PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydraulik Attrappen Mystic 114



boernhard
30.March.2012, 21:29
Liebe Foren-Gemeinde,

ich habe einen MHZ Mystic 114 Rumpf incl. Anbauteile von Privat gekauft, noch nicht fertig gebaut. Da waren auch Hydraulik-Atrappen bei und dazu habe ich ein paar Fragen. Ich möchte diese nämlich "funktionalisieren", d.h. dass nicht zusätzlich zu den Dingern noch ein Seilzug liegt, sondern dass das Ruder über die Attrappen gelenkt wird.

Die Dinger bestehen aus 5 Teilen, vom Boot aus gesehen:
1. der Halter, mit dem Teil 2 am Boot befestigt ist,
2. der "Hydraulik"-Zylinder,
3. die "Hydraulik"-Stange, in Teil 4 verschraubt,
4. das Plaste-Teil, mit dem Teil am Ruder befestigt ist.

Teil 1 ist kein Problem, er wird einfach nur mit einer statt 2 Schrauben am Boot befestigt, so dass durch das andere der Seilzug gehen kann.
Teil 2 ist auch einfach, 2mm Loch bohren durch das der Seilzug gehen kann.

Problem 1: jetzt ist der Seilzug im Weg der Schraube, mit der Teil 1 und 2 verbunden sind. Okay, also M4 Gewinde ist die Löcher von Teil2 drehen, kurze M4 Schraube nehmen oder anfertigen, dann geht das.

Problem 2: Teil 3 muss mit dem Seilzug verbunden werden, nur wie? Evtl müsste man mittig ein 2mm Loch in die Stange bohren, aber wie?

Kann mir jemand helfen?
Gruß, Björn

jan3927
31.March.2012, 14:55
Hallo
schneide einfach ein Gewinde in die Bohrung, durch die, die Schraube geht und dann von oben und unten eine Madenschraube.Am besten eine die vorne noch ein gewindelosen Ansatz hat.Somit hast du genug Platz um dein Teflonrohr durch zu führen.
Zu dem anderen Problem:Ich würde mir entweder neue Endstücken suchen die schon eine Bohrung haben oder die jetzigen mit einer versehen.
Da findest du hier im Forum bestimmt jemand der eine Drehbank hat und dir dort eine passende Bohrung bohrt.

Gruß Jan