PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Mystic 114 Kohle/Kevlar noch verstärken?



Streamer
21.May.2012, 18:37
Hallo Gemeinde.

Seit wenigen Minuten bin ich "fast" Besitzer einer neuen MHZ Mystic114.
Klingt komisch, ist aber so, weil sie ist ja erst bestellt und noch nicht geliefert.

Jetzt hätte ich die Frage, ob ich den Rumpf in irgend einer Weise verstärken lassen soll, oder ob der Kohle/Kelvar Rumpf vollkommen ausreichend ist?

Als Setup sollen mal 4082er Leos an 6S pro Motor und Turnigy180er Regler verbaut werden.

Ich werde, wenn es dann soweit ist, einen Baubericht erstellen und würde mich freuen, wenn mir bei meinen gewiss vielen Fragen von euch Mystic oder auch anderen Modellfahrern kompetent weiter geholfen werden würde.
Es ist für mich das erste richtig ordentliche Modell, welches ich selbst aufbaue und ich möchte mir da keinen Fehler erlauben, den ich später bitter bereuen würde.

So, das soll's erst einmal gewesen sein...bin voller Vorfreude und erwarte eure Antworten und Meinungen zu dem Thema...


Gruß
René

boernhard
22.May.2012, 08:50
Hi Streamer
ich fahre das gleiche Boot mit gleichem Setup. Die Naht zwischen Ober- und Unterteil hat der Vorbesitzer mit einem ca. 5 cm breiten Streifen CFK/AFK verstärkt. Ich habe hinten den originalen MHZ Servohalter eingebaut, der unterstützt das hintere Deck. Vorne habe ich ein Schott aus 2mm CFK gebaut, ca. 2cm vor der Öffnung, über die gesamte Tunnelbreite. Durch die Akkuschienen und Motorspanten kommen nochmal zusätzlich "Verstärkungen" rein.
Gruß, Björn

Streamer
23.May.2012, 08:07
Danke Björn, für die Antwort.

Ich habe mal eine Mail an MHZ geschrieben, mal schauen, was sie selber dazu sagen.
Darf ich fragen, in welchem Geschwindigkeitsbereich du unterwegs bist und mit welchen Leos genau und was für Props?

Gruß
René

paddy-2000
23.May.2012, 09:57
Der Rumpf ist ausreichend stabil
Ich habe ihn selber im Bereich 150km/h gefahren und etliche Abflüge gehabt.
Das einzige was war sind Risse im Lack und meistens da wo der Rumpf versteift wurde als zb. bei den Motorhaltern.

Ich würde keine Versteifungen oder Deckabstützungen einbauen den genau da wird der Rumpf kaputt gehen da er nicht mehr in sich arbeiten kann

carphunter
23.May.2012, 11:55
Hallo Rene,

was soll den MHZ dazu sagen. Ich habe dir doch geschrieben das du am besten nur die ersten 5 cm von der Tunnelöffnung zw. den Spitzen mit einem 2 Komponenten Schaum ausschäumen sollst und mehr brauch es auch nicht. Statt einen Spant würde ich dir er empfehlen den Rest mit Poolnudel auszustopfen (geben nach und sind eine zusätzliche Auftriebshilfe). Zwischen den Spitzen ist immer sinnvoll. Habe schon Bulletproof Rümpfe von unterschiedlichen Herstellern gehabt wo da aufgeplatzt sind (kommt halt auch darauf an wie das Boot einschlägt). Wie schon geschrieben wurde stützt der Servohalter von MHZ auch noch zum Oberdeck hin und nicht zu vergessen sind auch die Motorspanten. Das sollte alles mehr als ausreichend sein. Unzerstörbar kriegt man den Rumpf sowieso nicht hin.

Gruß
Klaus

Streamer
23.May.2012, 12:09
Klaus, die Mail hatte ich bereits schon vorher geschrieben. Ich werde es so machen, wie auf deinem Foto.
Wollte mir nur mehrere Meinungen einholen.
Jedoch klar ist auch, dass du einer der wenigen mir bekannten bist, der so schnell unterwegs ist und deshalb lege ich selbstverständlich großen Wert auf deine Meinung und werde mich bestimmt auch oft daran halten um nicht das böse Erwachen zu bekommen.
MHZ hatte übrigens dazu geschrieben, dass ich den erst nochmehr verstärken müsste, wenn ich die 180km/h anstreben wollte...hab ich aber nicht vor. Ich denke wenn sie 150 läuft und dazu auch noch schön ausschaut, bin ich voll zufrieden.

Gruß
René

carphunter
23.May.2012, 12:37
Hallo Rene,

wenn du eine Kohle/Kevlar Ausführung hast in Bulletproof mit Schaum in den Spitzen und du nur 150 Km/h anstrebst sollte das so vollkommen in Ordnung sein. Nur mal so zur Info für dich, mein Rumpf wo ich bekommen habe hat es mit Deckel auf 2580 gr. gebracht. Habe ihn aber extra als Kohle/Kevlar in Bulletproof bestellt.

Gruß
Klaus

Streamer
23.May.2012, 17:29
Hey Klaus.

Der Rumpf ist Kohle/Kevlar bedeutet das, dass er bulletproof ist oder ist das dann noch eine gesonderte Ausführung? Ich kenn mich da nicht aus.

Achja mal was anderes. Kann mir jemand sagen, was es in etwa kosten würde wenn ich bei einem Lacker z.B. BrusherAndy den Rumpf mit dem JBS Dekor bekleben und mit Klarlack versiegeln lasse? Und wie kann ich mit ihm Kontakt aufnehmen?

Gruß
René

carphunter
23.May.2012, 18:45
Hallo Rene,

ich habe meine damals extra bei Ernest als Kohle / Kevlar Bulletproof bestellt und habe dafür ein paar Cent mehr bezahlt wie die Kohle / Kevlar Ausführung im Shop. Nur den Deckel habe ich mir in Aramid machen lassen damit noch ein GPS Signal durch geht. Deswegen habe ich dir mal mein Gewicht mit Deckel angegeben.

Andi macht meines Wissens nur komplett gelackte Boote (komplett Airbrush). Boot lackieren dann Dekorset und zum Schluss Klarlack ist nicht sein Fall. Kannst aber gerne trotzdem mal nachhaken.

Gruß
Klaus

Streamer
23.May.2012, 19:02
Gestaltet sich etwas schwierig, da ich immernoch nicht weis, wie ich mit ihm in Kontakt treten kann...
Wer kann mir mal ein paar Daten von ihm geben?

René

Dropps
23.May.2012, 20:03
als ob es deutschland weit nur einen lacker gibt wo in berlin lebt.....
es gibt auch (andere) gute lacker.

mfg der jens

reverse2
23.May.2012, 20:28
Für Dekor und klarlack gib den Ingo aus hydroworld.

Streamer
23.May.2012, 20:31
Ja dann nen mir doch mal bitte noch ein oder zwei...dropps

Ich habe ja geschrieben "zum Beispiel". Das bezieht sich natürlich nicht nur auf ihn. Wenn ich in meiner Nähe jemanden kennen würde, dann hätte ich die Frage nicht gepostet.

René

Dropps
24.May.2012, 14:34
naja, für aufkleber und klarlack braucht man nicht wirklich nen Airbrusher.
die aufkleber kannste selber aufbringen und den kahn dann zum klarlacken in jede kfz lackerei geben.

Streamer
2.June.2012, 15:29
Soooo, nachdem ich nun schon ein paar Sachen eingebaut habe,

also Anriebe, Ruder mit Attrappen und Anlenkung, Deckelverschraubung, Wasserauslass über Auspuffattrappen, wird es nun Zeit die Kühlwasseraufnahme in die Kufen zu bringen. Mit den Rohren auf dem letzten Bild sollte das doch funktionieren, oder?

Habt ihr da vielleicht n paar Bilder für mich? Bzw. wo wäre eine gute Position für eine gut funktionierende Aufnahme? Würde mir gern noch ein paar Meinungen einholen.

Gruß
René

Streamer
3.June.2012, 10:34
Kommt schon...

Schickt mir doch mal bitte ein Foto, an welcher Stelle die Wasseraufnahme bei euch sitzt.

Das Forum ist doch dafür da, dass man sich gegenseitig hilft, dachte ich.

Gruß
René

gecko
3.June.2012, 10:55
hi rene
bei meiner HPR sieht es so aus. es sind normale wasseraufnahmen von graupner. so weit hinten wie möglich einbauen.
47954

gruss lesley

Streamer
3.June.2012, 11:08
Danke Lesley.

Funktioniert das gut? Ich habe ein wenig Bedenken, wenn ich so weit weg vom Tunnel gehe, also außen neben das Stevenrohr.

René

gecko
3.June.2012, 11:37
wenn du die möglichkeit hast, die innen am tunnel ein zu bauen dann ist es sicher einen vorteil. bei mir war es leider nicht möglich, habe aber auch schon ein paar gesehen die sie aussen haben.
beim HPR noch nicht probiert(in der bauphase) und in meiner Agitator funktionert es ohne probleme.
gruss

carphunter
3.June.2012, 12:41
Hallo Rene,

ganz einfach. Immer so nah wie möglich zum Tunnel und zum Heck hin platzieren.

Gruß
Klaus