PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem - Ruder vom Heck gerissen



Red Hamster
10.March.2012, 12:59
heute morgen wollte ich nur mal kurz ne Probefahrt machen und schauen wie der Cat jetzt im Wasser liegt . Ne lag hervorragend . Auch die Fahrt mit nur 3 S - es sah schon nach was aus . Geschwindigkeit ? Langsam bis sehr langsam - gerade Gleitfahrt.

Dann passierte es - Das Boot machte ein TOCK - und dann ging es auf Tauchstation . Es tauchte etwas 50cm ab und kam tauchte aber sofort wieder auf . Als ich wieder Gas gab fuhr es auch wieder normal . Also erstmal an Land . Als es auf mich zufuhr sah ich schon was los war . Der Ruderausleger war hochgedrückt .

448134481444815

Der Rumpf ist dort gerissen . Was nun ? Flicken ! Aber wie ? Mit Epoxy und Köper - ok . Aber man kommt sehr schlecht dort ran von innen . Und wie verbessere ich dort den Rumpf . Am kommt auch sehr schlecht an die Muttern dort ran . Daher dachte ich mir , das ich nach der Reperatur . Flüssigmetall dort einfüger und wenn es fest ist ein Gewinde in das Metall schneide . Ist das überhaupt möglich ? Für Tips und Hilfen währe ich dankbar .

Achim
10.March.2012, 14:19
Diesen Heckbereich sollte man eigentlich immer vorher verstärken. Was du jetzt machen kannst ist das Ruder wegbauen und den gebrochenen Bereich etwas aufdremeln. Dann den Bürzel mit Klebeband von außen dicht machen. Das Boot aufs Heck stellen und großzügig Laminierharz mit Baumwollflocken den Heckbereich ausgießen. Falls du da hinten einigermaßen reinkommst kannst du auch vorher noch ein paar Lagen Gewebe über die gesamte Breite des Heckbereiches reinlegen. Mit einem abgewinkelten Heizkörperpinsel sollte das gehen.

Gruß
Achim

MoD
10.March.2012, 14:42
... ich habe zusätzlich zu dem was Achim schreibt noch eine 6mm dicke, wasserfeste Sperrholzplatte und danach dann noch vier M4-Gewindebuchsen einlaminiert.

44817

Damit ist auch die Rudermontage kein Thema mehr.


Roland

Achim
10.March.2012, 15:10
Die Einschlagmuttern sind auch eine gute Idee. Durch die größere Auflagefläche verteilt sich die Last besser.

Gruß
Achim

Neo
10.March.2012, 15:58
Hab das komplette Heck auch mit Carbon verstärkt, nur GFK ist viel zu weich.

Iser-Modell
10.March.2012, 21:28
Detlef,
zeig uns doch bitte deine Verschraubung des Ruderblatt an dessen Halterung.
Ich vermute mal dass du keine "Opferschraube" verwendet hast und beim Kontakt mit dem Treibholz die Last komplett in den Rumpf abgeleitet wurde.

Habryka 81
11.March.2012, 00:38
Hallo Detlef was mich noch interesiert ist,was hast du denn da für ein Ruderblatt drauf so wie es aussieht ist das wohl keins was bei kontakt mit Treibholz oder ähnliches hochklappt oder?Nen Bild vom Ruderblatt wäre nicht schlecht!
Grüße Stephan

Red Hamster
11.March.2012, 06:09
Moin

Ihr habt recht , mir ist auch aufgefallen , das ich keine Opferschraube am Ruder habe :bang , dort sind 2 Schrauben eingebaut . Beide sind so fest, das keine brechen kann . Eine auszutauschen habe ich natürlich vergessen .

44833

Jetzt ist die Frage , ob ich die vordere oder die hintere Schraube austausche.?

luckypanscher
11.March.2012, 07:21
Jetzt ist die Frage , ob ich die vordere oder die hintere Schraube austausche.?

moin Detlef
Ich würd die hintere Schraube auswechseln.
Und falls du keine Kunststoffschraube (Opferschraube ) hast,reicht auch ein kleiner Kabelbinder.
https://lh5.googleusercontent.com/-coVMSb8LbaE/TooL69VvtfI/AAAAAAAAMZI/JDViQIg0zM8/s576/PBT%2520Bremen%2520012.jpg

Habryka 81
11.March.2012, 07:48
Hi Detlef wenn du da die schraube am Ruder tauscht gegen ner Mesing oder Kunstoff,dann mußt du die hinterste nehmen also die am ende des Ruderblatts!

Den Tipp von Lucky mit nem Kleinem Kabelbinder find ich auch net schlecht!
auf jedenfall immer die Klappfunktion des Ruders gewehrleisten!

Grüße Stephan

Iser-Modell
11.March.2012, 12:33
Hallo Detlef was mich noch interesiert ist,was hast du denn da für ein Ruderblatt drauf so wie es aussieht ist das wohl keins was bei kontakt mit Treibholz oder ähnliches hochklappt oder?Nen Bild vom Ruderblatt wäre nicht schlecht!
Grüße Stephan


Detlef,
zeig uns doch bitte deine Verschraubung des Ruderblatt an dessen Halterung.
Ich vermute mal dass du keine "Opferschraube" verwendet hast und beim Kontakt mit dem Treibholz die Last komplett in den Rumpf abgeleitet wurde.

Doppeltgemoppelt hält wohl besser :confused::laugh:


Hi Detlef wenn du da die schraube am Ruder tauscht gegen ner Mesing oder Kunstoff.... :bang

Nich doch, bloß keine aus Metall,
Die hintere 3mm Schraube sollte eine aus Kunststoff sein.
Die sogenannte "Opferschraube" schert beim Kontakt des Ruders mit Treibholz ab und das Ruder kann ausweichen, so verpufft die Energie dort und wird nicht in den Rumpf weitergeleitet.
Das Ergebnis kennst du ja :rolleyes:
Die Kabelbinderversion ist auch weit verbreitet, je nach Dicke des Kabelbinders nimmst du ein bis zwei Stück.

Red Hamster
11.March.2012, 13:21
@ Ralf

Die Opferschraube ist schon bestellt - Natürlich aus Kunststoff .

Metall will ich im " Burzel " verbauen . Dort soll statt Muttern und Scheiben eine dünne Metallplatte ( 3mm ) , dort will ich 4 M3 Gewinde schneiden und das Ruder befestigen . Ich verspreche mir davon das ich eine feste Verbindung bekomme .

Iser-Modell
12.March.2012, 15:48
Das liest sich doch recht gut und sollte funzen.
Viel Erfolg beim Harzen :hi5: