PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A123 Akkus



gerbermo
28.May.2012, 20:48
Möchte meine A123 AKkus verlöten.

Hab bei einem die lötfahne abgemacht und darunter in der Mitte eine Art Entlüftung/Überdrcuk oder ähnlches endeckt.
Kann ich darauf löten, oder darf das nicht verdeckt werden?

Ist nur beim Minuspol so

Devil
29.May.2012, 06:18
Möchte meine A123 AKkus verlöten.

Hab bei einem die lötfahne abgemacht und darunter in der Mitte eine Art Entlüftung/Überdrcuk oder ähnlches endeckt.
Kann ich darauf löten, oder darf das nicht verdeckt werden?

Ist nur beim Minuspol so
Diese Öffnung sollte unbedingt offen bleiben. Ansonsten kann es seine Funktion als Überdruckventil nicht mehr erfüllen.
Gruß Guido:)

MiSt
29.May.2012, 10:36
Dieses verdammte Gerücht ist offenbar unausrottbar. Das ist NICHT das Überdruckventil. Das ist eine Produktionsöffnung, die zum Schluß mit einem Harzpropfen verschlossen wird.

Die Überdrucksicherung ist eine umlaufende Schwächung des Bechers.

Man kann das bedenkenlos überlöten, das macht auch jeder so.

A123-Akkus inline direkt verlötet bekommt man aber nicht zerstörungsfrei auseinander, weil die Minuspole ausbrechen beim Auseinanderjuckeln oder gar "über die Kante brechen". Das sollte man bedenken ... es hat sich bewährt, ein Plättchen zwischenzulegen, das man im Fall der Fälle per Dekupiersäge wegsägen kann. Das kann auch gerne der Verbinder für die übliche 2p-Verschaltung sein.

Der Lötkolben muß deutlich stärker oder zumindest die Lötspitze optimal sein gegenüber NiMh-Löten!!

ToHi
29.May.2012, 22:15
Die Ausführungen von MiSt kann ich nur unterstreichen. Habe schon einige Packs auf ähnliche Weise verlötet - nur anstelle des Plättchens das Balancerkabel als 2P-Verbinder "missbraucht".

Torsten

Devil
30.May.2012, 10:41
Dieses verdammte Gerücht ist offenbar unausrottbar. Das ist NICHT das Überdruckventil. Das ist eine Produktionsöffnung, die zum Schluß mit einem Harzpropfen verschlossen wird.

Mein Fehler:doh:,
ich habe diese Öffnung immer offen gelassen.
Geschadet hats ja nicht.
Hier: http://www.stefansliposhop.de/A123Lot.pdf gibt es eine kleine Lötanleitung.
Gruß Guido:)

gerbermo
30.May.2012, 18:07
Ich danke allen Beiteiligten für die schnellen Antworten.

Hätte es auf Anhieb auch als ein Überdrcukventil gesehen!

Danke an euch!!!