PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RTR modellen



Juwino
15.May.2012, 21:23
hallo da ich endlich mit dem abi durch bin, bin ich grade dabei mir die Sachen für eine Miss Maidson zusammen zu stellen (435mm)
bei MHZ gibt es ja eine RTR Version und eine "normale". Die normale (nur Rumpf) für 67€ und RTR für 152€
ich war jetzt mal ein wenig am rechnen und wundere mich um ehrlich zu sein: würde ich die Einzelteile (kleines Ruder, 2mm Federstehlwelle, Strud, TF) bei TFL bestellen wäre die RTR-Version immernoch 30€ teurer als ien einzelkauf (abzgl. Veersandkosten ~25€)
ist der Unterschied jetzt die Qualität (war bisher immer sehr zufrieden was TFL-Hobby betraf!) oder ist MHZ einfach etwas teurer?

grüße
Julian

dikn
15.May.2012, 21:29
Hallo Julian,
ich glaub du hast eins in deiner Rechnung vergessen und
das ist Arbeitszeit. Daher wird der Preis kommen.

Juwino
15.May.2012, 21:58
danke erstmal für die schnelle Antwort,
aber was ist denn an einem RTR-Modell noch geamcht?
also Welle eingeklebt und Ruder angeschraubt oder bin ich da jetzt auf dem holzweg?
Und wie ist das mit der Qualität? Habe gehört das RTR häufig billigere Komponenten verbaut hat ist das bei MHZ auch so?
ist es also besser RTR zu kaufen oder einzeln mit entsprechenden RTR-Komponenten?

grüße
Julian

dikn
15.May.2012, 22:42
In dem Fall der Miss Madison steht es ja in der
Artieklbeschreibung was von MHZ gemacht wird.
Wobei hier in meinen Augen die Bezeichnung RTR = Ready to run nicht
zutrifft. Da du noch selber Motor, Regler, Servo und Akku verbauen musst
das du mit dem Boot fahren kannst.

"Fertigmodel" beinhaltet eigeklebte Flexwellenanlage (2,2 mm) sowie montiertes Ruder und Turn Fin.

Das mit den billigen Komponenten trifft eher bei den
RTR Modellen aus China zu, dort sind meist billige Ruder und Wellen-
anlagen sowie schlechte Komponenten verbaut.
Meist sind die Regler etwas schwach auf der Brust oder der
Motor.

Sowas wirst du bei einem Hersteller wie MHZ der sich einen
Namen in der Branche erarbeitet hat nicht finden.
Zumal die Wahl der restlichen Sachen ja bei dir liegt,
was den Motor, Regler, Servo und Akku betrifft.
Was die angebaute Hardware betrifft kannst du da
sicher nicht viel falsch machen.

In Sachen Powerboote wirst du recht wenig Hersteller finden
die hier RTR bzw. ARTR Modelle anbieten.
Ich kenne nur einen Hersteller, können aber evtl noch mehr sein.
Und dann spielt halt der Preis eine große Rolle, ein gutes
RTR Modell kostet halt gleich mal einige Euros mehr.

b.brain
15.May.2012, 22:55
rtr ist bei mhz eher rumpf mit antrieb und ruder. hab mir die micro rundnase rtr gekauft, und war zufrieden. wer keine ahnung von wellenwinkel...usw. hat, kann das machen. aber nach vielen booten würd ich mir die komponenten einzeln kaufen, und mit 24h harz und baumwollflocken die komponenten verbauen. bei mhz bin ich noch nicht enteuscht worden. schlechte qualität bei rtr booten kommt von schlechten elektr. komponenten, wie funke,regler,motor, servo.diesekomponenten liegen schon oft an der oberen grenze der belastung, und lassen nach oben kein spiel mehr. also wer schneller will muss investieren. zudem haben die china-rtr boote meisst holzinnenausbauten, was ich auch nicht so mag.
Also meine Meinung: Rumpf bei mhz, und dann mit 1,5mm federstahl offen laufend von schnippi, ruder tfl oder auch schnippi, motor und sevohalter aus gfk platte selber gebaut. wenn alle teile da sind hast du das mit trockenzeit an einem wochenende zusammengebaut.
benny

Juwino
15.May.2012, 23:11
danke für die schnellen Antworten
Leider spielt Geld bei mir noch ein recht große Rolle und bisher habe ich nur 2 Hydros aus Balsa mit Spantenbauweise gemacht halt viel selbst gemacht, jetzt soll es mal in eine andere Richtung mit einem recht kleinen projekt gehen...
so von der Wellenangale und Ruder her habe ich mir bereits passende Komponenten bei TFL gesucht (2mm Federstahl 1,5 finde ich nicht oder müsste ich mir 1,5mm selber bauen?)
also wird es wohl drauf hinauslaufen das ich nur den Rumpf bei MHZ bestelle und mich über die 30€ Ersparnis freue :laugh:
rein wird vermutlich ein Scorpion 2221-8 an 3s 2450mah 30C kommen und als Regler etwas um die 60A

Grüße
Julian

P.S. wenn es los geht werde ich dann mal einen Baubericht starten, so dass ich schnell aufgehalten werden kann wenn ich was dummes mache :)

stehe ich jetzt grade auf dem Schlauch oder kann man da nichts bestellen, oder bin ich zu dumm für die Siete?! ( http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/ )

b.brain
15.May.2012, 23:17
das ist ein bewährtes setup, wenn du noch mehr sparen willst nimm die turnigy aus der heli 450 klasse. die scorpion motoren sind derbe teuer geworden. ich finde die federstahlanlagen einfach nur geil. sauber, dicht und einfach zu pflegen. schreib schnippi doch mal an, ob er nochwas für dich hat.(wennste willst:))
benny

Hans
15.May.2012, 23:27
stehe ich jetzt grade auf dem Schlauch oder kann man da nichts bestellen, oder bin ich zu dumm für die Siete?!
Die Antwort steht hier: http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/index.php/cPath/31

Hans

Juwino
15.May.2012, 23:39
danke für die shnellen Antworten
würden 2mm zur Not auch gehen? oder wäre das etwas zu viel des Guten?
stimmt an Turnigy habe ich noch gar nicht gedacht :D :laugh: nochmal ~40€ gespart

Grüße
Julian

@Hansematz:
das habe ich garde eben auch gelesen :D erst Denken/googlen dann fragen

Larger
16.May.2012, 06:07
2mm Welle geht in dem kleinen Rumpf nur als starre Version.
1,5mm Welle musst Du selbst bauen.
Alternativ 2,2er Flex

Heiko

Juwino
16.May.2012, 06:30
danke,
ja 2.2er Flex ist ja von MHZ vorgesehen mal sehen ob ich irgedwo eine 2.2er Flex fertig mit 4mm Endstück finde...
Zum selber bauen der Federstahlanlage: ist das so das man sich dann das Endstück kauft (habe 4mm Endstücke mit 1,5mm Loch gesehen) oder nimmt man ein stück 4mm Edelstahl (oder sonst was) und bohrt da via Drehbank ein 1,5mm Loch rein und klebt dann in beiden Fällen ein 1,5mm Federstahldraht mit Loctite ein:confused:

Grüße
Julian

Juwino
16.May.2012, 08:52
habe es heute morgen nocheinmal durchgerechnet und komme bei einem Einzelkauf etwas über 25€ billiger weg und habe eine WK im Ruder intigriert :)
danke nochmal für die Hilfe :thx:

grüße
Julian

Juwino
17.May.2012, 14:18
ok jetzt kommt mir nochmal eine Frage:

b.brain meinte ja das ich mir lieber Turnigy statt Scorpion holen sollte, aber ich bin garde am überlegen welcher: es gibt 2 passende einer mit:
3550 kv bis 3s möglich und verträgt 30A
der andere hat 3200 kv geht bis 4s und verträgt 50A
und dann habe ich noch einen Leo Outrunner gefunden der 3500 KV 3-4s und 38A verträgt für nur 4€ mehr als die Turnigys (http://www.rcmaster.de/de-leopard-lc450-3500kv-brushless-motor-450-klasse-p228418.htm) hate jemand schon Erfahrungen mit den leo Außenläufern? bisher hatte ich nur Innenläufer und mit denen immer sehr zufrieden :D allgemein scheint leo mir hochwertiger als Turnigy...
der erste Motor kommt mit den KV nahe an den Scorpion (2221-8) ran der 2. mit den Ampere (wv LiPos der verträgt ist mir egal, da ich eh nur mit 3s fahre)
aber die 30A der ersten Motor könnten schon recht kanpp werden oder? vorallem da man Outrunner ja nicht so gut lühlen kann...

achja habe schnippi gefragt und er hat noch die passende Welle mit allem drum und dran und Kleinteilen auf lager :thx:

bald wird es dann wohl losgehen :D

grüße
Julian

steich
17.May.2012, 14:51
Hallo

bei dem link der outrunner leos dafst du nicht vergessen das aus china geliefert wird also Zoll auf dich zukommt was meiner meinung nach nicht weiter schlimm wäre.
leider ist der versand aber per EMS und da soweit man liest fallen hohe bearbeitungsgebühren an.


würde dir raten von JN aus dem shop einen Leo zu ordern da kommst nicht wirklich teurer und hast einen Ansprechpartner der die beraten beiseite steht was nun passt und mal abgeshen von irgendwelchen garantiefällen.

Habe bisher nur gute erfahrungen mit den Leos gemacht und alle von JN schließlich müßen unsere Deutschen Händler auch noch was verkaufen wir RC´ler importieren ja eh schon sehr gerne selbst mich eingeschlossen.

mfg Robert

Juwino
17.May.2012, 16:34
gibt es bei JN denn auch Außenläufer?
mir geht es ja eher dadrum einen Außenläufer zu haben (da ich bisher immer nur Innenläufer hatte) der mit dem Scorpion 2221-8 vergleich bar wäre nur halt billiger und da hat der leo bessere Werte als die Turnigys...
habe mich mal bei dem Shop zur Bestellung durchgeklickt und nur die normalen Versandkosten sind angefallen. (etwas über 4€ dann wär ich bei ~30€)
wenn ich den auch bei JN gekommen würde wäre es ja klar wo ich ihn beziehen würde :D
ich kann ja auch mit den Turnigys meinen Spass haben und zur Not dann auf Scorpion oder leo innenläufer von JN umsteigen (in die Richtung des LBP2860/3D mit 3400UpM/V) :)
was sollte der Motor denn ablönnen wenn ich 30mm aufwärts fahren würde? reichen da 30A?

Grüße
Julian

b.brain
17.May.2012, 18:08
...bei dem Preis würd ich den Leo Outrunner mal testen! die scorpion sind sehr gut,nur hat der hersteller beim preis ganz übel zugelegt. der leo kann auch hohe temp. ab wie der scorpion! würde den an 3s mit einem 60A regler fahren.
benny

Juwino
17.May.2012, 18:38
ok danke

werde mal schauen ob die was taugen mit Leo war ich wie gesgt imemr sehr zufrieden und ich hoffe das sich das bei den Außenläufern nciht ändert :D

Grüße
Julian