PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnigy nano-tech 65~130C



Matthias1972
9.April.2012, 23:03
Ahoi !
Hat schon Jemand Erfahrungen mit den Turnigy nano-tech 65~130C ?

Gruss Matthias

Dropps
10.April.2012, 07:33
Hallo
die 65-1xx C Angabe auf den Akkus halte ich, sehr vorsichtig ausgedrückt, für glatt gelogen. Ich bin der Meinung, das diese Akkus von Gerd G. mal vermessen worden sind, und er kam da in etwa auf den gleichen Nenner wie ich. Halbier die C Angaben und dann wird es realistischer.

Mfg Jens

Matthias1972
10.April.2012, 09:58
Vielen Dank für die Info !

Was würdest Du bei aktuellen Akkus empfehlen ??

Brauche Akkus, die gut Druck haben, aber nicht nach 20 Zyklen die Backen blähen...

Habe u.a. die Turnigy 45 -90 C und die gehen mächtig, aber davon hat schon ein 4S nach ca. 20 Zyklen die Backen gebläht...

Was ist mit den Zippys, Hyperion oder SLS ??

Doctor ES
10.April.2012, 10:16
moin,

hyps oder noch besser rockamp 60c. ist im moment das derbste.

doc

Dirk Teichert
10.April.2012, 12:12
Hi Dirk,
sind denn die Hyperion oder Rockamp bei irgendeinem Händler derzeit verfügbar?

Gruß
Dirk

Havet
10.April.2012, 12:35
Moin,

Rockamp gibt es bei Parkflieger, Hyperion mal bei Jan im Shop nachsehen.......

Gruß Roger

Psych0flo
10.April.2012, 18:40
Du kannst für die Hyps auch mal bei Lipoly.de vorbeigucken, die sind ziemlich flott !

Gruss Flo

herbsti
11.April.2012, 22:03
hallo matthias!
habe heute mit meiner mystic 84 an den nanotech 2x3s 5000/65/135 eine testfahrt durchgeführt.mit halbvollen zellen standen 146,9 auf der uhr. die zellen waren nach der fahrt kalt, also nicht überlastet. hatte auch mal die 45/90C. die wahren müll und nach 15 zyklen hinüber. hyperion 45/90C sind sicher DER SAW standart, kosten alerdings das doppelte. ich finde die neuen nanos gut und hoffe das sie auch lange halten. meine nächste zelle wird sicher auch die hyperion.
Mfg martin

Ralf Moser
17.April.2012, 17:15
sind die hyps eigentlich noch auf dem level, den die chargen 2010 hatten? oder sind da auch die chargen mieser geworden wie überall der trend ist? :rolleyes:

die beste saw-zelle in meinen augen war bisher die 40C 5000 gensace, leider nur die chargen aus sommer 2011. hab die des WE wieder vermessen und die zerstäuben jetzt die hyps, anfangs waren se gleichauf. denen müssen die beschleunigungen bei 400A+ im cat gut getan haben :laugh:

carphunter
17.April.2012, 18:47
Also ich habe bis jetzt auch schon Kokam, SLS, Turnigy und zu guter letzt Hyperion 45/90C gefahren. Mein Favorit ist die 5000er Turnigy 40C Zelle, mit Abstand bestes Preis-Leistungsverhältnis. Von den Turnigy Packs habe ich schon welche wo ich Zeit 2 Jahren fahre und die haben etliche Zyklen runter.

Die teuren Hyperion Lipos habe ich mir auch geholt weil die so gut sein sollen (SAW) und vor allem Zyklenfest. Beim ersten Laden haben meine beiden 4S1P Packs schon einen extrem hohen Innenwiederstand gehabt und einer der Packs hatte auch ca. 7% weniger Kapa wie der andere. Und daran hat sich auch nach 3-5 Zyklen nichts geändert. Aber wahrscheinlich habe ich da halt wirklich 2 schlechte Packs erwischt. Trotzdem werde ich bei den Preisen es auf keinen neuen Versuch ankommen lassen (wird sonst zu teuer bis man mal gute Zellen erwischt).

Meine ganz persönliche Feststellung.

Gruß
Klaus

Ralf Moser
18.April.2012, 12:11
Hi,

preisleistung bei SAW, nun ja.
Geht ja darum ob günstigere zellen mind den Dampf der Hyp bringen.

Wo lag denn der Ri deiner Hyps und wie gemessen?
Selbst wenn sie bei einer Messung bissl hoch liegen mag das nix heissen. Meine zeigten mit einem Ri-Meter meist auch höhere Werte als andere zellen, aber waren spannungslage tiptop.

Die Frage ist einfach, ob man für das geld immer noch die zu erwartende Top-Zelle bekommt.

Gruss
Ralf

carphunter
18.April.2012, 12:35
Hallo Ralf,

nach SAW Zellen wurde nicht gefragt. Meine einzigste Möglichkeit den Innenwiederstand zu messen ist mein Schulze Lader. Dieser mist den Gesamtwiederstand des Packs inklusive Ladekabel.
Bei gleichen Voraussetzungen (Umgebungstemperatur Ladekabel und Stecker) haben meine 6S1P Turnigy Packs 22 milliohm gehabt, der 4S1P erschreckende 40 milliohm. Und wie geschrieben ca. 7% Kapazitätsunterschiede zw. den 2 4S1P Packs. Und das finde ich bescheiden für das Geld wo man da hinlegen muss. Praxistest in meinem 4S Rigger mit 48er Prop und 1,8 Steigung haben auch den selben Topspeed gebracht wie meine uralten SLS 4S1P 4500 ZX Zellen. Da hätte ich schon ein paar Stundenkilometer mehr erwartet weil die alten SLS Packs von mir mittlerweile auch schon Kapazitätsverluste haben und der Innenwiederstand auch schon angestiegen ist.

Wie gesagt liest und hört man ja immer das die Zellen Top sein sollen, meine beiden Packs waren es nicht.

Gruß
Klaus

Ralf Moser
18.April.2012, 12:42
guten morgen, ich lese hyp, top, saw, standard, es ist thema, die frage scheint schon durch...
Ich frage mich nur, ob dieser level noch gerechtfertigt ist oder nicht wenn man aktuell hyps ordert.

carphunter
18.April.2012, 13:11
Hallo Ralf,

ich kann dir nur sagen das ich die Hyperions neu im Januar 2012 gekauft habe (dann sind es vermutlich 2011er Zellen). Meine beiden Packs sind nicht das was man erwartet von diesen Zellen. Ob das jetzt stand der Dinge ist bei Hyperion , keine Ahnung. Ob andere Kollegen die selbe Erfahrung gemacht haben, keine Ahnung. Ob ich die einzigsten 2 schlechten Packs einer Charge erwischt habe wo durch die Qualitätskontrolle geschlüpft sind, keine Ahnung. Für mich persönlich bin ich mit denen durch.

Gruß
Klaus

herbsti
18.April.2012, 21:56
hallo Klaus!
du hast mir gerade 180€ erspart. wollte nähmlich die hyperions bestellen.
dann bleiben wohl nur noch die rockamp 60C oder SLS APL 45C übrig.
mit den rockamp ist man warscheinlich auf der sicheren seite.
hast du die SLS APL 45C schon getestet?
Mfg martin

carphunter
18.April.2012, 23:33
Hallo Martin,

habe auch die SLS 5000er APL 45/90C als 6S1P in meiner 113er Mystic gefahren.
Letztes Jahr waren die Zellen noch deutlich teurer, mittlerweile sind die Preise ja bei SLS gefallen. Vorteil bei SLS du hast einen Service sprich schlechte Zellen kannst du auch Reklamieren. Habe aber mit den SLS APL bei weiten noch nicht so viele Zyklen runter wie mit den Turnigy (von daher keine Ahnung wie die sich auf längere Sicht verhalten). Vom Speed her auch nur geringfügig besser.

Mein persönlicher Favorit von den Lipos wo ich bis jetzt im Einsatz hatte ist was Preis Leistung und Zyklen angeht nach wie vor die Turnigy. Ich verzichte lieber auf die letzten paar Stundenkilometer und habe für weniger Geld länger Spaß. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden auf was er mehr wert legt. Wenn du vor hast SAW zu fahren und die letzten Kilometer suchen tust dann darf man halt wie Ralf schon geschrieben hat nicht auf Preis und Zyklen schauen sondern nur auf die Spannungslage.

Gruß
Klaus

PS. ob die Hyperions jetzt generell schlechter geworden sind, keine Ahnung. Meine zwei Packs sind jedenfalls wie geschrieben nicht das was sie sein sollen.

Ralf Moser
19.April.2012, 09:47
Wenn du vor hast SAW zu fahren und die letzten Kilometer suchen tust dann darf man halt wie Ralf schon geschrieben hat nicht auf Preis und Zyklen schauen sondern nur auf die Spannungslage.



lesen und verstehen sind halt 2 paar stiefel.