PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systems fährt nicht gerade aus ...



MoD
28.April.2012, 12:40
Hallo Spezialisten.

Ich habe heute nach einiger Zeit wieder mal meine gute alte Systems zu Wasser gelassen und bin völlig frustriert nach Hause gegangen.

Nachdem der Cat vorher mit einem Inline 600M an 3s auch bei Vollgas sehr sauber geradeaus und gut lenkbar unterwegs war, ist das Fahrverhalten mit dem LEO 3660-2380kv an 4s nun absolut unvorhersehbar.
Ich fahre derzeit mit einem 39er 3-Blatt-Carboner von Graupner. Der Strut steht ca. 3mm über Abrißkante.

Wenn ich anfahre fährt der Cat bis ca. 70% Gasausschlag sauber geradeaus.
Wenn ich dann den Hebel auf den Tisch lege, biegt das Boot nahezu schlagartig rechtwinklig ab.
D.H. ich kann nahezu nicht Vollgas fahren.

Das wiederum führt dazu, daß der YGE 120 Navy jedesmal in die Temperaturwarnung und irgendwann auch -abschaltung geht.

Ich habe schon mal das Servo getauscht, weil ich dachte das hält die Kräfte nicht. Das kann es aber eigentlich nicht sein, weil ich jetzt ein recht ordentliches Digital-Servo verwende.

Habt Ihr Tipps oder Vermutungen?

LG Roland

florian
28.April.2012, 13:03
Hallo Roland,

bin auch zu Testzwecken grade diese Woche den 3660er Leopard mit 2380kV in meiner Systems gefahren.
War da an 4S mit 38er Graupner Carbon unterwegs. Bis der Prop durch war lief alles grade. Danach hatte ich nochmal mit einem Octura X440 getestet, auch alles grade.
Meine Systems ist verstärkt knapp 2kg. Ich weiß daher nicht, in wie weit vergleichbar...

Würde mal spontan auf die Struteinstellung, Gewichtsverteilung (quer) oder Abrißkanten tippen. Du kannst ja mal einen anderen Prop testen, z.b. den 38er 2 Blatt.

Hoffe du bekommst noch weitere. Ist ein echt schönes Boot :)

Gruß und viel Erfolg.

b.brain
28.April.2012, 13:23
Mach mal ein Bild vom Boot, Laufflächen, und Heck.
Macht es ev. einfacher
Benny

MoD
28.April.2012, 13:24
Hallo Florian.

Danke für die Hinweise.

C-Props habe ich in verschiedenen 2- und 3-Blatt Ausführungen, die werde ich auf jeden Fall noch testen.

Wo liegt denn bei deiner Systems der Schwerpunkt in Längsrichtung?
In Querrichtung bin ich absolut symmetrisch mit je einem 2s Pack rechts und links.

Wie schnell war deine Systems mit 4s, 39er 2-Blatt Prop und dem LEO 3660-2380kV?

Roland

MoD
28.April.2012, 13:58
Mach mal ein Bild vom Boot, Laufflächen, und Heck.
Macht es ev. einfacher
Benny

Hallo Benny.

Die Laufflächen sind unbearbeitet, die Abrißkanten dito.
Die "Bremskeile" sind nicht entfernt, da ich das Boot original lassen möchte.
Strut ca. 3mm oberhalb der Abrißkante (Lauffläche nach hinten verlängert ohne Bremskeile).

Das Ganze lief im gleichen Zustand mit dem Inline 600M sauber geradeaus.

462784627746279

b.brain
28.April.2012, 14:30
wenn der motor mehr Leistung und drehzahl macht als der alte, gehe davon aus, dann würd ich auf das Ruder tippen. Hatte den powercat aus abs, und der hat so ähnliche ruder-stut Anlage. in der beschreibung steht das die das ruder verstärkt haben weil zu labberig. hatte mal ein zu dünnes carbonruderblatt an einem micro-cat, da war das genauso. Würd was aus metall nehmen, und länger.
benny

MoD
28.April.2012, 14:34
Hallo Benny.

Danke für den guten Tipp.
Das geht in eine Richtung die ich auch schon vermutet habe.

Wenn das Ruder anfängt sich zu verformen gehts natürlich nicht mehr geradeaus. Und es ist wirklich super labberig. Man kann es schon mit einem Finger locker verbiegen.

Roland

Sonaerger
28.April.2012, 16:43
Hallo,
nimm das Günstige Ruder (25€) hier ausm Shop, das passt und funktioniert an der Systems sehr gut.
Gruss,Ingo

florian
28.April.2012, 17:17
Hallo Roland,

Längsschwerpunkt ist bei meiner circa 1 cm hinter der vorderen Deckelöffnung. Ich habe an meiner ein langes MHZ Strutruder (ur-alt) dran. Denke die Auslegerlänge und die Eitauchtiefe des Ruderblatttes könneten auch etwas ausmachen.

Ich glaube nicht so recht daran, das dein Ruder als solches so stark flattert.
Kannst es ja mal mit snfter Gewalt probieren, ob es sich leicht biegenläßt. Habe ein ABS Ruder an meiner Graupner Teifun, das Ding ist sehr stabil.

Denk doch vielleicht trotzdem mal drüber nach die Bremskeile zu entfernen. Habe bei meiner jeweils die hintere Lauffläche weggedremelt und eine CFK Platte eingesetzt. Die geben prima Abrißkanten.

Gruß
florian

b.brain
28.April.2012, 19:47
deswegen hat graupner es bei den neuen modellen auch verbessert, an dem powercat gings auch, da hat nur der 3200kv motor an 4s für abflüge in den himmel gesorgt. würde mir ein alustrut mit ruder holen. der strut hat sich auch ruck zuck aufgelöst unter dem dampf des motors. oder orginal halt nur mit 700 bürste oder den 2 600ern fahren. das willst du aber auch nicht.
jedermacht eh sein eigenes ding,gibt bestimmt auch jemand der ne systems mit bürste schnell bekommt, und der rumpf hat auch übel zu leiden wenn man es übertreibt.
dafür gibt es gfk, cfk...
benny

MoD
28.April.2012, 22:27
Hallo,
nimm das Günstige Ruder (25€) hier ausm Shop, das passt und funktioniert an der Systems sehr gut.
Gruss,Ingo

Hallo Ingo.

Danke für den Tipp. Ich habe Jan schon angeschrieben weil ich genau dieses Ruder im Auge habe.

Roland

MoD
28.April.2012, 22:33
deswegen hat graupner es bei den neuen modellen auch verbessert, an dem powercat gings auch, da hat nur der 3200kv motor an 4s für abflüge in den himmel gesorgt. würde mir ein alustrut mit ruder holen. der strut hat sich auch ruck zuck aufgelöst unter dem dampf des motors. oder orginal halt nur mit 700 bürste oder den 2 600ern fahren. das willst du aber auch nicht.
jedermacht eh sein eigenes ding,gibt bestimmt auch jemand der ne systems mit bürste schnell bekommt, und der rumpf hat auch übel zu leiden wenn man es übertreibt.
dafür gibt es gfk, cfk...
benny

Hallo Benny.

Das werde ich auf jeden Fall machen.

Der Graupner HydroSpeed Flexdrive ist für diese Leistung überfordert.
Mit dem Inline 600 an 3s ging das noch ganz gut. Jetzt aber mit dem 3660er LEO an 4s und konstant um die 65km/h merke ich daß das in der Systems nicht mehr funktioniert.

Roland

MoD
28.April.2012, 22:40
Hallo Roland,

Längsschwerpunkt ist bei meiner circa 1 cm hinter der vorderen Deckelöffnung. Ich habe an meiner ein langes MHZ Strutruder (ur-alt) dran. Denke die Auslegerlänge und die Eitauchtiefe des Ruderblatttes könneten auch etwas ausmachen.

Ich glaube nicht so recht daran, das dein Ruder als solches so stark flattert.
Kannst es ja mal mit snfter Gewalt probieren, ob es sich leicht biegenläßt. Habe ein ABS Ruder an meiner Graupner Teifun, das Ding ist sehr stabil.

Denk doch vielleicht trotzdem mal drüber nach die Bremskeile zu entfernen. Habe bei meiner jeweils die hintere Lauffläche weggedremelt und eine CFK Platte eingesetzt. Die geben prima Abrißkanten.

Gruß
florian

Hi Florian.

Ich möchte die Systems eigentlich lassen wie sie ist und nicht mehr viel in den ABS-Rumpf investieren.
Ich nutze sie ohnehin nur zum Spaßhaben und weil die Optik für mich immer noch etwas besonders ist.
Dafür sollte sie aber stabil geradeaus laufen. Schneller als 65-70 muß sie auch nicht sein.
Das Ruder ist wirklich sehr labil und mit einem Finger leicht umzubiegen.

Gruss Roland

florian
8.May.2012, 18:41
Hat das neue Ruder etwas gebracht?

MoD
8.May.2012, 19:32
Hi Florian.

Ich habe das Ruder leider erst gestern bekommen.
Ich werde mir jetzt noch eine Alu-Adapterplatte bauen, damit ich die Originalbohrungen des Graupner Ruders verwenden kann.

Denke mal daß ich vor dem Wochenende nicht dazu komme.

Ich melde mich nach der ersten Fahrt :)

Roland

MoD
12.May.2012, 20:36
Hallo Interessierte, anbei ein kleines Update:

Ich habe jetzt das neue Ruder von Jan über eine Adapterplatte aus Alu (50x30x6 mm) an der Systems befestigt.
Das hat den Vorteil daß ich die alten Bohrungen verwenden kann und außerdem der Strut 6mm nach hinten verschoben wird.
Damit sind die Einbauverhältnisse identisch mit der alten Grauper Ruderanlage.
Jetzt fehlen nur noch die Anlenkungen und dann geht es zur Testfahrt.

4694446945

Roland

roundnose
13.May.2012, 10:52
Sehr ordentlich.
I like :)

LG Werner

GunnarH
13.May.2012, 12:17
Sehr ordentlich.
I like :)

LG Werner
Bis auf das M4 Wellenendstück :(
Weniger als 40mm Prop ist bei der Systems eh nicht nötig, daher sollte man besser gleich auf Drivedog gehen so dass man keine Probleme mit dem Rundlauf vom Prop hat.
Gruß
Gunnar

MoD
13.May.2012, 17:17
Danke schonmal allen für die konstruktiven Rückmeldungen.

Ich habe jetzt noch ein kleines Problem: Bei der Ruder/Strutanlage war natürlich kein Druckstück dabei, das fehlt mir jetzt noch zur Testfahrt.
Bei meiner Graupner Hydrospeed Ruderanlage war die Welle im Strut kugelgelagert, daher brauchte ich dort kein Druckstück.

Ich denke mal ohne das PTFE Drucklager würde ich das Gleitlager relativ schnell wegfräsen.

Korrekt?

Roland

GunnarH
13.May.2012, 21:17
...

Ich denke mal ohne das PTFE Drucklager würde ich das Gleitlager relativ schnell wegfräsen.

Korrekt?

Roland
Wegfräsen wird schon eine Zeit brauchen, aber es läuft schwer und beschädigt die Oberfläche so dass eine später eingebaute Teflonscheibe ggf. schneller verschleißt.
Also besser nicht ohne Teflonscheibe fahren.
Gruß
Gunnar

MoD
13.May.2012, 21:29
Gunnar, danke dir.

Dann besorge ich mir das Druckstück noch bevor ich die Testfahrt mache.
Es wäre schade die neue Ruderanlage gleich zu beschädigen.

Roland

MoD
17.May.2012, 10:53
.. fertig!

47135

Jetzt fehlt noch eine positiv verlaufene Testfahrt.

Ich werde berichten.

Roland

MoD
17.May.2012, 17:07
Hallo Systems Freunde.

Heute habe ich trotz etwas windigem Wetter und Wellen am Flugfeldkanal die Sytems mit der neuen Ruderanlage getestet.

Und was soll ich sagen: Absoluter Volltreffer!

Sie läuft trotz Wellen und etwas zu weit hinten liegendem Schwerpunkt mit dem neuen Ruder superstabil geradeaus.

Dabei habe ich heute mit dem 42er Graupner Prop jetzt alle Rekorde eingestellt, die ich vorher bei absolutem Glattwasser gefahren habe.

Sie läuft jetzt stabil knapp 70km/h.

Voller Übermut habe ich mich dann irgendwann getraut trotz Wellen und Gegenwind den Hebel stehen zu lassen und bin mit 74,6 km/h in den Weltraum gestartet.

47213

Mein erster bildhübscher Backflip mit der Systems.

Immerhin war das Boot in Rückenlage dicht und ließ sich mit dem "Luft-Propeller" (bei intakter Elektrik) sogar ans Ufer "treiben" :doh:.
(Ich hatte natürlich keinen Begleiter und kein Bergeboot dabei).

Sehr angenehmer Nebeneffekt: Der YGE120 geht jetzt auch nicht mehr in die Temperaturbegrenzung. Akkus, Motor und Regler waren lauwarm.

An dieser Stelle nochmal meinen Dank für die guten und zielführenden Tipps.

LG Roland

b.brain
17.May.2012, 18:00
...sieht auch echt gut aus, mit der Adapterplatte
benny