PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupferlackdraht



Savage
15.April.2012, 13:16
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Kupferlackdraht an die Elektro- Profis.

Und zwar wahr ich gerade im Bastelkeller und habe bei einem Motor (Leopard) das Kabel zu weit zurückgeschnitten sodass das Kabel durch den Lack auf den Drähten kein Zinn mehr aufnimmt... :bang :bang :bang

Nun stellt sich logischerweise die Frage wie ich diesen Lack ab den Drähten bringe..?

Kann man das irgendwie chemisch realisieren oder bleibt mir da nichts anderes übrig als jeden Draht mit Schleifpapier zu säubern...?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruss Manuel

Joker_82
15.April.2012, 13:46
Versuche es mal mit nem Feuerzeug den Lack runter zu brennen. Geht manchmal nicht immer. Ansonsten gehts mit Flussmittel für Lötzinn eigentlich prima. Da ist Adipinsäure drin welche normalerweise den Schutzlack angreift und den Draht Lötbar macht.

jan3927
16.April.2012, 18:59
Hi Manuel
Das habe ich auch schon fertig gebracht.
So geht es gut
Motorkabel aufdröseln und mit dem Cuter jeden einzelnen Draht abscharben.Jetzt, jeden einzelnen draht neu verzinnen und wieder verdrillen und alles zusammen verlöten.
Guck mal in meinen Beiträgen, da findest du alles drüber (auch Fotos)

Gruß Jan

Domi01
25.June.2012, 10:25
Kann man an nem Leopard motor die Kabel jetzt kürzen ohne befürchten zu müssen dass man den motor danach in die tonne hauen kann?

Meine kabel sind bei der gehäuse durchführung schon sehr aufgescheuert, ich würde gern die kabel auf ca 1cm kurz machen und dann die stecker anlöten (wie bei lehner motoren). Geht das oder kann man die kabel dann garnichtmehr verzinnen?. :thx:

grüße, Domi

Savage
25.June.2012, 11:15
Wenn du oben liest, dann sollten sich die Fragen eigentlich klären...

Aber ich erklär es sonst nochmal..

Wenn du die Kabel auf 1cm kürzen willst, dann musst du (wie ich) bei jedem einzelnen Draht den Lack abkratzen oder wie oben beschrieben mit der Lötkolben/Zinntrofpen Methode.

Wenn ich dich wäre, würde ich den hinteren Lagerschild entfernen und den alten Schrumpfschlauch durch 2 oder 3 lagen neuen ersetzen. Dann passiert da nix mehr

Gruss

Domi01
25.June.2012, 11:41
okay, alles klar, danke.

grüße, Domi

Doctor ES
25.June.2012, 13:51
mit mini brenner oder sturmfeuerzeug den lack töten, dann mit dremelaufsatz mini drahtbürste den ruß entfernen. drauf achten das jedes! drähtchen wieder verzinnt wird.

doc :)

Domi01
25.June.2012, 13:53
Ich werde es am Wochenende mal versuchen und dann berichten, ich hoffe es klappt. :confused:

grüße