PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prop zieht Luft?!



Juwino
22.April.2012, 17:38
hallo eben war ich auf der jungfernfahrt mit meiner Pay n pak und es lief soweit ganz gut tolle kurvenlage und so weiter konnte bis auf einen 42er prop gehen und die komponenten waren leicht warm :confused:
nur beim fahren klang es merkwürdig ich kann es shclecht beschrieben aber der prop hat kaum druck gemacht ich würde sagen das er luft gezogen hat kann es aber nciht genau sagen da ich ads problem das ertse mal hatte und sonst (außer meine) noch kein speedboot in action gesehen haben :mad::mad::mad::mad:(youtube ausgenommen)
kann das jetzt an der Strudeinstellung liegen? habe gemerkt , dass er recht weit im wasser ist und wenn ich es mit dem strud und auf den schwimmern auf einen tisch legegeht das boot nach vorne da unterseite des Struds und schwimmer nciht auf einer ebene liegen (Foto benötigt?) der abstand von der unterkante des heckspiegels zur untersiete des struds beträgt ~3,5cm (1/10er modell)
sonst kan ich mir das nciht erklären

Robert
22.April.2012, 18:23
Hallo Juwino,

ohne Bilder von deinem Rumpf und Antrieb wird das schwierig. Versuch mal welche zu machen und hinein zu stellen. Dann wird dir sicher geholfen.

Viele Grüsse
Robert

Wolverine1997
22.April.2012, 19:06
Achte mal bitte auf deine rechtschreibung!


MfG Lukas

jan3927
22.April.2012, 19:10
Achte mal bitte auf deine rechtschreibung!


MfG Lukas

Und schreibt Rechtschreibung klein......man man man:bang

Domi01
22.April.2012, 19:13
Ich finde es nicht so schlimm wenn die Rechtschreibung nich 100%ig passt, solange man es lesen kann?:bang

zum thema, mach doch bitte fotos, stelle das boot auf nen geraden Tisch und mach von der seite ein Foto.

Domi

jan3927
22.April.2012, 19:16
Ich hatte auch schon solche Geräuche.Bei mir waren die Antriebe zu hoch eingestellt.

Gruß Jan

Juwino
22.April.2012, 19:18
grade gemacht =D
also, wen es noch interessiert: den SP habe ich ca. 8 cm hinter der hinteren Kante der Schwimmern.

Walther1981
22.April.2012, 19:48
Hi!

Ich weiß ja nicht ob ich des richtig sehe, Aber ich hab den Bauplan auch.
Auf deinem Foto schaut es so aus, als ob das Boot nach hinten zum Heck hin hochgehen würde.
Das ist aber nach Plan denke ich falsch. Das Deck müsste abfallen und nich die Lauffläche, also der Boden nach oben gehen.
Ist mir auch bei meinem ersten Holzboot passiert. Dadurch ändert sich das komplette Fahrverhalten bzw. die Einstellungen.
Lieg ich da richtig????

Grüße
Walther

Juwino
22.April.2012, 19:55
ich versche es jetzt mal zu beschreiben: das was man so wieht (das nach unten abgeschrägte) ist nur außen, die eigentlicht unterseite geht viel paralleler (parallel zum boden) man hat so quasi 2 tunnel (von vorne gesehen links und rechts neben der "schnauze")
da erkennt man nochmal den Plan ( http://www.astecmodels.com/plans/10thPak_1.pdf ) also ich habe es soweit alles nach Plan gebaut und auch bisher keine abweichungn bemerkt

oder ist es so gemeint das das boot insgesamt weiter hinten runter muss (also strud tiefer) das ist jetzt ja nur so in der lage da das strud es hinten hoch hält

Walther1981
22.April.2012, 20:03
Ja genau den Plan hab ich auch!
Ich weiß das mit Aussen den zwei Seiten. Vielleicht hat es auch nur so auf dem Foto ausgesehen.
Mess mal wie groß der Abstand vom mittleren Boden bis zu den Laufflächen ist.Also links und rechts die "Mittelkanalhöhe"
So hoch würde ich auch erstmal den Strut einstellen, also das die Strutunterkante vom Boden genau so weit weg ist wie vorne die Laufflächen der Schwimmer vom Tunnel.

Grüße

Juwino
22.April.2012, 20:21
also bei dem Ende der Schwimmer ist der Abstand von dem Tunnel zur Lauffläche ~3,5mm und der Abstand Tunnel und mittlerer Boden 1cm--> heißt das dan das der Abstand von der Unterkante des Heckspiegels zum Strud (Mitte des Struds?) 2,5 cm sein sollte und kann man das als Faustformal nehmen?

andi 66
22.April.2012, 20:34
Hallo Juwino
Der Strut muss auf jeden Fall höher.Mindestens 12-15mm würde ich sagen.Aber darauf achten das Er parallel zum Tisch ist.Solltest dann vielleicht das Mittelstück des Stevenrohres zw.Strut und Rumpfdurchführung wegschneiden und die Welle nur im Teflon führen.Über das Teflonrohr und die beiden Stevenrohrenden Schrumpfi.So läßt sich der Strut besser verstellen

Walther1981
22.April.2012, 20:41
Also ich drück mich warscheinlich kompliziert aus.
Schau mal wie hoch der Strut stehen würde, wenn dein Rumpfboden parallel zum Tisch läuft. Das meinte ich vorher auch, war aber glaub ich falsch formoliert.
Also so wie auf deinem Plan, da sieht man des ganz gut wenn man zoomt.

Grüße

Juwino
23.April.2012, 07:16
ok werde ich machen

@ andi 66: soll ich gleich hinter dem Strud das Messingrohr wegschneiden? und wie weit (bis zur Rumpfdurchführung?!) also so ähnlich ( http://www.rc-raceboats.de/shop/strut-mit-halter-flex-32mm.html )

Grüße Julian

Juwino
23.April.2012, 08:11
ok ich habe es jetzt das Strud so weit runter gesetzt, das es bei ca. 1,7cm ist (Abstand Unterkante Heckspiegel-->Mitte des Struds)
nur muss ich die Halterung für das Strud noch mal bearbeiten, da das Hintere Ende der Halterung nahe am Prop ist und ihn so stark behindert (das ist mir bei der ersten Testfahrt auch schon aufgefallen)
wenn die Halterung gekürzt ist folgen weitere Bilder wenn ihr wollt :)

Grüße
Julian

Juwino
23.April.2012, 14:32
danke für die Tipps bis auf das mit dem Schrumpfschlauch habe ich alles umgesetzt (die Strudeinstellung zu ändern geht auch so ohne Probleme:))
ok eben war ich nochmal fahren mit dem tiefer gestellten Strud--> er ging etwas shcneller aber nicht viel und zog etwas weniger Luft
Ich bin den den Einstellungen her so wie sie auf den Bildern zu sehen sind gefahren
hatte einen K42er prop dran es wurde nichts warm geschweige denn heiß
alles fahrfertig hat ein Gewicht von ~2,3-2,3 kg
und wenn ich schon mal dabei bin: regler turnigy 180A Motor Leo 3674 1900KV an 4S LiPo

Grüße
Julian

andi 66
23.April.2012, 16:16
Das sieht doch schon besser aus.Versuche mal den Strut flach auf den Tisch zu bekommen,ohne Anstellung und den Schwerpunkt etwas nach hinten beim nächsten Fahren

Juwino
23.April.2012, 16:57
danke :)
ich ahbe eben nochmal in den Bauplan geschaut und nach Bauplan bin ich mit der Position des Porps in dem Fenster, welches ihr mir auch gesgt habt, nur wird da von einem Anstellwinkel von 4-6° ausgegangen (mit Flex) :confused:
ich werde mal sehen ob ich den SP noch nach Hinten bekomme, da ich recht wenige Optionen habe (alles recht eng)
könnte es auch ein problem sein, das ich (leider) nur 2450mAh 30C akkus drin habe also ~75A Abgabeleistung bereitstehen?
leider ist der Platz in der Schnauze so klein das ich kaum größere Akkus rein bekommen kann :mad: ich merke aber auch nicht das er beim Fahren zusammenbricht oder die Akkus heiß werden (keine der Komponenten wird heiß)
Tschuldigung für die ganzen Theorien aber ich bin grade echt ein wenig Planlos :klop::cool:

Grüße
Julian

Walther1981
23.April.2012, 17:40
Also wenn ich mal rechne, dann hast du ja so 28ooo u/min Leerlaufdrehzahl.
Da kann des Ding mit nem 42 er Prop auch nicht schneller als 50/60 gehen.
Aber da musst du mal die Profis fragen.

Juwino
23.April.2012, 17:54
danke :)

und abzüglich der 10% (unter last) sind es noch etwas über 25.000 U/Min ;)
also 50-60 reichen mir eigentlich
nur ich meine das in dem derzeitigen Einstellung einfach noch viel mehr drin ist (er kommt nichtmal richtig ins Gleiten)
ich kann ja mal sehen ob ich jemanden mitschleppen kann der n Video macht und es dann hochladen, da ich einfach schlecht erklären kann was schief läuft :bang:laugh:

aber danke für die ganzen Ratschläge werde Morgen nochmal testen

Grüße
Julian

andi 66
23.April.2012, 19:01
Hast du mal ein Bild wo man sehen kann wie du die Sachen im Rumpf angeordnet hast?Schwerpunkt sollte so ca.2Finger breit hinter den Abrisskanten der Schwimmer liegen.Drehzahl dürfte auch etwas mehr sein,bei kleinerem Prop.Vielleicht geht da was mit 5s

Sascha
23.April.2012, 19:08
Ich hatte dir ja schon mal einen Motor empfohlen , ich persönlich empfinde deinen als zu schwach , 1900kv an 4s...naja , und dann noch 2450er Akku´s?
Geht da nicht mehr rein? Das kann ich mir fast nicht vorstellen!
Evtl. hätte ich den Motor weiter hinten verbaut um vorne mehr Platz für Akku´s zu bekommen.

Bzgl. des Strut:
Mach den mal so hoch du kommst , und auf keinen Fall parallel zum Tisch...
Ca. 3 Grad anstellung sollte der schon haben!
Dann evtl. mal mit 5s und 40er-42er Metallprop fahren , damit du etwas Leistung bekommst!

PS.: Den Schwerpunkt würde ich im Moment mal ausser Acht lassen!

Grüße

andi 66
23.April.2012, 19:23
Habe mir gerade die Bilder im Baubericht angesehen.In Beitrag 28 sieht es so aus als ob die Welle nicht mit der Motorwelle fluchtet.Und anhand des letzten Bildes würde ich behaupten das der SP zu weit vorne liegt und die Nase deshalb nicht hoch kommt,dementsprechend der Prop nicht halbtauchend sonder nur Schaumschläger

Juwino
23.April.2012, 19:30
danke erstmal für die Tipps!
ok ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht mir wurde schon öfters gesgt das ein 3674er nicht ideal ist aber ich hatte den noch übrig später kommt ein 40xx er rein :D
ich habe jetzt nur 2x2s Lipo in die Spitze rein bekommen und von der Höhe her (oder Breite je nachdem wie man es sieht) passt da nicht mehr rein
In dem Plan war der SP sehr nahe an den Schwimmern angegben und so habe ich versucht die LiPos ganz nach vorne zu packen (ggf kann ich oben noch etwas rausfeilen so das ich etwas größere und somit auch schwerere rein bekomme--> SP weiter vorne)
was sagt ihr zu der Anordnung? Motor umsetzen wäre zimlich nervig, da ich so die Rumpfdurchführung neu machen müsste und so neuer Lack etc... aber wenn es nötig ist...
aber vielden Dank, das ihr mir alle so nett helft *pleased*

Grüße
Julian

Juwino
23.April.2012, 19:34
@ andi 66 ja das sieht auf dem Bild so aus
aber jetzt passt das exakt! musste eh ein neues Rohr als Durchführung für das Stevenrohr (mit Teflon) einharzen und in dem Rohr hatte ich 2 weitere, so das ich später einen Innendurchmesser von 5mm hatte und es so über die Motorwelle ziehen konnte es stimmt also exakt mit der Steigung/Ausrichtung des Motors überein

Grüße
Julian

Sascha
23.April.2012, 19:35
Ich habe zu meinen Angaben von Post#22 nichts mehr hinzuzufügen.
Lass mal sonst alles wie es ist und stell den Strut so ein wie ich es geschrieben habe...

Juwino
23.April.2012, 19:39
ok vielden Dank!
werde morgen mal fahren gehen und noch etwas am Strud rumschrauben
dann mal sehen ob ich noch größere Akkus rein bekomme :)

grüße
julian

andi 66
23.April.2012, 19:42
@Julian
Mach mal die Struteinstellung so wie der Sascha geschrieben hat.Wenn du 2s+3s Lippos hast versuche mal 3 in die Nase und 2 links neben den Motor

Juwino
23.April.2012, 19:53
ok vielen dank
habe bisher noch keinen 3S Lipo (muss aber eh noch bestellt werden) :)
wie ist das mit der Abgabeleistung? müsste ich dadrauf achten? bisher hatte ich noch keine Temperaturprobleme aber er leif ja noch nicht richtig...
dann würde ich mir gleich etwas größere Lipos holen.

Nochmal danke für die gazen Tipps und Tricks ich glaube alleine ohne Hilfe hätte ich schon nach dem Spantenaufbau aufgegben :laugh:

grüße Julian

Ch.Lucas
25.April.2012, 10:23
Hi,
Kannst Du mal ein Bild von deinem Prop reinstellen .Wie scharfkantig ist die Abreiskannte und hat er etwas Cup ?
Schaut doch mal den Plan an ? Und hat der eine Flexwelle verbaut ?
Last doch die Boote wie sie Konstruiert wurden und Anfahrprobleme löst man am Prop.Ein bischen Gurgeln darf er ja auch ,durch ein extremes Cupen oder Hohlkehle einschleifen kann man den aber auch zum Dragracer modifizieren.
zum Orientieren mal das Volvosystem und der Gurny Flap , http://www.great-water.com/pages/QL/QL_Trim_Sys.htm.
und , http://de.wikipedia.org/wiki/Gurney_Flap .

Juwino
25.April.2012, 10:39
also im Plan ist auch eien Flex verbaut (es gibt auch eine version ohne Flex) bin jetzt von den Einstellungen her genauso wie es der Plan vorsieht aber noch nicht gefahren
alls Prop habe ich einen K-42er
Tschuldigung ich bin leider recht unerfahren Cupen? Hohlkehlen?!
könnte es auch dadran liegen das die akkus zu wenig Last abgeben können? 2450mah 30C das ist ja nicht viel und dann nocht Turnigy...
achja das ist dann die erste fahrt mit Spoiler vieleicht ändert sich so auch etwas, obwohl er eigentlich keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften bei einer 0° Einstellung haben sollte...

grüße
julian

Juwino
25.April.2012, 17:17
OK die Testfahrt lief heute eindeutig besser! (leider konnte Opa nciht vorbeikommen zum filmen :mad:) der Porp hat viel wenig Luft gesogen :)
mit einem K-42 wurde nach ca. 3 min alles etwas unter handwarm
ich glaube aber das die von euch empfohlenen 5S es um einiges shcneller machen werden.
jetzt kommt mir zu den Akkus eine Frag: da die 2450 mah 30C akkus nicht merklich warm wurden heißt das das ich mit ~70A Entladerate gut beraten bin oder sollte ich bei 5S eher die 100A (oder mehr anpeilen oder noch mehr?) dann müsste ich mir 2 neue Akkus kaufen ansonsten nur einen :D
bis auf ein kleines Wasserproblem lief alles Reibungslos

nochmal danke für die Tipps
julian

andi 66
25.April.2012, 17:40
Also ich als Hobby Fahrer bin mit den Turnigy zufrieden.In meinen Augen passt Preis/Leistung.Du kannst an deinem Boot ja mal messen wie groß der Akku sein darf (LxBxH) und dementsprechend bestellen.So 120-150A Dauer wäre schon was

Juwino
25.April.2012, 18:06
ok danke
also da ich jetzt bei 70A bin (2.450Ax30C~70A) sollte ich definitiv höher gehen :D
werde mal neue Akkus (2S+3S) bestellen und dann mal schauen

wenn ich neue Akkus habe werde ich nochmal aktuakisiren :D

Grüße und vorerst Danke für alles
julian

Juwino
27.April.2012, 09:11
3S LiPo ist bestellt mal sehen wie es mit mehr Power läuft...

Juwino
28.April.2012, 19:06
Schöne Sache mit 5s! geht richtig gut ab kommt schön ins gleiten nichts wird wärmer als handwarm und er liegt immer noch sehr stabil und hat eine super Kurvenlage
Danke für alle Ratschläge
Grüße
julian

Wolly
16.May.2012, 17:30
Video hier rein!!!!

Juwino
16.May.2012, 20:14
ich finde keinen Kammeramann :D
jetzt werden garde noch kleine Änderungen vorgenommen, so das bald auch Aufkleber rauf können :D
da ich auf dem Deck nur glasvlies hatte ist es sehr unansehlich geworden jetzt wurde eine Glasmatte rauflaminiert--> noch abschleifen und wieder mit Lack rüber, Aufkleber fertig (wenn es denn auch nur so schnell gehen würde...)
aber ich habe es nicht vergessen :D und wenn er im Wasser ist wird Opa als Kammeramann degradiert :prost:

grüße
julian