PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute akkus



reverse2
27.May.2012, 18:11
Brauche einen guten 5s akku der bei 65-70a nicht in die knie und sich aufpustet.

Ist zwar für ein einmotoriges Flugzeug,aber dennoch könnt ihr Ratschläge geben,zu den von euch getestet akkus geben.

Sascha
27.May.2012, 20:09
Hey Nick,
meiner Meinung nach sehr gut für´s Geld:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__23174__ZIPPY_Flightmax_5000mAh_5S1P_45C_DE_Wareh ouse_.html

Hab selber davon 6s und 3s und bin sehr zufrieden damit!

Grüße

Domi01
27.May.2012, 20:12
Jap

kann ich nur bestätigen, echt gute dinger.

grüße

Speed-Manolo
28.May.2012, 18:26
Hey Nick,
meiner Meinung nach sehr gut für´s Geld:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__23174__ZIPPY_Flightmax_5000mAh_5S1P_45C_DE_Wareh ouse_.html

Hab selber davon 6s und 3s und bin sehr zufrieden damit!

Grüße

Hi

so siehts aus ;)

gruß Manuel :cool:

iguanarace
28.May.2012, 19:12
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Habe die mit 4S 5000mah bin auch sehr zufrieden*pleased**pleased**pleased*

reverse2
31.May.2012, 18:08
Hat jemand die sls apl 45c Zellen getestet?
Bei Gerd giese stehen sie hoch im Kurs.

Dropps
31.May.2012, 18:16
sls sind umgelabelte turnigys. die sind im pack etwas besser, weil sie selektiert worden sind, aber ob das den mehrpreis fürs just for fun fahren rechtfertig......

Hans
31.May.2012, 19:21
Hat jemand die sls apl 45c Zellen getestet?
Bei Gerd giese stehen sie hoch im Kurs.

Die haben sogar bei Google einen direkten Link: Klick (http://www.elektromodellflug.de/sls-45c-90c.html)

Was ich dort allerdings gelesen habe....


Bild 1 Zeigt einen willkürlich aus dem Regal (von Dutzenden) entnommener LiPo "handschriftlich" von Stefan signiert.
Boah, "willkürlich". Na dann....
Und "handschriftlich" signiert. Verblüffend.

Das sind qualitätsentscheidende Merkmale, die ein Prüflabor unbedingt erwähnen muss - wegen der Glaubwürdigkeit.

:laugh: Hans

Dropps
31.May.2012, 19:32
wobei man schon sagen muß, das gerd die akkus auch richtig testet und nicht wie andere leute (hier) etwas über die qualität von den akkus sagt, nur durch reines angucken und hand auf legen. wie es manch einer hier kann. und das dann noch ohne jegliche meßtechnik.

ich denke man sollte sich einfach an der mehrheit orientieren
wer echte saw ambitionen hat, fährt idR Hyperions, rockamps oder diese anderen zellen auf dessen nahme ich jetzt nicht komme (ralf m weiß welche)

der rest der just for fun fahrer fährt turnigys oder zippys. ende. die 2% die andere sachen fahren......

naja.
imho ist alles gesagt

Hans
31.May.2012, 20:34
Dann braucht Nick SAW-Zellen, denn Turnigy und Zippy sind ihm schon dick geworden - im Wasserflieger nach 5 Minuten Flugzeit und 40% Restkapazität. :mad:

Gruß Hans

Dropps
31.May.2012, 20:39
Dann braucht Nick SAW-Zellen, denn Turnigy und Zippy sind ihm schon dick geworden - im Wasserflieger nach 5 Minuten Flugzeit und 40% Restkapazität. :mad:

Gruß Hans

nick hat ja jetzt auch das richtige saw boot.

reverse2
31.May.2012, 21:30
SAW - wasserflieger,damit sie die 171 Sachen nächstes mal schafft ohne dicke backen.
In booten schlimm genug wenn akkus blähen. Aber in alles was fliegt geht gar nicht.

Aber ich bekomme starke Kopfschmerzen ,wenn man die Preise bei hyperion ,xcell etc.mir anschaue.mal schauen..

HPR4ever
31.May.2012, 22:38
Hallo Racebootfans.
Heute habe ich meine neuen 4x 5S Zippy Flightmax 5000mAh mit 45-55C bekommen und könnte echt kotzen, über die Verarbeitung:doh:
Die Lötstellen sind sowas von unsauber und habe das Gefühl, als wenn die Kabel nur vom Hinschauen gleich abfallen.
Außerdem sind die Zellen anscheinend so schlecht isoliert das man beim Drücken auf den Lötstellen Funkenübersprünge sieht.
Ich habe vorher die Nano-Tech 45-90C gefahren und war von der Leistung und der Verarbeitung ganz zufrieden, allerdings hat sich eine Zelle nach ca. 15 Cyclen gebläht, und auch sonst was man so hört scheinen die Nano-Tech nicht grad langliebig zu sein.

Ich habe oft gehört das die Zippys besser und langlebiger sein sollen bei fast gleicher Stromabgabe.
Ich fahre ein sehr Stromhungriges Setup (300A+) und brauche eine höchsmögliche C-Zahl, wo ich letztendlich immer bei Turnigys lande.

Jetzt würde mich mal Interessieren welche Alternativen der Markt noch her gibt?
Was fährt ihr bei euren Hochleistungs-Setups für Lipos, und welche ist nun die Leistungsstärkste und quallitativ hochwertigste Zelle??
Den Kostenfaktor möchte ich jetzt mal ausblenden.

Hans
31.May.2012, 22:49
@HPR4ever
Hab Deinen Beitrag verschoben. Zweimal das zu 99% identische Thema braucht wohl niemand - und hier findest Du auch schon die Antwort auf Deine Frage in Beitrag #9.

Hans

SteffenH
1.June.2012, 10:12
Heißt das jetzt das man den Schrumpfschlauch der Zippys auf jedenfall mal abmachen sollte um kein Wunder zu erleben?

Havet
1.June.2012, 10:38
SAW - wasserflieger,damit sie die 171 Sachen nächstes mal schafft ohne dicke backen.
In booten schlimm genug wenn akkus blähen. Aber in alles was fliegt geht gar nicht.

Aber ich bekomme starke Kopfschmerzen ,wenn man die Preise bei hyperion ,xcell etc.mir anschaue.mal schauen..

Moin Nick,

das mit den Preisen relativiert sich aber sehr schnell. Mir sind in der Saison 2010 4x 4S 5000mAh Turnigy´s bzw. Nanotec´s innerhalb von 10 Zyklen gebläht. Rockamps fahre ich locker 12 Monate und die letzten in der Triton & Chucky gefahrenen 4400er 40C HiQ hatten locker mal 120 Zyklen auf´m Tacho. Für die Saison 2012/13 habe ich 2x 4S 5000mAH 60C am Start.....die haben mächtig Druck bis zum Schluß und bauen nicht schon nach einigen Minuten ab. Alex seine Hyperions haben ähnliches geleistet und sind immer noch im Einsatz.

Einfach mal hochrechnen. Nanotec´s gibt es ja ausschließlich in HK. Mit Fracht & Zoll kommt auch schon einiges zusammen. Die APL´s von SLS spielen, preislich gesehen, in der gleichen Liga.....ob ich das für selektierte Turnigys ausgeben würde...?

@Jens
Du meinst bestimmt Thunder Power Lipos....habe ich auch einen im Einsatz. 1A

Gruß Roger

Alex77
1.June.2012, 10:52
Hi Nick,

da hat Roger Recht.....ich fahre meine 35C Hyperion jetzt schon die zweite Saison....denke die haben locker über 100 Ladungen auf dem Buckel, und die wurde bei mir bestimmt nicht geschont.
Habe die in verschiedenen Booten wie Monos oder F1 gefahren, und da gingen locker 100-140A Dauer durch.
Als 2p Variante habe ich aber auch die Flightmax 40C bis jetzt halten die das auch aus....aber als 1p würde ich immer wieder zu Hyperions greifen.

ciao Alex

Henky
1.June.2012, 11:38
Hi,

hat jemand vielleicht solche Carlipos schonmal im Bootsbereich getestet?

http://www.cs-shop.de/Lipo+7-4V+7200mAh+CS-Factory+Professional+150C-75C-+Hardcase.htm

Von dem Datenblatt her scheinen generell die Carlipos in Hardcases mehr Fortschritt gemacht zu haben, als die normalen im Schrumpfschlauch. Ich denke wenn man das Hardcase entfernen würde, käme man sicherlich auf <280Gramm.

LG, Nils

ducfieber
1.June.2012, 12:10
Hallo Nils,

ich kenn die Lipos nicht aber ein Wiederspruch in sich:

Peak-Entladung: 1080A / 150C
Dauerentladung: 540A / 75C

und das durch:

• Integrierte 4mm Gold-Connector

Ich lach mich tot:bang:bang

Gruß
Torsten

MoD
1.June.2012, 12:19
.. das ist sicher kein Widerspruch.

Die Akkus selbst mögen die angegebenen Entladeraten durchaus können, das Limit bei Car-Akkus sind fast immer die 4mm-Steckverbinder bzw Leitungen.

Graupner gibt das bei allen seinen Akkus z.B. immer explizit an.
Weniger seriöse Händler natürlich nicht.

Wenn es nicht auf das Gramm ankommt und Ströme <100A für das jeweilige Setup ausreichen, nutze ich meine Car-Packs immer auch für meine Boote.

Roland

HPR4ever
1.June.2012, 12:25
Werde mir jetzt die Rockamp Hi.Q 60C holen, die scheinen mir die erste Wahl zu sein und sind gegenüber den Hyperions sogar noch etwas billiger.
Ich gebe Roger Recht, wenn man die Lebensdauer der T's dem Preis gegenüberstellt, sind Rockamps, Heperions usw. sogar noch ein Schnäppchen.

Gruß Marko

Andy01
1.June.2012, 14:57
wobei man schon sagen muß, das gerd die akkus auch richtig testet und nicht wie andere leute (hier) etwas über die qualität von den akkus sagt, nur durch reines angucken und hand auf legen. wie es manch einer hier kann. und das dann noch ohne jegliche meßtechnik.

ich denke man sollte sich einfach an der mehrheit orientieren
wer echte saw ambitionen hat, fährt idR Hyperions, rockamps oder diese anderen zellen auf dessen nahme ich jetzt nicht komme (ralf m weiß welche)

der rest der just for fun fahrer fährt turnigys oder zippys. ende. die 2% die andere sachen fahren......

naja.
imho ist alles gesagt

Du meinst wohl die Gensace zellen...

Meiner Meinung nach sind Hyperions die, mit Abstand, besten Zellen..
Spannungslage unter Last und Lebensdauer ist bei diesen Zellen unschlagbar.

MfG

GunnarH
1.June.2012, 19:16
.. das ist sicher kein Widerspruch.

Die Akkus selbst mögen die angegebenen Entladeraten durchaus können, das Limit bei Car-Akkus sind fast immer die 4mm-Steckverbinder bzw Leitungen.
...

Roland
Hallo Roland,
warum gibts solche Wunderzellen nur im Hardcase bzw. warum verbauen die solche Popelstecker? Ein Schelm der böses dabei denkt :laugh:
Einzeln werden standardmäßig bisher maximal 60C angeboten und von denen haben soweit ich weiß noch keine die 60C auch nur annähernd bestätigen können.

Gruß
Gunnar

MoD
1.June.2012, 19:22
Hi Gunnar.

Na ja du hast schon Recht. Deswegen habe ich ja geschrieben ".. mögen .. können". Sprich ich weiß es nicht.

Was ich eher meinte war aber daß es durchaus Akkus gibt die mehr können als das Steckersystem oder die Kabel.
Das ist gerade bei den Car-Packs oft der Fall. Ob die Akkus jetzt wirklich 70, 75 oder was weiß ich wieviel C können, wage ich auch zu bezweifeln.

Roland

carphunter
1.June.2012, 19:23
Hallo,

also ich kann mich nicht beschweren was die Lebensdauer der normalen Turnigy 5000 30C Lipos angeht.

Fahre jetzt schon 2,5 Jahre (die haben schon etliche Zyklen durch) mit 6s1p pro Motor in meiner Mystic mit Geschwindigkeiten zw. 140 bis 174 Km/h je nach Prop und die Zellen sind immer noch gut. Als 7s1p Variante habe ich 5000 Turnigy 40C im Einsatz und konnte das potenzial der Zellen noch nie voll ausnutzen weil bei 190 Km/h immer die Abfluggrenze mit meinen bisherigen Einstellungen erreicht war.

Bin halt kein SAW Fahrer (was die extrem hohen Ströme angeht) aber bestimmt auch nicht langsam unterwegs. Bei dem 3 fachen Preis für zum Beispiel Hyperion müssten die ja mind. 7,5 Jahre halten damit sich das rechnet.

Gruß
Klaus

ivo
1.June.2012, 19:39
Hi,

hat jemand vielleicht solche Carlipos schonmal im Bootsbereich getestet?

http://www.cs-shop.de/Lipo+7-4V+7200mAh+CS-Factory+Professional+150C-75C-+Hardcase.htm

Von dem Datenblatt her scheinen generell die Carlipos in Hardcases mehr Fortschritt gemacht zu haben, als die normalen im Schrumpfschlauch. Ich denke wenn man das Hardcase entfernen würde, käme man sicherlich auf <280Gramm.

LG, Nils

Aus mein pack kommen 5900mAh raus. In eco standaard ist die spannungslage brauchbar aber auch nicht besser wie andere.
Ivo

V9Fan
1.June.2012, 19:50
Hi,

Von dem Datenblatt her scheinen generell die Carlipos in Hardcases mehr Fortschritt gemacht zu haben, als die normalen im Schrumpfschlauch. Ich denke wenn man das Hardcase entfernen würde, käme man sicherlich auf <280Gramm.
LG, Nils


Ein Hardcase übt keine wundersame Wirkung auf die Zellen in seinem Inneren aus.
Dazu müßte er schon pyramidenförmig sein um die Erdstrahlen zu bündeln die dann auch gleich die Rasierklingen nachschärfen.

Spaß beiseite, im inneren werkeln die gleichen Zellen die es auch im Schrumpfi verpackt gibt. Nur sind die Jungs in den Marketingabteilungen der Carfirmen etwas überoptimistisch über die leistung....oder haben kaputte Meßgeräte...oder...oder

reverse2
16.June.2013, 09:32
Du meinst wohl die Gensace zellen...

Meiner Meinung nach sind Hyperions die, mit Abstand, besten Zellen..
Spannungslage unter Last und Lebensdauer ist bei diesen Zellen unschlagbar.

MfG

Aus aktuellen Anlass wieder hochgeholt ..

Hyperion sind leider nicht nirgends mehr lieferbar.
Daher will ich auf Gens Ace zurückgreifen.
Hat jemand Erfahrung damit,speziell langzeiterfahrung bei den 4400-5000 Zellen?

gr Nick