PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Rennboot, viele Erfahrungen und noch mehr Fragen!

Blutplasma
28.May.2012, 19:32
Hallo Leute,
ich will mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Andi, ich habe bereits 44 Lenze erlebt und komme aus München!

Vor kurzem habe ich mich entschlossen mit dem Rennbootfahren zu beginnen.
( Der wird wohl nie erwachsen, musste ich mir anhöhren)

Und da ich als Anfänger das ganze Paket benötige, wollte ich einen neuen RTR Cat von der Stange, kaufen.
Doch nach einigen Recherchen hier in Forum und sehr hilfreichen Anregungen zu meinem ersten Beitrag (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?24951-Suche-ein-gutes-Raceboot-bis-400-RTR-was-k%F6nnt-Ihr-mir-empfehlen) wurde es dann doch eine "gebrauchte Mono"!!

Vor kurzem habe ich auf meine Suchanfrage im Forum von ASCAR (Florian) eine X15 angeboten bekommen und gekauft.
Leider war die X15 nicht so wie erwartet :mad:, aber sie fährt recht ordentlich!

So hat sie beim Kauf ausgesehen:
4773347734

Es ist eine Tenshock - Godzilla X15,
mit dabei war die montierte Hardware (Ruderanlage, Strut, Turnfinn), ein metallgetriebe Sevo, der Motorhalter mit Kupplung und ein Leopard 3650 - 5100 u/V sowie ein 3-Blatt Kunststoffprop und 2-Blatt Metallprop!
Das ganze für 200,- Euro

Zusätzlich habe ich mir noch folgende neuen Bauteile dazu gekauft:
1) Regler Seaking 120A für 66,-
2) Programierkarte Seaking 10,-
3) Ladegerät Pichler P6 68,-
4) Funke Ansmann W 3.1 (by Sanwa) 2,4GHz 64,-
5) einige Kleinteile wie Klebeband, Klettband, Ersatzprop, Lack, Harz usw. ca. 50,-
6) Zwei Lipo 2s 5800mAh von Turnigy bei HK für 58,-

So hat mich der Spaß also rund 500,- Euro gekostet, :confused: viel Kohle!
Aber aller Anfang ist schwer und mit einem Cat währe es wahrscheinlich deutlich teruer geworden!

Als ich vor ein paar Tagen alle Teile zusammen hatte, habe ich sofort mit dem Zusammenbau begonnen.
Was sich allerdings als schwiereig herrausstellte, da in einer Mono sehr wenig Platz ist und die Schläuche der Wasserkühlung so kurz waren, das ich den Regler nur mit viel Geschick einbauen konnte!:jaw:

Als alles drinn war, erst mal der Test in der Badewanne!
Leider war ab diesem Zeitpunkt nur noch Frustration angesagt.:bang

Der Flutkanal funktionierte nicht, obwohl der LiPo schon ganz hinten war!
Und zu allem Überfluss war irgendwas undicht.
Nach viel Gebastel und 110g Blei später, drehte die X15 sich nun auch freiwillig um!

Also raus auf den See!

Nächster Frust, Vorwärts und Rückwärts waren vertauscht und bei Reglereinstellung "nur Vorwärts" ging gar nichts!
Bei Vollgas erreichte sie max 25Km/h und mit dem 3-Blatt Prop kam sie nicht mal ins Gleiten!

Da wuste ich warum ich mir ein "RTR von der Stange" kaufen wollte!!
Die funktionieren wenigstens.

Nach einigem Ärger und blöden Fragen von Zuschauern, habe ich dann den Fehler gefunden!
Die 3 Kabel am Motor waren vertauscht!
Ist auch voll bescheuert ohne Anleitung.
Die Kabel sind ohne Code und am Regler steht nur A/B/C toll!

Also wieder Deckel drauf (der passt auch nicht richtig) alles abgeklebt und los ging die wilde Lutzi!!
Da war das Staunen bei allen groß (incl. bei mir) Hammer der Unterschied, voll die Rakete!

Nach dem die beiden Props die mir Florian mitgegben hat nicht so optimal sind (Metallprop = schartig und das Boot hüpft bei Wellen stärker, der 3Blatt gräbt 2sec bis er gleitet) hab ich einen neuen Graupner K 34,5mm 1.4 mit M4 drauf!
Heureka,
nach 2 Saltos und 3 -4 gestreckten Schrauben (die X15 dreht sich mehrmals um die eigene Achse, in Fahrtrichtung) war es mir nicht mehr ganz geheuer und ich hab nachgesehen!

Alles prima, Stimmung auf dem Höchstpunkt.
Nur minimal Wasser im Rumpf (vermutlich noch die Schläuche) LiPo, Regler und Motor nicht mal Handwarm.
Der Fltukanal hat auch alle Stunts mit Bravour gemeistert und das Boot immer brav und vor allen schnell (3-5sek) umgedreht!
Es waren auch denkbar schlechte Bedingungen für die Jugfernfahrt, Rauhwasser,kräftig Wind und Wellen!
Am Morgen danach war es spiegelglatt und fast schon zu einfach für einen sturmgeprüften Anfänger!

Seit Dem bin ich infiziert!
Ich will Rennbootfahrer werden! Oder bin ich es schon?:cool:

Als nächstes ging es der traurigen Optik an den Kragen!
Alle Kratzer, Schrammen und Abplatzer abgeschliffen und gespachtelt, die feinen Risse geklebt,
und das Boot zweifarbig mit Neon Gelb und neon Grün lackiert!

So ist der Stand heute, Klarlack ist drauf muss noch trocknen:
4774547746

Als nächstes gibts noch eine neue Turnfin und einige nette Aufkleber (Design mus sein!) und nach dem Feintuning mach ich ein Fahrvideo für Euch!
Das kann aber noch ein bisschen dauern!

PS: Eigentlich suchte ich ja ein Boot zum sofort Losfahren, aber das Basteln ist ja auch recht schön!

Liebe Grüße Andi

florian
28.May.2012, 21:46
Hallo Leute,

Vor kurzem habe ich auf meine Suchanfrage im Forum von ASCAR (Florian) eine Tenshock x15 (Mono) angeboten bekommen und auch gekauft.
Leider war die X15 nicht so wie erwartet (Bastelbude):mad:, aber es fährt recht ordentlich!

So hat sie Ausgesehen:
4773347734

Es ist eine Tenshock Godzilla X15, dabei war die vormontierte Hardware (Ruderanlage, Strut, Turnfinn) ein metallgetriebe Sevo, der Motorhalter mit Kupplung und ein Leopard 3650 und je ein 3 Blatt Kunststoff Prop und zwei Blatt Metall Prop!
Das ganze für 200,- Euro

Hallo Andi,

ich weiß nicht was du unter Bastelbude verstehst, aber das klärst du sicherlich bilateral...

Die Bilder zeigen für mich mal ein sehr hübsches Mono mit ordentlich verbauten Komponenten.

Wenn du den Motor noch genauer benennst, bekommst du sicher noch weitere Tipps.

Lipo mit 5800mAh ist schon etwas größer. Wieviel Kampfgewicht hat die kleine, wenn du alles rein legst.

Gruß

Larger
28.May.2012, 22:06
Hallo Andi, ich kenne den Flo. Schrott verkauft der sicherlich nicht. Was erwartest Du? Was verstehst Du unter Bastelbude?
Rennbootfahren ist am Anfang, wenn man alles anschaffen muss nicht gerade günstig und wer billig kauft, kauft zweimal. Vernünftige Komponenten kosten nun mal was.
Also, dann erkläre mal was Du unter Bastelbude verstehst.

Heiko

Blutplasma
28.May.2012, 23:06
Hallo Andi, ich kenne den Flo. Schrott verkauft der sicherlich nicht. Was erwartest Du? Was verstehst Du unter Bastelbude?
Heiko

Hallo Heiko,

das Boot ist sicher kein Schrott das habe ich auch nie behauptet, da würde ich dem Florian unrecht tun!
Ich will hier auch nicht rumnörgeln oder meine Unzuriefenheit zelebrieren!
Ich hab unten im Beitrag versucht meine Frusterlebnisse zu verdeutlichen!
Und zum großen Teil war ich auch selber schuld (Kabel vertauscht)
Vielleicht hatte ich auch nur die falschen Erwartungen!
Ich versuchs mal zu verdeutlichen, will aber dem Florian nicht auf die Füße treten!

Er hat mir ein Boot im super Zustand und vom Europameister perfekt abgestimmt angeboten.

Nur der erste Eindruck war eben etwas (stark gebraucht)
- sechs alte Löcker im Spiegl (zugeharzt)
- die Abdeckung past nicht richtig und hat zwei feine Risse
- Das Boot wollte sich mit FK nicht drehen, muste Blei einbauen
- Die tolle Metallschraube hat zwei dicke Scharten und das Boot hüpft mit der Schraube.
- Der Rumpf war voller Kratzer, kleinere Abplatzer, Ruder schartig, Turnfin ist aus einem Stück Blech rausgeschnitten?

Vieleicht gehört das ja alles so? Hab ja keine Ahnung,:bang
Ich hab mir einfach was stimmigeres Vorgestellt!
Und Florian kann ich nicht fragen, da er nicht mehr antwortet.

Ist alles nicht so schlimm und mit etwas Arbeit und Geschick wird´s auch wieder hübsch!
In meiner Suchanfrage habe ich extra betont das ich was zum sofort Fahren suche und als Anfänger nicht erst Abstimmen und basteln will, da ich wenig Ahnung davon habe!
Nun das ging nicht ganz in Erfüllung!:(

Doch es gibt immer ein Happy End,
denn fahren tut sie wie die wilde Sau und das ist doch die Hauptsache!:D
Gruß Andi

Larger
28.May.2012, 23:25
Hallo Andi, eines kannst Du glauben, kaum ein RTR läuft vernünftig so wie ein Rennboot. Das Netz ist voll von Fragen wie " Wie krieg ioch das Boot schneller?"
Es funktioniert einfach nicht alles rein und fertig.
Bei keinem BL Regler steht Kabel 1 2 3 am Motor 1 2 3 . Das macht keinen Sinn.
Zwei Kabel, egal welche, tauschen und er dreht anders rum.
Bei einem Rennboot entscheiden Gramm oder halbe Millimeter über geht gut oder bescheiden oder gar nicht. Das muss man sich aneignen. das kann man sich auch nicht wirklich irgendwo anlesen.
Weißt Du was für einen Lipo der Flo vorher darin gefahren hat, ob er da Zusatzgewichte dabei hatte? Jeder Prop hat andere Eigenschaften.
Und von einem Boot welches im Rennen eingesetzt wird, kann man nicht erwarten, dass es frei von Schrammen ist
Dennoch, stöbere hier im Forum lies Dir mal den Beginner Guide durch. Der erklärt vieles.
Viel Spaß noch

Heiko

Blutplasma
28.May.2012, 23:27
Hallo Gemeinde!
Ich hoffe mal auf Eure Hilfe!

Bei meinen ersten geh(fahr)versuchen, haben sich viele Fragen ergeben!

1) Woher weis ich bei einem Brushlessmotor welche der drei Kabel mit denen des Reglers verbunden gehören? (Kann mann das Messen, mir fehlt die Anleitung)

2) Ich habe das Boot neu lackiert, nun hat der Florian gemeint ich soll am Rumpf den Klarlack mir 320er in Fahrtrichtung schleifen. Ansonsten würde sie auf dem Wasser kleben. Was ist damit gemeint und wie funktioniert das?

3) Was würde passieren wenn ich bei meinem Setup einen 3s (5000mAh 30C) Lipo fahre (hab einen übrig) geht das gefahrlos?
(Setup= Leo3650-5100u/V + Seaking 120A + M4 34,5mm/1.4)

4) Um den neuen Lack im Bereich der Abklebestelle rund um die Abdeckung zu schonen, würde ich ein 6cm Tesaband in diesem Bereich aufbringen.
Dann würde das Cellpack Band auf dem Tesaband kleben und der Lack währe dauerhaft geschützt!
Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das ?

5) Die Kühlschläuche auf den Aluröhrchen am Ein- und Auslaß sind meiner Meineung nach nicht 100%tig dicht.
Wie kann ich das heilen? Kabelbinder, oder gibt es das spezielle Schellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!:thx:
Grüße Andi

safari
29.May.2012, 07:52
1) Woher weis ich bei einem Brushlessmotor welche der drei Kabel mit denen des Reglers verbunden gehören? (Kann mann das Messen, mir fehlt die Anleitung)

Hallo,
also du hast ja 3 Kabel am Motor und am Regler einmal 3 und einmal 2 Kabel auf jeder Seite. Du nimmst einfach und logischerweise die Seite mit den 3 Kabeln.

2) Ich habe das Boot neu lackiert, nun hat der Florian gemeint ich soll am Rumpf den Klarlack mir 320er in Fahrtrichtung schleifen. Ansonsten würde sie auf dem Wasser kleben. Was ist damit gemeint und wie funktioniert das?

Eigtl. so wie er es gesagt hat. Die Unterseite "klebt" halt durch die lackierte Fläche auf dem Wasser. Wenn du den Lack so wie er es gesagt hat mit dem Schmirgel in Fahrtrichtung anrauhst (also von Vorne nach hinten;)) läuft das Boot freier. Du kannst ja mal eine Testfahrt ohne und eine mit angeschliffenem Unterboden machen. Da sollte ein deutlicher Unterschied zu sehen sein.

3) Was würde passieren wenn ich bei meinem Setup einen 3s (5000mAh 30C) Lipo fahre (hab einen übrig) geht das gefahrlos?
(Setup= Leo3650-5100u/V + Seaking 120A + M4 34,5mm/1.4)
Hmm, eine Leerlaufdrezahl von56610Upm find ich schon recht, sagen wir mal, "sportlich";). Könnte gehen, muss aber nicht. :rolleyes:

4) Um den neuen Lack im Bereich der Abklebestelle rund um die Abdeckung zu schonen, würde ich ein 6cm Tesaband in diesem Bereich aufbringen.
Dann würde das Cellpack Band auf dem Tesaband kleben und der Lack währe dauerhaft geschützt!
Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das ?

Keine Ahnung. Aber wenn der Lack vernünftig gemacht ist dann hält der eigtl. auch am Boot und nicht am Cellpack.
Die Frage ist ja auch wie lange das Tesa welches du als Untergrund aufbringen möchtest hält- Ich kann mir nicht vorstellen das das eine Dauerlösung ist.

5) Die Kühlschläuche auf den Aluröhrchen am Ein- und Auslaß sind meiner Meineung nach nicht 100%tig dicht.
Wie kann ich das heilen? Kabelbinder, oder gibt es das spezielle Schellen?

Einfach kleine Kabelbinder drauf und gut is. Dann brauchst du auch keine Angst haben das iwas abgeht.
Und glaub mir eins, mit einem "RTR" von der Stange wärst du noch viel mehr gefrustet gewesen.

mfg Stefan

Thorsten Köhler
29.May.2012, 08:20
Hallo Andi,

1
Das mit den Kabeln am Motor hat Larger doch im Post drüber beantwortet.
Die drei vom Motor an die drei vom Regler. Dreht der Motor nun "falsch"rum, dann tauschen zwei Kabel den Platz und er dreht andersherum.

2
Das Kleben soll heißen, dass der Rumpf sich quasi auf dem Wasser festsaugt. Wenn die Oberfläche rauher ist, dann passiert das nicht. Google mal nach Haifischhaut.

3
Läuft Dein Schiff mit 2s schon? Oder warum willst Du auf 3s aufstocken?
Bei 11V macht der Motor etwa 55.000 U/min leer und ca. 50.000 unter Last.
Der Strom wird explodieren und die theoretische Geschwindigkeit auf ungefähr 100km/h hochschnellen.
Ambitioniert für einen Anfänger mit einem Mono dieser Größe.

4
Keine Ahnung, wahrscheinlich wird das Schiff durch den Gebrauch bald eh Kampfspuren haben. Also was soll das Geschisse?

5
Kabelbinder reichen.

Fahr mit dem 2s bis Du genau weisst welche Folgen solche Tuningversuche haben können.
Schnell hat die eine Zelle mehr dem Motor den Garaus gemacht oder der Regler fackelt ab. Wenn es dann unglücklich läuft ist das Schiff weg. A´la Titanic.
Auf jeden Fall stinkt ein abgebrannter Regler schlimmer als Katzenscheiße am Schuh.

Das der Prop beim Anfahren etwas gurgelt ist nicht schlimm.
Hauptsache er greift und schiebt das Schiff dann an.

Florian weiß was er tut. Der Prop war der Richtige und Du warst nur zu ungeduldig.
Das ein Deckel nicht passt, habe ich bei einem neu gekauften Schiff erlebt.
Und auch schon, dass im Rumpf Löcher zu sehen waren und auch Wasser reinlief.

Blutplasma
29.May.2012, 08:25
Hallo,
also du hast ja 3 Kabel am Motor und am Regler einmal 3 und einmal 2 Kabel auf jeder Seite. Du nimmst einfach und logischerweise die Seite mit den 3 Kabeln.

Nette Erklärung:laugh:!
Darauf bin ich auch selber gekommen!
Meine Frage bezieht sich auf die Polung/Anschluss zwischen Regler und Motor!
Welches der 3 Kabel wohin? Geht das nur empirisch oder kann ich das messen?

Eigtl. so wie er es gesagt hat. Die Unterseite "klebt" halt durch die lackierte Fläche auf dem Wasser. Wenn du den Lack so wie er es gesagt hat mit dem Schmirgel in Fahrtrichtung anrauhst (also von Vorne nach hinten;)) läuft das Boot freier. Du kannst ja mal eine Testfahrt ohne und eine mit angeschliffenem Unterboden machen. Da sollte ein deutlicher Unterschied zu sehen sein.

Danke für die Erklärung, dann werd ich das morgen (wenn der Lack richtig ausgehärtet ist) auch so machen!

Hmm, eine Leerlaufdrezahl von 56610Upm find ich schon recht, sagen wir mal, "sportlich";). Könnte gehen, muss aber nicht. :rolleyes:

OK! Heißt das ich kann den 3s LiPo bedenkenlos verwenden, oder besteht Gefahr für Regler , Motor & Co.?

Und glaub mir eins, mit einem "RTR" von der Stange wärst du noch viel mehr gefrustet gewesen.

mfg Stefan

Ich will Euch das ja auch glauben!
Mein Spezl mit dem ich in Zukunft öfter fahren will, bekommt Morgen seine RTR!
Eine Rocket Mono (http://www.monkeytoys.de/amewi-vboot-rocket-brushless-rennboot-p-12372.html?et_lid=871378&?et_cid=7&utm_campaign=google-product-search&utm_medium=product_search&utm_source=google-product-search&gclid=CISnybHtpLACFcNN3wodkjeLZw) mal sehen wie die im Vergleich zu meiner Mono läuft und wie (un)zuverlässig die ist!
Da dieses Modell keinen FK hat, wird er immer eine Badehose anziehen müssen!:laugh:

Thorsten Köhler
29.May.2012, 08:38
Was soll das heißen?
Polung / Anschluß?
Welches Kabel vom Motor in welche Ausgangsbuchse des Reglers kommt ist hupe, solange der Motor nachher in die richtige Richtung dreht.

Zum 3s:
"Sportlich" und "Könnte gehen, muss aber nicht. :rolleyes:", ist die freundliche Umschreibung für:

Mach mal, aber heul mich nachher nicht an, wenn Dir alles abgefackelt ist.
Du bist unerfahren, was nicht schlimm ist, versuchst aber direkt alles auszureizen.

Überlege Dir kurz, was es Dir ausmachen würde, wenn nach dem 3s-Experiment das Schiff kurzzeitig so schnell war wie die legendäre Challenger, aber auch genau so geendet ist.
Also Dein Motor geplatzt, der Regler abgebrannt und das Innere des Schiffs pottschwarz geworden ist. Und obendrein dermaßen stinkt, dass Du bereits am See eine passende Mülltonne für den Schrott suchst, weil Du das auf keinen Fall ins Auto oder den Keller legen willst.

safari
29.May.2012, 08:50
Nette Erklärung:laugh:!
Darauf bin ich auch selber gekommen!
Meine Frage bezieht sich auf die Polung/Anschluss zwischen Regler und Motor!
Welches der 3 Kabel wohin? Geht das nur empirisch oder kann ich das messen?

Gute Frage. hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken zu gemacht. Wenn der Motor nicht richtig lief dann wurden Kabel getauscht und gut.

Zum 3s:
"Sportlich" und "Könnte gehen, muss aber nicht. :rolleyes:", ist die freundliche Umschreibung für:

Mach mal, aber heul mich nachher nicht an, wenn Dir alles abgefackelt ist.

:laugh::laugh: Das sind eigtl. genau die Worte die mir erst gefehlt haben.:D

mfg Stefan

Blutplasma
29.May.2012, 08:54
Hallo Andi,
3
Läuft Dein Schiff mit 2s schon? Oder warum willst Du auf 3s aufstocken?
Bei 11V macht der Motor etwa 55.000 U/min leer und ca. 50.000 unter Last.
Der Strom wird explodieren und die theoretische Geschwindigkeit auf ungefähr 100km/h hochschnellen.
Schnell hat die eine Zelle mehr dem Motor den Garaus gemacht oder der Regler fackelt ab. Auf jeden Fall stinkt ein abgebrannter Regler schlimmer als Katzenscheiße am Schuh.

Ja läuft bereits mit 2s Turnigy (5800mAh 25C) davon hab ich 2 Stück neu gekauft!
Und die X15 läuft sehr gut!
Wie ich bereits in meiner Frage geschrieben habe, besitze ich noch einen gebrauchten 3s (5000 30c) LiPo und hab mir gedacht ob ich den nicht auch verwenden könnte?
Ich bin zwar Katzenscheiße gewöhnt, (muss Zuhause immer das Kisterl auslehren):laugh: aber da ich meinen Regler nicht abfackeln will, lass ich das Experiment lieber und hebe den Akku weiter auf.

Keine Ahnung, wahrscheinlich wird das Schiff durch den Gebrauch bald eh Kampfspuren haben. Also was soll das Geschisse?

Na ja ich will mir nur den neuen Lack nicht gleich nach 2x Abkleben ruinieren und ich denke es ist auch ein Unterschied ob ein Boot nach Kampfspuren (Trophäe) oder nach zu blöd zum Lackieren (Lack am Klebeband) aussieht!!:mad:

Florian weiß was er tut. Der Prop war der Richtige und Du warst nur zu ungeduldig.
Das ein Deckel nicht passt, habe ich bei einem neu gekauften Schiff erlebt.
Und auch schon, dass im Rumpf Löcher zu sehen waren und auch Wasser reinlief.

Das mit der Ungeduld kann schon stimmen!:o

Bei den Neu-Preisen die für solche Modell verlangt werden, ist das echt traurig!
Ich würde denen ein solches Boot so lange zurückschicken bis es dicht und passgenau ist!
Ich glaube wir Endkunden lassen uns viel zu viel gefallen, vor allem wenn es um ein emotionales Hobby geht!
Oder will die Industrie uns zum Eigenbau motivieren?
Eigenartige Geschäftsstrategie!:thumbdown:

Danke für Deine Hilfe,
Gruß Andi

safari
29.May.2012, 09:00
Na ja ich will mir nur den neuen Lack nicht gleich nach 2x Abkleben ruinieren und ich denke es ist auch ein Unterschied ob ein Boot nach Kampfspuren (Trophäe) oder nach zu blöd zum Lackieren (Lack am Klebeband) aussieht!!:mad:

Nur was nutzt dir der schönste Lack wenn du nach einem Abflug baden musst um dein Boot zu retten weil der Deckel sich mit deinem, wie nenn ich es, "Hafttesa" gelöst hat? Ich würde wie gesagt solche Experimente nicht machen.Ich habe auch noch niemanden gesehen der soetwas mal gemacht hat.

mfg Stefan

Larger
29.May.2012, 09:34
Hallo Andi,
Für diese Art Rennboote gibt es keine Industrie. Das ist reine Handarbeit, Ich mache selber so was nebenbei. Ich schneide am liebsten die Deckel etwas größer zu und überlasse es dem Kunden die dann passgenau zu schleifen. Wenn Du mit so was Rennen fährst, dann ist es Dir so ziemlich egal, ob der Deckelsaugend passt, oder ob da irgendwo mal bissel Luft ist.
Zu Deinem Lack. Was hast Du genommen, 2K, Dann wenigstens eine Woche in Ruhe lassen damit der wirklich aushärten kann. Wenn Du dann Klebebandrückstände hast, einfach mit etwas Lackreiniger entfernen und gut ist.
Mit dem 3S lass sein. Die Drehzahl ist für vernünftiges Fahren viel zu hoch. Ein so kleiner Prop, mit dem das halbwegs funktioniert , ist nicht besonders sinnvoll.
Es macht auch keinen Sinn, wenn ein BOoot so schnell fährt, daß es alle 10 Meter erst mal fliegen will.
Motorkabel, da gibt es nichts zu berechnen. Wurde auch schon alles gesagt.
http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf

Hier gibt es viel zu lesen

Heiko

V9Fan
29.May.2012, 09:40
Triff dich mal mit andern erfahrenen Raceboatern, ist immer besser als Ferndiagnosen im Forum.

Um München herum fällt mir da die MG Ismaning ein.

http://www.mg-ismaning.de/

Ascar
29.May.2012, 14:54
Da ist man mal 3 Tage unterwegs und kann nicht sofort antworten und hinterhertelefonieren. (So wie die Tage/Wochen zuvor)

Bevor ichs ganz aufgebe nur noch einige Anmerkungen:

Die Turnfin sieht in deinen Augen komisch, wie aus einem Blech geschnitten aus? Richtig erkannt, die ist lasergeschnitten und hat auch genau diese Form, weil sich diese aus einem riesigen Konvolut an verschiedenen Finnen beim Einstellen des Bootes auf dem Wasser als optimal herausgestellt hat. Mach was du für richtig hälst, tausch möglichst viel aus, änder noch Wellenwinkel und Stufengeometrie und beschwer dich dann direkt wieder dass das Boot (jetzt) nicht nur hässlich aussieht sondern auch noch völlig besch...fährt. Klasse. ,)

Das Boot hat leichte Kratzer, die du auf einem 12-MegapixelPic nicht erkennen konntest? Ja hat es mit Sicherheit, es ist eben auch kein Vitrinen-Modell von und für Schönschiffchenmodellbauer sondern ein auf Ovalkursabgestimmtes Rennboot, welches ohne gewisse Schleif und Spachtel-Prozedere auch nie so fährt wie ein Standmodell fürs Wohnzimmerschränkchen.

Und zum Prop: Der ist genau so schartig und von 38 auf 35mm verkleinert wie ich ihn dir in einem der unzähligen Telefonate beschrieben habe. Und das auch nur, weil du unbedingt einen passenden Metaller (vorhandener 37+ war mir (im Nachhinein völlig zurecht) viel zu gefählich für diese Motoriesierung) haben wolltest, weil ja die billigen Graupner „Plastik Props“nichts taugen würden (wobei ich mich da schon fragte wo du diese ganzen Erkenntnisse her hättest). Mich würde nur mal interessieren wie du die Unwuchtigkeitfestgestellt hast? In der Aufzählung sehe ich keinen Prop-Balancer, meiner ist zwar uralt aber der Prop läuft darauf wuchtig. Du hast sicherlich den Motor imStand voll ausdrehen lassen und dich über Schwingungen der (nur) 3-fachgelagerten 2mm Wellenanlage gewundert? Unglaublich wie man mit so einem Halbwissen solche Unwahrheiten breit treten kann ohne sich unbeliebt zu machen..Beschwer dich am besten beim Hersteller, die Adresse geb ich (selbst) dir aber besser nicht…

Dein 5800er Lipo passt bei dir nicht?.. Bei mir schon, man kann die Kabel auch leicht knicken, nur so am Rande.. viell. klappts dann auch mit dem Flutkanal und zwar ohne Bleigewichte.. es ist echt unglaublich was und wieviel man bei einem Rennboot falsch machen kann.

Bei dem Wasser im Boot gehe ich ganz stark davon aus,dass es sich um dein Abklebeband oder um entsprechende Abklebetechnik handelt..die Leopard Vollmantelkühlungen sind in der Regel dicht, auch waren die Testfahrten problemlos.

Wie Heiko schon schrieb: Das sind handgefertigte Rümpfe, ein leichter „Verzug“ im Deckel durchaus normal, nur soviel: Den Deckel hab ich saugend eingeschliffen, eine Sauarbeit.. und dafür dann so hitzköpfige „Feststellungen“ als hätte ich das Boot einem 14 Jährigen verkauft. Den „Verzug“ (wenn überhaupt vorhanden) zu richten kann man aber problemlos mit… Echt keine Lust mehr aufweitere Tips. Schreib am besten Tenshock direkt an, die haben diesen Rumpf ja schließlich auch verbrochen.

Auf die neuen Fragen werde ich sicherlich nicht mehr eingehen.
Viel Erfolg noch!

Blutplasma
29.May.2012, 16:36
Mach was du für richtig hälst, tausch möglichst viel aus, änder noch Wellenwinkel und Stufengeometrie und beschwer dich dann direkt wieder dass das Boot (jetzt) nicht nur hässlich aussieht sondern auch noch völlig besch...fährt. Klasse. ,)

Das Boot hat leichte Kratzer, die du auf einem 12-MegapixelPic nicht erkennen konntest?

Du hast sicherlich den Motor im Stand voll ausdrehen lassen......
Unglaublich wie man mit so einem Halbwissen solche Unwahrheiten breit treten kann ohne sich unbeliebt zu machen..

Dein 5800er Lipo passt bei dir nicht?.. Bei mir schon, man kann die Kabel auch leicht knicken, nur so am Rande.. viell. klappts dann auch mit dem Flutkanal und zwar ohne Bleigewichte.. es ist echt unglaublich was und wieviel man bei einem Rennboot falsch machen kann.

Bei dem Wasser im Boot gehe ich ganz stark davon aus,dass es sich um dein Abklebeband oder um entsprechende Abklebetechnik handelt..

dafür dann so hitzköpfige „Feststellungen“ als hätte ich das Boot einem 14 Jährigen verkauft.

Auf die neuen Fragen werde ich sicherlich nicht mehr eingehen.
Viel Erfolg noch!

Hallo Florian, schön von Dir zu hören!
Schade das Du so dicke Backen machst und nicht lieber auf meine PN´s antwortest!

In meinen Beitrag (#1) habe die guten Fahreigenschaften immer ausdrücklich gelobt!
Leider konnte ich auf den beiden (12Mpix) Bildern vorher die Scharten am Rumpf und die Bohrlöcher der Umbauten nicht sehen, da diese Bilder nur von Oben und Vorne aufgenommen sind!

Es währe nur Fair gewesen wenn Du mich bei unseren ausführlichen Telefonaten auf die (leichten) Beschädigungen (Scharten, Abplatzer, Risse) und die Umbauspuren hingewiesen hättest!
Dann hättest Du mir die Möglichkeit gelassen mich vorher zu entscheiden ob ich Wert auf ein Boot vom ("Zitat") Schönschiffchenmodellbauer lege, oder nicht!

So hast Du mich halt vor vollendete Tatsachen gestellt,
und daraus resultiert meine Unzufridenheit! (Egal, vergessen!)

Die meisten Sachen konnte ich ja problemlos heilen.
Den Akku müsste ich mit Gewalt zwischen Stevenrohr und FK-Wand zwängen, das hab ich mich nicht getraut (wollte nichts verbiegen).
Ich hab den LiPo ganz nach hinten zu 2/3 flach auf das Klett bekommen, doch sie wollte nicht drehen.
Die FK Funktion ist für mich als Newbie eben sehr wichtig!
Mit Blei ging es und sie fährt noch super!

Bitte, sparen wir uns doch eine Schlammschlacht hier!
Gerne alles weitere per PN, du hast auch meine Tel-Nummer!

Hier nochmal mein ausdrückliches LOB, die X15 fährt wie auf Schienen und macht im Wasser richtig Spaß!:thx:

Grüße Andi

Roland13
3.June.2012, 20:35
Hallo,

ich habe das besagte Boot heute nach der Lackierung etc hier bei uns am See gesehen.
Sieht gut aus; aber ich habe es vor der Lackierung nicht gesehen.
Lief auch nicht schlecht soweit.

Deshalb kommentiere ich hier nur den Metall Prop: verbogen, schartig und unwuchtig. Kann natürlich sein dass ich ne neue Brille brauche und mein Prop-Balancer kaputt ist.

Grüsse

Roland

andi 66
3.June.2012, 21:15
Wenn ich was zu sagen hätte würde ich das Thema hier schließen.Falls es da was zu diskutieren gibt ist es eine Sache zw.Käufer und Verkäufer