Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Boot für Rauwasser
Juwino
19.April.2012, 17:26
hallo,
ich bin grad dabei zu überlegen, ob ich mir ein weiteres boot basteln soll (die frage ist eher wann und nicht ob)
da ich direkt an der weser wohne und es zu größeren (ruhigen) seen ein weiterer weg ist dachte ich an etwas was (sehr) rauwassertauglich ist.
mir schwebt ein kleines Mono (~50-60cm lang) vor mit flutkanal! irgendwie an einen z.B. 28er leo mit 2-3s und nem kleinen regler also eher etwas günstigeres
von den geschwindigkeiten her möchte ich auch nciht dermaßen schnell werden 60-70 km/h reichen völlig aus! Es soll eher etwas funktionales sein also nichts mit Scalekrams
ich möchte es auf einer anderen frequenz laufen lassen, so dass ich es auch als Bergungsboot benutzen kan, da letzteres bei mir noch öfters nötig ist :mad:
so ich bin für jede aart von vorschlägen offen (frühstens wird der bau ende Mai nachm Abi los gehen)
bugbear
20.April.2012, 08:13
Ich würde kein Bergeboot mit Schraube mehr nehmen.
Nen Jetboot ist für sowas was feines aber da kommst du mit der Geschwindigkeit nicht hin...
b.brain
20.April.2012, 12:19
...ein grosses Eco geht noch, aber ist auch ein kompromiss, geht aber vom speed.
benny
Juwino
20.April.2012, 12:26
also speed ist weniger wichtig primär sollte es etwas sein, womit man auf rauem wasser fahren kann und somit auch einen flutkanal haben
und sekundär wäre dann eher die funktion als bergungsboot (da ist die überscheift wohl etwas irreführend merke ich erst jetzt)
geht denn überhaupt die kombinationen kleiner Boot und raues wasser?
b.brain
20.April.2012, 13:18
Also ich wohne an der Ostsee und 50-60cm, eher 60cm halte ich für i.O. wenns richtig pustet, gehe ich halt mit meiner Lenkmatte an den strand und die boote bleiben zuhause. am besten finde ich die rümpfe um 1m wenns so wie bei mir ist mit wind und wellen. der seajet evo macht auch hölle spass an 3s, und dreht sich auch immer um. läuft aus der box mit wasserkühlung und 3s 50 sachen und geilen sprüngen in den wellen. geht auch wegen dem hohen aufbau nicht so schnell aus den augen.
Juwino
20.April.2012, 14:07
das klignt schonmal gut!
also von den wellen her ist es an ruhigen tagen vergleichbar :)
wie ist die kombination mit slazwasser? also da es ja die wesermündung (bei bremerhaven) ist ist ds wasser doch ein wenig slazig. kann man da probleme mit der welle bekommen oder mit der WK das sich da was zusetzt? oder ist das mit normaler wartung schon zu vermeiden?
b.brain
20.April.2012, 14:38
nach jeder fahrt mit süsswasser ab, und den kühlkreislauf ausspülen, und die welle., stevenrohr wird mit wd40 behandelt. jede fahrt, auch bei brackwasser! wenn wasser im boot ist, sprühe ich die komponenten mit silikonspray ab, und nehme die kpl. flüssigkeit mit zellstoff auf.
benny
Juwino
20.April.2012, 16:12
ja das mache ich ja normal auch also auf nichts spezielles achten nur halt die WK udn vllt etwas gründlicher...
wäre ein großes oder ein kleiner boot besser für rauwasser?
b.brain
20.April.2012, 17:44
grösser ist besser, aber meisst auch teurer.
benny
Juwino
20.April.2012, 20:46
:) habe ich gemerkt :laugh:
leider bin ich noch ein halbes jahr schüler bis endlich geld rein kommt
ich wrede dann mal bei MHZ oder ähnlichem schauen vllt finde ich was passendes
b.brain
21.April.2012, 13:21
...such hier im Forum nach einem Rumpf! meisst hat jemand etwas zum basteln rumliegen, und hier geht es immer fair zu.
benny
Juwino
21.April.2012, 14:21
wie gesagt will erstmal mitm abi durch sein und mein hydro muss noch beklebt werden
Sachma, vom Bergeboot seid Ihr beide ja nun völlig ab.
Soll ich dem Thema mal eine neue Überschrift geben? Wenn ja, welche?
Bergeboot brauchst Du trotzdem, besonders auf fließendem Gewässer.
Hans
Juwino
21.April.2012, 16:54
:D
ich glaube es geht so in die richtung kleines boot für Rauwasser oder so...
b.brain
21.April.2012, 17:48
@ Hans: hab da einige Themen die ich selber nicht löschen kann, aber Überflüssig sind, wie alte Suchanfragen ohne Antwort z.B.. kann man da auch schwupp machen?
benny
@ Hans: hab da einige Themen die ich selber nicht löschen kann, aber Überflüssig sind, wie alte Suchanfragen ohne Antwort z.B.. kann man da auch schwupp machen?
benny
Alles im Kleinanzeigenbereich kannst Du selbst löschen, auch Suchanfragen.
Andere Themen bitte als Link über PN.
Gruß Hans
kirschgruen
21.April.2012, 23:28
Kleines Boot und Rauwasser ... ist das nicht ein kleiner Widerspruch? ;)
Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23861-Rauhwasser-tauglicher-Rumpf) sind schon einige Anhaltspunkte!
Gruß Fabian
Juwino
22.April.2012, 10:47
ok dann wohl doch richtung großes mono... einige anhaltspunkte hab ich dann ja schon :)
müsste halt nur die größe sein so das ich es in meinen Polo bekomme also nichts weit über 1m
geht es denn auch bei einem großen Mono eine flutkammer zu intigrieren? habe es bisher nur bei kleinen monos/hydros gesehen...
horsen78
22.April.2012, 12:59
Hallo
habe dir ne pm geschrieben
GunnarH
22.April.2012, 15:37
Kleines Boot und Rauwasser ... ist das nicht ein kleiner Widerspruch? ;)...
Gruß Fabian
Hallo Fabian,
das ist kein Widerspruch wenn man keine besonderen Geschwindigkeitsansprüche hat.
Ein kleines selbstaufrichtendes Mono kann man bei jeden Wasserbedingungen fahren, eine Baracuda bei 20cm ode rmehr Wellenhöhe ist echt eine Gaudi.
Natürlich stellt man dann keine Geschwindigkeitsrekorde auf und man wartet ggf. öfter aufs Umdrehen.
Als Bergungsboot sollte man allerdings einen Jet Antrieb nehmen damit man Rangieren kann und sich das Schleppseil nicht so leicht in den Prop wickelt, aber 60-70 geht auch damit bei guten Bedingungen nicht, die haben außerdem den Nachteil bei Wellen Luft zu ziehen, daher halte ich die Anforderungen von Juwino nicht mit einem einzelnen Boot für machbar
Gruß
Gunnar
Juwino
22.April.2012, 17:04
ok...
dann werde ich einmal sehen was dann als nächstes kommt...
bei bergungsboot ging es mir auch eher dadrum ein boot zu haben, was unabhänig von dem anderen (verunglückten) läuft (also andere Frequenz)
vermutlich würde es schon reichen es einfach anzuschieben und dann so das verunglückte boot langsam ans ufer zu bringen
es geht mit also eher dadrum etwas zu haben, womit ich zur not ein verunglücktes boot retten kann, als ein reines Bergungsboot zu haben (da würde ich dann vllt auch eher in richtung schlepper o.ä. gehen)
aber bis ich das projekt in angriff nehme kann ich mich ja noch etwas durch onlineshops wälzen oder hier in forum suchen :)
bei bergungsboot ging es mir auch eher dadrum ein boot zu haben, was unabhänig von dem anderen (verunglückten) läuft (also andere Frequenz)
vermutlich würde es schon reichen es einfach anzuschieben und dann so das verunglückte boot langsam ans ufer zu bringen
Mit Sicherheit wird das nicht funktionieren. Eher wird es Dir gelingen, eine Stecknadel senkrecht auf dem Finger zu balancieren.
Ein Bergeboot sollte in etwa so ausgestattet sein: Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?534-Bergeboot&p=5417&viewfull=1#post5417)
Und zum Rumballern würde ich - wenn's klein sein soll - ein Bingo Race (http://www.youtube.com/watch?v=KqvxrgSzctQ&feature=related) nehmen. Das fährt zwar nicht 70, aber "gefühlte" 80km/h. :cool:
Hans
Juwino
22.April.2012, 18:24
der flieger gehört aber nciht dazu =D oder
ok dann wrede ich meine ideen nochaml etwas überdenken und um einiges funktioneller gehen
bisher waren die teich nciht so groß da würde es auch mit ienem kleinen mono oder irgendwas anderem schwimmbaren gehen aber bei grßen Teichen hast du dann recht =D
kirschgruen
23.April.2012, 17:47
Gunnar - stimmt schon, hab zum Thema gleich mal ein älteres Video ausgegraben:
http://www.youtube.com/watch?v=-1E6xa4OO0Y
Ist kein Rauwasser aber schönes Kabbelwasser und Wind!
Juwino, das ist auch die Bootsgröße die du anfangs gesucht hast. Die 7up evo von Heiko Danz läuft gutmütig, hat ein schönes "V" und Fluti. Zum Aufbau reicht eine starre Wellenanlage fürn Zehner und 28er Brushless oder 600er Bürste, 2 - 3s Lipo. Also viel Spaß mit überschaubaren Kosten.
Gruß Fabian
Juwino
23.April.2012, 19:01
uii das gefällt mir etwas womit man schön üder wellen brettern kann :D
aber ich muss noch warten bis Abi rum is sonst würde ich gleich null lernen dann wäre 2 Bote im Bau 2 Fertig resultat ich entweder nur am Teich oder in der Garage am bauen :D
vielden dank für die ganzen Antworten das Thema hat sich ja jetzt mehr oder weniger in 2 Boote aufgespalten
grüße
Julian