PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internethandel was ist da los?



jan3927
18.March.2012, 08:04
Hallo

Ich möchte mir mal kurz Luft machen und fragen, ob es nur mir so geht oder ihr
ähnliche Erfahrungen zur Zeit macht.

Meine Einkäufe in den letzten Wochen und Monaten:

Händler 1: bestellt habe ich Motorringe LMT und Reduzierkegel 6mm
Bekommen:völlig andere Halter und zwei unterschiedliche Kegel in 6mm und der andere in 7mm

Händler 2: bestellt habe ich Abklebeband (wettkampftauglich)
bekommen:Schlechtes Abklebeband was bei der kälteren Jahreszeit keine Klebekraft hat und nicht klebt

Händler 3:bestellt habe ich Flexwellen links rechts 3,2mm
bekommen: zwar 3,2mm aber eine harte und eine sehr weiche

Händler 4:bestellt habe ich Motorkühlmäntel für 36iger Motoren 2mal
bekommen:zwei für 40iger

Händler 5:bestellt habe ich einen K Prop und wieder Flexwellen links und rechts 3,2mm
bekommen:defekten Propeller (Teile vom Blatt waren abgesplittert) und die Flexwellen haben einen Durchmesser von 3,3mm und passen weder in die Endstücke noch in die Spannzangen

Händler 6:bestellt habe ich ein Wellenendstück in 5mm mit 4,75 DD
bekommen : mein Mitnehmer und Propeller haben zu viel Luft und ist somit unbrauchbar, zum Glück war ein Metallpropeller dabei, den ich zwar nicht bestellt habe, aber das Geld für das Endstück reinbringt.

Händler 7: Bestellen wollte ich eine Hydraulikattrappe und fragte 3 mal über das Kontaktformular nach
bekommen: Keine Anwort oder Reaktion

Namen habe ich keine genannt, weil es die meisten, mir bekannten, Händler betrifft.
Alles in allem finde ich, ist es doch kein Zufall oder Versehen mehr.
Die Szene ist so klein und die Dinge so teuer, dass ich langsam das Vertauen und den Spaß am Hobby verliere.

Wie geht es euch, habt ihr die gleichen Erfahrung machen müssen?
Verdienen die Händler so viel, dass sie sich keine Mühe mehr geben müssen und es nicht nötig haben?
Vielleicht liest der ein oder ander Händler mit und ich gebe mal einen Anstoß zum Nachdenken.

Gruß Jan

Joker_82
18.March.2012, 08:17
Hm, da hab ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht in letzter Zeit. Bisher alles richtig bekommen wie bestellt wurde.
Einzig nerfige ist gerade das viele ihre Online Shops nicht richtig pflegen was Stückzahl der Lagernden Ware betrifft oder utopische vorraussagen wann die Ware wieder lieferbar ist. Hab gerade so nen Fall das ich im Januar bestellt habe und alles Lagern war lt. Online Shop. Seither bekomme ich jede Woche eine Mail wo mir gesagt wird das die Ware doch nicht lagernd sei und sie immer noch auf die Lieferung des Herstellers warten. Witz ist das ein Teil von LRP kommt und ich dort mal Angerufen habe und wissen wollte ob sie mit dem Teil im Rückstand seien bei der Produktion. Antwort war das dieses Teil Massenhaft Lagern sei und jederzeit abrufbar für Händler sei. Habe nun Storniert und hoffe das das Geld bald wieder auf meinem Konto landet.

trumpf
18.March.2012, 10:52
Ist mir auch schon so vorgekommen, daß die Performance vieler Händler immer mehr nachlässt.
Der Eine liefert gleich gar nicht und behält die Kohle,
die Anderen, sehen sich erst gar nicht bemüssigt, eine Bestellung anzunehmen oder erst auf Anfragen zu antworten.

Deshalb, werde ich zukünftig meinen Bedarf, hier im Shop von Jan abdecken.

Man liest sich Tom

roundnose
18.March.2012, 11:14
Hallo Jan!

Du hattest offenbar in letzter Zeit viel Pech, und genau so würde ich das auch sehen.

Vielleicht liegt es daran, dass du bei 7 verschiedenen Händlern einkaufst. Da kennt dich dann keiner richtig, da bist du nur eine Kundennummer mit dreizehn Euro fuffzich Umsatz im Jahr...

Ich kaufe nur bei zwei oder drei Händlern, und auch da ist schon mal was schief gegangen. Aber der Umgang mit dem Hoppala ist dann halt anders.
Auch diese Leute sind auf Zulieferer angewiesen und habens nicht immer in der Hand, dass Ware pünktlich kommt.

Seien wir doch froh, dass das Internet uns die Möglichkeit gibt, an Sachen ranzukommen, die wir früher gar nicht oder nur mit viel Mühe besorgen konnten.

Zu viel Verdienst der Händler ist sicher nicht das Problem, das ist kein Business zum reich werden.
Zumindest nicht bei den Leuten, die sich auf Boote spezialisiert haben und die richtig guten Sachen haben, wie JN, Schnippi, H&M, MHZ usw.
Das musst du schon gerne machen und selbst einen Bezug zum Hobby haben.
Eigentlich müssen wir uns fürchten, dass da mal der eine oder andere seinen Shop zumacht, weil er sich das nicht mehr antun will.
Was antun? Na, jeden Tag 50 Mails beantworten mit Fragen, die selbst in unserem Newbie-Thread ihresgleichen suchen, mehrere Stunden am Tag Telefonberatung machen und dann, wenn Kunde alles weiß kein Geschäft machen, weil der empfohlene Regler im Shop X und der empfohlene Motor im Shop Y grade billiger war.

Take it easy, schicks zurück und verlier den Spaß am Hobby nicht!

LG Werner

carphunter
18.March.2012, 11:20
Hallo Jan,

das kommt mir bekannt vor, leider scheint da die Tendenz ansteigend.
Wenn ich auch nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe mit einem Händler oder Hersteller heißt das für mich einmal und nie wieder.

Gruß
Klaus

GunnarH
18.March.2012, 12:13
Hallo Jan,
da hast du eine Kombination aus Pech und ungeschicktem Bestellverhalten.
Ab 40 Euro Warenwert kannst du versandkostenfrei zurückschicken, daher ist es dann nicht ganz so tragisch wenn du eine Fehllieferung bekommst.
Damit steigt auch bei Kleinbestellungen die Gefahr dass ein Händler sich von grenzwertiger Ware trennt die er Stammkunden oder bei größeren Bestellungen nicht unterjubeln würde.
Und bei einer 20 Euro Lieferung kann der Händler nicht viel Zeit investieren wenn er noch etwas was dran verdienen will, das ehrhöht die Gefahr von Flüchtigkeitsfehlern.
Dazu stellt sich bei mir zumindest bei manchen von deinen Problemfällen die frage ob du einfach etwas erwartet hast was in der Produktbeschreibung überhaupt nicht zugesagt war oder ob wirklich falsche Ware geliefert wurde:



...
Händler 2: bestellt habe ich Abklebeband (wettkampftauglich)
bekommen:Schlechtes Abklebeband was bei der kälteren Jahreszeit keine Klebekraft hat und nicht klebt

Wurde komplett was anderes geliefert als abgebildet und beschrieben oder erfüllt es nur deine Anforderungen nicht?


Händler 3:bestellt habe ich Flexwellen links rechts 3,2mm
bekommen: zwar 3,2mm aber eine harte und eine sehr weiche
Abgesehen davon dass das eher ein Schöheitsfehler ist, es wurde geliefert was beschrieben war. Es gibt einfach verschiedene Ausführungen die aber alle ihren Zweck mehr oder weniger erfüllen, da kannst du nicht erwarten dass der Händler sich da hinsetzt und prüft was dir wohl am Besten gefallen würde.


Händler 6:bestellt habe ich ein Wellenendstück in 5mm mit 4,75 DD
bekommen : mein Mitnehmer und Propeller haben zu viel Luft und ist somit unbrauchbar, zum Glück war ein Metallpropeller dabei, den ich zwar nicht bestellt habe, aber das Geld für das Endstück reinbringt.
Die Qualität von Wellenanlagen und -Zubehör streut leider auch bei namhaften Händlern, allerdings kann man auch nicht erwarten irgendwo MTC Qualität zum Hopf Preis zu bekommen.
Und halt auch wieder das Problem Kleinbestellung, da kann der Händler recht sicher sein dass grenzwertige Ware nicht zurückkommt.



Händler 7: Bestellen wollte ich eine Hydraulikattrappe und fragte 3 mal über das Kontaktformular nach
bekommen: Keine Anwort oder Reaktion
Was genau hast du angefragt? Es gibt halt Händler die sich mit Mails schwertun oder den Luxus leisten Anfragen zu Produkteigenschaften zu ignorieren.


Wie geht es euch, habt ihr die gleichen Erfahrung machen müssen?
Nein, hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt. Ich hab mittlerweile allerdings auch eine recht gute Erfahrungsbasis welche Teile man am Besten bei welchem Händler kauft.


Verdienen die Händler so viel, dass sie sich keine Mühe mehr geben müssen und es nicht nötig haben? Eher umgekehrt, sie verdienen gerade an Kleinbestellungen so wenig dass sie sich keine Mühe geben können.

Gruß
Gunnar

ducfieber
18.March.2012, 12:31
Hallo ich möchte mal den Forumsinhaber u den angehörigen Shop loben.
Schneller kann keiner liefern wie Jan es macht. Antwortet prompt u verschickt die Pakete in windeseile. Egal wieviel man bestellt hat.
Es macht halt tierisch Spaß wenn man weiß, das man 1 bis 2 tage später die Teile in seine Hände hat.

Gruß
Torsten

jan3927
18.March.2012, 12:47
Hallo Gunnar
es geht ja nicht um das zurückschicken,denn ich würde es ja gerne benutzen.
Wenn ich ein Wellenendstück bestelle was 4,75mm haben soll, ist es doch nicht zu viel verlangt auch eine in diesem Maß zu bekommen.
Mein Bestellverhalten zu kritisieren..Warum?Ich erfülle doch meine Pflicht als Käufer auch zu 100% dann kann ich doch auch etwas erwarten, auch wenn es nicht immer 50 Euro sind.
Wenn bei mir jemand 2 Reifen haben möchte VR HR gebe ich Ihm doch auch nicht zwei verschiedene. Oder?
Ich gebe mir bei meinen Kunden auch Mühe, wenn sie gar kein Geld da lassen, oder nur eine Kleinigkeit benötigen und ich anworte auf jede Mail.

Gruß Jan

GunnarH
18.March.2012, 13:49
Hallo Gunnar
es geht ja nicht um das zurückschicken,denn ich würde es ja gerne benutzen.
Wenn ich ein Wellenendstück bestelle was 4,75mm haben soll, ist es doch nicht zu viel verlangt auch eine in diesem Maß zu bekommen.
Mein Bestellverhalten zu kritisieren..Warum?Ich erfülle doch meine Pflicht als Käufer doch auch zu 100% dann kann ich doch auch etwas erwarten, auch wenn es nicht immer 50 Euro sind.
Wenn bei mir jemand 2 Reifen haben möchte VR HR gebe ich Ihm doch auch nicht zwei verschiedene. Oder?
Ich gebe mir bei meinen Kunden auch Mühe, wenn sie gar kein Geld da lassen oder nur eine Kleinigkeit benötigen und ich anworte auf jede Mail.

Gruß Jan
Hallo Jan,
du hast schon Recht, so sollte es nicht laufen, der Vergleich mit Autoreifen hinkt etwas weil die Steifigkeit einer Flexwelle nicht sicherheitsrelevant ist.
Dazu haben die Händler in unserem Hobby ein recht irdisches Problem: Schwankende Qualität der Zulieferteile.
Ist ja nicht so dass der absichtlich 4.60mm o.ä. Endstücke bestellt hatte. Da kann es durchaus sein dass der einfach in die Kiste gegriffen hat und halt ein Ausschuss Teil erwischt hat. Wen man böse Absicht unterstellen will kann man natürlich auch vermuten dass da ein Teil was ein anderer Kunde reklamiert hatte einfach mal auf gut Glück dem nächsten Kunden untergejubelt wurde.
Bei der Marge können die Händler aber gerade bei Kleinteilen gar nicht jedes Teil einzeln durchprüfen oder auch zueinander ausgesuchte Teile rauskramen.
Und wenn der Händler an einer Bestellung 5 Euro Marge hat kann er sich nicht leisten viel mehr als 5 Minuten für die gesamte Abwicklung zu investieren, da kann man einfach keine Selektion erwarten.
Was aber definitiv nicht passieren dürfe ist falsche Teile oder gar bewusst Ausschuss zu liefern, letzteres ist natürlich eher hypothetisch da nicht nachweisbar.

Gruß
Gunnar

Henky
29.April.2012, 08:30
Hi, ich habe mir auch was zukommen lassen aber ich glaube da ist auch was faul drann. Das Messingröhrchen muss doch in die Strut passen oder?

Grüße, Nils

46294

MoD
29.April.2012, 10:36
.. absolut.

Ist der Durchmesser stark unterschiedlich? Sieht zwar auf dem Foto so aus, kann aber auch täuschen. Bitte mal nachmessen.
Ich mußte das Messingrohr auch etwas abschleifen.

Roland

Sascha
29.April.2012, 12:36
Hi, ich habe mir auch was zukommen lassen aber ich glaube da ist auch was faul drann. Das Messingröhrchen muss doch in die Strut passen oder?

Grüße, Nils

46294

Die neuen H&M 3,2er Wellenanlagen sind so gebaut das nur das Teflon da rein passt.
Stevenrohr muss nur durch den Rumpf , nicht in den Strut , dann kannst du besser verstellen.

Entweder so bauen , oder den Strut auf das Maß des Stevenrohres aufbohren und reinstecken! (So würde ich es machen)

Grüße