PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bilder von einer aufgebauten Rocker



Tok242
25.May.2012, 07:21
Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit günstig eine Rocker (glaube es ist die L)
in der Bucht ersteigert.

Allerdings ist das Teil stark renovierungsbedürftig. Ich möchte den Rigger total entkernen und neu aufbauen.

Im Forum hab ich leider nicht soviel Bildmaterial gefunden. Besonders interessiert es mich, wo und wie Ihr das Servo untergebracht habt.

Bitte nur ernst gemeinte Antworten mit Bild :thx:

Viele Grüße

Pascal

Sascha
26.May.2012, 18:29
Bessere bzw. mehr Bilder wirst du hier nicht finden:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?13031-Rocker-XL-von-Dr.-Psycho-ein-Aufbaubericht...&highlight=rocker+xl

Grüße

Tok242
27.May.2012, 06:34
Hallo Sascha,

besten Dank!!! Den Beitrag hab ich auch schon gefunden. Top gebaut nur
ist das nicht die Rocker L.

Da ist noch weniger Platz drinne ;-)

Grüße

Ascar
30.May.2012, 09:10
ich kann dir heute Abend ein paar Bilder von meinem schicken, der lief ganz okay, gib mir dafür doch einfach deine email addi..
gruß Florian

Doctor ES
30.May.2012, 11:30
hallo,

setz doch mal ein paar bilder von der ersteigerten hier ein. dann kann mal schauen was bleiben/geändert werden müsste

gruß doc

rafalski77
30.May.2012, 11:54
dirk,
du muss ja auch bilder von meinem aufgebauten rocker haben(der grüne).
damals die bilder im bootshaus geschossen
gruss rafael

Tok242
30.May.2012, 12:38
Schon mal Danke an Alle,

ich mache heute Abend mal ein paar Bilder und schreibe was dazu.

@Rafael: Du hast den Motor mittig verbaut, oder. Da gibt es hier im Forum 2 Bilder glaube ich.



Bis dahin

Grüße

Pascal

Tok242
30.May.2012, 19:18
So hier sind die Bilder.

ich hatte die Rocker auch schon mal auf dem Wasser.

Und die fuhr eigentlich ganz anständig für immer ca. 30 Sek. danach hat sich der Regler abgestellt und das Ruder hat mächtig gezittert.

Bisschen Wasser war auch immer drin.

Daher möchte ich die Rocker neu aufbauen. Der Vorbesitzer hat für die Kühlung, Ruderanlenkung und das Stevenrohr Rohr aus Aluminium verbaut. Das ist schon ziemlich brüchig.

Das Standardservo ist mit einem Klemmmechanismus von außen verschraubt. Das ist sehr wackelig.

Das Holz für die Auflage vom Lipo soll raus, sieht einfach nicht gut aus.

Also alles neu :rolleyes:

Aber für 50€ mit Motor und Hardware inkl. Octura will ich nicht meckern:laugh:

Hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich!!!

Gruß Pascal

Ascar
31.May.2012, 07:38
Bisschen Wasser war auch immer drin.

Hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich!!!

Gruß Pascal

Hi,
von den Bildern her: ist der Faltenbalg zum Gestänge hin dicht/angeklebt? Sonst würde ich den Wassereinbruch durch die Verbindung Aluröhrchen/Strut vermuten->einfach mal mit paar Tropfen Sekundenkleber abdichten.
Ansonsten kann das Wasser bei der Baustelle auch überall anders rein, kleb den Rumpf mal ab und puste ihn (über Kühlwasserröhrchen etc) auf und drück in in der Wanne unter Wasser..
gruß Florian

rafalski77
31.May.2012, 09:26
jo der grüne ist von mir

rafalski77
31.May.2012, 11:32
@pascal
frage mal den bulldog aus dem forum er hatte auch einen aufgebaut.
komisch aufgebaut aber pestschnell.

Tok242
31.May.2012, 16:03
@pascal
frage mal den bulldog aus dem forum er hatte auch einen aufgebaut.
komisch aufgebaut aber pestschnell.

Stimmt schnelle Boote kann er bauen!

Ich werde die Tage den Rumpf total entkernen, spachtel und schleifen.

Alle Durchbrüche dicht machen und von innen ne Lage Glas reinlegen.

Dann sehe ich weiter, lasse mir Zeit damit.

Grüße

Pascal

Doctor ES
31.May.2012, 17:19
.... Rumpf total entkernen, spachtel und schleifen.

Alle Durchbrüche dicht machen und von innen ne Lage Glas reinlegen.

Dann sehe ich weiter, lasse mir Zeit damit.

Grüße

Pascal

der einzig richtige weg. definitiv. arbeite alles auf und dann lass dir von ascar den neu aufbau diktieren. dann wirds ein gutes boot!

doc

bulldog*02
1.June.2012, 15:42
@pascal
frage mal den bulldog aus dem forum er hatte auch einen aufgebaut.
komisch aufgebaut aber pestschnell.


Der war nicht komisch aufgebaut !!! Das war der Doc der ihn aufgebaut hatte !! Ich habe ihn nur schnell gemacht :-)

Tok242
1.June.2012, 17:23
Und, gibts noch Bilder davon?

Egal, ob komisch aufgebaut :p

Gruß Pascal

Ascar
1.June.2012, 19:20
Bilder sind auf dem Weg..
orientier dich an den Maßen, nicht an der Optik;).. da Teil hat schon nen paar Wettbewerbsmeter gemacht..
Gruß Florian

roundnose
1.June.2012, 20:48
Ich will die auch sehen!
Nix da machen mit PN oder so!

LG WW

Tok242
10.February.2013, 14:32
Moin zusammen,

es hat lange gedauert, aber die Rocker ist fertig.

Alles entkernt und neu aufgebaut.

Gestern war Erstfahrt mit stabilen 80 Km/h

Setup ist ein Leo 2850 mit 4430KV, Seaking 120A und ein Turnigy 3S:


http://www.youtube.com/watch?v=QOhPBfw7FLE&feature=youtu.be

Ich finde die Fluglage ist schon sehr gut.

Gruss Pascal

P.S. wenn es wärmer wird gibt es noch ein schönes Röckchen für die Rocker

Bastelmaxx
11.February.2013, 20:01
Noch eine Frage:

Ist die hintere Strebe unterbrochen?

Wenn ja, wie hast Du denn die Abstützung/Verstrebung gelöst? Vielleicht könntest Du noch ein Bild einstellen, denn ich habe hier ein sehr ähnliches Problem.

Danke!

Gruß Marc

Tok242
12.February.2013, 08:00
Hi Marc,

ja die hintere Strebe ist unterbrochen.

Ich habe zuerst beide Rohre (vorne und hinten) durchgängig in die Bohrungen vom Rumpf
gesteckt, um die Rohre vernünftig ausrichten zu können.

Dann habe ich das vordere Rohr fest eingeharzt und das hintere Rohr so gekürzt, dass etwa 3mm vom Rohr in den Rumpf ragen. Hoffe das ist so verständlich beschrieben.:rolleyes:

Zum Fixieren der Rohre hab ich noch mal durchgängig das Kohlerohr gesteckt, damit die Rohre eine schöne Flucht haben.

Zum Schluß, habe ich aus 3mm Carbonplatte zwei Plättchen mit Bohrung, Durchmesser von den Rohren, innen als Abstützung drauf gesteckt und mit Glasmatte/Epoxyharz verklebt. Hält Bombe*pleased*

Wenn noch etwas unklar ist, frag einfach....

Gruß Pascal

Bastelmaxx
12.February.2013, 17:58
Hallo Pascal,

vielen Dank für deine Bilder und Infos. Prinzip habe ich verstanden. Ich bin nur sehr überrascht, dass das wirklich so hält. Das löst dann auch mein Problem.

Gruß Marc

Ascar
12.February.2013, 18:25
Ich bin nur sehr überrascht, dass das wirklich so hält.

Ich auch..
Wenn gehört da noch ein Hilfsrahmen in Form eines Spantes rein, sonst wirds dir den Deckel beim ersten Crash aufdrücken..
Nimm mal jede Tatze in eine Hand und "hebel": Ist das überhaupt noch verwindungssteif?
Zumal eigentlich auch genügend Platz für durchgehende Streben im Rumpf ist..
Gruß Florian

Tok242
13.February.2013, 07:32
das ist tatsächlich stabil.

Die Motorposition war mir von der Wellenlänge vorgegeben und somit konnte ich die Strebe nicht durchgängig machen.

Aber der Rumpf ist mit einer schweren Lage Kohle/Aramidgewebe und einer Abschlusslage Glas verstärkt.

Der Motorspannt sitzt genau unter den Durchbrüchen für die Rohre, dass ist schon sehr verwindungssteif.

Da ich ein gebranntes Kind mit aufspringenden Deckeln bin, klebe ich den Deckel nicht nur einmal ringrum ab sondern auch nochmal um den Rumpf rum.

Da springt nichts mehr auf:cool:

Sollte da doch mal was passieren hab ich schon Ideen im Kopf, um das noch steifer zu machen.

Gruß Pascal

Shark
13.February.2013, 12:49
Moin,

ich halte die Lösung mit der unterbrochenen Strebe sehr gewagt und würde die auch nicht zum nachbauen empfehlen. Die Momente die auf diese Stelle im Rumpf wirken sind nicht ohne, gerade da die Strebe auch sehr lang ist. Es scheit auch ersteinmal alles zu halten und solange man immer bei Glattwasser fährt und sonst auch keine Kollisionen mit dem Rigger hat, wird das auch halten. Aber wenn der Rigger mal den Kräften bei welligen Verhaltnissen ausgesetzt ist bzw. mal einen Überschlag macht wird dieses die erste Stelle sein, die nachgibt.

Habe mich bei meinem Hydro A Rigger selber gewundert was dort für Kräfte wirken. Nach zwei Jahren Betrieb mit jeder Mege Testfahrten und zahlreichen Wettbewerbsteilnahmen habe ich ihn jetzt diesen Winter komplett auseinander genommen um ihn zu überarbeiten. Obwohl mir trotz zahlreicher Überschläge und der ein oder anderen Berührung mit Bojen nie eine Strebe gebrochen ist, waren die im Rumpf verklebten Alurohre verbogen. Dieses war zwar mit dem bloßem Auge nicht sichtbar aber die Streben waren schon schwer heraus und hinein zu bekommen.

Gruß,
Patrick

Klauso
12.April.2013, 16:06
Hallo

Wie würdet ihr heute einen Rocker aufbauen :
Motor vorne + Akku hinten , oder Akku Vorne + dahinter den Motor so wie viele andere Hydros .

Grüße Klaus :)

Ascar
15.April.2013, 08:40
Hallo

Wie würdet ihr heute einen Rocker aufbauen :
Motor vorne + Akku hinten , oder Akku Vorne + dahinter den Motor so wie viele andere Hydros .

Grüße Klaus :)

Moin Klaus,

wenn du den Akku unter/zwischen die vorderen Streben bekommst,und einen (kurzen) 28/29er Motor verwendest sollte es auch so passen. Ich würdees nicht machen, die 500er Größe passt eben nur vorne.

Gruß Florian

rafalski77
15.April.2013, 12:45
hi in paralell forum gibts bilder von meinen rocker ich hatte den motor hinten gehabt.

gruss rafael

Klauso
15.April.2013, 16:52
@Rafa
Danke , ist aber schon eng :confused: .

mfG Klausi*pleased*