PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dx6i geringer ruderausschlag



Domi01
15.May.2012, 17:21
Hallo

Seit ich meine Dx6 habe ist der ruderausschlag sehr gering obwohl der ausschlag auf 125% ist.
Mit der mc15 konnte ich die ruder am funjet fast senkrecht anstellen.

Hat wer ne ahnung was das sein könnte?

Domi

spongebob31
15.May.2012, 17:47
Servus,

was sagt denn das Menü unter Monitor?Gehen dort die Anschläge auch links und rechts bis zum Anschlag?

Lg

GunnarH
15.May.2012, 19:27
Hallo

Seit ich meine Dx6 habe ist der ruderausschlag sehr gering obwohl der ausschlag auf 125% ist.
Mit der mc15 konnte ich die ruder am funjet fast senkrecht anstellen.

Hat wer ne ahnung was das sein könnte?

Domi
Dual Rate?
Die DX6i hat glaube ich einen Drehregler mit dem man den Lenkeinschlag zusätzlich zum eingestellten Maximalweg begrenzen kann.
Gruß
Gunnar

Domi01
17.May.2012, 10:42
Hallo

also am monitor geht es nicht von ganz rechts bis ganz links..

Habe im HW forum gelesen dass die Potis kaputt sein könnten.

wenn ja ist das doch garantie fall oder?

ist nichtmal nen halbes jahr alt.

Domi

Jörn-Oliver
17.May.2012, 10:43
geh einfach mal auf einen anderen Speicherplatz, binde den Empfänger dort neu, und schau was dann ist..

Domi01
17.May.2012, 10:45
Gute idee, werde ich mal testen.

Danke ;)

Domi01
17.May.2012, 13:00
Okay, das hat nicht funktioniert,
Hab mal n paar leute aus meiner umgebung gefragt die alle die Dx6i haben, bei allen ist es das selbe.
Entweder ist es ein massen fehler oder es gehört so???

Was jetzt? raklamieren oder nicht?

Domi

jatonakomoto
17.May.2012, 13:34
Kommt drauf an,haste mal geschaut wieviel Grad das servo an Stellwinkel zu verfügung hat. Es gibt da 40Grad 45Grad 60Grad usw.Ich nehme eigentlich immer servo mit 60Grad Stellwinkel,weil runter geht immer aber hoch halt nicht.

VG
Frank;)

ducfieber
17.May.2012, 18:46
Hallo,

mein Tipp wenn auch total unproduktiv, Spektrum Mist zurück geben und eine "gescheite" Knipse ala Futaba kaufen.
Da haste keine Sorgen mit egal ob mit der Reichweite oder der Zuverlässigkeit.

Gruß
Torsten

Domi01
17.May.2012, 19:01
Hallo

der servo ist ok. mit der MC15 gings ja auch...


Nee sorry, mehr geld hab ich nicht, bin soweit auch zufrieden, flug bis an die sichtgrenze, boot auch, nur eben der servo ausschlag.

werde sie mal umtauschen..

Domi

Hans
17.May.2012, 20:20
Mal eine Frage: Welchen Empfänger hast Du denn im Modell?


Die DX6i ist kompatibel zu allen Spektrum und JR DSM/DSM2 Flugzeugempfängern. Bedenken Sie jedoch, dass der DX6i Sender in Verbindung mit den Empfängern AR6000, AR6100, AR6100E und AR6300 nur für Parkflyer und Mini- und Mikrohubschrauber vorgesehen ist, da es sich hierbei um reine Parkflyer Empfänger mit
eingeschränkter Reichweite handelt.

"Angeblich" sollen dabei auch die Servowege kleiner sein.

Gunnar hat auf Dual Rate getippt, Du hast aber noch nichts dazu geschrieben.
Schon mal ausprobiert bzw. deaktiviert, wie ab Seite 46 der Anleitung beschrieben?

Hans

Domi01
20.May.2012, 19:37
Also Dual Rate ist es nicht... Was könnte noch sein??? Der Ausschlag ist so gering das ich fast nicht fliegen kann...
Domi

Domi01
20.May.2012, 19:39
Ich habe den AR500

Hans
20.May.2012, 20:00
In Deinem ersten Beitrag schreibst Du

Seit ich meine Dx6 habe.....
Die Überschrift zeigt aber DX6i.

In der Anleitung des AR500 steht ganz zu Anfang:

Hinweis: Der AR500 ist nicht mit dem Parkflugsystem DX6 kompatibel.

Welchen Sender hast Du nun genau???

Gruß Hans

Domi01
21.May.2012, 09:56
Hallo

sorry mein fehler ist die Dx6i DSMx

Domi

Hans
21.May.2012, 10:47
Okay, nächster Versuch.
Bewegt sich der Servoarm über den gesamten Weg des Senderknüppels, oder bleibt er ab einem gewissen Punkt stehen, als werde er blockiert?

Gruß Hans

MathiasMxxx
21.May.2012, 11:16
schonmal Kanäle getauscht? Servo am Gas -> Kreuzcheck

Schnute
21.May.2012, 12:24
Sind alle Trimmungen auf null, sowohl die mechanische am Sender wie auch im Menü des Senders? Dazu muss dann der Servohebel mittig auf dem Servo sitzen, und dann im Menü des Senders die Servowege auf ich glaube +/- 150% einstellen. Dann geht das. Ich habe mit der Dx6i Helis geflogen, nie Probleme!

Gruss Stefan

Domi01
22.May.2012, 17:46
Also an den kanälen liegt es nicht, beim gas ist es das selbe.

Die trimmungen sind alle auf null und der servo gerade.

Ich werde echt verrückt hier...:bang

Ich werde die tage mal noch einen anderen empfänger testen und Berichten....


Domi

Domi01
27.May.2012, 19:36
Der fehler ist gefunden, ich weiß aber nicht wie ich ihn beheben kann....

Es liegt am Mixer.
Beim flieger, delta jet, werden ja die beiden ruder gemischt für höhenruder, mache ich den mixer an wird aber nur jeweils der halbe ausschlag der servos genutzt, mache ich den mischer aus ist der ganze ausschlag da aber ich habe kein höhenruder.

Wenn man das nicht irgendwie einstellen kann ist das von spektrum bzw. Horizon hobby zimlich schei** gelöst...

grüße Domi

MoD
28.May.2012, 08:47
Hi Domi.

Hast du den Mischer auf Normal stehen?

Flächen/Leitwerk Mischer
Die DX6i ermöglicht die Auswahl zwischen drei Flächenmodell-Typen: Normal, Wölbklappen und Delta.
Zusätzlich zu den Flächenmodell-Typen steht auch ein V-Leitwerk Mischer auf dem Display zur Verfügung.
Normal Flächen-Typ
Wenn die Funktionen Wölbklappen und Delta nicht aktiviert sind (INH), wird der Flügel-Typ „Normal“ im
Display angezeigt. Verwenden Sie diesen Flächen-Typ für Flugmodelle mit nur einem Querruder- Servo für
beide Querruder. Flächen-Typ „Normal“ ist die vorgewählte Grundeinstellung der DX6i.
Wenn der V-Leitwerk-Mischer nicht aktiv ist (INH) steht nur die normale Ansteuerung des Leitwerks über
Seiten- und Höhenruder zur Verfügung.
Wölbklappen Flächen-Typ
Die Auswahl Wölbklappen Flächen-Typ wird für Flugmodelle verwendet in denen jedes Querruder über ein
Servo angesteuert wird. Das ermöglicht z.B. das die Querruder als Spoiler/Bremsklappen nach oben gestellt
werden können. Für Jedes Querruder kann unabhängig vom anderen der Weg nach oben und unten, sowie
die Neutralposition exakt eingestellt werden. Eine Differenzierung eines jeden Querruders kann ebenfalls
eingestellt werden.
V-Leitwerk-Typ
Die V-Leitwerk Auswahl kombiniert die Funktionen Höhen- und Seitenruder bei Modellen die mit einem
V-Leitwerk ausgerüstet sind. Dabei können die zusammengefassten Funktionen und deren Wege exakt nach
oben und unten eingestellt und auch z.B. Dual Rate Funktionen zugeordnet werden.
Delta Flächen-Typ
Die Auswahl Delta Flächen-Typ kombiniert die Funktionen Querruder und Höhenruder miteinander und wird
zur Steuerung für Flugmodelle ohne Leitwerk verwendet. Dabei können die zusammengefassten Funktionen
und deren Wege exakt nach oben und unten eingestellt und auch z.B. Dual Rate Funktionen zugeordnet
werden.

Domi01
28.May.2012, 17:00
Delta Flächen-Typ
Die Auswahl Delta Flächen-Typ kombiniert die Funktionen Querruder und Höhenruder miteinander und wird
zur Steuerung für Flugmodelle ohne Leitwerk verwendet. Dabei können die zusammengefassten Funktionen
und deren Wege exakt nach oben und unten eingestellt und auch z.B. Dual Rate Funktionen zugeordnet
werden.

das habe ich, aber dadurch wird da 2 servos gemsicht werden nur jeweils der halbe weg "herausgegeben" warum auch immer.

Ich mache morgen mal ein kleines video dazu, dann seht ihr was ich meine.

grüße, Domi