PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adaptorring von 25 auf 29 mm Lochabstand.



Pompebled
16.April.2012, 11:47
Gutentag meine Lieben,

In einige meiner Boote steckt noch die Wellenanlage für die 700er motor mit 29 mm Lochabstand.

Die 'passende' Brushless Ersatz hat meistens 25 mm Lochabstand.

'Früher' habe ich mal Adaptorringe gesehen womit einen 600er an einen 700er Motorflansch angepasst wurde, die finde ich aber nicht mehr.

Gibt es die noch? Wen ja, wo?

Gruss, Jan.

MiSt
16.April.2012, 12:43
Kann nachschauen, ob ich noch einen/welche habe ... das Problem bei den Dingern ist oft, daß es dann mit der Wellenlänge nicht hinhaut, weil sie so dick sind - so lange Wellen hat kaum ein BL.

Kann man aus einer Aluplatte (3-5mm) auch ohne Drehbank relativ einfach selbst machen, wenn man die beiden Lochbilder 90° verdreht (bohren mit 3.2-3.3mm, Gewinde schneiden M4, senken für M3 muß man können neben einem Zentralloch von Xmm).

Schuppi
16.April.2012, 14:58
Warum so schwer?

http://www.modellbau-franke.de/Adapterflansch-fuer-600er-Motoren

Pompebled
16.April.2012, 15:07
Hallo Benny,

Sowohl 700er Flansch als Motor haben zwei(vier) Befestigungslöcher, leider nicht drei...
Leider steht nich dabei, wie weit die drei Bohrungen aus der Mitte stehen, vielleicht lässt sich die Sache lösen mittels das bohren von einen extra Loch gegenüber einer der drei.
(Hab mal nachgesehen, die 355 Pletti's haben einen Lochkreis von 30 mm, passt also nicht)

@Michael, für meine Boote mache ich die Dinger meistens selber, aber diesmal sind die Motorwellen tatsächlich zu kurz geraten.

Gruss, Jan.

MiSt
16.April.2012, 15:15
@Michael, für meine Boote mache ich die Dinger meistens selber, aber diesmal sind die Motorwellen tatsächlich zu kurz geraten.

Gruss, Jan.

Das verlinkte Bild zeigt einen Adapter von Pletti-Lochbild (30'er Kreis) auf 600'er Motor.

http://www.plettenberg-motoren.com/german/Motoren/Buerste/HP355_25/Masse.htm

Also die früher gängigen Teile von Karlo bauen sehr! dick, ein Grund mehr für Selbstbau aus Aluplatte? Mal abgesehen davon, daß man für die gesparten 9,50€ :jaw: 'ne schöne Pizza mit Bier als Belohnung bekommt :cool:.

Rocky
16.April.2012, 18:11
Für die Boot, in denen der Motorspant aus GFK/CFK gemacht ist (ist bei mir seid ein paar Jahren immer Fall), habe ich mir eine Bohrschablone gefräst. Da sind mehrere Lochkreise drin und so kann man den Spant gleich kompatibel zu verschiedenen Motoren machen.
Ich habe damit auch schon nachträglich Lochkreis hinzugefügt.

iguanarace
17.April.2012, 16:20
Hallo ich hätte noch so einen Ring 29mm auf 25mm.
Wenn du den haben willst schreib mich einfach an.
Gruß Thorsten