PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushless stottert beim Anlauf



bugbear
21.June.2012, 04:48
Ich versuche vergeblich einen Graupner Inline 560
zum Laufen zu bringen.

Mein Problem, der Motor läuft langsam an und ruckelt beim
Beschleunigen,dann geht er aus. Das ganze passiert an
2 und 3S auch wenn die Welle ab ist. Ausserdem wird er
ohne Belastung ganz schnell warm/leicht heiß.

Was kann das sein? Der Motor und Regler sind neuwertig.


Gruß Rico

Lanze_de
21.June.2012, 05:53
Hallo Rico,

überprüfe mal alle Lötstellen an den Kontakten zwischen Regler und Motor.
So wie Du das beschreibst hat einer der drei Leitungen keinen Kontakt.

Grüße Andreas

b.brain
21.June.2012, 10:05
Genau, hatte schon abgelötete kabelunter dem schrumpfschlauch am regler, oder auch an den steckern vom motor zum regler. lötzinn war dann ins kabel gezogen, und das ende hing nur noch durch den schrumpfschlauch ordentlich in seiner position.
schreib mal ob du was findest...
benny

bugbear
21.June.2012, 14:02
Also alle Lötstellen in ordnung, nun nimmt er Gas an und ab Halbgas geht er aus.

Der Regler ist auf 1Grad Timing eingestellt, und der Motor müsste nen 2 Poler sein,Graupner gibt nichts an,passt das?

steich
21.June.2012, 15:20
Hallo


was für ein regler ist es

Kann nur sagen dein timing is wohl verkehrt

Turnigy regler bin ich mit 10-15° gefahren andere regler kann man auch mit mehr .

gib mal den Reglertyp preis dann kann dir sicher wer genaueres raten.


mfg Robert

bugbear
21.June.2012, 16:22
Ah,da war noch was.

Es ist folgender Regler:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18467__Birdie_110A_Brushless_ESC_OPTO_.html


Jetzt bitte nichts über Chinaware,es soll ein Boot für "Gastfahrer" werden.

bugbear
27.June.2012, 19:14
Jetzt gibts nen neues Problem, der BL schlägt innen Funken und Raucht ganz leicht.
Woran kann das liegen?

Kann ich den einfach öffnen? Es ist hinten nix geschraubt


Rico

Hans
27.June.2012, 20:01
Jetzt gibts nen neues Problem, der BL schlägt innen Funken und Raucht ganz leicht.
Woran kann das liegen?
Ganz klar: Da ist was kaputt! :lol:

Rico, eigentlich ist das Öffnen überflüssig, da mindestens eine Wicklung beschädigt sein wird. Ob das nun durch zu hohe Drehzahl (im Leerlauf nur mal eben zum Testen :bang ) passiert ist, oder Metallteile zwischen Rotor und Stator gelangt sind, ist unerheblich, da irreparabel.

Wenn Du Glück hast, ist der Regler nicht beschädigt worden, was Du mit einem anderen Motor leicht testen kannst - aber bitte mit so wenig Zellen (2-3s), wie der Regler es zulässt und einem Motor mit wenig KV. Zum Testen reichen 2-3 Sekunden völlig aus.

Gruß Hans