PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die andere Wasserkühlung für einen Regler



y.o.r.k
3.May.2012, 15:35
Baut man eine Wasserkühlung mit mehreren Kanälen im System muss man entweder mit Querbohrungen arbeiten oder außen Schläuche führen. Mit der Bohrung kann man auch nur 2 Durchgänge realisieren und zusätzlich außen liegende Schläuche finde ich erstens nicht sehr schön und zweitens nicht sehr komfortabel. So sieht meine Lösung aus:
Die Kühlung besteht aus 2 Teilen (mit den Röhrchen aus 4). Der Unterteil bekommt die Wasserkanäle, Kleberillen, die Kernlöcher für die Montagegewinde und einen Marker welche die Position der Röhrchen nach dem Verkleben anzeigt. Der Oberteil hat auf der Innenseite die passende Feder zur Kleberille und außen Kühlrippen. Der gefräste Unterteil bleibt eingespannt, vom Deckel wird dir Innenseite bearbeitet und mit Übermaß aus den Rohling gefräst. Beide Teile werden anschließend mit UHU Endfest verklebt. Nach dem Aushärten werden noch die Kühlrippen und die endgültige Außenkontur gefräst. Anschließend bekommt die Kühlung noch zwei 4mm-Bohrungen für den Zu- & Ablauf. In diese werden noch Aluröhrchen eingeklebt.

Wer mehr sehen will findet mehr Baustufenfotos auf meiner Homepage:
http://www.york.at.tf/modellbau/sonstiges.html

Ex-Benutzer
3.May.2012, 18:14
Hi
Erstmal wie immer von Dir Top gemacht.....

Querbohrungen mit mehreren Kanälen kannst Du aber auch einfacher machen.
Wenn du in die Querbohrungen ein durchgehendes Gewinde machst kannst Du mit
Maden schrauben an den passenden stellen die Querbohrung wieder verschließen.
Das Gewinde in den Kanälen ist sogar von Vorteil da dadurch die Oberfläche vergrößert wird.

carphunter
3.May.2012, 19:14
Hallo,

noch einfacher und für jedermann realisierbar. 1mm Alublech und 5mm Balsavierkantleiste. Blech so zu recht schneiden wie man es brauch und mit der Balsaleiste die Seitenwände bilden und wenn nötig kann man im Innern dann auch noch ein Labyrinth anlegen. Balsa mit dünn flüssigen Sekundenkleber versiegeln. Von außen tue ich die fertige Kühlung noch einmal mit einem Zweikomponenten-Harz ringsherum einschmieren. Vorteil sehr leicht und Platzsparend bei besserer Kühlwirkung (baue meine Regler wo im Rigger im Einsatz sind immer so um).

Gruß
Klaus