PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECO-IDC BL-Set Probleme (Future-Value 12-40eW Schulze)



mad1116
2.April.2012, 19:53
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit dem S7 Bl-set.
Das Problem ist, dass der Regler meisten keine Freigabe für den Motor gibt .
Das heist, man steckt den Akku an den Regler und es kommt keine Melodie (Servo geht jedoch ohne Probleme).
Je nach dem, wenn ich den Akku einige male ab und wieder anstecke funktioniert der Regler ohne Probleme. Es ertönt die Melodie und man kann ganz normal Gas geben.
Sebst wenn ich dann die Funke ausschalte, so das der Empfänger keinen Kontakt mehr zur Funke hat und dann wieder einschalte...alles I.O.

Somit würde ich eigentlich sagen, dass es die Nullpunktbestimmung beim einschlten vom Regler probleme macht.

Aber warum ???

Kabel wurden nicht eingekürtzt oder verlängert.

Akku ETTI 6300mAh 2S
Regler Future-Value 12-40eW Schulze
Motor LMT Basic2700
Funke Spektrum DX3 2,4 GHz und MPX Cockpit SX

Regler wurde nur mit Plastik 70 eingesprüht, zuvor habe ich den Regler leider nicht getestet.

Kennt jemand diese Problem???

LG Michael

Klauso
2.April.2012, 20:48
Hi Michael

Der Regler macht tatsächlich nur 2S . Vieleicht ist die Spannung am Anfang zu hoch .
Ich hatte mal mit 3S probiert , da ging garnix .
nur mal so eine Idee .
Einsprühen würd ich den nicht , brauchst du auch nicht .

Grüße Klaus :)

ps. 6300er ist etwas oversized für S7 :confused: , brauchst keinen Akku wechseln :D .

Sika
2.April.2012, 21:51
1. Wenn die Regler nicht mit 3s oder 4s funktionieren, dann sind das komische Einzelfälle. Grundsätzlich funktionieren die Regler von 2s bis 4s - das habe ich selbst mehrfach ausprobiert.

2. Es ist bekannt, dass die Regler keine Ansteckmelodie ausgeben, wenn sie nass sind oder länger feucht waren. Dann unterwandert das Wasser bzw. die Feuchtigkeit den Schutzlack und es schlägt eine interne Überwachungsfunktion zu. Prinzipiell könnte die Lackierung mit Plastik-70 einen ähnlichen Effekt auslösen. Mal abgesehen davon, dass dadurch die Garantie erlischt.

Bei feuchten Reglern hilft die Trocknung mit Fön oder 12-24h auf der Heizung. Das würde ich daher in diesem Fall als Erstes vorschlagen.

3. Parallel auch mit einem anderen Akkupack probieren und nochmal alle Lötstellen und Steckverbindungen kontrollieren - auch die am Motor. Auch einen Test ohne die Notausbrück durchführen - ggf. ist da etwas faul. Wenn zwischen Motor und Regler Steckverbindungen angebracht sind, dann diese einmal vertauschen und nochmals probieren. Wenn die richtige Drehrichtung gefunden ist, dann ist es immer besser die Reglerkabel fest an den Motor zu löten.

Gruß,
Jörg

mad1116
2.April.2012, 22:43
Hi

Der Regler ist eigentlich neu ( liegt nur schn seit einigen Monaten im Keller rum und wartete auf seinem Einbau ) . Und hat auch noch kein Wasser gesehen. Den Not aus habe ich auch schon raus genommen und den Akku direckt am Regler ein gesteckt. Auch mit einem anderen Akku bleibt das Problem.
Ok mehr als 2S habe ich jetzt nicht probiert, ist ja schließlich für ein S7 Boot.

Ps der 6300er war nur zum testen . Die stamen aus meinem mono a und waren für das S 7 nicht wirklich gedacht.


Gruß Michael

Sika
2.April.2012, 22:53
Wie geschrieben, könnte die Lackierung mit dem Plastik 70 einen ähnlichen Effekt haben wie eine Wasserung. Von daher bitte den Regler nochmal richtig in Wärme trocknen und auch die Stecker etc. kontrollieren, bzw. die Steckverbinder am Motor tauschen.

Jörg

MiSt
3.April.2012, 08:52
In der Anleitung zun Steller sind einige Hinweise zu den Steuerpulsbreiten gegeben, speziell auch zu Multiplex (Seite 10d) ...

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gfut-val-v1-web-d.pdf

Als Neutralsignal wird offenbar 1.36 ... 1.67ms (Seite 11d) akzeptiert. "Vollgas" sind dann 0.6ms mehr (Seite 16d). Also 1.96 ... 2.27ms

Das ist bei Pistolenanlagen nicht ganz easy/unkritisch in der Programmierung, ich habe auch einen Moment gebraucht unter Zuhilfenahme des PPM-plus-Tools (Oszilloskop geht natürlich auch). Man muß an das untere Ende des Akzeptanzfensters für die Nulllage gehen, weil man nicht nennenswert über 2.00ms kommt mit Pistolenanlagen, auch mit allen Tricks nicht.

Außerdem hatte mein Exemplar für HSA eine schlechte Lötstelle bei der Spannungsüberwachung (Jörg - Du erinnerst Dich womöglich an meine anfänglichen Probleme mit der Akkuüberwachung ...).

Plastik 70 ist zwar sehr aggressiv und löst womöglich den Schulze-eigenen Lack auf (wenn das nicht auch Plastik 70 ist ...), aber Kriechströme produziert es nicht bei korrekter Anwendung :confused:.

MiSt
3.April.2012, 08:58
ps. 6300er ist etwas oversized für S7 :confused:

Logo kannst Du auch einen 2200'er + Blei rein machen für die 900g Mindestgweicht :p, der reicht locker für ein Rennen, aber nicht zum Gewinnen *o*.

Aber ich verrate Dir mal ein Geheimnis: So ein 279,93g-Akku, im Topzustand, frisch auf 8,44V geladen und durch und durch 44,97° warm ins S7 gelegt ist das schlaueste, was Du machen kannst ... denn der hat den ganzen Lauf lang über 8V, es sei denn, er erkältet sich :cool:.

Sika
3.April.2012, 10:30
Zur Neutralstellung: diese wird zwischen 1,36 ... 1,67ms erkannt. Laut "8.3.6 Betriebsart Bootsmodelle mit Rückwärtsfahrt" (Seite 17d) gilt für den Betrieb von der Mittelstellung aus ein Bereich von +/- 0.30ms für Vollgas und (reduzierte) Rückwärtsfahrt.

Getrocknetes Plastik 70 ist sicherlich unkritisch, aber ich weiß nicht, was das zusammen mit dem lötfähigen Schutzlack von Schulze macht, speziell, wenn es ggf. noch nicht völlig getrocknet ist.

Jörg

MiSt
3.April.2012, 14:20
Zur Neutralstellung: diese wird zwischen 1,36 ... 1,67ms erkannt. Laut "8.3.6 Betriebsart Bootsmodelle mit Rückwärtsfahrt" (Seite 17d) gilt für den Betrieb von der Mittelstellung aus ein Bereich von +/- 0.30ms für Vollgas und (reduzierte) Rückwärtsfahrt.

...

Jörg

Wo Du das zitierst, ja, das war seinerzeit auch ein Thema (ich hatte damals sogar das Interfacekabel von Dir, die ganze Parametrisierung war relativ merkwürdig, so weit ich mich erinnere ... seit dem Theater damals und dem Nachlöten der Verbindung läuft der Regler problemlos). Ich kann hier nicht in die Programmierung des Senders schauen, aber ich bin mir recht sicher, daß ich 0,6ms Differenz herbeiprogrammieren mußte, damit er voll aufmachte. Ist jedenfalls der einzige Speicherplatz mit abweichender Gasprogrammierung auf allen unseren Sendern!

@Michael:

Versuche herauszufinden, welche Pulsbreiten bei Deinem Gaskanal aktuell anliegen. Versuche z.B., ob sich eine Trimmung Richtung Vollgas so auswirkt, daß der Regler zuverlässiger startet - wenn ja, dann ist es das Akzeptanzfenster für die Nulllage, wie Du ja auch selbst vermutest, das Problem. Behalte im Auge, daß der Regler komplett aufmacht! Wer will schon mit Nicht-Vollgas hinterherfahren ...

oppakatzen
3.April.2012, 14:46
Hi Michael B.


Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit dem S7 Bl-set.

Ganz klar,
es muß an S7 liegen!:rolleyes:

Ich hatte das selbe Problem in Moormerland, jedoch
mit baugleichem ECO-Start setup keinerlei schwierigkeiten!

Nee im ernst, ich kann es mir auch nicht erklären.

Die gleiche Funke, und feucht geworden ist an dem
Wochenende alles!

Frage an die Experten:
Könnte es auch am Empfänger liegen?
Im S7 werkelt ein SR 300 und im ECO-Start
ein SR 3000.
Ein anderer SR 3000 der hier liegt geht nämlich
an diesen Reglern überhaupnicht,
an anderen Reglern aber schon.


Gruß Gert

MiSt
3.April.2012, 14:56
Tja Gert, was wäre dieses Hobby schön ohne Elektronik :laugh:.

Es gab früher mal Probleme mit Robbe-Empfängern und manchen Reglern, weil der Impuls aus den Empfängern nur 2V "hoch" ist und die Regler das nicht als "High" erkannt haben. Analog-Servos ist das egal, Digitalservos könnten dieses Problem grundsätzlich auch haben ...

... sowas in der Preisklasse könnte das hier natürlich auch sein.

Kann man aber nur mit einem Oszilloskop verifizieren oder eben auch nicht.

Das ist aber noch mehr Elektronik :cool: ... :rolleyes: ... :( ... :confused:

Sika
3.April.2012, 15:14
Wo Du das zitierst, ja, das war seinerzeit auch ein Thema (ich hatte damals sogar das Interfacekabel von Dir, die ganze Parametrisierung war relativ merkwürdig, so weit ich mich erinnere ... seit dem Theater damals und dem Nachlöten der Verbindung läuft der Regler problemlos). Ich kann hier nicht in die Programmierung des Senders schauen, aber ich bin mir recht sicher, daß ich 0,6ms Differenz herbeiprogrammieren mußte, damit er voll aufmachte.

Wenn dem so wäre, dann dürfte der Regler ja dann keinen Rückwärtsgang haben. Ist das so? Das würde dann darauf hindeuten, dass er deinen Neutralstellung als Voll-Rückwärts einsortiert und damit auf die 0.6ms und nur Vorwärts umstellt.

Wir sollten das mal weiter verfolgen, da es doch immer mal wieder so komische Effekte gibt. Vllt. gibts ne einfach Lösung oder zumindest eine Erklärung?

Jörg

oppakatzen
3.April.2012, 17:58
Hi Jörg & Michael,

ich werde Morgen meine Empfänger mal spaßeshalber
an der Soundkarte "scopen".
Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß Gert.

Larger
4.April.2012, 08:56
Wewnn die DX3 die gleiche Signalerzeugung, oder wie auch immer das heißt, hat wie die DX6S, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Regelweg. Ich musste bei der DX6S für viele Regler im Grundmenü den Neutralpunkt max in Richtung Rückwärts verschieben und zusätzlich mit der Trimmung noch etwas spielen. Dann hat das eigentlich immer geklappt.
Hilfreich ist dabei immer das kleine Tool von Bruno. Leider gibt es das nicht mehr.

Heiko

oppakatzen
4.April.2012, 11:39
Hallo zusammen,

ich habe mal den SR 300 und den SR 3000 gescoped.
Funke: Spektrum DX 3.0
Spannung am Empfängerpack war 5,2 V.

Beide Empfänger wurden am selben Modellspeicher gemessen,
wobei EPA vorwärts auf 125 und Rückwärts bei null steht,
Trimmung neutral.

SR300 neutral45528SR300 vollgas45529
SR3000 neutral45530SR3000 vollgas45531

Gruß Gert.

MiSt
4.April.2012, 12:23
Die Bilder sehen erst mal weitgehend identisch aus ... der Neutralpuls ist auf alle Fälle mitten im Akzeptanzfenster.

Das "Scope" hatte also 60mV/Div eingestellt und Du hast vermutlich einen 10:1 Tastkopf benutzt? Das sind dann in der Tat recht niedrige Impulse (ca. 1,8V, 3divs*60mV/div*10). Noch niedriger als Robbe :jaw:. So nah an den Pegel-Entscheidungsschwellen können schon Kleinigkeiten über Wohl und Wehe entscheiden. Falls man den Pics trauen kann: Für mich sehen die Bilder sehr fragwürdig aus, denn bei einer Soundkarte kann man nicht DC koppeln (sieht man an der "Dachschräge" des Impulses und der "verrutschten" Basislinie dahinter).

Insofern leider (noch) nicht zielführend.

Was Jörg und ich uns fragten: Können die BL-Sets wirklich "rückwärts"? Wenn nein, bräuchte man nämlich die 0,6ms Differenz (wäre arg knapp bei Dir, Gert ...) oder hätte in Deinem Setup, Gert, schon bei 55% Knüppelweg Vollgas (0,3ms). Ich komme aktuell an mein HSA nicht ran, glaube aber nicht, daß es rückwärts kann ...

oppakatzen
4.April.2012, 12:46
Hi Michael,

ich habe keinen speziellen Tastkopf benutzt.
Ein einfach abgeschirntes Audiokabel mit 3,5 mm Klinke.
Seele direkt an Servostecker - Signal,
Absch. direkt an Servostecker - Minus.

Ich habe gerade zwar mein ECO-Start zur hand, aber leider keinen 2S Akku.

Gruß Gert.

MiSt
4.April.2012, 12:48
OK, dann wissen wir halt nach wie vor nicht, wie hoch die Pulse sind - auch wenn sie zwischen den Empfängern weitgehend gleich sind. Da sieht man mal schön, was solche No-Cost-Tools dann wirklich wert sind ... :cool: ... :rolleyes: ... :( ... :mad:

Rückwärstfahrt?
Vollgas ist wirklich Vollgas?

oppakatzen
4.April.2012, 13:02
ich habe gerade doch noch einen 3s mit passenden Steckern
gefunden, EPA rückwärts auf 125% gestellt und versucht.

Keinen mucks in die andere Richtung!!!!

Gruß Gert.

MiSt
4.April.2012, 13:29
Dann solltest Du angesichts des Timings oben mal checken, ob der Regler wirklich aufmacht (die 0,6ms Differenz werden allenfalls knapp erreicht). Alternativ, ob schon bei gut 50% Vollgas erreicht ist (0,3ms Differenz aber trotzdem kein Rückwärtsgang).

Müßte mit dem tollen Soundkartenscope meßbar sein: Eine Motorphase kontaktieren, bei Vollgas sieht man die hochfrequente PWM nicht mehr als Überlagerung der Kommutierungspulse.

Im Zuge dieser Messung wüßte man anschließend auch um die Amplitudenkalibrierung, da die Kommutierungspulse die volle Akkuspannung haben ... *bunny* ... dann ohne an der Amplitude was zu verstellen den Puls nochmal messen :cool:.

oppakatzen
4.April.2012, 13:57
Hä,:jaw:

sorry Michael, aber das ist für mich als
nicht Elektrotechniker ne Nummer zu hoch!

Ich habe gerade nochmal den Akku rangemacht,
bei ca. 75% Gashebelweg ist volle Drehzahl.
Müsste ja dann wenn ich EPA forwärts auf 100%
stelle (ist momentan bei 125%), etwa volle Drehzahl
bei vollem Hebel entsprechen.

Tschuldigung, aber ich bin für heute raus.
Wir können ja Morgen weitermachen.

Gruß Gert

MiSt
4.April.2012, 14:39
OK Gert, das mit der hörbar vollen Drehzahl bei 75% Knüppel spricht für nur 0,3ms Pulsdifferenz für Vollgas trotz fehlendem Rückwärtsgang, was schon ein Stück weit abseits der Schulze-Doku wäre ... in der Tat könntest Du dann an der Feinfühligkeit des Gaswegs arbeiten :p.

Das Oszillogramm der Motorphase kannst Du genau so machen wie das der Pulse: Masse und Soundkarteneingang mit Akkuminus bzw. Motorphase verbinden.

Das Bild bei Motorlauf spricht dann eigentlich für sich: Du siehst ein regelmäßiges Muster aus trapezähnlichen Signalen, dessen Frequenz der Motordrehzahl folgt. Das ist das Kommutierungssignal. Nur bei Vollgas ist das NICHT mehr von einem weiteren Rechtecksignal überlagert (dieses andere Signal ist die PWM) und hat dann volle Akkuspannung als Amplitude (vorher ist die Amplitude geringer, ist ja gerade der Sinn der PWM ...).

Aus der Vollgasamplitude und der Akkuspannung kann man dann endlich ableiten, wie die Amplitudenskalierung des Soundkarten-Scopes ist. Wenn Du dann in derselben Scopeeinstellung nochmal die Empfängerpulse mißt, wissen wir deren Amplitude auch :cool:.

Sika
4.April.2012, 15:36
Was mir grad noch einfällt - der Kanal ist aber nicht zufällig auf Reverse gestellt?

MiSt
4.April.2012, 15:46
Was mir grad noch einfällt - der Kanal ist aber nicht zufällig auf Reverse gestellt?

Nee, die Pulsbreite nimmt gemäß der Oszillogramme von ~1,5ms auf gut 2ms zu - so mögen das die Reglers ... :cool:

oppakatzen
4.April.2012, 16:52
Hi Michael,

zerschieße ich mir mit dem Motorsignal
gegen Akkuminus gemessen auch nicht den
Mik.-Eingang der Soundkarte?
Wie hoch wird die zu erwartende Spannung sein?

Gruß Gert.

Hans
4.April.2012, 18:12
Hallo Gert,

die Eingangsempfindlichkeit dürfte bei MIC "etwas" hoch sein. Ich würde LINE IN bevorzugen. Eingänge sind über Kondensatoren entkoppelt, so dass dort kein Schaden zu erwarten ist.
Mehr Gedanken macht mir die hohe Spannung, durch die das Eingangssignal übersteuert und begrenzt wird und so kaum sinnvolle Ergebnisse liefern kann.

Gruß Hans

oppakatzen
4.April.2012, 18:55
Hallo Hans,

ich werde es Morgen dann mal
mit 2s am line in versuchen.

Gruß Gert.

mad1116
4.April.2012, 20:32
Hi Jungs
Leider habe ich derzeit recht wenig zeit um am Boot was zu machen . Jedoch kann ich zumindest sagen das der Regler auch rückwärts kann. Als er gerade mal kurz ging habe ich einfach mal den Knüppel nach hinten gezogen und gehalten . Kurz darauf hat er mal gepipst und nun macht er auch rückwärts. Man muss jedoch 1-2 Sekunden warten bis er rein springt.

oppakatzen
4.April.2012, 21:24
Hi Michael,

welche Funke - Empfänger, und wie steht
der EPA für rückwärts?
Hast Du den Gaswert neu angelernt oder ist
der fest im Regler?

@Michael S. & Jörg

gibt es evtl. unterschiedliche Software-
versionen?

Gruß Gert.

mad1116
4.April.2012, 21:35
So ich bin wieder ein Stück weiter, mit dem scop habe ich zwar noch nicht nach geschaut, welch pulsweite der Empfänger macht aber das brauche ich wohl auch nicht mehr.
So wie es scheint, hat der Regler eine oder mehrere kalte Lötstellen. Denn wenn ich beim aufstecken, des Akkus, auf dem Regler drücke bekommet ich immer eine Freigabe für den Motor.
Jetzt muss ich nur raus bekommenen wo der Fehler genau liegt.
Der unfefähre Bereich ist der Chip mit den 48 Pins.


Das war jetzt mit meiner graupner dx3 Empfänger sr300
Die Trimmung steht auf Null.
EPA????
Ich würde sagen der Weg ist neu angelernt, da er beim ersten mal kurz gepipst hatte und dies macht er nun auch nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht wie ich dort hin gekommen bin, da ich kein Kabel oder Zusatz Akku dran habe.

Gruß Michael

mad1116
4.April.2012, 21:56
aso EPA
steht jeweils auf 100

oppakatzen
4.April.2012, 22:35
Ich hab's doch gesagt,

S7 ist das Problem!

Bei mir im ECO ohne Mucken.
Im S7 das gleiche wie bei Michael.

Fazit: Nur noch ECO und Hs14 fahren!

...ich werde meinen S7 Regler mal austüten
und nach kalten Lötstellen untersuchen.

Gruß Gert.

oppakatzen
5.April.2012, 07:39
Hi Michael,

ich habe es gerade ebend nochmal ausprobiert.


Mein Regler macht definitiv kein Rückwärts!!!



Spielt Dein Regler beim Anstecken eine ansteigende Tonfolge oder eine
art auf - ab Melodie?

Gruß Gert.

oppakatzen
5.April.2012, 15:50
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich etwas verwirrt,
ich habe den SR 300 nochmal am scope
gehabt, aber diesesmal am line-in.

Seht selbst:

45570 45571 45572

Gruß Gert.

MiSt
5.April.2012, 16:00
Wieder nur etwa 2V Pulsamplitude (~6,5divs von 0,3V), das ist arg wenig für die High/Low-Unterscheidung mancher Regler.

Der "Buckel" gehört da nicht hin - das Ding ist nicht i.O. nach meiner Meinung.

mad1116
5.April.2012, 17:53
Hi
ich habe gerade noch mal alles versucht, um in den Programm mode zu kommen. Habe es jedoch nicht hin bekommen.

Der Regler macht eine auf -absteigende Tonfolge.
Der Rückwertsgang hat allerdings nur ca die halbe Leistung zum Vorwärtsgang und beginnt ab ca70% Gasknüppel vorher ist nur Motorbremse.

LG Michael

Hans
5.April.2012, 18:43
jetzt bin ich etwas verwirrt....
Hallo Gert,

sieht schon mal etwas besser aus, da die Frequenzkorrektur des MIC-Eingangs nicht mehr vorhanden ist.

An der Soundkarte müssen ALLE Schickimicki-Einstellungen deaktiviert sein, Equalizer auf linear, Expander off, 3D off, Dolby off, Stereobasisbreite off.
Besonders der letzte Punkt ist bei vielen Karten gar nicht mehr zu deaktivieren, weil das ja so cool klingt. :bang

Auf welchen Ausgang der Soundcard greift das Scopeprog zu?

Gruß Hans

oppakatzen
5.April.2012, 23:40
Hallo Gert,

sieht schon mal etwas besser aus, da die Frequenzkorrektur des MIC-Eingangs nicht mehr vorhanden ist.

An der Soundkarte müssen ALLE Schickimicki-Einstellungen deaktiviert sein, Equalizer auf linear, Expander off, 3D off, Dolby off, Stereobasisbreite off.
Besonders der letzte Punkt ist bei vielen Karten gar nicht mehr zu deaktivieren, weil das ja so cool klingt. :bang

Auf welchen Ausgang der Soundcard greift das Scopeprog zu?

Gruß Hans

Hallo Hans,

worauf es zugreift kann ich auch nicht genau sagen,
aber vielleicht siehst Du und Michael mal HIER (http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de) nach.
Wie gesagt ich bin nicht der Elektronik Freak.

Gruß Gert.

oppakatzen
6.April.2012, 00:20
Hi
ich habe gerade noch mal alles versucht, um in den Programm mode zu kommen. Habe es jedoch nicht hin bekommen.

Der Regler macht eine auf -absteigende Tonfolge.
Der Rückwertsgang hat allerdings nur ca die halbe Leistung zum Vorwärtsgang und beginnt ab ca70% Gasknüppel vorher ist nur Motorbremse.

LG Michael

Hi Michael,

Die Tonfolge hört sich nach IDC - Software an, Deine Beschreibung
der Rückwärtsfunktion nach Standart - Software,
lt. Schulze Dokumentation.

Es kann gut sein, dass Uwe und ich die Rückwärstfunktion
per 5V - SIO Schnittstelle und der passenden
Schulze Software deaktiviert haben.

Soweit ich mich erinnere, hat man aber über dieses Programm
keinen Einfluss auf das Timing oder Anlaufverhalten des Reglers,
so wie es auch von Seiten der IDC (Hans & Jörg)
gewünscht war.

Das könnte ich aber erst am kommenden Dienstag verifizieren!

Gruß Gert.

Hans
6.April.2012, 00:38
Hallo Gert,

hab leider keine Angabe über den benutzten Output gefunden.
Aber beim Diagonallesen hat sich mein Verdacht bestätigt.


Die Signale.... können ..... von einer externen Quelle stammen (Line-In, Mikrofon). Für externe Quellen sollten folgende Hinweise beachtet werden: Die Eingänge der Soundkarte sind für einen Spannungsbereich von ca. ±0.7V ausgelegt !! Wenn Signale mit größerer Amplitude verarbeitet werden sollen, muss ein entsprechender Spannungsteiler verwendet werden.
Alles oberhalb 0,7V führt zu Klirrfaktor durch Übersteuerung, wodurch das Oszilloskop (nicht Oszillograph http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sad006.gif) falsche, zu niedrige Werte anzeigt.

Du brauchst also einen Spannungsteiler, den Du Dir auch schnell selbst zusammenlöten (http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler#Einfacher_Spannungsteiler_mit_zwei _ohmschen_Widerst.C3.A4nden) kannst.

Gruß Hans

oppakatzen
6.April.2012, 00:46
Die Frage,

die allerdings offen bleibt,
ist nun die Neutralstellung oder ein Hardwaredefekt
(kalte Lötstelle) die Ursache
bleibt mM. nach offen!

Gruß Gert.

Sika
11.April.2012, 23:05
Bin endlich dazu gekommen einen Referenzregler zu testen - Anlage Futaba 3PK mit R603FS. Neutral bei 1.52ms, Vollgas ab ca. 1.83ms - also die erwarteten 0.30ms Stellweg. Rückwärts läuft der Regler auch (ca. 1.5s Verzögerung). Also alles wie erwartet.

Wer hat denn nun noch Probleme? Ggf. per PN melden.

Jörg

Klauso
12.April.2012, 13:48
Hi

Ich hab meine Funke mit Hilfe vom Bruno seinem PWM LED auf ca. 1,2 - 2,2ms eingestellt . Rückwärts geht meiner nicht , egal :cool: .
Mein Regler ist von Anfang 2011 .
Das Teil vom Bruno find ich Klasse , kann jemand Es nochmal auflegen ?

Grüße Klaus :)

Sika
12.April.2012, 16:51
Evtl. müsste man deinen Regler mal an einen PC hängen. Evtl. ist da was komisches an Parametern gespeichert. Im Auslieferungszustand sollte Neutral zwischen 1,36 ... 1,67ms erkannt werden. Daraus folgt dann +/- 0,30ms für den Stellweg und auch ein Rückwärtsgang.

Jörg

Klauso
12.April.2012, 18:29
Hi Jörg

ich habe an meiner Funke die Neutralstellung in Richtung Bremse verschoben und Vollgas auf 125% .

Hab das Set jetzt einige Zeit nicht benutzt und ein Balancerkabel seit letztem Jahr nicht angeschlossen . Kann mir jemand sagen wo genau der Minus eines 2S Akkus hin soll ???? Am besten einfach ein Foto machen .
Glaube mich zu erinnern dass Schulze mir einmal geschrieben hat , dass es Wurscht ist wie ich das Balancerkabel anschließe :confused: .

Grüße Klaus :)

oppakatzen
12.April.2012, 18:52
Hi Jörg,

meine Regler machen kein Rückwärts.
Kann aber gut sein das ich den per SchulzeSoft
deaktiviert habe.
Kann ich aber erst am We oder kommenden Di.
nachsehen.

Gruß Gert.

Drako
18.July.2012, 12:00
Hallo miteinander
Diese verhalten bei den Schulzereglern vom BL-Set habe ich, und auch andere, schon mehrmals festgestellt. Ist immer aufgetreten wenn der Regler etwas feucht geworden ist.
Nach trocknen mit Föhn war es wieder okay. *pleased*