PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futaba 3PM vergisst ihre ID und kein Service bei Robbe ohne Aufkleber



Dirk Teichert
8.May.2012, 18:50
Hallo,
damit es anderen nicht so ergeht wie mir wollte ich euch teilhaben lassen.

Die Futaba 3PM als 2,4Ghz Anlage ist eine Spitzenanlage hat jedoch folgenden Bug. Wenn man Sie schnell ein- und ausschaltet, löscht sich die ID. Genau die einmalige ID, die das 2,4Ghz System quasi störungsfrei macht. Warum schaltet man die Anlage schnell ein und aus mag sich der eine oder andere jetzt fragen... um zum Beispiel im Grundmenü etwas zu programmieren (Modellname, Empfangsmodus, usw). Will ich die Programmierung speichern schalte ich die Anlage aus, danach möchte ich nun vielleicht mein Modell betreiben, also wieder eingeschaltet und sollte man das zu schnell machen ist die ID weg. Merken kann man das z.B. da sich neuere Empfänger nicht mehr binden lassen (mir passiert), ältere wiederrum kann man neu binden. Ab diesem Punkt läuft man jedoch Gefahr, sollte einem anderen Modellbauer das gleiche Spiel wiederfahren sein und man steht gemeinsam am Teich, 100% sicher Störungen zu bekommen.

Nachdem ich das nun heraus bekommen hatte (mit Hilfe eines netten Users hier im Forum) habe ich mal bei Robbe angerufen. Alles kein Problem, Gefahr erkannt dies tritt nämlich bei der 3Pk und 3PM auf, bei der 3PK sei es gelöst, ich soll mal die Funke einsenden, gibt ne neue ID kann dann jedoch wieder auftreten. Kostenpunkt, da außerhalb der Garantie etwa 35-40 Euro was sicherlich nicht gerade wenig ist für eine Neuprogrammierung aufgrund eines Bugs.

Ist mir egal gewesen, ich fahr mit dem Ding Wettbewerbe und deshalb ab zum Robbe Service, man liest und hört ja viel gutes... jetzt kommt das ABER! Ich habe meine Funke unrepariert nach etwa 14 Tagen zurück bekommen. Warum? Sie ist keine Robbe. Genauso wenig wie meine zweite 3PM (100% baugleich), beides sind natürlich Futaba Anlagen nur hat meine zweite einen kleinen Robbe Aufkleber und ohne diesen Aufkleber sind nun alle Besitzer aufgeschmissen.

Ich habe heute nochmal beim Service angerufen und nachgefragt wieso meine Anlage nicht repariert wurde (die Antwort war gleich dem Schreiben wie Sie zurück kam) und selbst auf die Nachfrage warum denn kostenpflichtige Reparaturen nicht ausgeführt werden bezieht man sich bei Robbe aufs Prinzip. Gleichwohl wurde eingestanden das es natürlich die Baugleiche Funkfernbedienung ist, sprich keine andere Arbeit als bei der mit dem Robbe Aufkleber.

Das mal für die die es interessiert. Mich ärgert der Bug ungemein, die Prinzipienreiterei in diesem Falle auch da es sich hier um einen Bug handelt.

Wenn man dann demnächst auf einem Wettbewerb ein paar Leute brutal ärgern will, geht man hin und schaltet die Futaba 3PM von denen schnell ein und aus, dann können die im Zweifel keinen oder nur noch die älteren Empfänger binden und spätestens wenn ein zweiter in der gleichen Gruppe so einen Spaßvogel erlebt hat war es das komplett.

Gruß
Dirk

Hans
8.May.2012, 19:22
Hallo Dirk,

das ist natürlich ärgerlich, doch aus Sicht von Robbe verständlich und rechtlich vorgeschrieben. Die "Prinzipienreiterei", wie Du es nennst, haben wir den CE-Regularien zu verdanken.


Ein Händler oder Importeur darf nur jene Produkte reparieren, die er selbst in Verkehr gebracht und für die er eine Konformitätsbescheinigung erstellt hat.
Nach einer Reparatur muss der Händler/Importeur Gewährleistung darauf geben - was er jedoch nur bei selbst zertifizierten Produkten darf.

Hinzu kommt, dass Reparaturen in den meisten Fällen nicht kostendeckend sind. Um sie bezahlbar zu halten, machen die meisten eine Mischkalkulation aus Stundensatz und bereits erzieltem Gewinn beim Verkauf. Hast Du jedoch woanders gekauft, ist der Gewinn..... http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/sadno.gif

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal anrufen mit folgendem Angebot:
Du legst die Reparaturkosten in bar bei und verzichtest auf eine Rechnung und somit auf Gewährleistung. Wenn man das sehr freundlich und hilfesuchend macht, kann das klappen. Bei mir hat's bisher immer geklappt. :cool:

Gruß und toi, toi, toi.
Hans

ducfieber
8.May.2012, 21:53
Hallo Dirk,

ich kann dir sagen das du bei Robbe gegen eine Wand rennst.
Ich kann dich aber auch besonders Robbe verstehen.

Wo hast du denn die Anlage gekauft Dirk? Versuch es mal über den Händler wenn sie aus Deutschland kommt.
U wenn du Sie unbedingt repariert haben möchtest kannst du sie direkt auch zu Futaba schicken. Aber was das denn Kosten wird u wie aufwendig das Prozedere (Versand/Zoll) ist kann ich dir nicht sagen.

@ Hans, Robbe wir sicherlich nicht auf den von dir Vorgeschlagendes Angebot eingehen. Ohne Rechnung, also Schwarz zu arbeiten:bang U das aus deinen Munde.

Gruß
Torsten

Hans
8.May.2012, 23:09
Torsten, Du musst richtig lesen.

Das ist keine Schwarzarbeit.
Das Geld wird kaufmännisch korrekt als Barzahlung mit MwSt. gebucht unter Kundennummer "Diverse".
Durch "Nicht-Mitsenden" der Rechnung verzichtet Dirk lediglich auf die Gewährleistung.
Wenn's illegal wäre, würde ich es bestimmt nicht öffentlich empfehlen.

Gruß Hans

ducfieber
8.May.2012, 23:22
Hallo Hans,

das hätte mich auch gewundert, das gerade du sowas empfohen hättest.

Gruß
Torsten