PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkubefestigung mal anders ...



MoD
17.March.2012, 16:14
Hallo Wassersportler.

Nachdem elektronische Komponenten es durchaus schätzen schwingungsentkoppelt gelagert zu werden, dachte ich mir daß das Regler und Akkus eigentlich auch nicht schaden kann.

Ich habe mir daher abgekoppelte Akku- und Reglerhalter gefräst, die ich über Gummiabsorber im Rumpf einlaminieren möchte.

Hier die Version mit fixer Lage der Akkus in Längsrichtung. Ich fräse auch noch einen längeren Halter mit zusätzlichen Schlitzen für das Klettband, um die Akkus in Längsrichtung verschieben zu können.

44980449814498244983

Meine Frage an die Experten:

Durch die Gummilagerung wird sich der Schwerpunkt der Akkus und des Reglers um ca. 10mm nach oben verlagern.
Ist das von nennenswertem Einfluß auf die Gesamtabstimmung oder ist die geänderte Schwerpunktlage hier eher vernachlässigbar.

Gruss Roland

Achim
17.March.2012, 17:42
Nach meiner Meinung macht es Sinn den Regler so schön zu befestigen wie du es gemacht hast.
Allerdings bei den Akkus würde ich einen tiefen Schwerpunkt bevorzugen sowie eine flächige Klettauflage die doch erheblich mehr Verzögerungskräfte in längs- und querrichtung abfängt falls das Boot bei hoher Geschwindigkeit abfliegen sollte.

Gruß
Achim

MoD
17.March.2012, 18:41
Hallo Achim.

Meinst Du eine flächige Klettauflage der Akkus hält mehr als die beiden geschlossenen Klettbänder?
In Längsrichtung kann das schon sein, aber in Querrichtung ist das Klettband doch kaum zu öffnen, oder?

Roland

Achim
17.March.2012, 18:54
Versuche mal die Klettbänder wie ein Blatt Papier auseinander zu reißen. Das geht recht einfach.
Gruß
Achim

Iser-Modell
17.March.2012, 21:46
Hi,
grundsätzlich eine gute Idee-
Aber wie Achim es schon sagte werden da schon ordentlich Kräfte frei.
Vielleicht solltest du die Löcher in der Akkuplatte gegen eine geschlossene Fläche tauschen und wie gehabt zusätzlich mit Klett bekleben. Dann sind die Akkus wirklich sicher mit dem Rumpf verbunden.
Und wenn du es noch perfektionieren willst baust du da noch eine WK für die Akkus ein :cool:

Mark
18.March.2012, 14:52
Sag mal, wo hast du diese "Gummiabsorber" her?

MoD
18.March.2012, 16:32
Hallo,

die gibt es beim blauen "C" unter dem Stichwort "Gewindepuffer" in verschiedenen Größen und Varianten.

Roland

MoD
18.March.2012, 16:34
Hi,
grundsätzlich eine gute Idee-
Aber wie Achim es schon sagte werden da schon ordentlich Kräfte frei.
Vielleicht solltest du die Löcher in der Akkuplatte gegen eine geschlossene Fläche tauschen und wie gehabt zusätzlich mit Klett bekleben. Dann sind die Akkus wirklich sicher mit dem Rumpf verbunden.
Und wenn du es noch perfektionieren willst baust du da noch eine WK für die Akkus ein :cool:

Hallo Ralf.

Die Löcher im Träger habe ich eigentlich nur aus Gewichtsgründen angebracht. Ich war der Meinung daß zwei Klettbänder völlig reichen.
Das ist aber schnell geändert und das flächige Klett habe ich auch.

Das mit der Wasserkühlung ist eine sehr gute Idee :cool:, da hirne ich mal weiter.

Roland

Achim
18.March.2012, 21:15
mit der Wasserkühlung ist eine sehr gute Idee :cool:, da hirne ich mal weiter.

Roland

Dann aber bitte die Lipos so heizen oder kühlen dass sie immer 40°C haben. Alles andere taugt nicht.

Gruß
Achim

MoD
18.March.2012, 21:47
.. au ja, eine geregelte Onboard-Lipoklimaanlage.

Das ist eine Marktlücke die ich schließen sollte :laugh:

Achim
19.March.2012, 12:30
Die Onboard Klimaanlage solltest du erfinden. Nicht nur für die Lipos...
Dann bleiben auch Regler und Motoren bei der optimalen Temperatur :prost:

Gruß
Achim