PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwahl NQDl Arrow Wind



2taid
4.July.2012, 22:29
Hallo liebe RC Gemeinde!

Vorweg, ich bin komplett neu in dieser Sparte!

Zu beginn habe ich mir ein NQD Arrow Wind gekauft:

http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=NQD+Arrow+WInd


Jetzt möchte ich dieses motorseitig möglichst kostengünstig aufrüsten und stelle mir die Frage nach dem geeignetsten Motor. Welchen der folgenden 3 würdet ihr Empfehlen ((Drehzahl etc. passend für das Boot)


http://www.ebay.de/itm/Outrunner-brushless-Park-370-motor-KV1900-30A-ESC-BEC-Free-Shipping-/400302401421?pt=RC_Modellbau&hash=item5d33e1e78d#ht_3867wt_1139

http://www.ebay.de/itm/Mystery-5000-KV-Outrunner-Brushlessmotoren-30A-ESC-Y-/150463936379?pt=RC_Modellbau&hash=item230859777b#ht_2629wt_905

http://www.ebay.de/itm/Mystery-3000-KV-Outrunner-Brushlessmotoren-30A-ESC-Y-/260630656638?pt=RC_Modellbau&hash=item3caecc367e#ht_2445wt_1163


Ich könnte mir vorstellen, das der 5000kv bei 11,1V zu schnell drehen könnte (Propeller) und auch zu wenig Drehmoment haben dürfte. Jedoch habe ich noch keine wirkliche AHnung :confused:

Danke für eure Hilfe!

BavariaRacer
5.July.2012, 08:14
Sorry, aber das ist rausgeschmissenes Geld! Den Plastikkübel kannst du so wie er ist am Wertstoffhof abgeben, da etwas zu "tunen" ist m. E. völlig sinnfrei!
Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir was ordentliches gebrauchtes!

Larger
5.July.2012, 08:22
Hallo Namenloser, willkommen im Club. Dennoch eines vorweg, nicht nur in Foren, sondern allgemein gehört es zum guten Umgangston, mit seinem Namen zu unterschreiben.
NQD hat einen eher zweifelhaften Ruf. So ziemlich alle Boote von denen sind eher Spielzeug und in der Realität lange nicht so schnell wie auf dem Foto der Verpackung.
Zu dem kleinen Rigger wird auch kaum einer wirklich was sagen können. Zumindest läuft er in deren Werbevideo ganz flott. Aufrüsten kann man sicherlich auch, aber das was Du da ausgesucht hast, ist allesamt untauglich.500U/V hast Du selbst schon richtig erkannt, ist für 3S zu viel. an 2S würde das aber passen.
Nur die Motoren sind eigentlich alle zu klein. 3000U/V würde an 3S ganz gut passen, es gibt auch kleine Aussenläufer mit etwa 70g, die den kleinen Rigger, vorrausgesetzt er ist schön leicht auch antreiben können, aber bei Deinen Vorschlägen kann man das eher anzweifeln. Die Regler sind definitiv zu schwach. Ehrliche 50-60 A Dauer sollten die schon aushalten. Bei diesen Billigteilen ist es fraglich ob sie die angegebenen Ströme auch tatsächlich können.
Ich würde in Dein Boot eher einen kleinen Innenläufer mit etwa 4200U/V an 2S einbauen, 28mm Durchmesser und so um die 50mm lang. Dann hast Du wenigstens etwas Spielraum und es gibt nicht gleich >Probleme wenn die Einstellungen nicht gleich passen

Heiko

b.brain
5.July.2012, 10:11
ich hatte für meinen sohn auch mal so ein teil, und als es dann nur in der ecke lag hab ich mir das ding mal genau angeschaut. erstmal ist das ding undicht, und du musst die verschraubten rumpfteile abdichten, und dann die schraubenlöcher von unten zuspachteln, dann alles raus, ALLES! neues Ruder, welle, prop , halter, elektr. Komponenten...und leicht wird der kunstoffrumpf nicht, aber stabil ist er ja.

unterm strich: wenn du alle teile da hast kannst du was zusammendreschen wenn es nicht dauf an kommt, aber wenn du alles kaufen musst, lipos und hab ich sogar noch vergessen, lohnt es nicht.
dann kommt es auf einen guten rumpf auchnicht mehr an. für rund 50€ glaub ich bekommt man schon was gebrauchtes, oder den holzrumpf schon aufgebaut von hk, den ich ganz schick finde.
benny

2taid
14.August.2012, 00:12
Ich habe noch eine Frage zu Sender und Empfänger des NQD.

Nun lässt sich Gas und Ruder nicht dosieren.
Ist das eine Eigenart des Empfängers oder Senders?
Lässt sich, beispielsweise durch den Einsatz eines anderen Empfängers, daran etwas ändern?

Grund für die Frage ist, das ich für den Betrieb eines Brushless Systemes eine PWM am Ausgang des Empfängers benötige.

Grüße und vielen Dank!

Alex

onkel.roy
25.May.2013, 13:34
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ich hab mich auch schon an einer NQD versucht, und dazu auch nen Bericht geschrieben:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?27700-%28Um%29Bau-Berich-einer-NQD-Arrow-Wind-54cm-Lobster&highlight=arrow

Also man kann schon etwas aus so ner Plastikschüssel rausholen, zumindest viel mehr als das Original hergibt!

Gruss
Matthias

Iser-Modell
30.May.2013, 19:56
Sorry, aber das ist rausgeschmissenes Geld! Den Plastikkübel kannst du so wie er ist am Wertstoffhof abgeben, da etwas zu "tunen" ist m. E. völlig sinnfrei!
Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir was ordentliches gebrauchtes!

Das ist ja nicht sehr nett ausgedrückt ....


Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ich hab mich auch schon an einer NQD versucht, und dazu auch nen Bericht geschrieben:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?27700-%28Um%29Bau-Berich-einer-NQD-Arrow-Wind-54cm-Lobster&highlight=arrow

Also man kann schon etwas aus so ner Plastikschüssel rausholen, zumindest viel mehr als das Original hergibt!

Gruss
Matthias
Dem kann ich mich anschließen.
Zwar wirst du damit keine Rekorde brechen, aber zumindest Spass haben und dein Know How erweitern.
Schau dir dieses Video an, da steht schon mal eine Aussage drin.
http://www.youtube.com/watch?v=qev_AqBhn1M

Drehzahl ist nicht alles, der Motor braucht auch etwas Drehmo um den Prop drehen zu können.

Zum Thema NQD und Tunen:
Es geht immer etwas, wenn das Boot eine gute Basis hat - nur sollte man keine Wunder erwarten.
Ich hatte mal vor einiger Zeit zwei Monos gepimpt, erst mit Bürstenmotor und Dosenakku, später mit BL und Tütenakku :)
Die ursprünglichen 15-18 km/h des Herstellersetups waren leicht zu knacken, jedoch zeigt dir so´ne Platikschüssel schnell die Grenzen auf.
http://www.youtube.com/watch?v=E86EmpixLe8&list=UUf18qvSlaQ6nDGh4NXTIVyg&index=15

... also viel Erfolg!

Eine wichtige Grundsatzfrage stellt sich wenn wir dir helfen sollen:
Mit wieviel "S", also mir wie vielen Zellen willst du fahren - 2 oder 3S?
In dem kleinen Boot würde ich einen 3S 2200mAh/25 bis 40C bevorzugen und einen Motor mit nicht mehr als 3500 (max.3900) KV einbauen.
Als Prop sollte dann ein 33er oder 36er K-Prop von Graupner gehen.


PS. auch ich denke, dass eine Unterschrift oder Signatur zum guten Ton gehört.

Hans
30.May.2013, 20:27
Das ist ja nicht sehr nett ausgedrückt ....
...und so einiges anderes auch nicht, weswegen er seit August 2012 gesperrt ist.
Meinst Du, er liest noch Deine Kritik? :p

Gruß Hans

Edit: und der Themenstarter hat sich auch seit seinem letzten Beitrag nicht mehr sehen lassen.

Iser-Modell
30.May.2013, 20:55
:bang Ja, jetzt sehe ich es auch "2012" :bang

2taid
2.August.2013, 00:22
Hallo, hier ist der Alex nochmal!:laugh:

Ich habe das Projekt Arrow Wind dank onkel.roy und iser-modell wieder aufgegriffen.

Verbaut sind 3s 30C, ein 5000kV (viel zu viel...) Motor und ein 30A Regler, sowie ein kleiner Servo und entsprechend Empfänger + Sender.

Wie ihr schon anführtet, es muss alles raus^^


Mit dem orginalen Prop hatte ich Probleme mit Kavitation, deswegen habe ich ihn gegen ein Modell mit geringerer Steigung ausgetauscht.
Mit diesem konnte ich recht gute Erfolge erzielen. Aber wie gesagt, der Motor versucht seine Drehzahl zu erreichen (was er nicht schafft*pleased*) und aufgrund des enormen Laststromes wird die gesamte Anlage so heiß, das nach 20 sec das Boot sehr langsam wird (Ich denke Überhitzung).

So bin ich aktuell auf der Suche nach einem Brushless um die 3000kV, wie ihr mir schon empfohlen habt (und evtl. einem 60A Regler...)


Ich persönlich finde es eben sehr spannend, gerade diesen Schrott zu verändern.
Fertig gekauft, hätte ich sicherlich nur wenig über die Materie erfahren.

Sobald das Modell vorzeigbar ist, würde ich auch ein Video hochladen!

Grüße

Alex

onkel.roy
2.August.2013, 09:45
Hallo Alex,

also ich finde es auch ganz spassig aus den Plastik-Schnecken Plastik-renner zu bauen. Es muss ja nicht immer das High-End Boot für viele Hundert Euro sein.

Ich war erst gestern wieder am Main, mit meinen NQDs heizen. Also mit meinem aktuellen Setup geht das Teil schon ordentlich. Ein bisschen mehr und es hebt ab. Am rechten Ausleger hab ich jetzt eine Turnfin montiert, was die Kurvenlage drastisch verbessert hat. Also sehr empfehlenswert.
Bei der nächsten fahrt werd ich mal wieder ein Video machen.

Leider hats mir gestern nen Akku aufgeblasen. Warum auch immer. War gerade etwas mehr als Handwarm, immer mit Balancer geladen.

Schrauben hab ich auch schon zerstört. War mir nie sicher ob durch kavitation oder Treibgut im Wasser. Im Moment fahr ich 40A Regler, 1700kv Outrunner 2836 mit kühlventilator, Schraube 39mm mit 55mm Steigung von Graupner. Das ganze an 3S, 2200mah.

Gruss
Matthias

2taid
3.August.2013, 13:29
Hallo!

Könntest du mal ein BIld von der Turnfin anfertigen und hier einstellen?

Grüße und Danke!

onkel.roy
5.August.2013, 18:21
Hallo,

hier mal Bilder meiner Turnfin Marke eigenbau:

62767

62768

Gefertigt habe ich sie aus 2mm starken Plastik, 65x25mm. Mit einem kleinen Winkel aus Alu habe ich sie Parallel zur Innenkante des rechten Schwimmers unterhalb der Kante an der Schwimmerober und Unterseite geklebt sind angebracht.

Geschliffen habe ich sie vorne ab ca der halben breite von aussen nach innen.

Die Kurvenlage hat sich schon um einiges gebessert, das Boot hüpft und schlingert viel weniger, vor allem rechtskurven können viel enger gefahren werden!

Gruss
Matthias

2taid
7.August.2013, 10:29
Hallo!

Danke schonmal dafür. Sobald die bestellten Teile (Motor/ESC/Ruder/Wakü...) eingetroffen sind, werde ich wohl auch eine Turnfin verbauen.

Mir ist bei deinen Bildern aufgefallen, das deine AUsleger einen gänzlich anderen Querschnitt haben:jaw:

Deine haben der Länge nach eine "Treppe". Bei mir ist diese quer zur Fahrtrichtung

onkel.roy
7.August.2013, 13:04
Hallo,

also bei mir ist eine Stufe in Fahrtrichtung, und eine im vorderen viertel quer. Sieht man noch ganz knapp auf dem ersten Bild am rechten Bildrand.

Was ist denn ein Wakü???

Gruss
Matthias

onkel.roy
7.August.2013, 13:07
Klar, Wasserkühlung. Also ich komme gut ohne aus, Regler, Motor und Akku werden gerade mal Handwarm, wenn ich eine Akkuladung in Vollgas heize!

Aber je nachdem was du für einen Motor verwendest mit sicherheit kein Fehler.

Was schwebt dir denn vor? Mir wurde schon höhere Drehzahl und kleinerer Prob empfohlen.

2taid
7.August.2013, 21:47
Bestellt hab ich

Brushless Outrunner 2200kV mit 35A Dauerlast
passende Halterung mit Wasserkühlung
50A ESC (mit Vorrichtung zur Wasserkühlung)
Ruder, CNC gefräst mit Bohrung zum Wassereinlass und entsprechendem Schlauchanschluss (Wasserkühlung)
+ Kleinteile

Schon montiert ist ein 35x40 Prop.

Bin gespannt, Versand wird wohl noch eine Weile dauern :-/

Die Wasserkühlung mag ich verbauen, da mein jetziges Setup enorm heiß geworden ist und ich entsprechend vorbelastet.

Übrigens, dein erstes Video deines Umbauthreads (Disaster) zeigt die Auswirkungen von Kavitation (http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation)

onkel.roy
8.August.2013, 08:50
Moin,

denke mal, mein erster versuch ist einfach an zu wenig Power und zu geringer Drehzahl gescheitert...

An wieviel Spannung willst du denn fahren?

Ich fahre mit 3S, also 18870 U/min, was wohl laut expertenmeinung noch zu wenig ist...

Aber sag mal bescheid, wie es bei dir klappt!

Gruss
Matthias

2taid
8.August.2013, 11:31
Ebenfalls an 3s/ 11,1V.

Rechnerisch sollte das für hinreichend Speed sorgen. Theoretisch*pleased*

PS: weiß jemand wie der Anschluss dieses Propellers bezeichnet wird?

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__40748__2_Blade_Boat_Propellers_PC_Transparent_35 _x_40_x_1_8_2pcs_.html

onkel.roy
8.August.2013, 16:28
Hi,

nennt sich Drivedog, oder auch Dogdrive. Irgendwie sagen die einen so, die anderen so. Auf alle fälle DD abgekürzt.
Dafür gibt es verschiedene Wellenadapter, mal für Glatte Wellen, mal für Wellen mit Gewinde. Das Ganze dann in unterschiedlichen Stärken, also einmal für Welle, einmal für die Schraube.
Das ganze dann meistens in Zoll angegeben.

Bei der Schraube im Bild also 1/8 Zoll.

Musst du halt schauen, je nach Welle die du benutzt.
Wenn du eine Welle mit Gewinde am Ende hast, kannst du auch Schrauben mit Innengewinde nutzen, diese werden dann per Gegenmutter Gekontert. So das die Welle noch etwas Spiel hat, sonst klemmt sie, Motorströme hoch, bzw Welle kann heislaufen.

zb sowas: http://www.rc-raceboats.de/shop/graupner-345mm-carbonprop-fuer-m4.html

Gruss
Matthias