PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenläufer hat nicht mehr volle Leistung



greenracer
17.June.2012, 23:08
Hallo

Ich war heute mit meinem Boot fahren und habe festgestellt das ca.15-20 km fehlen.
Habe dann den Akku gewechselt und bin wieder gefahren.Ging etwas besser.
Bei 3 Akku kam die Desperado wieder nur auf 60km.
Und es kommt mir so vor als ob beim fahren der Motor hoch dreht aber es wird nicht zur Welle übertragen.Als ob wie beim Auto die Kupplung rutscht.
Ist das das Symtom das der Motoreinen entmagnetisierten Rotor hat??

Ich habe den Motor der nur bis 5S zugelassen ist immer mit 6S betrieben.;)

Sind das die Symtome das der Motor platt ist?

Gruß Mario

Hans
17.June.2012, 23:41
Und es kommt mir so vor als ob beim fahren der Motor hoch dreht aber es wird nicht zur Welle übertragen.Als ob wie beim Auto die Kupplung rutscht.
Wenn Du Dir selbst mal laut vorliest, was Du da geschrieben hast, so hast Du auch schon die Antwort auf Dein Problem.

Dreht der Motor hoch, der Prop jedoch langsamer, so wird entweder der Prop, der Propmitnehmer, die Wellenkupplung wellenseitig oder motorseitig oder aber die Motorglocke auf der Motorwelle lose sein.

Hans

Wolverine1997
18.June.2012, 05:54
Ist bei mir auch manchmal. Da rutscht einfach die Welle in der Kupplung durch. Einfach mal öffnen, schraubensicherung (Loctite) rein und wieder zumachen. Dann sollte sie auch halten.




MfG Lukas

Steve27
18.June.2012, 08:52
Ganz wie der Hansematz geschrieben hat .

Wenn die Magneten hin wären , dann hätte der Motor nicht mehr den gleichen
starken Rastmoment als wenn NEU .
Und er würde ein wenig höher drehen als normal .

MfG

greenracer
19.June.2012, 09:16
Hallo

Euren Vorschlag habe ich vorher bevor ich gefragt habe hier im Forum schon kontrolliert.Ist nichts lose.Klebe es immer ein mit Loctite.

Der Motor wenn man ihn dreht hört sich bei einigen Rasten anders an.

Gruß Mario

Steve27
19.June.2012, 12:55
Hast du die Möglichkeit ein Onboardvideo zu machen .

?
Gehe stark davon aus das die Glocke nicht mehr fest verbunden ist mit der Motorwelle .

Hans
19.June.2012, 13:26
Hab mal spaßeshalber meinem 8-jährigen Nachbarsjungen den ersten Beitrag vorgelesen und ihm ein Boot in die Hand gedrückt. Seine erste Frage: "Hat der Mann denn mal geguckt, ob die Schrauben fest sind?"
Auf meine Gegenfrage, wie er das denn prüfen würde, kam sein Vorschlag:


Motorglocke festhalten.
Propeller mit der Hand drehen.

Lässt er sich drehen, alle Schrauben nachziehen.
Lässt er sich nicht drehen, Motorglocke abnehmen und nachschauen, ob da irgendetwas lose ist.

Nein, der Junge hat nicht Schlupfologie studiert. :rolleyes:

Hans

greenracer
20.June.2012, 23:59
Hast du die Möglichkeit ein Onboardvideo zu machen .

?
Gehe stark davon aus das die Glocke nicht mehr fest verbunden ist mit der Motorwelle .

Nee habe leider keine Möglichkeit ein Onbord Video zu machen.

@ Hansematz

Tja da muß ich deinem 8 jährigen Nachbarsjungen leider mitteilen das er Unrecht hat.Hatte das Boot auch erst gewartet gehabt und beim Antrieb klebe ich eigentlich immer alles ein und kontrolliere alles 2 mal obs fest ist.
Selbst den Motor habe ich zerlegt,nix zu finden.

Aber vielleicht hat der Rotzlöffel ja auch noch ja noch andere Tipps auf Lager.:D


Gruß Mario

Hans
21.June.2012, 09:46
Mario, sinnvolle und weiterführende Antworten wären gewesen:

"Der Prop lässt sich tatsächlich drehen." oder
"Der Prop lässt sich nicht drehen, womit meine erste Vermutung wohl falsch war."

Stattdessen beschimpfst Du den "Rotzlöffel", der sich - im Gegensatz zu Dir - sehr zielgerechte Gedanken darüber gemacht hat. Das passt zu Deinen bisherigen Reaktionen auf sinnvolle Denkanstöße.

...womit ich raus bin - und der "Rotzlöffel" auch.

Hans