PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeigt mal eure lipotransportbehältnisse



Dreckfräse
11.March.2012, 13:05
hallo rcgemeinde

bin auf der suche nach ein paar coolen anregungen, für meine lipopärchen.
dachte da vieleicht an ne art koffer. aber bitte keine heizkiste, soll nur nen chickes
transportbehältniss sein. vieleicht hat ja noch jemand nen cooles gimmig :-]
und bitte nicht zu rustikal. oder was sollte da mit unbedingt mit rein?


ThX im vorraus ToM

Speed-Manolo
11.March.2012, 13:20
bitte nicht zu rustikal

Servus

Ist das zu rustikal ? :jaw::laugh::laugh:

44859

gruß Manuel ;)

jatonakomoto
11.March.2012, 13:27
Hi Manu.....ist vom Frauschen der Kultur Beutel ne:hi5:

Gruss
Frank;)

Speed-Manolo
11.March.2012, 13:33
kein Plan mehr woher ich das Lederteil her hab :lol:

aber geht alles rein, von 2S bis 4S u.s.w alles dabei,Schmeckt :jaw:

gruß Manuel :cool:

Dreckfräse
11.March.2012, 17:07
Servus

Ist das zu rustikal ? :jaw::laugh::laugh:


gruß Manuel ;)
in der tat, ein bischen arg rustikal. da hätte ich angst das mir die zellen um die ohren fliegen.
vieleicht sogar schon en bischen zu leichtsinnig


mfg tom

Peter F aus B
11.March.2012, 17:12
Hohl dir bei EBay ne Munitionskiste, ein bisschen auspolstern und gut ist

Habryka 81
11.March.2012, 17:22
Hi zusammen also für mich persönlich wäre das mit der Tasche da auch nichts!Wär mir zu riskant!:thumbdown:

Nimmt doch nen Werzeugkoffer(Kiste) oder so wie ich ein Aluwerkzeugkoffer!Innen Klettschlaufen verbindung reinbauen und da rutscht und wackelt dann nichts mehr!
Grüße Stephan

Speed-Manolo
11.March.2012, 17:38
in der tat, ein bischen arg rustikal. da hätte ich angst das mir die zellen um die ohren fliegen.
vieleicht sogar schon en bischen zu leichtsinnig


mfg tom

Hi

rustikal kann sein ,aber doch/noch nicht leichtsinnig bei den paar Lipos u.s.w .

Vielleicht ist das ein wenig leichtsinnig :jaw:

aber es geht auch :laugh::laugh:

44865


gruß Manuel

Hans
11.March.2012, 18:21
aber noch nicht leichtsinnig bei den paar Lipos u.s.w .

Manuel, das wäre etwas für die Rubrik "Was unglaubliches zum Kopfschütteln", die es aber aus zum Glück nicht gibt.
So etwas öffentlich zu zeigen, wäre den meisten zu peinlich.
So etwas als Anregung zu geben, ist voll daneben.

Hans

Alexanderdiem
11.March.2012, 18:51
ich hab meine in so einer kiste

http://www.youtube.com/watch?v=6M5ftkN9PtY

Hans
11.March.2012, 18:58
ich hab meine in so einer kiste
Gute Demo - und optisch ansprechender als die Munitionskisten.

Gruß Hans

jatonakomoto
11.March.2012, 19:17
Das Video Hammerhart uiuiui, ich glaub ich hol mir lieber ein Benziner;)


VG
Frank:hi5:

Speed-Manolo
11.March.2012, 19:19
So etwas öffentlich zu zeigen, wäre den meisten zu peinlich.


Servus Hans

Manche sehen es auch so,Lieber peinlich als langweilig ;)



So etwas als Anregung zu geben, ist voll daneben.

Habe es nie als Anregung gesehen.:rolleyes:

gruß Manuel

Greenmonster35i
11.March.2012, 19:55
Gute Demo - und optisch ansprechender als die Munitionskisten.

Gruß Hans


http://greenmonster35i.vacau.com/pixx/Akkubox.JPG

Och die hier macht doch was her. Wasserdicht, Gasdicht und ne "ordentliche Wandstärke" da sollte eigentlich nichts passieren. :cool::cool::cool:

Hans
11.March.2012, 20:00
Habe es nie als Anregung gesehen.:rolleyes:

...weshalb ich dazu geschrieben habe und womit wir genau beim Thema wären, denn ToM hat um Anregungen gebeten.

Ich hatte gehofft, Du hättest aus der PN-Arie und dem Telefonat im Oktober gelernt....

Hans

Ex-Benutzer
12.March.2012, 08:58
Lieber peinlich als langweilig ;)



Sieht man an deinem Avatar....:bang:thumbdown::thumbdown:

Zurück zum Thema

Für die Lagerung Zuhause benutze ich so einen Feuerfesten Koffer. (http://www.amazon.de/Feuer--Wassersichere-Dokumentenkassette-DIN-A4/dp/B001GRJ07U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331542766&sr=8-1) Darin könnte man auch transportieren, hat allerdings ein hohes Eigengewicht....

Hans
12.March.2012, 10:34
Für die Lagerung Zuhause benutze ich so einen Feuerfesten Koffer. (http://www.amazon.de/Feuer--Wassersichere-Dokumentenkassette-DIN-A4/dp/B001GRJ07U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331542766&sr=8-1)
Hallo Marcus,

da die Cassette auch wasserdicht ist, würde ich einige kleine Löcher ins Gehäuse bohren, damit im Brandfalle der Druck entweichen kann. Sonst könnte das Ding zur Handgranate werden. :rolleyes:

Gruß Hans

klusi
12.March.2012, 11:15
Ich hab da ein Alukoffer der eigentlich für Kameras gedacht ist.

4487144872

Ex-Benutzer
12.March.2012, 11:40
Hi
Der Alu Koffer ist zwar nicht schlecht hat aber
zu viel Brennbares im Innenraum....

kelasuf
12.March.2012, 12:18
Im Prinzip hast Du recht, nur denke ich das wenn ein LiPo darin abfackelt das Spektakel eh recht unangenehm ist und man danach wohl nicht wieder den gleichen Koffer (Geruch, Verformung durch Hitze...) benutzt :p

Gruß tHoRsTeN

Hans
12.March.2012, 12:56
Zum Thema Alukoffer:

Viele Modelle haben zwar einen Alu-Rahmen, doch die großen Flächen bestehen aus hauchdünn laminierter Hartpappe.
Doch auch bei massiven Alukoffern sieht es nach einem Lipobrand so aus:

44880

Hätte der Koffer auf brennbarem Untergrund gestanden, wäre sicherlich das Haus abgefackelt.

Gruß Hans

Henky
12.March.2012, 19:37
Ich hab von den einfachen Lipobags 2 Stück
http://www.modellbau-colditz.de/lrp-lipo-safe-lipo-bag-23-x-30cm/a-21661/?ReferrerID=7
- da geht eigentlich auch einiges rein. Ist preislich denke ich noch am besten und sicher sind die auch ( hoffe ich ).

Grüße, Nils

ducfieber
12.March.2012, 22:36
Hallo,

ich möchte mal wieder was zu Munitionskisten sagen.
Ohne ein Loch in der Kiste, fackelt ein genauso die Bude ab.
Ich verstehe nicht warum die Leute sich immer so sicher mit Munitionkisten fühlen.
Sind die Kisten nicht nur dafür da die Munito trocken zu lagern?

http://www.youtube.com/watch?v=OuH017ic6uo
Die Kisten fliegen ein schon mit kleinen Lipos um die Ohren.

Gruß
Torsten

kirschgruen
13.March.2012, 07:56
Hallo Torsten,

ganz wunderbar ... in genau so einer Kiste lagere ich meine LiPos. :rolleyes: Und ich hab da "etwas" mehr drin als 2500 mAh. Was natürlich im Falle einer Kettenreaktion das Ende bedeutet. Ich denke man sollte nicht alle LiPos auf einem Haufen lagern ...

Aber hier geht es ja um Transportboxen - zum Umherkutschieren ist mir der BW Munitionseimer doch zu wuchtig. Im gezeigten Video ist in der Box mit dem einen kleinen LiPo genug Platz für ein explosives komprimiertes Gasgemisch, was dann auch die schönen Flammen bringt ...

Grüße Fabian

ducfieber
13.March.2012, 09:24
Hallo Fabian,

der Gedanke mit den Munitionkisten ist ja eigentlich Klasse. Verstehe mich da bitte nicht falsch.
Wichtig ist es halt, das ein Loch in die Kiste rein gemacht wird, das der Druck abbauen/nicht so hoch aufbauen kann, um die Kiste aus einander Fetzen zu lassen.
Den Rauch hat man dann so oder so im Haus, Auto usw. Wichtig finde ich das die Flammen nicht entweichen.

Gruß
Torsten

kesi
13.March.2012, 10:05
Ich habe zum transport einen alu koffer in dem wie hans schon erwähnte die sperholzplatten entfernt wurden
dann wurde er mit feuerfestem stoff ausgelegt und klett am boden befestigt worauf die lipos gepappt werden

ist leicht zu händeln und der alukoffer ist auch nicht allzu schwer

zu hause habe ich die lipos hochkannt mit ein paar cm abstand nebeneinander in einem regal wo keine sachen ausversehen die lipos beschädigen können ist zwar aus holz das regal aber da mechanische einwirkungen auf die lipos ausgeschloßen sind hoffe ich es reicht die lipos so zu lagern

mfg
michael

Dreckfräse
14.March.2012, 18:48
uiuiui was hab ich da ausgelöst ;-)
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich so die ansichten sind.
ich hab auf jedenfall nen riesen respekt vor den dingern.

danke erstmal für die super antworten und bilder.

bin gerade dabei mal die baumärkte in meiner umgebung abzuklappern.
mal schauen was die da so im sortiment haben ;-)
wie schon geschrieben, es soll ne transportmöglichkeit werden, keine heizgeschichte.
ich denk mal wenn die kabel alle vernünftig isoliert sind und nicht aneinandergeraten können, sowie ein rüttelfreier/beschädigungsfreier transport gewährleistet ist.
dürfte doch nix passieren.

daher denke ich das da nen gescheiter behälter ( mit ordentlicher materialstärke gegen verformung ) und super angepaster polsterung seinen zweck erfüllen müsste.

das soll jetzt aber keinen hindern weitere pics / erfahrungen zu posten ;-)


MfG und ThX ToM

Domi01
14.March.2012, 19:08
Hallo

Ich habe von meiem vater mal von so ner Uralten bohrmaschine so nen koffer bekommen, der ist aus 3mm blech, und NICHT lufttsicht, hat aber nen griff zum tragen, und wenn echt was brennt brennt da nix durch und der druck kann auch weg.

Kostet nix und ist echt gut, einfach mal im keller schauen, hat doch fast jeder vom opa oder vom papa noch so altes werkzeug runmliegen :hi5:
Zimlich genau der dürfte es sogar sein :http://www.zoll-auktion.de/auktion/daten/bilder_auktionen/galerie_271354_1.jpg
Domi

Habryka 81
14.March.2012, 20:04
Hi zusammen na dann will ich auch mal mein Lipo köfferchen für den Transport her zeigen!
Ist zwar nix großes aber funktioniert bislang sehr gut!Und ganz wichtig alle Stecker sind mit dickwandigen Schlauch isoliert!Ist auch nur ein Blechkoffer aus dem Baumarkt
grüße Stephan

Klauso
14.March.2012, 20:16
Hi

An die Lipoexperten mal eine Frage : wann explodieren Lipos ??????????????????ß

Wenn die nicht explodieren , Autos explodieren ja auch nicht so wie bei Cobra 11 , dann dürfte ein feuerfestes Behältniss ausreichen .
Eine Stahlkiste mit Gipskarton ausgekleidet zb. nur mal so als Lowcost .

MfG Klaus

GunnarH
14.March.2012, 21:31
Hi

An die Lipoexperten mal eine Frage : wann explodieren Lipos ??????????????????ß

Wenn die nicht explodieren , Autos explodieren ja auch nicht so wie bei Cobra 11 , dann dürfte ein feuerfestes Behältniss ausreichen .
Eine Stahlkiste mit Gipskarton ausgekleidet zb. nur mal so als Lowcost .

MfG Klaus
Hallo Klaus,
nein, die explodieren nicht richtig, anders als bei NiMh Zellen fliegen einem da keine Brocken um die Ohren.
LiPos blähen auf bis die Hülle platzt, dann kommen Rauch und Flammen raus.
Aber wenn man die zum Lagern auf ~3.4V/Zelle entlädt brennen die auch nicht, dann ist nicht genug Resternergie drin um die Akkus zu überhitzen und zu entzünden.
Entgegen selbst auf Wikipedia verbreiteter Märchen gibt es bei LiPos keinen Metallbrand, es ist nur Elektrolyt und ggf. der Schrumpfschlauch und die Kabelisolierungen die brennen.
Da man nach dem Fahren nicht immer zum Entladen kommt kann ein schützender Transportkoffer nicht schaden, da sollte es aber eine einfache Stahlbox wie sie Stephan benutzt reichen.
Man sollte sie aber innen komplett mit elektrisch isolierendem Material auskleiden um nicht durch einen Kurzschluss einen Brand zu verursachen.
Für Pessimisten gibts auch LiPoBags und spezielle LiPo-Safes.
Gruß
Gunnar

Greenmonster35i
15.March.2012, 11:35
Hallo,

ich möchte mal wieder was zu Munitionskisten sagen.
Ohne ein Loch in der Kiste, fackelt ein genauso die Bude ab.
Ich verstehe nicht warum die Leute sich immer so sicher mit Munitionkisten fühlen.
Sind die Kisten nicht nur dafür da die Munito trocken zu lagern?

http://www.youtube.com/watch?v=OuH017ic6uo
Die Kisten fliegen ein schon mit kleinen Lipos um die Ohren.

Gruß
Torsten


Naja, das ist ja auch nur der Fall wenn das Teil 100% dicht ist.
Ein kleines Loch(ca.3mm) zum Druckausgleich am Deckel würde reichen, das dieser Fall nicht eintritt!

ducfieber
15.March.2012, 13:48
Naja, das ist ja auch nur der Fall wenn das Teil 100% dicht ist.
Ein kleines Loch(ca.3mm) zum Druckausgleich am Deckel würde reichen, das dieser Fall nicht eintritt!



Wichtig ist es halt, das ein Loch in die Kiste rein gemacht wird, das der Druck abbauen/nicht so hoch aufbauen kann, um die Kiste aus einander Fetzen zu lassen.
Gruß
Torsten

Hallo wenn du mich schon zitierst, denn schon alles lesen bitte.
ich mutmaße mal das 99% der Munitionkisten die für die Lipolagerung missbraucht werden kein Loch haben. Mich stört es ja auch nicht, ich will halt nur drauf hinwiesen.

Gruß
Torsten

Isomar
15.March.2012, 16:40
Hallo,

mal eine Frage an alle, wem ist schon mal beim lagern ein Lipo explodiert?

Also ohne das er geladen, entladen, gebraucht, voll oder leer usw. war, ich
kenn keinen, dem das schon passiert ist!
Ich muß Gunnar zu 100% recht geben, wer sorgsam mit seinen Lipos umgeht
wird auch keine Probleme haben.
Wer seine Lipos fallen lässt, sie beim ins Boot packen mechanisch beschädigt oder die Kontakte nicht sichert braucht sich nicht wundern!
Das Lipos Brennen oder gar Explodieren kenn ich nur vom Laden(Überladen)!
Beim Laden von Lipos sollt man schon mit dabei sein, dann kann man eingreifen wenn was schief geht.

Gruß Franz

Klauso
15.March.2012, 18:55
Hi

Clever wäre es ein Loch bohren und ein Rückschlagventil einbauen . Der Druck kann raus aus der Kiste aber Sauerstoff was die Flammen am Leben hält bleibt schön draußen :) .

MfG Klaus :D

Christian
18.March.2012, 17:31
Mal zum Thema lagern.

Ich habe im Keller ein paar Weinlagersteine (aus Ton wo normalerweise die Weinflaschen reingesteckt werden). Diese stehen auf dem Fliesenboden und an der Rückseite an der Betonwand. Wenn sich ein einzelner Lipo in irgendeiner Form mal unangemessen benimmt kann das Feuer die anderen Akkus nicht erreichen. Gut - der Keller wäre neu zu malen aber abbrennen kann außer einem einzelnen Akku nix...

Gruß Christian

Dreckfräse
21.March.2012, 16:59
Hi

Clever wäre es ein Loch bohren und ein Rückschlagventil einbauen . Der Druck kann raus aus der Kiste aber Sauerstoff was die Flammen am Leben hält bleibt schön draußen :) .

MfG Klaus :D


und was soll dann als druck da raus kommen?
hitze,flamme oder nen lipopups ;-)

mal ohne mist was ?

da versucht man das alles sicher zu machen ( ala ventil ) und lenkt wahrscheinlich die flamme von der kiste im kofferaum an den nacken zum fahresitz ;-)

MfG ToM

Klauso
21.March.2012, 17:20
Hi Tom

Kennst du einen Schnellkochtopf :lol: .
Ohne Sauerstoff ganz wenig Feuer ;) .
Ich hab meine in Lipotaschen . Geht auch , da die Akkus mehr werden werde ich mir aber eine Munkiste zulegen .

Grüße Klaus

Stevo
23.March.2012, 17:01
Ich lege meine immer heimlich in die Handtasche meiner Freundin..

Alexanderdiem
23.March.2012, 22:03
Ich lege meine immer heimlich in die Handtasche meiner Freundin..

Aber jammer dann nicht wenn du sie nie wieder findest...