PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4 GHz Funke



Juwino
18.June.2012, 21:32
hallo,
ich suche nach einer 2,4GHz Funke, da ich momentan noch mit einem 40 mHz Handsender unterwegs bin.
In diesem Bereich bin ich momentan noch recht unerfahren, vorallem, da ich auch gehört habe, das es Probleme mit einigen Anlagen auf dem Wasser geben kann...
Im Grunde genommen suche ich nach einer recht einfachen Anlage, aber dann ist da die andere Stimme in meinem Kopf, die etwas mit Telemetrie will :klop:
Bei ebay finde ich schon (wie ich finde) gute Anlagen für >50€.
bei der Telemetrie kommt es mir im Grunde genommen darauf an auch mal die Geschwindigkeit der Böötchen zu sehen, da es echt nervig ist, zu wissen, das es schnell ist aber nicht wie schnell :mad: und dann könnte man ja auch noch Drehzahlmesser und Ampeeverbrauch dazupacken...
würde sich so schon eine Telemetrieanlage lohnen oder könnte ich auch ein "externes" Telemetriesysthem instalieren (ich meine ich hätte sowas bei Robbe oder Graupner gesehen)
alles in allem möchte ich jetzt nicht auf einmal 300€ und mehr loswerden, da momentan eher Ebbe in meinem Geldbeutel herscht und ich es mit meiner Funke auch noch aushalte, aber wenn es nur 50€ fü eine gute 2,4 GHz Funke wären und ich ich wüsste, das ich mir nach und nach noch ein externes Telemetriesystem daukaufen kann wäre das etwas anderes...

Grüße
Julian

Travellers
19.June.2012, 23:05
Mehr Informationen zu Deinem Sender wären hilfreich!?
Um eine persönliche Empfehlung geben zu können.
Grüße Frank

Juwino
19.June.2012, 23:14
was ich bisher habe oder wie?
jetzt habe ich die Graupner x-412
die Spektrum DX3S scheint mir ganz gut zu sein, für 110 €

Grüße
Julian

Travellers
20.June.2012, 00:35
was ich bisher habe oder wie?
jetzt habe ich die Graupner x-412
die Spektrum DX3S scheint mir ganz gut zu sein, für 110 €

Grüße
Julian

Die Anlage misst aber nur die Drehzahl des Motors.
Darüber kann man sich dann die Geschwindigkeit berechnen.
Für Autos geht das ja vielleicht noch aber fürs Boot???
Gruß Frank

V9Fan
20.June.2012, 07:10
Telemetrie im Boot ist nur Spielerei weil beim fahren eh keiner aufs Display schauen kann. Den Speed kann auch keine Anlage messen.

Also vergiß´diese Spielerei und schau lieber auf Sendeleistung und Übertragungssicherheit. Die Suchfunktion hier im Forum hilft Dir weiter, das Thema kommt regelmäßig wieder hoch.

Juwino
20.June.2012, 09:27
ok :D
also wäre dann für die Geschwindigkeit (worauf es mir eigentlich ankommt) ein GPS Geschwindigkeitsmesser, den man ins Boot legt besser :D

Grüße
Julian

V9Fan
20.June.2012, 12:35
Das einzig sinnvolle für den Speed ist ein Logger der die gesamte Laufzeit aufzeichnet.

Alles was nur den "Höchstwert" speichert ist mehr als unzuverlässig. Dieser "Höchstwert" kommt nur in den ersten 10sek zustande wenn die Akkus noch randvoll sind, und machmal auch wenn das Boot abfliegt und sich wild überschlägt.

Da kommen dann manchmal spektakuläre Werte zustande, die der Erbauer stolz herumzeigt, die aber im Grunde nur Datenmüll sind.

Juwino
20.June.2012, 13:31
ok, also allgemein telemetrie ahbe ich jetzt abgeharkt...
habe jetzt die 3 in der näheren auswahl:
http://www.ebay.de/itm/CARSON-REFLEX-WHEEL-PRO-2-LCD-2-4-GHZ-FHSS-FERNSTEUERUNG-5-KANAL-BEC-EMPFANGER-/400275821813?pt=RC_Modellbau&hash=item5d324c54f5
http://www.ebay.de/itm/Jamara-CCX-Pro-2-4GHz-Fernsteuerung-061200-/230689286563?pt=RC_Modellbau&hash=item35b62729a3
http://www.ebay.de/itm/ANSMANN-RACING-W6-2-4Ghz-Fernsteuerung-3-KANAL-inkl-R5-Empf-132000080-NEU-/400304139946?pt=RC_Modellbau&hash=item5d33fc6eaa
tendiere eher zu der Jamara...

grüße
julian

V9Fan
20.June.2012, 14:20
Ich kenne keine der drei.

Die letzten beiden (die sich recht ähnlich sind) haben das Lenkrad tiefergesetzt auf Höhe des Gasabzuges, ich persönlich mag diese Anordnung, ist aber Geschmackssache.

Tja, Handbuch gibts sicher irgendwo zum Download, lesen mußt du selber.
Wichtig ist:
-Modulation FHSS mit Sendeleistung 90-100mW
-funktionales Failsafe

Alles andere, was man am Boot so braucht (Endpunkte "EPA", DualRate, Expo) ist inzwischen sowieso Standard.

bugbear
20.June.2012, 15:48
Die Jamara und Ansmann sind an sich Baugleich und mit Empängern aus HK kompatibel.
Ich selber hab die Ansmann W6 und bin zufrieden.

Achte auf nen Failsafe sonst ist unter wasser bei 2,4Ghz schnell ende.

Juwino
20.June.2012, 17:49
super danke!
habe auch wieder etwas Geld in der Tasche, da es Getsern Abbinoten gab :laugh:

Grüße
Julian

frank michael
29.June.2012, 19:24
super danke!
habe auch wieder etwas Geld in der Tasche, da es Getsern Abbinoten gab :laugh:

Grüße
Julian

Na, die scheinen ja gut ausgefallen zu sein.
Meinen herzlichen Glückwunsch!
Bei der Rechtschreibung war Deutsch-LK aber nicht dabei, oder? :laugh::laugh::laugh:
Nur Spaß!
Ich hab die Ansmann/Jamara, und wie sie sonst noch heisst, auch.
Bin sehr zufrieden damit.
Und bei Bedarf kann man sie "pimpen" :cool:

Gruß,
Michael

Juwino
30.June.2012, 09:33
ne kein Deutsch LK :D Physik Chemie und Mathe
...2,0 bin zufrieden...

Grüße
Julian

Klauso
30.June.2012, 13:12
Hi

Glückwunsch :prost: :prost: Daumen hoch !!!!!!!!!!!!!!!

Was willst du machen ?

Grüße Klaus :)

Juwino
30.June.2012, 16:26
:thx::thx:
nennt sich bachelor of engeneering (Composits)
das ist ein Duales Stuidum bei Premium Aeerotec (Subunternehmen von EADS--> Flugzeughersteller :D) und dann Studium bei der PFH in Stade
im endefekt mache ich da Sachen mit Kohlefaser und wie man das im Flugzeugbau anwenden kann :D

Grüße
Julian

The_Freak
1.July.2012, 20:21
premium aerotec ... den laden kenn ich doch :-D wad ich schon an werkzeugen gebaut hab ...


glückwunsch auch von mir !

blb.becker
7.July.2012, 09:28
Versuche es mit Spectrum weil preiswerte Empfänger beim H...king bekommst.

Juwino
7.July.2012, 10:44
momentan ist projekt 2,4 Ghz Anlage erstmal auf eig gelegt, da mein Notebook den Geist aufgegben hat :mad:
werde mich dan nochmal bei HK umschauen :)

Grüße
Julian

The_Freak
8.July.2012, 01:05
Spectrum funzt auf'm wasser net .(Meine erfahrung ! )

doerk
8.July.2012, 09:25
die flysky funken pistolengriff mit display sind baugleich mit ansmann und jamara und bei hk gibt es die auch.

blb.becker
8.July.2012, 10:18
Spectrum funzt auf'm wasser net .(Meine erfahrung ! )

Stimmt so nicht ganz. Ich benutze die Empänger von HK und habe dort den Dipol nachgerüstet. So hast Du min 2 Empfangsrichtungen und die Reichweite ist auch größer. Habe bisher kein Problem gehabt

kirschgruen
15.July.2012, 09:57
Spectrum funzt auf'm wasser net .(Meine erfahrung ! )

Komisch, ich fahre ausschließlich Spektrum ... auf dem Wasser ohne Aussetzer.
Man sollte natürlich nicht die kleinste Car Funke und den knubbeligsten Stummelantennenempfänger nehmen fürs Boot - aber das wurde ja schon x-mal geschrieben. Marine taugliche Anlage + MR200 / MR3000, was noch geht sind die Spektrum Fluganlagen + Full-Range Empfänger.

Kostengünstig fürn Anfang gehen sicher auch die HK Funken.

Gruß Fabian

Chaotixx
17.July.2012, 13:04
Ich habe die Flysky GT3B
Oder bei HK nennt sich diese HK GT2B.
Keine teure Funke bin aber bisher sehr zufrieden mit.
Einzig die Empfänger sind bei mir sehr Wasseranfälli- was aber auch daran liegt das ich meine Lizy einfach nicht dicht bekomme.
Das gute: Die Empfänger bekommste für 5$ und die Funke für um die 50$.
Also sehr preiswert. Und bisher kann ich echt nichts negatives sagen..
Grüße

Juwino
17.July.2012, 16:29
da kommt mir ncoh eine Frage zu HK:
man bestellt es ja im Ausland wie ist das dann mit den zusätzlichen kosten?
wenn ich 50$ für die Funke bezahle kommen da dann noch 19% Mwst. und Versand dazu? oder wie läuft das?
schon die Angebote von den LiPos bei HK sind einfach zu verlockend, wenn man sich dann nochmal überleg das es $ und keinen € sind...
(habe noch keine Erfahrungen damit in fremder währung und im ausland zu bestellen)
ich bekomme meine MM auch nicht dicht... tendeire dazu den Deckel fest zu kleben und nur die Buchsen des Lipos nach draußen zu führen zum laden :lol:

Grüße
Julian

GunnarH
17.July.2012, 17:00
da kommt mir ncoh eine Frage zu HK:
man bestellt es ja im Ausland wie ist das dann mit den zusätzlichen kosten?
wenn ich 50$ für die Funke bezahle kommen da dann noch 19% Mwst. und Versand dazu? oder wie läuft das?

Hallo Julian,
ja bei einem Warenwert >20Euro kommen 19% dazu, nennt sich dann EUSt, ist aber dasselbe in Grün.
Ab einem Warenwert von 150Euro kommt je nach Warenkategorie noch Zoll dazu.
Bei einem Warenwert <150Euro aber Gesamtpreis >150 Euro ist daher sinnvoll eine Rechnung mit getrennten Versandkosten vorzulegen, dann bleibt es in jedem Fall zollfrei, ansosnten muss ggf. der Gesamtpreis verzollt werden.
Das Umrechenen mit Fremdwährung macht deine Kreditkartengesellschaft, stellt dafür aber je nach Vertrag mit bis zu 2% in Rechnung.
Gruß
Gunnar

V9Fan
17.July.2012, 17:10
Steuerbescheinigung zur Bestellung kann man bei HK direkt ausdrucken. Mehr braucht man nicht, die Zöllner nehmen den ausgedruckten $-Wert und rechnen selber mit aktuellem Tageskurs um, unabhängig vom Kurs des Tages an dem man gezahlt hat.

Freigrenze incl. Versand ist 22E, liegt man drüber halt 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Juwino
17.July.2012, 17:52
ok danke jetzt ahbe ich es verstanden ;)

Grüße
Julian

GunnarH
17.July.2012, 21:52
Steuerbescheinigung zur Bestellung kann man bei HK direkt ausdrucken. Mehr braucht man nicht, die Zöllner nehmen den ausgedruckten $-Wert und rechnen selber mit aktuellem Tageskurs um, unabhängig vom Kurs des Tages an dem man gezahlt hat.

Bei mir haben sie die EUSt Berechnung auch schonmal einfach auf Basis meiner Kredikartenabrechnung gemacht, allerdings bekomme ich noch eine Papierrechnung, keine Ahnung ob sie Ausdrucke einer Online Abrechnung akzeptieren.

Gruß
Gunnar

oppakatzen
18.July.2012, 18:00
Hi Julian, Gunnar

ich war erst heute Mittag noch beim Zoll
in Bochum.
Denen reicht ein Ausdruck von der
PayPal Transaktion. Allerdings rechnen die,
wie Gunnar es schon schrieb, mit dem aktuellen
Tageskurs.
Somit war es Heute etwas günstiger für mich als
zum Zeitpunkt der Bezahlung.

Gruß Gert.

Stefan
18.July.2012, 19:52
Bei mir hat's DHL bis nach Hause gebracht und dort dann die 19% abkassiert. Hobbyking ist so fair uns schreibt auf die Rechnung die auf dem Paket klebt "kostenloser Versand" so spart man schon wieder ein paar Euros.

Gruß Stefan

Juwino
19.July.2012, 07:49
hast du dann per nachmanen bezahlt oder wie?!

Grüße
Julian

GunnarH
19.July.2012, 17:13
hast du dann per nachmanen bezahlt oder wie?!

Grüße
Julian
Hat damit nichts zu tun. Wenn die Zustellung in Deutschland über Post/DHL erfolgt und der Zoll den beiliegenden Papieren glaubt bzw. nicht die Langeweile hat sich mit der Abfertigung von Privatkunden zu befassen kann der Zusteller die festgesetzten Gebühren bei Übergabe kassieren.

Gruß
Gunnar