PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe für Antrieb



Flammenmolch
8.June.2012, 20:48
Hallo zusammen,
meine Name ist Micha und ich bin vom Möhnesee.
Ich habe von einem Freund einen Unverbauten Rumpf bekommen und ich Weiss nicht so Recht welche Wellenart mit Schraube und was für ein Ruder ich da Einbauen soll und kann. Der Rumpf ist 100 cm Lang und 38 cm Breit. Einen Motor habe ich noch, es ist ein Seaking 3060 der auf 14,8 V laufen soll.

Gruß Micha

Offshore
8.June.2012, 21:23
Das sieht mir nach einem FSR Rumpf aus. Normalerweise wird der mit vollgetauchtem Antrieb ausgestattet. Diese Größe wird eigentlich mit einem V-Motor 6,5 ccm gefahren. Mit Deiner Antriebseinheit bist Du da etwas unterdimensioniert.

Flammenmolch
8.June.2012, 23:12
Oha, das hört sich nicht Gut an!!
Kann ich den dort ohne Probleme einen Brushles einbauen und ja was sollte es ca. für eine Leistung haben?


Gruß Micha

Ulli_H
9.June.2012, 08:19
Da muss schon was ordentliches rein und dann mit voll getauchten Antrieb aufbauen. Dafür ist der Rumpf gedacht. Ruder sollte auch ein Eco ruderanlage sein.

Einen motor hätte ich da noch für dich. Ist nen Leo 4074 mit 1400 kV und 2800 w haben die glaub ich.

Dann an 6s - 8s und das Teil geht gut.

Gruß Andre

derschneider
9.June.2012, 08:42
Da muss schon was ordentliches rein und dann mit voll getauchten Antrieb aufbauenbei 1400 KV ...sind das an 6-8S 30-40000 u/min ..das geht bei dieser Antriebsart ?

da haben wir wahrscheinlich gleich wieder einen der einen abgebrannten Regler hat :p

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren. wenn´s geht Hut ab.



vg Dirk

Flammenmolch
9.June.2012, 08:51
Morgen,
der Regler ist nicht das Problem, da ich den noch nicht habe und der dann erst Gekauft wird! Mit was für einer Schraube sollte ich den Anfangen und wie Lang sollte das Ruder sein?


Gruß Micha

Ulli_H
9.June.2012, 10:06
@Dirk,

das was du da schreibst sind die Drehzahlen die er nicht unter last dreht.

Ich rechne mal vor 6s x 3,6v last in den Zellen, da müssen es schon gute sein.
= 21,6V. das Ganze dann mal 1400kv = 30240 U. Davon noch 12 % abziehen, denn der Motor hat ja nicht 100% Wirkungsgrad. = 26600 U

Das ist eine gute Drehzahl.

Und um so höher die Spannung ist um so geringer ist der Strom.

Regler würde ich einen 180 Turnigy nehmen, wenn es bei einem 6s Setup bleibt.

Gruß Andre

Mistral
9.June.2012, 12:43
Da würde aber auch ein großer Jet dran passen.

derschneider
9.June.2012, 14:04
@Andre

deine berechnung stimmt schon .... und die kann ich auch ...nur dann stimmts ja was ich schreib 6-8S 30-40000 u/min ....die Frage die ich stellte ,war .....geht das bei einem voll getauchten Antrieb ? das wollte ich wissen


vg Dirk

GunnarH
10.June.2012, 10:00
@Dirk,

das was du da schreibst sind die Drehzahlen die er nicht unter last dreht.

Ich rechne mal vor 6s x 3,6v last in den Zellen, da müssen es schon gute sein.
= 21,6V. das Ganze dann mal 1400kv = 30240 U. Davon noch 12 % abziehen, denn der Motor hat ja nicht 100% Wirkungsgrad. = 26600 U

Das ist eine gute Drehzahl.

Für ein FSR ist das trotzdem heftig, die 3.5er und 7.5er fahren meist keine 20000U/min auf der Welle.
Problem: Je niedriger die Drehzahl dest größer muss der Motor werden.
Ein 4074 mit ~2000U/V ist für 6S schon knapp, bei 1400 oder eigentlich eher ~1000U/V die man bräuchte wird auch ein 4082 kaum reichen


Und um so höher die Spannung ist um so geringer ist der Strom.

Aber nur wenn man dann einen Motor mit entsprechend niedrigerem KV nimmt, bei gleichem Motor steigt der Strom zwischen 2. und 3. Potenz mit der Spannung.

Gruß
Gunnar

Ulli_H
10.June.2012, 11:04
Das mit dem Strom ist mir klar.

Wollte nur Erklärern warum Regler abrauchen.

Niedrige kV Zahl und mehr Spannung.

Wenn ein 3.5 nitro das Teil bewegen kann, wird es der 4074 auf jeden fall auch tun.

Verunsichert nicht so viel, denn testen ist das beste.

Andre

GunnarH
10.June.2012, 12:13
...

Verunsichert nicht so viel, denn testen ist das beste.

Andre
Selber teste ich durchaus auch mal Sachen die wenns dumm läuft schiefgehen können, aber für Empfehlungen an Andere bin ich mittlerweile sehrkonservativ, da sind manchmal auch Sachen schiefgegangen bei denen ich ziemlich sicher war dass es passt.
Ein FSR ist kein gewöhnliches Mono. Die Dinger sind auf stabile Fahrlage bei Wellengang ausgelegt und brauchen entsprechend Leistung, ein 3.5ccm mit ~1.5kW fährt i.d.R. kaum über 70km/h.
Die 3.5er fahren i.d.R. Getriebe so dass die Wellendrehzahl irgendwo zwischen 15000 und maximal vielleicht 20000U/min beträgt, grob die Hälfte mehr Drehzahl passt meiner Meinung nach nicht.
Nur mit ~1000U/V ist ein Leo der 40er Serie an 6S (der Innenwiderstand steigt quadratisch mit der spezifischen Drehzahl) endgültig zu klein.
Falls es den überhaupt mit entsprechender Drehzahl gibt, hab ich jetzt nicht geschaut.
Einen Tip für einen preisgünstigen Motor kann ich leider nicht geben, meine Empfehlung ist ein Plettenberg 370/50A1S mit 6-7S.

Gruß
Gunnar

Robert
10.June.2012, 12:24
Du kannst das Ding auch mit einem normalen Oberflächen-Antrieb bauen. Geht wunderbar.

Hier ein Link(erster Beitrag):
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?2864-Weviel-LIPOS-maximal-an-einem-Plettenberg-355-40-4/page3

Grüsse
Robert

P.s: Mein Motortipp für Oberflächenantrieb: Leopard 56(der kurze) mit 740 U/min an 12 lipo und einem HV Regler mit 100A.

FredLabosch
13.July.2012, 15:30
Hast du überhaupt ein Deckel für das Teil? Oder willst du später mit der Elektrik Open Air fahren?:p