PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löten von LIPO-Akkus



ghj
2.June.2012, 15:17
Hallo zuammen,
ich muss einen defekten Lipo-Akku zerlegen und neu zusammenlöten: der hat aber nur Alu-Kontaktfahnen, Elektronikweichlot fällt flach.
Jetzt suche ich jemand, der sowas schon mal erfolgreich gemacht hat und seinen dabei verwendeten Krams nicht mehr benötigt und ihn weitergeben will.
Freue mich über kurze PN !
Beste Grüsse, Hans-Jochen

Matzman
3.June.2012, 15:30
Hallo Hans- Jochen,

ich musste schonmal Ableiter erneuern.
Gut geeignet ist Lot, was auch für Solarpanels verwendet wird.

Siehe hier z.B.: http://www.loettechnik24.de/product_info.php?info=p3_al--weichlot-230---speziell-zum-loeten-von-lipo--u--solarzellen.html&XTCsid=345a1234d8dbcf59cc13fd9befd731df

Das habe ich benutzt, funktioniert echt Super. Nur muss die Lötstelle danach gut gereinigt werden, sonst frisst das Flussmittel den Ableiter weg.

Gruß Matze
Ps: gleiches gilt für die Lötspitze

Apollo
8.June.2012, 22:11
Hallo Hans-Jochen
wichtig ist auch , das man eine Lötkolben benutzt der ausreichtend Heizleistung hat ..
Das man das Löten möglichst schnell ausführt und danach die Lötstelle gut kühlt , sonst werden die Zellendichtungen an den Lötfahnen eventuell undicht und die Lipozelle an der man gelötet hat , bekommt irgendwann nach kurzer Zeit dicke Backen und ist hin ..
Ist mir schonmal passiert (weil ich nicht das richtige Lot hatte und dran rumgebraten habe ) , da sich die Zelle nach zwei Tagen gebläht ...
Gruß Wolfgang

ghj
11.June.2012, 16:54
Hallo allerseits,
das Löten hat geklappt, ich habe verwendet:
a) 250 Watt Riesenlötspitze,
b) Elektroniklot,
c) Rundfeile,
d) Haushaltsöl
Mit der Feile und etwas Öl die Lötfahnen blankgeschliffen,
das Öl hält den Luftsauerstoff ab,
mit dem Kolben und dem Elektroniklot etwa 4 Sekunden draufgebraten.
Gleich ein passendes Kabel // Balancerkabel mit drangelötet.
Klappt -> in meinem Fall <- spitze, ich denke es ist auch der Wärmekapazität der Lötspitze zu verdanken.
Besten Dank für eure Vorschläge!
Grüsse, Hans-Jochen

MaFL
9.October.2019, 16:36
Moin,

mit meiner 48W Basetech Lötstation und AL 230 Weichlot samt Flussmittel hat es bei mir problemlos geklappt.

Wer etwas Alu-Lot und passendes Flussmittel braucht, kann mich anschreiben. Ich schick dann günstig was rüber.

Gruß

Marc