PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leo 4074 läuft länger nach,...???



demo
7.April.2012, 10:22
Moin moin,...
ich hätte mal ne Frage bezüglich der Leo's.
In meiner 2motorigen Intruder läuft einer viel länger nach als der andere.Was mir aufgefallen ist das bei dem der nicht nachläuft bzw sehr viel weniger ähm ist das Rastmoment viel stärker ausgeprägt.Ich bin widerrum noch nicht zur konkreten Fehlersuche gekommen. Kann es vielleicht an der unterschiedl. Drehrichtung liegen?

Apollo
7.April.2012, 11:01
Hallo Dennis ,
als erstes mal , was fährst du für einen Regler ??
Vieleicht stimmt etwas an der Reglereinstellung nicht , das solltest du mal als erstes kontrollieren ..Regelbereich , Timming , Bremse usw..
Meine Vermutung ist aber , das der Motor der länger nachläuft mal etwas sehr heiss geworden ist und das sich bei dem die Rotormagneten etwas entmagnetiesiert haben.
Das würde auch den gerineren Rastmoment des Motors erklären ..
Wenn das so sein sollte, hilft nur ein Rotorwechsel oder ein Motoraustausch , wenn sich das unangenem bemerkbar machen sollte .
Ansonsten kannst du so auch weiter fahren .
Normal müsste der Motor mit dem geringeren Magnetfeld bei Vollgas im Leerlauf auch höher drehen ...
Der länger nachlaufende Motor müsste dann im Betrieb auch etwas wärmer werden als der , der normal läuft , da der bei teilentmagnetisierten Magneten auch weniger Drehmoment hat..
Das kannst du eigendlich recht einfach testen in dem du die Liops anschließt und beide Motoren langsam im Leerlauf Vollgas gibst ..
Der entmagnetsierte Motor sollte dann bei Vollgas deutlich höher drehen ..
Kannste ja mal vorsichtig ausprobieren ...
An der Drehrichtung kanns eigendlich nicht liegen..
Bei Bürstenmotoren OK , aber bei Brushless ist das unwahrscheinlich
In meinem Kat habe zwei 4082er Leos im Betrieb und da klappt alles gleichmäßig ..
Und auch bei Lehner oder Plettenberg Brushless konnte ich sowas ,bei ganzen Motoren, noch nicht beobachten ..
Gruß Wolfgang

Schnute
7.April.2012, 11:11
Tausche mal die Regler auf die jeweils andere Seite. Was passiert dann. Ich gehe davon aus das die Regler nicht syncron laufen. Ist grundsätzlich nicht tragisch wenn beide Regler gleichzeitig voll auf machen bzw. Im Betrieb synchron laufen. Das erkennst du dann am Fahrverhalten, eiern, pendeln, wackeln etc.

Ich habe auch einen HPR 115 wo die Motoren ungleichmässig stoppen, aber sie laufen syncron an und der Rest stimmt auch. Sind identische Regler aus der gleichen Lieferung, man kann sie aber nicht weiter syncronisieren, wie gesagt nicht tragisch.

Gruss Stefan

demo
7.April.2012, 13:33
Das ging ja fix und auch so ausführlich...
Also es sind 2 Turnigy 180A und ich möchte meinen das ich die Regler gleichzeitig eingestellt hatte und auch an den Kabellängen etc nichts verändert hatte.Die Motoren laufen auch gleichzeitig an.
Ich habe auch keinerlei probleme mit geradeausfahrt oder schlingern.Habe alles während meiner Rehazeit alles trocken eingestellt und die erste testfahrt im neuen jahr, (da sie neue motorhalter bekommen hat) war sehr positiv.kein schlingern etc. schnurgerade läuft sie auch auch bei vollgas
Mir war es halt nur komisch und mit euren infos bin ich wieder ein bisschen schlauer Danke
Bin grad nicht zu hause aber werde dann noch bisschen probieren.

Schnute
7.April.2012, 13:53
Es gibt Fertigungstoleranzen in der Herstellung, Bauteile etc., das hat nichts mit deinen Einstellungen, Gaswege, Nullstellung u.s.w. Zu tun, hier kann man einfach nichts machen. Solange alles so läuft wie von dir beschrieben, mach dir deinen Kopf. Was du noch prüfen kannst ist die Leichtgängigkeit der Wellen, evtl. auf einer Seite mehr Fett, stevenrohr mehr gebogen etc. . Wichtig wäre noch, ob die Regler und die Motoren in etwa die gleiche Temperatur haben, also jeweils beide Reglernund beide Motoren zueinander. Hierzu solltest du beim Fahren darauf achten z.b nicht nur immer im Uhrzeigerkreis zu fahren, sondern genauso viele Runden entgegen dem Uhrzeigersinn. Das liegt daran das der kurveninnere Antriebstrang höher belastet wird als der äussere. Also probiere es aus und wenn hier nur ein paar grad C. Differenz sind, ist alles gut!


Gruss Stefan

GunnarH
8.April.2012, 13:23
Moin moin,...
ich hätte mal ne Frage bezüglich der Leo's.
In meiner 2motorigen Intruder läuft einer viel länger nach als der andere.Was mir aufgefallen ist das bei dem der nicht nachläuft bzw sehr viel weniger ähm ist das Rastmoment viel stärker ausgeprägt.Ich bin widerrum noch nicht zur konkreten Fehlersuche gekommen. Kann es vielleicht an der unterschiedl. Drehrichtung liegen?
Drehen sich die Wellen denn vergleichbar leicht oder schwer? Wenn eine Welle schwergeht merkt man auch weniger vom Rastmoment und es würde auch erklären warum der Motor nicht so lange nachläuft.
Gruß
Gunnar

demo
8.April.2012, 21:33
Hi,...
also die wellen laufen leicht und eigentlich nicht groß unterschiedlich.Mir ist es mit dem rastmoment auch schon im winter aufgefallen als ich die so in der hand hatte. Bei dem nicht so nachlaufendem motor ist es halt ausgeprägt und konkret.Bei dem anderen ist es auch da aber eher dumpf,...kann man schlecht erklären.kann auch nicht sagen das die motoren extrem heiß geworden sind.