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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftzufuhr bei Verbrenner Motoren



War-Master
5.May.2012, 16:02
Servuz,

ich bin schon seit ca 25 Jahren im Modellbaubereich und seit ca 20 Jahren im RC-Modellbau tätig. Also eigentlich net unbendingt der Anfänger aber was Rennboote angeht eher schon. Ansonsten kenne ich mich ganz gut aus.

Jetzt aber mal zu meinem Problem:
Da ich schon seit langem mal vorhatte mein Interesse im Modellbau weiter auszubauen hatte ich mir überlegt ein Rennboot zu bauen. Habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht und mich dafür enschieden ein Mono zu bauen. Rumpf werde ich erstmal fertig kaufen, später dann auchmal einen selbst entwerfen. Jetzt aber mal butter bei die Fische, will auf jeden fall einen Verbrenner einbauen, da mir die dingen em gegensatz zu Elektro mehr spaß machen.

Meine Frage die ich mir noch nicht beantworten konnte:
Wie ist das mit der Luftzufuhr bei einem Rennboot??? Ich meine jeder Verbrenner braucht ja auch Luft. Wenn das Boot allerdings Wasserdicht zu ist, wie kommt dann Luft rein?

Vieleicht hat jemand ne Lösung für mich.
Danke im Vorraus
MFG

Hans
5.May.2012, 16:14
Hallo Namenloser,

Beiträge über Verbrenner kannst Du in diesem Elektro-Forum an einer Hand abzählen.
Besser aufgehoben wärest Du mit Sicherheit hier: http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=forums

Zu Deiner Frage: Verbrennerboote werden nie wasserdicht aufgebaut, fahren teilweise sogar voll als Cabrio. Deshalb baut man dort die Elektronik in eine wasserdichte Box.

Gruß Hans

War-Master
5.May.2012, 16:32
Servuz nochmal,

sorry hab vergessen. Mein Name, Dirk.

Und das das hier nur ein Forum für E-MotorBoote ist konnte ich leider auch net wissen.

Naja egal. Jetzt bin ich schon mal hier.

Ok das mit der offenen Bauweise hab ich schon gesehen. Aber was ist denn dann bitte schön wenn das Boot mal einen Überschlag macht und Falschrum liegt? Dan zieht der Motor doch Wasser und seuft sofort ab.

MFG
Dirk

Robert
5.May.2012, 19:44
Ja, die Verbrenner haben beim Überschlag keine Chance. Die gehen aus und Finito. Sieht man immer schön beim Powerboatreffen in Heilbronn, wenn da mehere Verbrenner rennen fahren. Am ende ist noch meist einer am laufen.....der halt nicht überschlug.

Grüsse
Robert

Hans
5.May.2012, 20:26
Dan zieht der Motor doch Wasser und seuft sofort ab.
Hallo Dirk,

wenn er das Wasser im "richtigen" Moment zieht, versucht er es zu komprimieren, was meist darin endet, dass die Pleuelstange lustlos aus dem Kurbelgehäuse schaut - oder aus dem Rumpf. Mit Umdrehen und Weiterfahren is nicht.

Mal ehrlich, warum macht Dir ein Verbrenner mehr Spaß als Elektro?

Gruß Hans

GunnarH
5.May.2012, 21:10
...

Ok das mit der offenen Bauweise hab ich schon gesehen. Aber was ist denn dann bitte schön wenn das Boot mal einen Überschlag macht und Falschrum liegt? Dan zieht der Motor doch Wasser und seuft sofort ab.

MFG
Dirk
Hallo Dirk,
so ist es, Boot auf dem Dach = Bergebooteinsatz.
Anschließend Kerze rausschrauben und Motor etwas mit dem Starter orgeln lassen, Kerze rein, Motor wieder starten, weiterfahren. Wenns dumm läuft kommt über den Druckanschluss etwas Wasser in den Tank, dann ist zusätzlich neuer Sprit fällig.
Und natürlich neben einer wasserdichten RC-Box auch genug Auftriebsköper (Poolnoodles) ins Boot tun, sonst freuen sich die Fische.

@Hans: Ich hab schon einige Verbrenner "versenkt", allerdings nur kleine bis 6.5ccm, da hat nie einer das Bein rausgestreckt.
Gruß
Gunnar

Hans
5.May.2012, 21:24
@Hans: Ich hab schon einige Verbrenner "versenkt", allerdings nur kleine bis 6.5ccm, da hat nie einer das Bein rausgestreckt.
Hallo Gunnar,

Du heißt ja auch nicht Hans!!! Meine 25ccm..... immmmmer!!! :mad:
Nu hab ich keine mehr. *pleased*

Grussi
Hans

GunnarH
6.May.2012, 08:50
Hallo Gunnar,

Du heißt ja auch nicht Hans!!! Meine 25ccm..... immmmmer!!! :mad:
Nu hab ich keine mehr. *pleased*

Grussi
Hans
OK, bei enem 25ccm wundert es mich nicht, da kommen ganz andere Kräfte zustande und das Innenleben ist im Verhältnis auch filigraner als bei so einem kleinen Glühzünder.

Gruß
Gunnar

War-Master
6.May.2012, 09:38
Moin,
also erstmal danke an alle. Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Naja mal schaun was ich mache.
Verbrenner deshalb, weil es mir erstens mehr spaß macht am Motor rumuschrauben und zweitens weil es einfach vom fahren her mehr spaß macht. Man hat halt bei nen Verbrenner keine Akku-Ladezeit und man kann so lange fahren wie der Sprit reicht.

Wie lange kann man man eigentlich so im Durchschnitt mit nem E-Boot fahren? Ich weis noch von meinen RC-Cars das da spätestens nach 15-20min schluss war.

Greetz
Dirk

GunnarH
6.May.2012, 11:34
Moin,
also erstmal danke an alle. Sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Naja mal schaun was ich mache.
Verbrenner deshalb, weil es mir erstens mehr spaß macht am Motor rumuschrauben und zweitens weil es einfach vom fahren her mehr spaß macht. Man hat halt bei nen Verbrenner keine Akku-Ladezeit und man kann so lange fahren wie der Sprit reicht.

Also vom Fahren her macht eindeutig Elektro mehr Spass: Akku anklemmen, Empfänger und Sender einschalten, fährt. Und nach einem Überschlag kann man bei einem selbstaufrichtenden Boot meist einfach weiterfahren.

Für den Verbrenner sprechen u.a. die Kosten, wenn man nicht zu viel kaputt macht ist es bezogen auf die Laufzeit billiger, in der Erstanschaffung sowieso (Bei Elektro kosten schon Ladegerät und Akkus schnell mehr als ein Verbrenner+Anlasser, dazu kommen dann noch Regler und Motor.
Gegen den Verbrenner spricht wiederum dass die Anzahl der möglichen Fahrgewässer in den meisten Teilen Deutschlands nochmal deutlich geringer sind.
Naja, und zu guter letzt, mit Elektro kann man außer bei Monos deutlich schneller werden :cool: und ich mag den Sound lieber, das Geknatter von den Modellmotoren ist eher Krach.


Wie lange kann man man eigentlich so im Durchschnitt mit nem E-Boot fahren? Ich weis noch von meinen RC-Cars das da spätestens nach 15-20min schluss war.

Greetz
Dirk
Naja, bei einem richtig schnellen E-Boot sind es netto eher 3-5 Minuten, bei einem fahrzeitorientiertem Setup selten über 10Minuten.
Allerdings hab ich auch bei FSR Wettbewerben nur wenige Verbrenner gesehen die länger als 10 Minuten am Stück fahren.
Die Ladepausen entfallen natürlich bei einem Verbrenner.
Gruß
Gunnar

jürgen
6.May.2012, 20:20
Moin Dirk,

ich fahre gerne Verbrenner - allerdings nur Benziner. Von den Methanolern habe ich genug (gilt für Boote und Autos).
Meine 26ccm haben auch schon einige Überschläge hinter sich - zerissen hats dabei aber noch keinen. Falls doch, eine neue Laufgarnitur ist deutlich billiger wie die meisten Regler die hier verbaut werden.
Die kleinen Boote bis 90cm fahre auch ich elektrisch, bei den Grossen ist mir die Bestromung einfach zu teuer.

Man kann die Boote auch relativ dicht bauen:

46683

Rockett von Zippkits mit 26ccm Zenoah. Luft wird über die Auspuffatrappen und die kleine Hutze angesaugt. Abluft über den Fußraum des Fahrers

Gruss Jürgen