PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Ultramat 14 Plus



Juwino
9.April.2012, 16:48
hallo, da ich jetzt auch auf die LiPo schiene umgesprungen bin ist ein neues Ladegerät fällig =D
da ich bisher immer viel pech mit ladegeräten hatte wollte ich jetzt nur mal sicher gehen
ich wollte mir den Ultramat 14 Plus kaufen mit passendem Adapter für Turnigy Akkus
hat jemand schon erfahrungen damit oder würde mir davon abraten?
bisher hatte ich was akkus und ladegeräte betraf echt kein glückliches händchen viele gingen in rauch auf (NiMH) und das will ich eher weniger bei LiPos erleben
was ich so gelsen habe ist der Ultramat 14 + ein gutes und und recht günstiges ladegerät...
was meint ihr dazu?

schoenweiss
9.April.2012, 22:11
Ich habe es mal gehabt..... für meine 2s LiPos vom RC-Car. Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden, klasse verarbeitet, sauberes Menü, Netzteil inklusive. Für 5000'er 2s LiPos perfekt geeignet. 3 oder 4s damit zu laden macht allerdings keinen Spaß, mit max 50Watt Ladeleistung dauert's dann eine Ewigkeit.
Das Ultramat 16s mit 90/150W Ladeleistung ist da schon etwas leistungsfähiger ... bis 4s (5000'er) geht's mit dem integrierten Netzteil, darüber hinaus nur mit externer Spannungsversorgung.
Ich hatte mir nach dem 14+ allerdings den Junsi 106b+ gekauft und ein altes PC-Netzteil zur Spannungsversorgung umgebaut. Für mich ausschlaggebend war die Möglichkeit die Lager- und Ladeschlußspannung zu verstellen.

Juwino
10.April.2012, 07:07
bisher ahbe ich nur "kleine" 2s LiPos (größere passen in das boot nciht mehr rein :bang)
lange ladezeiten bin ich gewöhnt durch nen ultramat 10 an 5400ern NiMH :laugh: