PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor stottert



ChrismanX
6.April.2012, 21:40
Hallo Leute,

habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Fahre in meinem Boot den Roxxy BL Inrunner 3650/06 mit dem Regler ROXXY BL Control 9100-6.
Normalerweise fahre ich an 4S Lipos, bei der letzten fahrt habe ich mal einen 5S ausprobiert und nach kurzer Zeit blieb das Boot stehen, kurz danach lief es dann wieder an und ich habe es sofort zum Ufer gefahren. Als ich den Deckel öffnete kam mir schon eine Qualmwolke entgegen. Als ich gestern dann wieder mit meinem 4S Lipo fahren wollte stellte ich fest das bei Vollgas die Drehzahl kurz einbricht und dann auf vollgas springt, das ganze aber im wechsel so stotternd, wenn ich langsam fahre ist alles ok und wenn ich außerhalb des Wassers Vollgas gebe ist alles ok. Bis jetzt hatte ich solche Probleme nicht also wird das wohl von der fahrt mit dem 5S Lipo kommen, aber was genau ist jetzt defekt, Motor oder Regler? Und warum ist der Motor oder Regler mit dem 5S Lipo überlastet obwohl beide Komponenten bis 6S belastbar sind und ich schon eine sehr kleine Schraube drauf habe, bei mehr Spannung sollte doch die Stromaufnahme sinken oder nicht?
Danke für eure Hilfe

Gruß
Chris

Greenmonster35i
6.April.2012, 22:00
Hallo Chris,

Um was für ein Boot handelt es sich eigentlich???

Hast du bei 5S den gleichen Prop wie bei 4S genommen???

Was für einen Prop hast du benutzt???

Konntest du lokalisieren wo der Qualm her kam???

Ob es der Regler oder der Motor war???

Im zweifelsfall Fall riech mal dran, eins von beiden sollte "extrem" verbrannt stinken.....

ich tippe mal auf den Regler

ChrismanX
6.April.2012, 22:06
Ja habe den selben prop benutzt! Ne wo der Qualm her kam konnte ich nicht sehen da es nicht mehr am qualmen war und nur der Rest raus kam, war auch nicht sehr viel und eher weiß! Verbrannt riecht auch nichts und im Leerlauf ist alles ok, das wundert mich!

Was für ein Boot es genau ist kann ich garnicht sagen, hier ist mal ein Video davon:

http://www.youtube.com/watch?v=RhuGesl6SuI

Hoffe ist hilf weiter!!

Greenmonster35i
6.April.2012, 22:23
Ja habe den selben prop benutzt! Ne wo der Qualm her kam konnte ich nicht sehen da es nicht mehr am qualmen war und nur der Rest raus kam, war auch nicht sehr viel und eher weiß! Verbrannt riecht auch nichts und im Leerlauf ist alles ok, das wundert mich!


Gut das im Leerlauf alles i.O. ist, ist kein Wunder.
Der Leerlaufstrom liegt auch nur bei einem Bruchteil dessen was unter Last fliesst.

Du liegst nicht "ganz" falsch mit der Annahme das mit ansteigen der Spannung (von 4S auf 5S) die Stromaufnahme fällt. Jetzt kommt das "ABER": NUR unter der Vorraussetztung das das Setup dem entsprechent angepasst wird. Also in deinem Fall müsstest du den Prop dem entsprechent verkleinern.

Greenmonster35i
6.April.2012, 22:33
Ich habe gerade mir nochmal das Vid angeguckt.

Vom Boot-Typ her sieht es aus wie ein ECO.

Zitat aus dem YouTube-Channel:

alles lesen, nicht nur die Hälfte:
weniger Drehzahl und mehr Drehmoment durch längeren Motor, mehr Vortrieb durch größeren Prop=mehr Speed bei gleicher Belastung der elektrischen Komponenten, kleine Props sind sehr uneffitzient und dein Motor wird doch schon am 30mm Pröpchen heiß ....







Das war doch schon gut Tip!

ChrismanX
6.April.2012, 22:37
Hmm was für einen Motor würdest du denn empfehlen?

Habe das Problem das ich eh nich sehr schnell werden kann, mit dem Motor bei Vollgas ist es knapp an der Grenze sich zu überschlagen

Greenmonster35i
6.April.2012, 22:46
Hmm was für einen Motor würdest du denn empfehlen?



Tja das ist ne gute Frage. Mach am besten mal eine paar Bilder vom Boot und Poste sie. Dann kann man dir glaube ich, besser helfen.

ChrismanX
6.April.2012, 22:51
So ok oder noch mehr?

Greenmonster35i
6.April.2012, 23:00
Ahh also doch nen ECO mit "Vollgetauchten-Antrieb".......

SRY da bin ich nicht so der Profi auf dem Gebiet, will dir auch nichts falsches sagen.:confused:

Aber ich denke bei JN im Shop gibt es bestimmt nen passenden Leo für dich.

ChrismanX
6.April.2012, 23:05
JN??
Wär für jede Kaufberatung für einen besseren Motor dankbar

Greenmonster35i
6.April.2012, 23:31
JN??



Jan-Nicolas = Online Shop RC-raceboats

ChrismanX
7.April.2012, 08:47
Achso ok, bin noch nicht so lange hier und kenn mich nicht ganz aus :)