PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehrer jet sprint, welcher motor?



Drifter1986
24.May.2012, 08:17
moin moin,

ich bin dabei mir ein Bergeboot (kehrer jet sprint) aufzubauen.
Vieleicht hat jemand von euch erfahrung mit dem Boot und kann mir ein paar Typs geben was den Motor angeht, also was ich nehmen sollte und was lieber nicht!

Gruß
Malte

Streamer
24.May.2012, 08:56
Hallo.

Ich kann dir nur ans Herz legen einen 700er Bürstenmotor mit entsprechendem Regler zu verwenden.

Das ist als Bergeboot am besten, da sehr feinfühlig zu steuern und trotzdem kraftvoll. Ich kann mit meinem Jetsprint meine Famile und mich in einem Schlauchboot ziehen!

Schau mal meinen Baubericht an, da sind auch einige Bilder drin...


Gruß
René

Drifter1986
24.May.2012, 10:05
Moin René,

Danke für dein Typ.
Hört sich vernünftig an und werde ich dan auch so machen!

Gruß
Malte

joky1982
24.May.2012, 11:19
Hi Malte,

ich hatte mein Kehrer Jet Sprint mit einem 700er Neodym 9V Motor an 4S Lipo betrieben. Lief einwandfrei ca 50 Sachen! Regler war von Modellbauregler AS?? Motor und Regler natürlich wassergekühlt!

Kann dir auch mal n Pic schicken.

Gruß Jochen

Drifter1986
24.May.2012, 11:31
Moin Jochen!

Bilder sind nie verkert! schick mal rüber :-)

Gruß
Malte

Rocky
24.May.2012, 12:08
Bei uns fahren auch einige rum. Verbaut sind Außenläufer mit um 200g an jeweils 3S. Die benötigen dann keinerlei Kühlung und alles ist absolut problemlos. Mehrere mit einem China AL mit 1600kv und einmal Scorpion HK 3026-1600. Ich habe leider den Log nicht mehr und der Scorpion ist verkauft. Aber um es kurz zu machen: Das mehr an Drehzahl des Scoprion (1600kv bei viel höherer Last als im Jet Sprint gegenüber 1600kv Leerlauf bei den anderen) wird kaum in mehr Speed umgesetzt, weil der Jet einfach irgendwann überproportional Strömungsverluste produziert, wenn man sich dem Grenzbereich nähert. Ein Kollege hat auch mal getestet, was passiert, wenn man den 1600kv durch einen 2700kv ersetzt > Nach max 20m kommt voller Strömungsabriss und man muss komplett anhalten und warten bis der Jet sich wieder mit Wasser gefüllt hat.
Ich würde nicht über 18.000U/min Last, max 20.U/min Last gehen. das ist das, was ein Speed 700 an 14 Zellen oder 4S dreht oder eben der HK3026-1600 an 3S.
Wenn kein Bürstenregler vorhanden ist rate ich dir zu einem BL mit entsprender Drehzahl und ein guter 30-40A Regler. Die BL Regler und Motoren sind einfach billiger als ensprechende Bürsten Komponenten.

Streamer
24.May.2012, 12:16
Das stimmt leider, dass brushless kostengünstiger ist.

Jedoch wenn es als Retti eingesetzt werden soll, finde ich persönlich, geht nix über Büste.
Extrem feinfühliges und punktgenaues steuern ist damit möglich, wenn der Havarist mal weiter draußen liegt und man nur noch schwer erkennt, wie weit man noch entfernt ist.

Grüße
René

MoD
24.May.2012, 14:31
Bei uns fahren auch einige rum. Verbaut sind Außenläufer mit um 200g an jeweils 3S. Die benötigen dann keinerlei Kühlung und alles ist absolut problemlos. Mehrere mit einem China AL mit 1600kv und einmal Scorpion HK 3026-1600. Ich habe leider den Log nicht mehr und der Scorpion ist verkauft. Aber um es kurz zu machen: Das mehr an Drehzahl des Scoprion (1600kv bei viel höherer Last als im Jet Sprint gegenüber 1600kv Leerlauf bei den anderen) wird kaum in mehr Speed umgesetzt, weil der Jet einfach irgendwann überproportional Strömungsverluste produziert, wenn man sich dem Grenzbereich nähert. Ein Kollege hat auch mal getestet, was passiert, wenn man den 1600kv durch einen 2700kv ersetzt > Nach max 20m kommt voller Strömungsabriss und man muss komplett anhalten und warten bis der Jet sich wieder mit Wasser gefüllt hat.
Ich würde nicht über 18.000U/min Last, max 20.U/min Last gehen. das ist das, was ein Speed 700 an 14 Zellen oder 4S dreht oder eben der HK3026-1600 an 3S.
Wenn kein Bürstenregler vorhanden ist rate ich dir zu einem BL mit entsprender Drehzahl und ein guter 30-40A Regler. Die BL Regler und Motoren sind einfach billiger als ensprechende Bürsten Komponenten.

Sehe ich ähnlich. Es muß aber kein Außenläufer sein.

Ein LEO 3660 2050kV an 3s mit einem Seaking 120 liegt bei ca. 20.000 U/min unter Last und macht den Job preislich unschlagbar und funktional exzellent.

Roland

Rennschüsselfahrer
24.May.2012, 20:24
Hey

im Nachbaruniversum (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?1966-Kehrer-Jet-Sprint) findest du ein paar Bilder und Baubericht von meiner.


Gruß
Sascha

Drifter1986
24.May.2012, 22:01
so erstmal vielen dank an euch alle für eure ganzen tips!

sobald ich mir sicher bin was es ein soll, gebe ich bescheid und werde ein aufbaubereicht reinstellen!

Gruß
Malte