PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler Problem?



renias
11.May.2012, 15:23
Hallo liebe Speedbootgemeinde,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Fertigmodell von JP Boats, die Dragon Shark 650EP gekauft. Da mir nach der 3. Fahrt schon der Regler defekt war, habe ich mir einen Seaking 90A geholt. Als Motor ist ein 3S fähiger Brushlessmotor mit 4500kv drin. Der Hersteller ist mir nicht bekannt. Nun habe ich das Problem das ich nur 2min volle Power habe und dannach der Regler drosselt, ca halbe Power. Der Akku, ein 3300mAh SLS Lipo mit 20C ist Handwarm und hat nur 800mAh bis dato verloren. Der Regler ist nur leicht Warm aber der Motor hat schon recht "hitzige" Temperatur. Das Reglertiming ist standartmäßig bei 15°. Woran kann es liegen das die maximale Power von so kurzer dauer ist? Für alle Antworten danke ich schon mal.
Gruß aus Hannover, Rene

andi 66
11.May.2012, 15:31
Hallo Rene
Gehe mal mit dem Unterspannungsschutz des Reglers auf 2,8V oder schalte ihn ganz aus.Der reagiert sehr großzügig.3300 20c ist ja nicht unbedingt empfehlenswert.Es dürften ruhig etwas mehr sein

renias
11.May.2012, 15:35
Danke Dir,
ja der Akku war zum Boot dabei. Jetzt wo es aber ordentlich läuft wurde der richtige Lipo schon bestellt. Aber sind 2,8V pro Zelle nicht ein wenig zu wenig??

andi 66
11.May.2012, 15:42
Erfahrungen haben gezeigt das der Regler wesentlich früher abschaltet.Bei 2,8 hast du bestimmt noch 3-3,5V

renias
11.May.2012, 15:52
Alles klar. Werde zum testen den mitgelieferten Lipo nehmen, da tut es nicht so weh wenn er sich auflösen sollte. Also vielen dank noch mal.

TP29
11.May.2012, 16:57
hab das boot auch mit turnigy 120A...fahr aber nur 2s an 40er Metaller...fährst du echt mir 3s? hast da ja locker leerlauf 44000 is bisl viel...trau ich mich nich mit dem motor

geht das teil nich übelst ab mit 3s?

renias
11.May.2012, 18:22
hab das boot auch mit turnigy 120A...fahr aber nur 2s an 40er Metaller...fährst du echt mir 3s? hast da ja locker leerlauf 44000 is bisl viel...trau ich mich nich mit dem motor

geht das teil nich übelst ab mit 3s?

was soll ich sagen *pleased*
ist aber freigegeben für 3S
Ich fahre 3S an 36er 2Blatt AluProp

Hans
11.May.2012, 19:26
Was für ein Wahnsinn!
Wenn bei einer Leerlaufdrehzahl von 50.000 :bang der Regler nach wenigen Minuten abschaltet, dann ist der Regler sehr klug!

Die Empfehlung, den Unterspannungsschutz auf 2,8V zu setzen, ist das sichere Todesurteil für die SLS 20C-Zellen.

SLS schreibt (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/info-sicherheitshinweise-lipobatterien:_:10.html?XTCsid=a851dd990a367a77755 67cca0056532d) selbst:

Entladen Sie den Akku nie weiter als bis 3,6V pro Zelle (gemessen im Ruhezustand ohne Belastung), eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus. Verlassen Sie sich nicht auf die Sicherheitsabschaltung des Reglers, wenn dieser erst später abschaltet.Da man die Ruhespannung erst "danach" messen kann, haben sich die meisten auf Abschaltung bei 3,3V unter Last eingeschossen.

Einfach mal nach "SLS 3,3V" googeln.

@renias
Mag ja sein, dass Dein Motor für 3s zugelassen ist, das bedeutet jedoch nicht, dass er - egal, in welchem Modell - dabei am besten läuft. Du schreibst doch selbst, dass der Motor recht heiß ist.
Für ein Mono sind 27.000 - 33.000U/min eher angebracht.
Ich würde auf 2s gehen, wie Thomas (TP29) geschrieben hat - und such Dir Akkus mit 35C oder mehr.

Gruß Hans

andi 66
11.May.2012, 19:45
Interessant die Beschreibung der SLS mal zu lesen.Das wußte ich nicht das die so empfindlich sind.Wenn ich meine Turnigy Regler auf 3V Abschaltspannung progge habe ich nach der Abschaltung im Ruhezustand immer zw.3,3 und 3,6V.Habe allerdings keine SLS sondern nur Kokam und Turnigy

Kay
11.May.2012, 20:14
Diese SLS Anleitung kann man getrost auch auf die Turnigy/Zippy 30-45+ ummünzen.
Also alles Zellen mit "neuerer" Chemie.

Ich verwende auch nur die Lipodimatic von Schulze, weil das die einzigsten sind, die man auf 3,3V "proggen" kann ( Lötpunkte ). Gut ok...die von Modellbauregler gibts auch noch, aber keine Ahnung ob die lieferbar sind....

3,0 Volt kann man gut auf die Kokams anwenden.

sry fürs abschweifen vom Thema....

lg Kay

Hans
11.May.2012, 20:14
Hallo Andreas,

mit Kokams kannst Du die SLS nicht vergleichen. Die Kokams sind berühmt dafür, extrem leidensfähig zu sein, allerdings zu Lasten einer niedrigen Spannungslage. Und bei Temperaturen <20°C mögen sie gar nicht in die Hufe kommen.
Turnigys habe ich allerdings auch schon reichlich mit dicken Backen gesehen, allerdings nur die mit niedriger C-Rate.

Ich schwöre momentan auf X-Cell Lipo PLUS mit 35C. Gegenüber einem Kokam 3s hab ich da plötzlich gefühlt eine Zelle mehr drin. *pleased*
Und erschwinglich sind sie auch.
Klar, gibt's noch bessere, aber auch deutlich teurere.

Gruß Hans

andi 66
11.May.2012, 20:26
Hallo Hans
Danke für den Tipp.Werde ich beim nächsten Akkukauf berücksichtigen:thx:

renias
11.May.2012, 21:34
tja da werde ich morgen mal meine Hardcase Lipos zweckentfremden und für einen Test ins Boot transferieren.Die haben bei 5400mAh 50C bei 2S. Das Ding ist ja nachdem der Regler einen Gang zurück geschaltet hat und ich das Boot vom Strom getrennt, gemütlich nach hause gefahren bin und dann den kühlen Lipo ans Ladegerät gehängt habe, die Zellen bei 3,9V gelegen haben. Also ich denke schon das der Regler ein wenig früh abschaltet. Werde das mal morgen beachten. Danke euch auf jeden Fall für euere Tips. Das ist ja auch nur ein Boot um auf den Geschmack zu kommen. Fahre derzeit RC Cars in 1:5 mit Verbrenner. Wenn mir das mit dem Boot weiter so gefällt wie bisher, werde ich mir in den Wintermonaten was RICHTIGES zusammenbauen

Hans
11.May.2012, 21:47
Hallo Rene,

guter Ansatz!
Falls Du keinen wie von Thomas empfohlenen 40er Metaller hast, kannst Du es auch mit einem Graupner K39, K40,5 oder K42 versuchen und Dich an die richtige Größe herantasten. Die kosten unter 5 Euro und fliegen Dir bei der Drehzahl mit 2s auch nicht weg.

Ich prophezeie mal vorsichtig.
Du wirst süchtig werden und eines lernen: Ein Boot ist ein Loch im Wasser, in das eine unendliche Menge Geld passt. *pleased*

Gruß Hans

renias
12.May.2012, 07:58
Hallo Rene,

guter Ansatz!
Falls Du keinen wie von Thomas empfohlenen 40er Metaller hast, kannst Du es auch mit einem Graupner K39, K40,5 oder K42 versuchen und Dich an die richtige Größe herantasten. Die kosten unter 5 Euro und fliegen Dir bei der Drehzahl mit 2s auch nicht weg.

Ich prophezeie mal vorsichtig.
Du wirst süchtig werden und eines lernen: Ein Boot ist ein Loch im Wasser, in das eine unendliche Menge Geld passt. *pleased*



Gruß Hans


Hi Hans,
#das Loch kenne ich schon:cool: Ich habe doch schon ein 1:5 Verbrenner Car

TP29
12.May.2012, 10:45
ja hol dir nen guten prop und fahr an 2s...speed is echt ok und macht laune...und wenn dann mal der motor aufgeben sollte hol dir was mit um die 3000-3500kv(natürlich ein besseren Motor) und fahr an 3s...ach ja und Regler auf nummer sicher gehen also 120A Marine passt perfekt rein.

renias
12.May.2012, 15:44
Hallo liebe Modellsportgemeinde. Wollte mich noch einmal bedanken und meine Erkenntnis an 2S mitteilen. Der Regler schaltet punktgenau bei 3,2V pro Zelle ab und die fahrzeit liegt mit 5400er Lipo bei 10min dauergas. Die Motortemperatur ist schon fast kalt und der Akku nur Handwarm. Mit dem 36er 2Blattprop ist die Geschwindigkeit angenehm, aber nicht schnell. Denke auch das das mit dem 40er Prob gelöst wird. Alles in allem hat es Spass gemacht und ich werde euere Tips umsetzen. Lieber ein wenig langsamer aber Marterialschonender und länger. Als nur 2min schnell. Also danke noch mal.
Gruß Rene