PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinaböller abgeraucht, weshalb?



Chrisjuon
17.May.2012, 20:06
Hallo liebe RC-Kapitäne

ich brauche mal eure Hilfe. Falls ich hier falsch bin, verhaut mich bitte nicht, bin noch ganz green..
Folgendes: Ich erwarb für ganz wenig Geld ein Katamaran von Robbe, die Paroli. Anbei mal ein paar Bilder... sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte
47183
47184
Ein Plastikboot mit starrer Welle, einen 40er Graupner Propeller und zwei Runder für die Lenkung.
Im Baukasten war ein 540er Blechbüchse drin und einen mechanischen Fahrtenregler. Ich wechselte diese Kombination gleich gegen etwas, was mehr Speed bringt. Schliesslich leben wir ja im Brushlesszeitalter. Ich erhielt von einem Bekannten einen GM Evo 3 mit 17 Windungen und zugelassen bis 12V. Das Ding leistete 300W und sog maximal 80A. Dazu gab es einen Genius 90 Regler mit Lüfter. Zugegeben, die Kombination ist eigentlich für Fahrzeuge gedacht, aber ich nahm an, das ginge auch in meinem Boot.
Also baute ich das rein und befeuerte das ganze mit einer Kokam Lipo 2S mit 4500 mAh. Das ging ganz nett soweit. Nun wollte ich es mal mit einer Kokam 3S Lipo probieren. Alles angeschlossen und im trockenen getestet. Klappte super, also ab uns Wasser damit... Es hielt etwa 10 Sekunden, dann rauchte mir der Motor ab...
Na gut, das war etwas zuviel.. da fehlt wohl irgendwie eine Wasserkühlung. Gesagt getan... baute ich unter dem Rumpf ein Kupferröhrchen zur Ansaugung ein.
Als neuen Motor holte ich mir -unerfahren wie ich war- von HongKong einen SeaMonster-2856-3200Kv für etwa 20€.
Als erstens fiel mir die extrem dünne Kabel auf und die schlechte Isolation, wusste ich doch, dass bei rund 50A - 60A einen Querschnitt von 4mm2 empfohlen wurde. Der Motor zog maximal 80A, also reicht mir mein Genius 90 mit aktiver Luftkühlung, über die dünne Käbelchen machte ich mir keine weiteren Gedanken.
Mit 3S lief die Kombination tiptop, der Motor wurde nicht sehr warm, und auch der Regler wurde nur Handwarm. Als letztes Tüpfelchen wollte ich mein Getriebe von 1:1.5 ersetzen durch 1:1.1 etwa.
Zur Sicherheit noch den grossen 40er Propeller durch einen kleineren 35er ersetzt.. steigern kann ich noch immer..
Auch mit dem neuen Getriebe erst mal einen kurzen Lauf im trockenen mit der 3S Lipo (ich weiss, das das nicht viel bringt, schliesslich habe ich da keinen Wasserwiderstand, ich bin es aber gewohnt von den Flächenmodellen erstmal alles am Boden prüfen und dann ab in die Luft.)
Nun gut... das ging genau 2 Sekuden gut, dann stieg Rauch auf vom Boot... ich dachte, was denn jetzt? Der Motor zieht maximal 80A, der Regler und die Lipo's geben mehr ab, also warum ist mir das Ding jetzt einfach so abgeraucht? Nichts blockierte.. alles lief sauber.
Und da hoffe ich auf Eure erste Hilfe. Warum rauchte mir das Ding ab, obwohl ich noch nicht mal zur vollen Fahrt angesetzt habe? Verheddert hat sich rein gar nichts am Propeller. Alles war korrekt angeschlossen. Nichts war defekt oder so...
So sah das dann aus: Nochmals ein paar schöne Bilder:
47188
und die ELKO's am Regler:
47191
Da ich mir dachte, na gut, jetzt wo der Motor eh defekt ist will ich mal wissen, wie der von Innen aussieht und nahm ihn auseinander.. ich fand dann da nur eine Welle mit einem Magnet dran, zwei Kugellager und einen haufen Kupfer verpackt in einem Alurohr. Kann mir jemand sagen, ist das normal?
Sah so aus:
47192 (Ich habe den Motor dann noch aufgesägt.. kann leider aber nicht mehr als 5 Bilder hochladen.)
Hätte da eigentlich mehr erwartet... irgendwelche Segment-Magnete wie bei den Leopard-Motoren...

Und als Frage der Fragen: Was empfehlt ihr mir für einen Motor in meinem Boot, damit das Ding einigermassen zügig fährt?
Vorhandenes Material:
Regler: Graupner Genius GM 90 (Elkos muss ich noch tauschen)
Akkus: 2x 3S Lipo und einmal eine 2S, alle drei Lipo's von Kokam
Propeller: 35er, 36er und einen 40er
Übersetzung: 1:1.5 oder 1:1.1

Ja dann würde ich mich sehr über Euer Feedback/ Empfehlungen/Rat freuen...

Greetings und vielen Dank für konstruktive Ratschläge

aXXIs262
18.May.2012, 08:08
hi,

erstmal, schöne Beschreibung aber die Bilder gehen nicht.

Naja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, kennst du das Sprichwort " wer billig kauft, kauft 2 mal!" ?


wie lang ist der Cat ? müsste so 65cm gehabt haben oder ?

das Getriebe kannst du raus werfen, das wird nur kaputt gehen.
Welchen Motor du nimmst ist dir eigentlich überlassen, ich würde zu einem Aussenläufer an 3S tendieren, so einen zwischen 1500- 2000 Drehungen sollte reichen und dein Regler sollte das auch vertragen :)

Robert
18.May.2012, 09:39
Hallo Chris, und erstmal Willkommen im Forum.

Sehe gerade du wohnst auch in Zürich. So schad, hätten gern was machen können, aber ziehe Montag weg aus der Schweiz.

Zu deinem Boot.
-Die Motoren bei uns müssen immer Mantelgekühlt werden. So was hier zum Beispiel: http://www.rc-raceboats.de/shop/wasserkuehlmantel-fuer-36mm-motoren-50mm-lang.html
-Dein Motor sollte eine Lastdrehzahl von etwa 25000 U/min haben für den Anfang. Wenn du weiterhin 3s verwenden möchtest(obwohl 4s die Komponenten mehr schonen würde), braucht du damit einen Motor mit etwa 2400 U/Volt. Baugrösse um 200 [g] Gewicht.
-Wenn der Motorhersteller 80A maximal schreibt, ist das schwachsinn. Der Motor wird den Strom ziehen, den er will, 100, 150A, bis er einen Hitzetot stirbt. Das passiert wenn der Propeller zu gross ist. Wichtig für den Kauf ist das Gewicht des Motors und die Drehzahl pro Volt. Dann klappts auch ohne Rauch. -Wie schon geschrieben macht das Getriebe keinen Sinn für Bürstenlose Motoren. Die Welle sollte direkt mit dem Antroeb verbunden sein, das kreischt dann nicht mehr und ist am effektivsten. Hier ein Beispiel: http://www.rc-raceboats.de/shop/600er-/-vx6-kompaktwellenanlage.html, allerdings brauchst du eine Flexwelle, also eine Welle die stark Biegbar verlaufen kann. Vielleicht kannst auch deine alte verwenden.

-Zur Motorempfehlung: Entweder ein LEOPARD Motor mit um die 220g, oder eine Aussenläufer robbe Roxy. Die Aussenläufer haben den Vorteil von viel Drehmoment. Das wäre bei Dir sehr hilfreich, da das Boot nicht wohl Widerstandrekorde aufstellen wird.

Was für ein 3s Lipo verwendest du ? Welche Kapazität ?

Viele Grüsse aus Zürich, Uitikon-Waldegg
Robert

Chrisjuon
18.May.2012, 19:39
erstmals vielen Dank für Euer Feedback. Ist super! Dann habe ich tatsächlich bemerkt, das die Bilder irgendwie verschwunden sind... daher sende ihc die nochmals...
47238
und das Heck
47239

dann noch die Innereien

47240

dann der abgerauchte Motor

47241

und die im wahrsten Sinne des wortes explodierten Elkos am REgler.. man beachte die Verschmutzung an den Kabel...
Was für eine Sauerei...47242

und dann noch die Innereien des Chinakracher im nächsten post...

Chrisjuon
18.May.2012, 19:42
ich hoffe, dass die Bilder nun sichtbar sind...
hier noch das Bild mit den Innereien 47243

Dann noch alles zersägt...
47244

und schliesslich in Einzelteile

47245

Irgendwie habe ich bedeutetnd mehr erwartet im Inneren eines Brushless-Motors.

Chrisjuon
18.May.2012, 19:50
Hallo Robert

auch Dir danke vielmals für Deine Inputs. Ich verwende einen 2S Lipo vom Kokam mit 4500mAh und zwei 3S Lipos von Kokam mit je 3000 mAh..
Ich schau mir mal die Leoparden-Motoren an. Kennst Du die Produkte von Hobbyking?? Ich hab schon einiges von Hobbyking gehört, die einen sagen, die Produkte seien ok, andere halten das für Seebodenschrott...

an aXXIs262: Besten Dank auch Dir. Ich weiss nicht exakt, wie lange die Cat ist, aber Deine Schätzung ist recht treffend.. etwa 65cm

Mein letzter Motor, der Chinakracher hatte 3200kv, ist das vielleicht etwas viel?
Wäre besser ein Motor mit mehr Wicklungen? Was hat es mit den Pols auf sich? 2 Pols, 4 Pols..

Beste Grüsse

aXXIs262
19.May.2012, 08:51
4 Poler haben einen grösseren Wirkungsgrad.

ich hatte den Chinaböller auch mal, bei der ersten fahrt war er undicht, und bei der 2. fahrt ist er Abgeraucht wie bei dir, jetzt fahre ich überall Leo's oder Aussenläufer...

Chrisjuon
19.May.2012, 09:02
Kenne das Sprichwort: wer billig kauft, kauft zweimal... aber irgendwie hatte ich doch Hoffnung, dass ich einen Motor erwische, der etwas aushält.. tja...

gerne werde ich mich nach einem Leo umsehen... da hat ja auch Robert bereits einen Vorschlag gemacht.

Besten Dank nochmals und liebe Grüsse
Chris