PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono Stottert beim Anfahren



moppi24
10.June.2012, 20:40
Hallo Gemeinde,

mein 140cm Mono hatte heute nun Jungfernfahrt und ich musste feststellen das beim anfahren (bis ca 1/4 Gas) die Motoren leicht Stottern. Man hört es aber es wirkt sich nicht auf die Fahrt aus.
Vllt noch ein Infos sachen zum Boot:
Apache 140cm
2x Pletti 355/45/4
2x Modellbauregler AS150-40
SPS Lipos
Graupner Tiefenentladeschutz
Graupner Servo
2,4 ghz spektrum funke (glaub ne dx3)

Vllt hat ja jemand ein Tip.
mfg

Iser-Modell
10.June.2012, 22:01
Hi,
hast du den Gasweg mit oder ohne den Graupner Liposavern programmiert?
Je nach Sorte können die Einfluß auf den Gasweg und somit auf das Regelverhalten nehmen.

moppi24
11.June.2012, 07:48
ich bin der festen überzeugung das ich es mit programmiert habe. sollte ich es mal ohne versuchen??

Hans
11.June.2012, 12:19
Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung, die Graupner Liposaver abzuklemmen, da sie etwas so zuverlässig sind, wie ein Messerwerfer mit 40°C Fieber und Schüttelfrost.

Über Sinn und Unsinn von Liposavern mag man geteilter Meinung sein. Ich verlasse mich auf den Timer der Funke, mein Gehör bei einbrechender Drehzahl und Beobachtung des Balancers beim Laden. Hat der nichts oder wenig zu tun, ist der Ausfall einer Zelle sehr unwahrscheinlich.

Gruß Hans

Iser-Modell
11.June.2012, 20:02
Verwendest du ein U_bec oder einen Empfängerakku?
Ein U_bec kann bei deinen OPTO-Reglern die OPTO-funktion brücken und dadurch die Störungen verursachen.
So hat es mich mal in Paderborn ins gegenüberliegende Ufer verschlagen :o*pleased*

Bei Optoreglern "immer" einen Empfängerakku verwenden - besser ist dat.

Teste mal das Regelverhalten ohne Saver (Gasweg neu proggen)
und dann schauen wir weiter.

moppi24
12.June.2012, 08:43
ja, ich verwende (immer) ein empfänger akku.
werde es am wochenende mal probieren. mfg