PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstand zum LiPo entladen



Alexanderdiem
12.March.2012, 16:28
Guten Tag

Ich haben einen junsi Lader, dieser bietet mir die Möchglichkeit zwischen + von lader und + von Lipo einen Widerstand zu schalten um dann im Discharge+ Modus einen 4S lipo mit 7A zu entladen.

Momentan verwende ich 2X3 12V Halogenlampen und das ganze klappt wunderbar (auch mit 6s)

Der einzige nachteil an der sache ist, das ganze ist so dermasen hell dass ein reinschauen minutenlange blindheit hervorruft :cool:

Ich würde nun gerne die lampen gegen Widerstände austauschen um dieses Problem zu umgehen.

Einen ordendlichen Cpu kühler habe ich schon um die Widerstände dann zu kühlen.

Nun meine Frage:

Was für Widerstände brauche ich?

Mfg Alexander Diem

Apollo
12.March.2012, 17:39
Hallo Alexander ,

du kannst das mit z.B. 4-5 paralell geschalteten 50W Widerständen realisieren ..
Rechne ausreichende Leistungsreserven mit ein ,
da bei einem vollgeladenen Lipo die Spannungen deutlich höher liegen
(ca 4V bis max 4,2V je Zelle),
damit das ganze nicht doch zu heiss wird .
Du kannst zum Beispiel einen Hohlkühlkörper nehmen und außen die Widerstände drauf setzten und an einem Ende packst du einen passenden Lüfter auf die Öffnung des Kühlköpers und bläst damit die Luft durch das ganze ...
Hab ich schon so gebaut und klappt spitze ..
Für 4S (14,4V) sind das 2,1 Ohm 120 Watt für ca 7A Entladestrom
(wennn du den auch für 6S benutzen willst , sollte der Wiederstand min 230 Watt Leistung abkönnen, damit der nicht durchbrennt , denn dann fließen ca 10A-11,5A)
Du kannst z.B. 5 Stk Wiederstände 50W mit 10 Ohm nehmen ,
die du dann paralell schaltest (sind dann 2 Ohm ),
dann hast du mit 250W ausreichende Reserven auch für 6S mit bis zu 12A Spitzenstrom ...für 4 S sind dann etwas über 7A an 2 Ohm
Hier mal die Rechenformeln für Leistung und Wiederstand
P ( Leistung (Watt) ) = U ( Spannung (Volt)) mal I ( Strom (Ampere))
R (Wiederstand (Ohm ) = U (Spannung (Volt)) geteilt durch I ( Strom (Ampere))
Gruß Wolfgang

Alexanderdiem
12.March.2012, 18:33
Hallo Wolfgang

Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

Das heist ich kann jetzt einfach in einen elektroladen gehen und sagen das ich einen 2,2 ohm widerstand mit 230 watt brauche?
Oder eben 5 mit 50 watt die ich dann paralell schalte.

Hans
12.March.2012, 19:04
Oder eben 5 mit 50 watt die ich dann paralell schalte.
Aber keine mit 2,2 Ohm sondern mit 11 Ohm, damit sie parallel geschaltet wieder 2,2 Ohm ergeben.

Gruß Hans

Apollo
12.March.2012, 19:13
Hi Alexander ,
genau , also entweder 5 Stück mit 10 Ohm und 50W paralell geschaltet
(= 2 Ohm Gesamtwiederstand) ,
oder 1 Widerstand mit 2,1- 2,2 Ohm mit 230 Watt den du wohl nicht so einfach in dem Wert bekommen wirst..
Schau mal bei Conrad Elektronik das kannst du z.B. bestellen ..
5 Stk Best.-Nr.: 442757 - 62 für 7,95 Euro pro Stück oder
5 Stk Best.-Nr.: 421723 - 62 für 5,96 Euro pro Stück
beide Sorten haben 50W und 10 Ohm und da kannst du einfach 5 Stück von anschrauben ..
1 Stk Hochleistungs-Kühlprofil/-Kühlkörper Fischer Elektronik LA-6-150 (L x B x H) 150 x 75 x 62 mm R(th) (mit Lüfter) 0.3 K/W
Best.-Nr.: 166111 - 62 32,76 Euro
Damit dürfte dir , hoffe ich, geholfen sein ..
Gruß Wolfgang

Ex-Benutzer
12.March.2012, 19:20
Hallo zusammen
Das Thema interessiert mich auch sehr.

@ Wolfgang
Du scheinst dich da aus zu kennen.

Ich habe mal darüber nachgedacht eine Art Elektronische Last
Selber zu bauen. Hast Du da auch ein wenig Ahnung von?

@Hans
wäre das nicht mal eine schöne Idee für ein Forums Projekt?

Alexanderdiem
12.March.2012, 19:28
Aber keine mit 2,2 Ohm sondern mit 11 Ohm, damit sie parallel geschaltet wieder 2,2 Ohm ergeben.

Gruß Hans

Danke für den Hinweis, egal wie oft ich versuche mir das zeug nu merken ich schaffs einfach nicht -.-
Ich bleib besser bei meinen Brötchen.

@ Wolfgang

Ich hab mir jetzt fünf
http://www.conrad.at/ce/de/product/421723/
notiert, werde morgen bei nem laden vorbeischauen, vieleicht haben die sowas.

Danke für deine Hilfe

Ex-Benutzer
12.March.2012, 19:39
Hi
in deinem Link ist ein 10K Ohm Widerstand.
Du brauchst aber nur 10 Ohm.

Hans
12.March.2012, 19:59
Hi
in deinem Link ist ein 10K Ohm Widerstand.
Du brauchst aber nur 10 Ohm.
Du bist aber auch pingelig. :laugh:

Marcus, als Projekt.... ich weiß nicht. Ich hab mal eine elektronische Last für sch...teures Geld angeschafft, kaum benutzt und selten unter dem Staub wiedergefunden. Ich benutze weiterhin Halogenlampen, allerdings nur bis zur Hälfte der Nennspannung. Ist nicht so grell und ich kann sehen, wenn's zur Neige geht - falls ich mal wieder wegen langer Telefonate den Wecker nicht höre. :o

Gruß Hans

Steve27
12.March.2012, 20:37
Halogenlampen eignen sich prima dafür .

Widerstände noch nie probiert , Lämpchen ist dann wohl ehr die harmonischte Art und weise .

Balancen klappt damit auch prima ..

Ex-Benutzer
12.March.2012, 21:18
Du bist aber auch pingelig. :laugh:


Du kannst ihm ja mal kurz durchrechnen wie viele 10K Ohm Wiederständer er parallel schalten muss um auf 2 Ohm zu kommen....

Zu Kaufen habe ich auch schon so was gesehen aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse...

Im Prinzip muss man doch nur eine Steuerung machen die die Widerstände zuschaltet um den Strom zu erhöhen. Anhand der verbauten Widerstände kann man dann auch den Strom begrenzen. Dazu noch einen Sicherheitsmechanismus der abschaltet, z.B. eine Einzelzellenüberwachung. Dann noch irgendwas zum Strom messen. Ich hab in einem Anderen Forum einen schönen Anfang für so was gefunden nur leider hört es kurz vor dem Ende auf mit der Berichterstattung....

Apollo
12.March.2012, 21:24
Hallo Markus,
das Lipoendladen kann man auch mit ausreichend dimensonierten Leistungstransitoren, einer passenden Überwachungsschaltung und einem passenden Kühlkörper schon realisieren , ob sich das lohnt ist die andere Frage .
Am besten taktet man die Transitoren noch entsprechend mit ausreichend hoher Frequenz ähnlich wie bei einem Bürstenregler .
Die ganze Schaltung sollte den Strom entsprechend auf die maximal mögliche Leistung begrenzen damit es ausreichend betriebssicher wird ..
Außerdem sollte die Schaltung bei der Enladeschußspannung abschalten , damit der Akku nicht tiefendladen wird (dazu kann man bei Lipos ja auch den Balancer benutzen um alle Zellen einzeln zu überwachen , was auch wirklich Sinn macht ).
Im Endeffekt will man ja "nur" die im Akku gespeicherte Leistung in Wärme verballlern bis das Teil seine Entladeschlußspannung erreicht ..
Das geht auch ohne viel elektronischen Bastelaufwand .
Ich mache das immer entweder mit meinem Lader oder benutze einen fetten Selbstbauendladewiederstand und einen Balancer mit entsprechender Belastbarkeit um die Akkus bis auf Endladeschlußspannung zu endladen.. Der Balancer hat den Vorteil das jede einzelne Lipozelle niemals unter 2,9V endladen wird und schaden nimmt ..
Das ist eigendlich der einfachste und sicherste Weg .
Bauen kann man so eine Schaltung natürlich , aber ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen ist doch die Frage , wenns auch einfacher geht .

Mein Schulze ISL 8-936 g kann die 4S mit dem passenden Zusatzwiederstand bis über 10A endladen und das dürfte wohl reichen ..
Ab 5S nehme ich dann den fetten Selbstbauendladewiederstand mit dem Balancer um mit hohem Strom zu endladen ..
Gruß Wolfgang

Apollo
12.March.2012, 21:32
DU BRAUCHST DEN HIER :
ATE Electronics 50 Watt Hochlast-Drahtwiderstand axial bedrahtet Draht 10 Ω 50 W 5 %


Best.-Nr.: 421669 - 62
Die andere Bestellnummer stimmt nicht ..
GUT AUFGEPASST , DANKE

Ex-Benutzer
12.March.2012, 21:32
Hi
Mit 10A Entladen ist ja nicht die Kunst aber ich denke da er in Richtung 200A.
Ich möchte den Akku ja nicht schonen.
Es geht mir darum das ich nicht erst 10mal fahren muss bevor ein neuer Akku richtig zu seiner Leistung kommt.
Und dafür dann auch die Regelung, Strom eingeben und es wird entladen bis leer, bzw. Entladeschlussspannung.

Apollo
12.March.2012, 21:50
200A ist ne Hausnummer , das ist ÜBEL viel Strom und Leistung
Damit gehts gleich in den KW Leistungs Bereich .. :thumbdown:
Das geht nur getaktet und mit erheblichem Schaltungs und Kühlaufwand ..
Und irgendwie mußt du auch die erhebliche Wärmeleistung ja abführen ..
Bei 4 S mit 200A sind das über 2,8KW (über 2800W) WÄRMELEISTUNG
Das geht auch nicht im einer Dauerendladung , da die Lipo-Zellen dabei garantiert überhitzen würden ... :klop:

Selbst bei 100 A wären das immer noch über 1400W die an Wärme ja irgend wo hin müssten ..

Interessante technische Herausforderung ...
Möglich ist sowas technisch mit entsprechen sehr hohen Kosten bestimmt ..

Hans
12.March.2012, 22:23
Früher, also sehr viel früher, als das Geld knapper war, da hab ich mal einen 1kW-Toaster zerlegt. Der hatte 4 Heizwendel in Serie geschaltet.
Die habe ich parallel geschaltet, womit sie dann schon mal die Leistung bei 220V / 4 = 55V gebracht haben.
Durch Zu- und Abklemmen der Heizwendel konnte man den Laststrom stufenweise vorwählen.

Wer also Lust zum Basteln hat...... :cool:

Kostet nix, außer der Bewunderung, wie geduldig doch eine Hausfrau den Toaster suchen kann. :laugh:

Gruß Hans

Apollo
12.March.2012, 22:30
:laugh: das ist auch ein Weg , aber 200A erreichst du damit nicht :laugh:
Aber eine klasse heisse Idee

Ex-Benutzer
12.March.2012, 22:37
Hi
ok gehen wir mal von 100A für einen 5S aus.
das wären 21V maximal. Für 100A brächte man eine Rges von 0,21 Ohm.
50x 50W 10Ohm Widerstände Parallel wären 0,2 Ohm.
Richtig soweit?

Das einzige Wirkliche Problem was ich sehe ist wie die einzelnen Widerstände zuschalten? Wie hoch wäre den der Strom zu jedem einzelnem Widerstand bei so einer Verschaltung? Kann ich ich da einfach die 100A durch 50 Widerstände teilen?

Die Abwärme wäre jetzt eine Herausforderung aber sicherlich machbar.
Die Widerstände auf ein Belüftens Kühlprofil zu schrauben wäre da eine Lösung aber wohl etwas sperrig und laut....

Ex-Benutzer
12.March.2012, 22:42
einen 1kW-Toaster zerlegt


Hans
mal ehrlich gerade von dir hätte ich so einen Vorschlag am aller wenigsten erwartet....

Apollo
12.March.2012, 23:02
50 Stück 50 W Wiederstände a`10 Ohm ..
OK das geht natürlich ..
Wird aber trotzdem eine heisse Nummer , und teuer ..
50 x ca 6 Euro sind ca 300 Euro an Wiederständen ..
OK
Alle Wiederstände werden paralell geschaltetet um 0,2Ohm zu realisieren ..
Durch jeden der Einzelwiderstände fließen ca 2A..X 50 Stück sind 100A
Also eine Seite der Wiederstände auf Plus die andere Seite der Wiederstände auf Minus ..
Dabei muß man dann auch die auftretenden 100A Gesamtstrom beachten und ausreichend dicke Leistungsquerschnitte der Zuleitung von Plus und Minus zum Akku berücksichtigen ..

Hans
12.March.2012, 23:13
Hans
mal ehrlich gerade von dir hätte ich so einen Vorschlag am aller wenigsten erwartet....
Wieso? Ist alles unterhalb der Niederspannungsrichtlinie. Und die Heizwendel sind auf Glimmer gut und feuerfest isoliert.


:laugh: das ist auch ein Weg , aber 200A erreichst du damit nicht :laugh:
Aber immer doch. Der Trend geht zu Zweit- und Dritt-Toastern. :cool:

Gruß Hans

Ex-Benutzer
13.March.2012, 13:12
50 x ca 6 Euro sind ca 300 Euro an Wiederständen ..


Hi aber auch nur wenn man bei Conrad kauft....
Bei Reichelt (http://www.reichelt.de/50-Watt-axial/50W-METALL-10/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=110727;GROUPID=5 274;artnr=50W+METALL+10;SID=10T1fNAX8AAAIAABhBe3I2 6173414bbbc478ae16b0af8e61f5935) kosten die gerade mal 2,65€ das Stück

Ich denke mit ein wenig suche kommt suche locker unter 100€

Hans
13.March.2012, 13:27
Immer noch zu teuer.

Hiermit (http://www.conrad.de/ce/de/product/532894/HEIZELEMENT-12-V-150-W/SHOP_AREA_27807&promotionareaSearchDetail=005) kann man bei 12 Volt 150 Watt vernichten für 9,50 Euro.

Gruß Hans

Ex-Benutzer
13.March.2012, 13:41
Hi Hans

eins verstehe an Dir nicht. Du bist immer der ersten der mit uns schimpft wenn hier irgendwas elektronisches irgendwie nicht ganz 100%ig ist.
Jetzt versuche ich was au die Beine zu stellen was sicher ist und für jeden leicht nach zubauen und von Dir kommen immer diese komischen Vorschläge mit 3 Toastern oder PTC Heizelementen.....

Vor allen Dingen wohin soll ich mit den 240° die das PTC macht hin??????
Und man bräuchte da ja mehr als 1.....

Ich Grille lieber mit Holzkohle.....

Mal davon abgesehen das ich in meinem Leben noch nie einen Toaster mit isolierten Heizdrähten gesehen habe....

Hans
13.March.2012, 14:03
Marcus, da wir hier von Spannungen unterhalb 50V reden und schreiben, ist das Basteln damit nicht elektrisch gefährlich. Meinen Toaster habe ich damals so belassen, jedoch die seriellen "Heizelemente" über externe Schalter parallel verbunden; Schukostecker natürlich entfernt.

So hatte ich ein unverändert sicheres Gehäuse gegen Brandgefahr.

Die PTC-Heizelemente benutzen viele zum Bau von Scheibenheizungen und auch für Lipokoffer. Gefährlich? Erst lesen.....

Im Dauerbetrieb ohne Luftdurchsatz (Tamb = 25 °C) beträgt die Stromaufnahme ca. 1,75 A. Das sind dann gerade mal 20 Watt. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Dass man das Zeug trotzdem in einem feuerfesten Gehäuse unterbringt, halte ich für selbstverständlich. Wer sich das nicht zutraut, wird so etwas ohnehin nicht bauen.

Ganz ehrlich; einige Lipo-Heizkoffer mit 150W Heizleistung und ohne Schutzschalter gegen Übertemperatur sind weitaus gefährlicher.

Gruß Hans

Apollo
13.March.2012, 16:42
Hi
PTC-Heizelemente zum Grilllen ist auch eine gute Idee ..:thx:
Wäre ich nie drauf gekommen
Und relativ günstig sind die eigendlich auch noch ...
Damit 1,4KW realisiert , dann bekommst du als Nebeneffekt noch deine Lipos schnell leer , dabei gibt lecker Würsten usw , ein Beer dabei ... GUTE SACHE ..
Kommt im Sommer bei 30 °C gut ..
Wie bringe ich den Raum dann am schnellsten auf Wohlfühl 80°C ??
Da dann zusätzlich noch, wem´s nicht warm genug ist ,
evntuell noch gleich den Ölradiator mit dabei gestellt ...
Dann wird der Raum schneller warm ..
So wird das ganze schön kuschelig ..... :laugh:
Und eine Sauna gibts dann als Nebeneffekt auch noch fast gratis...
Das sind dann 3 Fliegen mit einer Klappe ...

Matzman
13.March.2012, 16:48
Hi Markus,

warum nicht einfach nen Haufen Halogenspots samt Serverlüfter in ne Monitionskiste?! Hatte an sowas auch schonmal gedacht, nur wären es bei mir min. 2kw, die vernichtet werden wollen.

Oder halt die Mosfet- Variante, Wasserdicht vergießen und in's Wasser hängen:-)

Gruß Matze

GunnarH
13.March.2012, 18:45
Hi
...
Die Abwärme wäre jetzt eine Herausforderung aber sicherlich machbar.
Die Widerstände auf ein Belüftens Kühlprofil zu schrauben wäre da eine Lösung aber wohl etwas sperrig und laut....
Einfach den Kühlkörper, ggf. samt Widerstände vollgetaucht, in einen Eimer Wasser stellen, kann man bei 5S noch machen (bei mehr als 6S rate ich von dem Verfahren ab, das brizzelt dann irgendwann etwas).

Gruß
Gunnar

Alexanderdiem
8.April.2012, 22:43
Das ganze ist nun fix und fertig zusammengebaut/gelötet und verrichtet wunderbar seinen Dienst.

Unter 4s werden 7A problemlos erreicht, mehr lässt der Lader garnicht zu.

Danke an alle die geholfen haben.

Eine letzte Frage, das ganze wird gut 60-70°C warm, halten die widerstände das aus?

Alex

Hans
8.April.2012, 23:01
Eine letzte Frage, das ganze wird gut 60-70°C warm, halten die widerstände das aus?
Die meisten Widerstände halten mindestens 120°C aus. Schau einfach mal bei Conrad nach. Dort gibt's zu fast allen Widerständen auch Datenblätter.

GRuß Hans