PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo Saver



golfeinstd
26.March.2012, 22:08
Wollte mal fragen wie ihr das mit euren Servo´s bzw. Rudern macht.

Gestern sowohl bei meiner Orca als auch bei der Isiklar bei beiden Servo´s Zahnausfall sowie verbogenes Stahlruderblatt bei der Orca, bei der Isiklar ist das 5mm Carbonruder einfach so abgebrochen.

Es war zwar ziemlich ruppig gestern, aber einen Abflug sollten die Sachen ja eigentlich abkönnen.

Für die Orca habe ich mir schon ein Blatt aus Stahl anstatt dem Alu gefräst, trotzdem seitlich aufs Wasser geknallt Ruder 90° zum Rumpf:bang.

Mein Kollege bei seiner Lizard das gleiche. Der hat allerdings eine Ruderanlage von MTC dran. Auch die gibt auf.

Das Problem ist nicht neu, habe das Problem bei der Orca schon vor Jahren gehabt.
Nach dem gestrigen Tag muß da aber was haltbares gefunden werden.

Servo´s sind übrigens bei allen Booten 9kg Servo´s mit Metallgetriebe. Anlenkung mit 2mm Federstahl, der verbiegt sich komischerweise nicht!
Gruß HAgen

Schuppi
26.March.2012, 23:43
Dann nehmt doch anstatt 2mm Federstahl nur 1 -1,5mm normalen Stahldraht, Halt was die normalen Ruderkräfte aushält und sich bei nen Abflug verbiegt. Entweder das was aus dem Rumpf schaut oder der Teil der im Rumpf ist.
Hat mir bei meiner Lizzi auch schon mehrfach den Arsch(Servo) gerettet.
Zusätzlich hab ich nen Ruder von MTC dran wo sich das Ruderblatt auf der Welle gegen den Servo/Ruderarm verdrehen kann. Beides zusammen ne Top sichere angelegenheit.
Beides nach nem Abflug wieder richten und weiter gehts. Fertig. Mach dir bei gelegenheit mal nen Bild.

Oder must ne Holzanlenkung reinmachen*pleased*

MiSt
27.March.2012, 09:38
Keine geraden Gestänge, immer ein leichter Knick ... da kann das Gestänge ausweichen. Federt in 99 von 100 Fällen zurück ohne daß man eingfreifen muß.

Jan-Nicolas
27.March.2012, 18:18
Wollte mal fragen wie ihr das mit euren Servo´s bzw. Rudern macht.

Gestern sowohl bei meiner Orca als auch bei der Isiklar bei beiden Servo´s Zahnausfall sowie verbogenes Stahlruderblatt bei der Orca, bei der Isiklar ist das 5mm Carbonruder einfach so abgebrochen.

Es war zwar ziemlich ruppig gestern, aber einen Abflug sollten die Sachen ja eigentlich abkönnen.

Für die Orca habe ich mir schon ein Blatt aus Stahl anstatt dem Alu gefräst, trotzdem seitlich aufs Wasser geknallt Ruder 90° zum Rumpf:bang.

Mein Kollege bei seiner Lizard das gleiche. Der hat allerdings eine Ruderanlage von MTC dran. Auch die gibt auf.

Das Problem ist nicht neu, habe das Problem bei der Orca schon vor Jahren gehabt.
Nach dem gestrigen Tag muß da aber was haltbares gefunden werden.

Servo´s sind übrigens bei allen Booten 9kg Servo´s mit Metallgetriebe. Anlenkung mit 2mm Federstahl, der verbiegt sich komischerweise nicht!
Gruß HAgen

Hallo Hagen,

gegen Zahnverluste habe ich auch schon Anlenkungsgestänge doppelt abgekröpft - praktisch eine Dehnungsschleife reingebogen:

http://www.sachsenbrunn.at/homepage/aktuelles/archiv__05_06/35_wiengas/PICT3782_web.jpg

Je länger die Schenkel, desto höher die Federwirkung wenn´s mal ruppig wird.
Man muß ein bisschen ausprobieren, bis es passt. Dann wird auch das Ruder nicht flatterig.
Ist eine kostengünstige Alternative zu "richtigen" Servo-Saver, wie ich finde ...

JN

golfeinstd
1.April.2012, 09:37
Moin, bei der Orca hab ich nen leichten Knick verbaut. Bei dem Cat hab ich 2 Anlenkungen aus 1mm aber gerade. Muß ich wohl mal einen Entlastungsbogen einbauen.

Gruß Hagen

golfeinstd
4.April.2012, 21:11
Hallo Hagen,

gegen Zahnverluste habe ich auch schon Anlenkungsgestänge doppelt abgekröpft - praktisch eine Dehnungsschleife reingebogen:

http://www.sachsenbrunn.at/homepage/aktuelles/archiv__05_06/35_wiengas/PICT3782_web.jpg

Je länger die Schenkel, desto höher die Federwirkung wenn´s mal ruppig wird.
Man muß ein bisschen ausprobieren, bis es passt. Dann wird auch das Ruder nicht flatterig.
Ist eine kostengünstige Alternative zu "richtigen" Servo-Saver, wie ich finde ...

JN

HAb ich am Sonntag mal ausprobiert. Das Servo ist ganz geblieben, allerdings hat sich das Gestänge andauernd verbogen. Werde es nochmal mit 2mm Draht testen.

Gruß Hagen