Setup als Anhaltspunkt für ein Budget.
Ich denke aber das ein 1m Mono das über 100Kmh fahren soll den 1000€ Rahmen sprengen wird, selbst im Low Budget fall.

angel
13.July.2012, 11:38
Könnte es denn so gebaut werden das die angedachten 100+ zu einem späteren Zeitpunkt mit einem zweiten Motor erreicht werden können?

Duisburg Wedau ist kein problem das ist ja nicht so weit.....

Die sind doch ganz angenehm, besonders die schwarze von roland

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20647-Twin-Racemaster-von-MHZ-101km-h&highlight=racemaster

domm11180
13.July.2012, 12:09
Hallo Sascha.

Ich bin auch Neuling, habe mich lange mit lesen, lesen und lesen beschäftigt und habe mir vor ein paar Tagen eine MHZ Lizard zugelegt (auf Anraten von Vielen). Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht. Ich komme übrigens aus Dortmund-Wambel, habe auch einen guten Freund in Waltrop und Verwandte in Herne. Vielleicht trifft man sich ja mal. :prost:

Gruß Dominik

Ex-Benutzer
13.July.2012, 13:02
Könnte es denn so gebaut werden das die angedachten 100+ zu einem späteren Zeitpunkt mit einem zweiten Motor erreicht werden können?

Hi
Im Prinzip schon Du könntest später den Motor wechseln oder, was meiner Meinung nach mehr Sinn macht, Akkus mit einer oder zwei Zellen mehr fahren. Allerdings solltest Du das bei der Motor und Regler Wahl schon bedenken. Ich fahre zb. meinen HPR gemütlich mit 4S und kleinen Propellern und SAW mit 5S und größeren Propellern.

angel
13.July.2012, 18:05
Einfach zwei 6s anstatt 4s bedeutet das Boot fährt automatisch schneller? Das wäre ja einfach ;)
Bei den Motoren und Reglern bin ich ja noch nicht, erstmal das Thema Rumpf finden.

@Dom
Herne da komme ich ursprünglich her.


Also sagen wir mal der Rumpf sollte knapp einen Meter oder mehr haben, die Möglichkeit bieten bzw schon einen Flutkanal haben und später vllt mal 2Motorig zu fahren sein, um knapp über die 100 zu kommen, soll ja keine Rekorde aufstellen.
Allerdings nur wenn es nicht auch mit einem Regler/Motor geht. Der Regler kann ja von Anfang an groß genug gekauft werden hoffe ich.

Das budget passen wir dann halt auf ca 1500€ an

Was wäre dann zu empfehlen?

PSYCHO
13.July.2012, 19:25
Herzlich Willkommen Sascha,


Wenn du noch nie ein Boot gefahren hast das sich halbwegs flott bewegt

( 50 - 70) kmh dann solltest du besser erstmal fahren lernen bevor du dich

an ein Formel eins Rennsemmel begibst.

Das ist nicht bös gemeint .

Ich fahre selber ein Mono mit 80cm , mit nur 4s und preiswertem Motor gute 80 sachen .

das ist schon recht heftig.

Bei einem Ungücklichen fahrfehler kann es zum totalverlust kommen.

ZB bei vollgas nach links lenken.

Deshalb wäre es von vorteil erstmal zu üben.

Eine Rennsemmel muss ausserdem Vollgas gefahren werden ,
da sich die Antriebs Komponennten sonst stark erhitzen.
Will sagen mit der Super rennsemmel kannst du nicht üben.


LG Ralf

angel
18.July.2012, 10:56
Also ganz ins extreme wollte ich natürlich nicht, denke dann muss ich noch gute 1000€ mehr ausgeben.
Gegen langsam anfangen habe ich auch nichts, nur wollte ich das max über einen späteren Motortausch machen. Noch besser wäre es natürlich wenn es sich nur auf andere Lipos beschränkt.

Wie schaut es denn mit der XRay low aus die finde ich preislich und optisch am besten.

MiSt
18.July.2012, 12:30
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19370-X-Ray-L-von-H-amp-M-ein-Aufbaubericht... :cool:

Roland13
18.July.2012, 20:35
Hi Sascha,

Schau Dir doch mal die NoStep 4 von H&M an.
Je nach Motor und Reglerwahl kannst Du sie als 6S oder 8S Setup aufbauen.
Die 100 km/h sind damit drin. Allerdings sollte das Boot dann sehr sehr sauber gebaut sein.
Nun noch gute LiPo's und ein paar gute Props. Dann könntest Du bei Deiner 1000 Teuro Grenze raus kommen.

Gruesse

Roland

axel
18.July.2012, 21:29
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19370-X-Ray-L-von-H-amp-M-ein-Aufbaubericht... :cool:

X-RAY low ist nicht gleich X-Ray L:bang

MiSt
18.July.2012, 21:35
X-RAY low ist nicht gleich X-Ray L:bang

Stimmt. War mir nicht präsent - sorry.

angel
20.July.2012, 00:03
Also muss ich nach Stufenlosen Rümpfen unter einem Meter schauen.
Das ganze möglichst leicht mit nicht zu sehr ausgeprägtem V/zu vielen 'Wellen/Streifen' und mit nur einem Motor, da es viel einfacher bei Abstimmung/Bau ist.

Wenn wir den Bereich über 1m ausschließen dann würde ich bei den folgenden Rümpfen landen

X-Ray L
Revolution von Lorenz ->Lohnt der Mehrpreis?
Racemaster


Beim Regler würden ca 220€, und beim motor180€, gehen. am liebsten mit der Möglichkeit 10S

Das muß doch alles irgendwie unter einen Hut gehen.

~1m+
mehr wie 100KmH an max 10S
knapp 1000€ für das Boot

Fernsteuerung Ladegerät usw rechne ich nicht mit

axel
20.July.2012, 00:16
Für diese Beiden
X-Ray L
Revolution von Lorenz ->Lohnt der Mehrpreis?
hast Du hier gute Aufbauberichte ,die all Deine Fragen beantworten.
Gruß
Axel

angel
20.July.2012, 00:56
Bei der XRay muß ich sagen, habe ich ein paar Bedenken wegen dem 'Abschleifen'. Sowas hatte ich eig nicht vor und möchte ich auch nicht.
Ist das bei der großen auch notwendig?

The_Freak
20.July.2012, 11:13
Keine Revo ..oder willst du wirklich so viel geld in nen Polyester Rumpf investieren?!
Nimm die Racemaster nen schönes boot in guter qualität !!

angel
20.July.2012, 13:39
oohh ok das habe ich noch garnicht bemerkt bzw drauf geachtet.