PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierung Proboat Mystic RTR



Zamat
11.July.2012, 16:41
Heyho,

ich bin auch neu im Forum, da ich mich jetzt auch für ein Boot zum Einstieg entschieden habe und tiefer in die Materie einzudringen möchte.

Ich habe heute meine Proboat Mystic RTR-Version Probe gefahren und bin noch nicht 100% überzeugt. Vom Handling ist das Boot gut, besonders weil ich heute Rauwasser hatte, aber der Endspeed hat noch Potenzial(zumind. sahen die viele Videos, die ich mir zuvor angeguckt habe, vielversprechender aus).

Was mir heute aufgefallen ist, dass auf den Videos größere Wassermengen aufgewirbelt werden als bei mir. Bei mir sieht, dass eher ruhiger aus :P Deswegen vermute ich, dass der Prop in der Gleitphase zu tief im Wasser hängt.

Ich habe ein hier ein paar Fotos. Der Daumen auf dem einen Foto zeigt, dass Ende des Lipo's. Ich habe diese am Anfang weiter nach vorne gesetzt.

49444
49445

49446

Ich hoffe ihr könnte damit etwas anfangen. Ansonsten könnte ich morgen noch ein Bilder oder Videos beim Fahren machen.

Einen schönen Abend wünsche ich euch

Gruß
Oliver

Zamat
13.July.2012, 12:05
ok, also ich hab herausgefunden, dass standardmäßig im ESC ein Soft-Timing-Modus einprogrammiert ist und man diesen auf einen Hard-Timing-Modus umstellen kann. Angeblich soll dies mit dem Sender möglich sein.
Laut Beschreibung soll man als 1. den Sender einschalten und Vollgas geben und dann den Regler am Boot einschalten. Nach 10 Sekunden halten soll es dann eine Piep-Sequenz zu hören sein. Allerdings dreht der Motor nach ca. 7 Sekunden durch. Hat jemand vielleicht auch so ein Boot und hat damit Erfahrung?

thoma
13.July.2012, 18:28
Hallo Oliver,
habe auch ein Proboat, allerdings die Blackjack (umgebaut).
Bin der Meinung das man das Timing nur mit der Prog-Karte verstellen kann.
Glaube auch nicht das so sehr viel bringt, der Versuch mit 5S zufahren könnte schon helfen.
Schaue bitte mal unter : offshoreelectrics.com unter Forum, dort gibt es extra
verschiedene Themen der einzelnen Boote von Proboat. sehr hilfreich !!

Gruß Thomas

Zamat
14.July.2012, 12:40
oh vielen Dank.. endlich mal eine Antwort :)

ich möchte aber nicht extra eine Programmierkarte kaufen, wenn es laut Anleitung auch via Transmitter geht :P

Zu den 5s Lipos: Hält da denn überhaupt die ESC stand? Der Motor verträgt bis zu 22V. Ich meine in der Manual gelesen zu haben, dass 4S (also 14,8 V) Grenze ist für die ESC ist. Wird bei dir die ESC warm?

Desweiteren bin ich drauf gestoßen, dass man einige K-Propeller von Graupner mal ausprobieren sollte. Die sind günstig und es reicht erstmal zum ausprobieren. Wenn man sich für einen entschieden hat, kann man die teurere Variante kaufen.

Hast du den Standard-Prop dran und hast du den Strut verändert?

Achja, ist es empfehlenswert mit Vaseline zu schmieren?(nur für die Strut würde ich sowas verwenden ;) )

Grüße

Joker_82
14.July.2012, 14:11
Hi, also der Regler ist für maximal 4S. Darüber hinaus muss der Regler erstmal auf Lipo Programmiert werden und das geht nur mit der Programmierkarte da hier eine Abschaltspannung eingestellt werden muss. Die Prog-Card kosten im übrigen ab 12,99€ :) Das sollte es einem schon wert sein.

Die Regler von ProBoat sind von Werk aus alle auf NiMh eingestellt. Hab selber vor 2 Wochen eine Miss Elam Brushless gekauft. Da ist der gleiche Regler drin wie bei dir.
Hab jetzt angefangen meine Miss Elam komplett umzubauen. Hab den ganzen Rumpf entkernt und den kompletten Antrieb ersetzt.

Noch was. Check unbediengt den Kühlmantel vom Motor ! Die sind gerne so "lose" aufgeschoben das beim Fahren Wasser ins Boot eindringt über den undichten Kühlmantel.

Zamat
14.July.2012, 19:20
Die Werkeinstellung ist Lipo. Die Anleitung der ESC sollte man am besten einfach mal in den Müll schmeißen. Irgendwie kamen die Piepfrequenzen für die Timing Einstellungen heute beim Einschalten automatisch ohne das ich Vollgas gegeben habe wie in der Anleitung beschrieben. Aber dummerweise hab ich das zu spät bemerkt und konnte nicht die Funke so schnell ergreifen. Ich will, dass nachher nochmal ausprobieren und hoffe, dass das nochmal so kommt.

Zum Kühlmantel: er ist fest

Des Weiteren überlege ich mir demnächst eine andere ESC einzubauen. Der Motor darf maximal 12-22 Volt abbekommen. Die Esc liefert aber nur maximal 14 A. Sprich der Motor könnte noch mehr Leistung bekommen. Ich habe von dem SEAKING 180A ESC viel Gutes lesen können. Ist diese ESC wirklich zu empfehlen und kann ich später daran noch ein Leopard 2000kv Motor anschließen? Die ESC ist ja immer höher angelegt. Hab gelesen man sollte sogar die doppelt Amperezahl für die ESC wählen, die der Motor benötigt, damit die auf jedenfall nicht durchbrennen kann.

Tut mir leid für dieses wieder endlos langen Text :-*

Grüße aus Hildesheim

Joker_82
14.July.2012, 21:36
Also bei Setup Fragen bzw. welcher Motor und welcher Regler, solltest am besten bei Youtube reinschauen und dir dort ein passendes Setup raussuchen. Die Amis sind da recht fit bei Proboat und schreiben meistens ihre Setups unter die Videos.

Das Boot ist ja Baugleich zur Miss Geico von Proboat. Da findest haufenweise Setups im Netz.