PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Psycho - Panther - Fragen



neanda
24.April.2012, 19:05
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Panther von Dr. Psycho???
Würde mich gerne an euren Erfahrungen beim Aufbau orientieren.

Schwerpunkt, Positon des Motors, Anlenkung Ruder, Einbau Wellenanlage ???

Setup:

Turnigy 2S 5000mah / 40C
Lehner 1525 - 6
1,5 mm Wellen - Dr. Psycho
Ruder - Dr. Psycho

Würd mich über Unterstützung freuen :-)

VG

André

Steve27
24.April.2012, 20:21
Moin , joa liegt hier auf der Werkbank *bunny*

Motor direkt an der unteren Decksöffnung platzieren , soweit wie es geht nach rechts und so das man noch an die Kupplung ran kommt .

Die kleine Öffnung ist fürs servo gedacht , den Lipo packst du dann zwischen die beiden Schwimmerträger . Fertig

Noir
24.April.2012, 20:41
Hallo André,

ich habe den Panther letztes Jahr aufgebaut. Meiner heisst jetzt allerdings "Nosferatu". Die groben Maße zum Aufbau habe ich von Ralf (Psycho) bekommen und ich habe mich auch größtenteils daran gehalten. Der Rigger fuhr so von der ersten Fahrt an perfekt.
Der Schwerpunkt liegt bei mir 5mm vor der hinteren Strebe (in Fahrtrichtung), also etwa auf Höhe der Turnfin. Der Strut hat einen Winkel von 0°. Motor ganz rechts und die Welle macht damit einen leichten Bogen. Beim Wellendurchgang durch dem Rumpf habe ich noch ein kleines Messingröhrchen als Zwischenlager eingeklebt. Den Rest kannst Du hoffentlich aus den Bildern erkennen.

Mein Setup:
Motor: Mega 16/25/1 4900 KV
Regler: Robbe 9100-6 ohne Kühlung
Lipo: Turnigy 5800 2s
Prop: anfangs Graupner K 37,5, jetzt Tenshock Alu 38
Gewicht: 1050 Gramm fahrfertig

Geht wie Teufel und alle Komponenten sind nur handwarm.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei Ralf bedanken:
Vielen Dank Ralf!! War mein erster Rigger und gleich ein Erfolgserlebniss.

Grüße
Armin



461974619946200

neanda
24.April.2012, 21:42
Danke an euch Beiden für die schnell Info :-)

Armin, die Lackierung ist ja richtig stark :-) Sieht böse aus!!!

Wie hast Du die Welle eingebaut? Also hast Du eine Teflonrohr verwendet?

Den Rest habe ich verstanden...

VG André

Noir
25.April.2012, 06:55
Hallo André ,

ich habe kein durchgängiges Teflonrohr verbaut. Die Welle läuft zu 80 % frei. Lediglich beim Durchgang durch den Rumpfboden habe ich ein kleines Stückchen Messingrohr als Zwischenlager eingeklebt und mit einem Silikonschlauch abgedichtet.
Am besten öffne ich mal die hintere Klappe und mache demnächst mal ein Foto.

ciao
Armin

neanda
25.April.2012, 19:46
Hallo Armin,

wenn Du Zeit findest mach bitte ein Foto :-)
Wenn die restlichen Teile da sind dann beginne ich mit dem Aufbau

VG

André

Noir
25.April.2012, 20:18
Hallo André,

den Wellenkasten habe ich mit einer 0,5mm dünnen CFK-Platte nach innen hin geschlossen. Genau unter dem Servohebel ist der Wellendurchbruch ins Freie bzw. in den bei mir gefluteten Wellenkasten. Das ca. 20mm lange Messingröhrchen mit 1,6 mm Innendurchmesser ist dort verklebt. Zur Abdichtung habe ich einen kurzen Silikonschlauch aufgesteckt und am Ende noch ein kurzes Messingstück. Der Silikonschlauch ist mit Fett gefüllt. Ansonsten läuft die Welle komplett frei.

46239

Grüße
Armin

neanda
27.April.2012, 10:04
Hallo Armin,

das sieht solide aus und so werde ich es auch lösen.

Danke :-)

ph`L
16.July.2012, 23:14
Hallo zusammen,

wollte den Thread mal wieder hochholen ...
Bin gerade dabei mein Hydro A auf Federstahl Welle umzubauen, und möchte bei meiner Panther das ganze genauso machen.
Habe es ähnlich gemacht wie Armin, sprich kurzes Stück Messingrohr als Wellendurchbruch plus Silikonschlau mit einem weiteren kleinen Stück Rohr.

Wenn ich nun aber die Welle nochmal herausnehmen will bzw muss, bekomme ich sie später ja kaum noch bzw garnicht mehr in das gebogene Stück Messingrohr eingefädelt, da der Federstahl ja von einem Laufschuh bzw Wellenhose verkleidet ist.
Hab ich hierbei nur einen Denkfehler oder muss ich nun das Messingrohr wieder rausdremeln und ein längeres Stück verbauen ?

Gruß
Phil

roundnose
17.July.2012, 10:30
Guten Morgen!

Wenn du die Struthalterung aufmachst, damit der beweglich ist, müsste es ja problemlos gehen!

LG Werner

Noir
17.July.2012, 17:55
Wenn du die Struthalterung aufmachst, damit der beweglich ist, müsste es ja problemlos gehen!
LG Werner

Genau, so mach ich das auch. Ist zwar ein Geduldsspiel - aber es geht.

Gruß
Armin