PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spendenprojekt 2012 "Rubicon rbf"



Doctor ES
6.March.2012, 20:40
hallo zusammen;

es gibt auch 2012 wieder ein gemeinsames projekt das im endeffekt etwas geld für einen guten zweck bringen soll:cool:

es wird dieses jahr ein outrigger der für saw konstruiert und aufgebaut wird.


bisher sieht es so aus; das skizzierte design wurde von jan (greenthumb) in ein 3d modell umgesetzt.

diese arbeit ist nun beendet (vielen dank jan!!!!!!!!) und das urmodell wird in der nächsten zeit anhand des 3d modells erstellt.

dafür haben wir heiko (larger) gewinnen können! es gibt noch überlegungen die urmodellteile fräsen zu lassen, zumindest soweit dies möglich wäre und heiko macht den feinschliff und das finish. aber dazu mehr von den beteilligten hier im thread.

wenn die urmodellteile fertig sind gehen sie an reiner (dirty), einen der besten formbauer der scene. er wird eine form von den teilen machen (und eventuell auch den ersten abzug für das zu versteigende boot?!*o*) mal sehen.

wenn das erste boot aus der form ist wird aufgebaut; zum einsatz sollen 6s kommen, das sollte für 200km/h ausreichen. geplant ist das das schiff mit hardware für ca. 150 km/h verlost/versteigert wird. diese komponenten kommen in form von leopard motor und turnigy 180 regler aus dem raceboats-shop, gesponsort vom forums jan!!

desweiteren werden wir dr. psycho wieder mit im boot haben in form von ruder & wellenanlage *pleased*

bei den accus suche ich noch einen sponsor, hatte da schon ein gespräch, aber bevor da nix feststeht verrate ich noch keinen namen :)

einen GANZ wichtigen part übernimmt alex (alex123) - er kommt zum abstimmen zu uns runter und bringt lecker props mit zum abstimmen!

wenn der rigger die ~ 150 geschafft hat und soooooweit abgestimmt ist, haben wir noch ein besonderes schmankerl: die firma LMT stellt uns für die leistung oberhalb des leo's einen motor aus ihrem programm zur verfügung :-))))

wir planen nach dem leo nur mit der drehzahl hoch zu gehen bei gleichem prop.

so, das wars erst mal, hier noch ein pic vom 3d modell :-)

doc :-))

Doctor ES
6.March.2012, 20:53
....das ging aber schnell:D

eben hat alex (enforcer) angeboten die benötigten cfk teile für das boot zu fräsen *o*

großes :thx: dafür :-)))

doc :cool:

carphunter
7.March.2012, 15:39
Hallo Doc,

was für ein Leo wird den für 6S verbaut. Vermute mal der 4082 mit 2200, oder ?

Gruß
Klaus

Isomar
7.March.2012, 17:03
Hallo Doc,

wird es den Rigger auch zum Kaufen geben?

Gruß Franz

ducfieber
7.March.2012, 17:12
dafür haben wir heiko (larger) gewinnen können! es gibt noch überlegungen die urmodellteile fräsen zu lassen, zumindest soweit dies möglich wäre und heiko macht den feinschliff und das finish. aber dazu mehr von den beteilligten hier im thread.


Hallo wo braucht Ihr evt Hilfe beim fräsen?
Vielleicht kann ja euch helfen/unterstützen mit meiner Fräse.

Gruß
Torsten

Larger
7.March.2012, 21:56
Alex wird das Teil fräsen, und dann sehen wir weiter. Bezüglich Unterstützung setz Dich mit Alex(Enforcer ) mal in Verbindung

Heiko

Doctor ES
8.March.2012, 22:50
hallo franz,

je nach dem wies läuft wärs geplant das boot auch in serie kopieren zu lassen. das hängt aber davon ab ob sich ein produzent findet. dann wärs möglich und auch in meinem sinne.

michael 1994 hat angeboten drehteile zu stellen wenn bedarf ist vielen dank, wir kommen darauf zurück wenn es nötig wird!!

klaus, ja, 4082 wirds wohl werden für 150 

doc

carphunter
9.March.2012, 00:31
Hallo Doc,

bin schon gespannt bis zu was für einem Speed der Rigger in der SAW Variante noch auf dem Wasser bleibt. Mit einem Lehner an 6S und 55000 Last sollte sogar schon die alte Bestmarke von Jörg in Gefahr sein. Sieht man den Rigger dann auch Live in Wedau.

Gruß
Klaus

Enforcer
10.March.2012, 16:46
Hallo,

so, es geht voran. Die ersten Versuche sind durch. Eine Hälfte vom Rumpf in 1:2 ist daraus entstanden.

Zuerst Schruppen...

44818

...dann Schlichten

44819

Insgesamt war die Fräse um die vier Stunden am laufen.

Jetzt gehts daran den Rumpf im CAD/CAM so aufzuteilen das ich so viel wie geht fräsen kann, damit der Heiko bei der Endbearbeitung so wenig Arbeit wie möglich hat. Durch die (nur) drei Achsen meiner Fräse und der größe des Rumpfes (kann nur bis 700mm) werde bei wohl bei vier Einzelteilen landen.

Passende Fräser und das richtige Material muß ich auch noch besorgen.

Gruß Alex

Larger
10.March.2012, 18:14
Hi Alex, dann schau mal, dass Du da irgendwie Passflächen oder Zapfen oder so was mit ran machst, damit man die Einzelteile gut zusammensetzen kann

Heiko

Enforcer
10.March.2012, 18:21
Hallo Heiko,

ja, da hab ich auch schon daran gedacht. Werde ich machen.

Gruß Alex

Doctor ES
10.March.2012, 19:01
jungs,

lasst und im anderen tread weiterschreiben ok?

hans, könntest du die letzten post's in den rubicon thread verschieben?

danke euch :-))

Hans
10.March.2012, 21:18
erledigt. ;-)

Gruß Hans

Doctor ES
10.March.2012, 21:24
danke:-)))))

Greenthumb
3.April.2012, 09:06
Hallo zusammen,

was gibts neues?
Fotos?

Gruß,
Jan

Larger
4.April.2012, 06:18
Bisher nicht viel. Eine erste Probefräsung in halber Größe hat wohl prima funktioniert.
Nach ein par Rücksprachen müsste jetzt das Urmodell in Arbeit sein.

Heiko

Doctor ES
4.April.2012, 10:58
hallo zusammen :-)

material für den kern ind passende fräser liegen bereit, nach ostern solls dann losgehen :-))

doc :-)

Doctor ES
19.July.2013, 05:59
guten morgen :)

es geht weiter :)

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?22748-Projekt-Rigger-200-open-source/page6&highlight=rubicon

ab beitrag 119 :)

danke an alle beteiligten!!!

doc :)

Doctor ES
2.April.2014, 08:59
guten morgen :)

lang ists her, aber nun geht es weiter!

ich werde nun beginnen den rigger aufzubauen. in der letzten zeit habe ich begonnen die ( symetrischen) schwimmer zu fertigen. nach einem versuch mit verzogenem sperrholz bin ich auf mdf gekommen. sehr gerade, super preiswert, top zu schleifen.
ich habe 10 brettchen a' 5mm breite benutzt. durchnummeriert,angezeichnet, ausgeschnitten, danach aneinander fixiert mit ganz kleinen leimtröpchen.

nun habe ich mehrere möglichkeiten. ich kann z. b. alle brettchen wieder trennen, und dann die lagen 1&10, 2&9,3&8 usw. gegeneinanderhalten und die symetrie vergleichen. ich weiß, in zeiten von laserscannern und 3d druck etwas rückständig - aber leider fehlen mir diese möglichkeiten...

ich hoffe anhand der pics sieht man was gemacht wurde. der helle schwimmer ist aus sperrholz, das war gar nix. der dunklere geht nun in die form. zuerst eine modellgipsform damit ich fix und günstig an die ersten schwimmer komme. danach wird eine gfk form gemacht für ggfs. spätere "serien" fertigung.

ich habe mehrere ursprüngliche schwimmerformen überdacht, probiert, verworfen und nun versucht die neue optik an das rumpfprofil anzupassen. ich bin auch schwer am überlegen ob ich die cfk/sandwich platte die psycho gemacht hat, verwende.
ich würds am liebsten ohne machen. weniger teile, weniger anfällig, einfacher zu bauen.
die hintere strebe kommt dann zwar recht tief in die rumpfmitte aber ich denke das bringt keine inakzeptablen nachteile. die hintere strebe geht dann durch den unteren, breiteren teil des bootes. ich denke das daß ganze so um einiges stabiler wird. nachteil: im rumpf ist die strebe etwas "im weg" und beim loslahren geht sie durchs wasser... das nehme ich aber gern in kauf zugunsten der stabilität. die aerodynamik dürfte auch etwas besser sein da die strebe etwas kürzer aus dem rumpf schaut.
ich will sehen das ich die ersten schwimmer bis zum we fertig habe.
dann wird der rumpf auf einer großen holzplatte fixiert um die schwimmer auszurichten und messingrohre für die kohlestreben, das ruder und die flügelchen am heck einzubauen.

Doctor ES
2.April.2014, 09:06
nun ist der schwimmer fast fertig. noch ein paar löcher spachteln, etwas oberfläche machen und versiegeln. danach wird er in der mitte getrennt und beide hälften kommen auf ein beschichtetes brett zum abformen.

doc :)

Doctor ES
5.April.2014, 09:48
guten morgen :)

und weiter :)

der schwimmer ist soweit nachgearbeitet. ich habe ihn nun in der mitte getrennt. jetzt bekommt er ein paar mal schnellschleifgrund um ihn etwas glatter zu bekommen und vor allem wasserfest. die beiden häften kommen dann auf ein beschichtetes brett und werden ganz leicht gewachst und letzte spalte werden mit knete gedichtet.
dann wird ein rahmen drumrum gebaut, in diesem fall nur aus styropor - muß nicht schön sein - nur verhindern das der gips wegläuft bis er hart wird.

was soll ich sagen; die form ist bombe geworden :) nur an einer stelle sind winzige bläschen entstanden. dort wird ein bisschen kinderknete reingewischt, fertig. an den kanten sind kleinere stückchen weggebrochen - nicht wild. nun warten bis die feuchte raus ist und dann laminieren :)

Doctor ES
5.April.2014, 09:49
noch mehr pids:) inzwischen war auch der dreher fleissig :) danke günther :)

Keule
5.April.2014, 10:07
Schön das es mit dem Projekt weiter geht.*pleased*

Jo-nny
5.April.2014, 10:27
Hallo Dirk,

sehr schönes Projekt, obwohl mir die aerodynamischen Absichten der nach hinten abfallene Silhouette der Schwimmer noch nicht so ganz klar ist :confused:

Mir als Formenbauer fällt sofort auf, dass du die Form der Schwimmer garnicht verstiftet hast. Währe es nicht einfacher gewesen, zwei Gipsformen zu machen, Passstifte mit einzugipsen und dann die Schwimmerhälften nass in nass zusammenzufügen ?

Also ich will beim besten Willen hier nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber ich will halt wissen warum so und warum nicht so... bin halt ein "Warum-Mensch" :o

MfG
Johannes

Larger
6.April.2014, 10:10
Hallo Johannes,braucht er nicht. Es ist keine zweiteilige Form. Die Innenseite der Schwimmer ist eine ebene PlatteHeiko

Doctor ES
6.April.2014, 10:45
moin ihr beiden,

der reihe nach: die form ist oben gewölbt weil ich nicht weiß in welchem winkel genau die schwimmer montiert werden. rund ist rund, bei planer oberseite müsste diese auch absolut waagerecht stehen. sonst gibts abtrieb oder hinterschneidung. sach ich ma so :-)

dier ersten schwimmer sind testobjekte. eventuelle änderungen werden in die richtige form mit einfließen.


die form hab ich SO gemacht weil ich mir alle optionen offen lasse bis zum montieren. erstmal tupfen die dinger. dann kann ich sie beim entformen etwas nach innen drücken. ich hoffe das daß die form weniger beschädigt wird als würd ich sie "blind" rausrupfen. ich kann die form ja nicht verwinden beim entformen -) da sie transparent getupft werden, ohne farbige deckschicht, kann ich sie später von innen mit kräftigem nahtband und endfest verklebeben. dazu mach ich sie hinten etwas auf. dann kann ich (die vorher hineingelegten & harzgetränkten) nahtbänder mit nem draht richtig schön andrücken und ausrichten. alles etwas mehr arbeit, aber stabil. und darum gehts mir. denn erstens hab ich keine lust nach jedem abflug nen taucher zu holen und zweitens weiß man nicht bei wem das ding landet nach der verlosung...
das ding wird bulletproof :) was den hpr fahrern recht ist soll mir billig sein :)

doc :)

Jo-nny
6.April.2014, 12:51
Moin,

ahja, jetzt leuchtet es ein.

Dass das alles seine Daseinsberechtigung hat, war mir bewusst, grade bei einem so kompetenten Team wie bei diesem Projekt. Mir war halt noch nicht so ganz klar, "warum" :o

kann man das Ding viellleicht beim Riggertreff mal begutachten?

LG
Johannes

PSYCHO
7.April.2014, 20:04
Habe die Erste Kufe heute getupft.

Hätte nicht gedacht das es so gut im Gips geht.

Erstmal 2 Lagen 80 gr Glas mit etwas eingedicktem Harz eingeklebt, und nach einer guten Stunde mit frischem Harz nochmal 3 Lagen 163er Glas nachgelegt

nun erstmal abwarten. Liegt in der Wärme Box.

Morgen geht es Weiter.

Dirk hat viel Fotos gemacht.

PSYCHO
8.April.2014, 10:17
Soeben die Kufen Entformt.

Alles gut geworden.

Leider sind an den engen stellen der Gipsform einige ecken weggebrochen.

Dort war zu wenig platz , wo sich das GFK hätte verformen können, so ging der ganze druck beim entformen auf die Kanten der Form.

Keine Panik, da bekommt man noch ein zweites Paar heraus.

man könnte es auch wieder Auftragen.

69178
69179
6918069181

Ch.Lucas
8.April.2014, 19:29
Hi Ralf,
was für Gips habt Ihr den für die Formen verwendet ? In der Zahntechnik gibt es sehr viele unterschiedliche Gipse .Für einfache Unter-Oberkiefermodelle bis zum Superhart Gips für hochwertige Arbeiten .Die Superhartgipse halten an Kanten fast alles aus . Sind leider etwas Teurer .

Doctor ES
9.April.2014, 09:17
guten morgen


ralf hat ja schon fleissig bilder gepostet wo man einiges sehen kann, sehr gut :) vielen dank dafür und erst recht das du dir die zeit genommen hast die schwimmer zu tupfen!!!!:)


gestern hat er das 2. paar gemacht - werden gleich entformt und saubergemacht. danach werd ich sie mit diagonal kohle 2x 80 gr. verkleben. die stabilität ist irre. wenn das kaputt geht weiß' ichs nicht mehr :)
gleich kommen bilder :)

christian, der gips ist dieser hier:

http://www.bauhaus.info/produkte/gips+blitzzement/decotric+modellgips+/p/15170272

wenn ich vor dem gießen die übergänge vom urmodel zur platte SO gewachst/mit knete bearbeitet hätte das rundherum ne winzige kehlnaht entstanden wäre, wären die kanten nicht gebrochen. aber so waren die kanten scharf und belastet.
sollte halt fix gehn. ist dennoch wesentlich besser geworden wie gedacht. ergebnis ist perfefekt.

doc:)

PSYCHO
9.April.2014, 09:20
hallo Christian,

Das weiss ich leider nicht. Ich selber arbeite nicht mit Gips. Der doc hat mir die Formen so hingestellt.

Bin überascht wie gut die Oberfläche geworden ist.

Also nur minimale Pickelchen.

Einmal mit 1000er Nass drüber und gut.

Ch.Lucas
10.April.2014, 11:50
Hi,
mal ein link zu Fujirock Superhartgips. http://mobile.laboshop.com/index.php?id=237&artnr=10170&aw=203&pg=3 ,Ich weis der Preis ist Astronomisch ,aber die Qualität ist halt auch eine ganz andere. Vor allem wenn viele Modelle mit Top Oberfläche hergestellt werden sollen . Vielleicht eine Alternative.
Ralf ,wenn Du Interesse hast kann ich dir eine Probe zuschicken.

PSYCHO
10.April.2014, 12:51
hallo christien,

danke. aber ich nutze nur gfk formen.

doc nimmt gerne gips.

Brauche kein Modellgips.

Danke nochmals.

Sika
10.April.2014, 16:04
Vllt. mal als Vergleich um die Brauchbarkeit der Materialien für Formen einzuordnen:
* Baugips hat eine Druckfestigkeit von 2 - 5 N/mm²
* Dental-"Superhartgips" oder auch Gießkeramik (z.B. R&G) liegt im Bereich um 50 N/mm²
* gefülltes Formbauharz auf Epoxybasis liegt im Bereich 100-120 N/mm²
* Formen- und Werkzeugstahl im Bereich um 500 N/mm²

PSYCHO
10.April.2014, 18:16
Leider kann ich mit Gips nicht Umgehen. Aber interessant wenn es wirklich 50 n/mm hält .

Doctor ES
10.April.2014, 21:02
guten abend,


die schwimmer sind nun fertig. absolit sahne. null lufteinschlüsse (hass' fein gemacht ralf!), elend hart und gute oberfläche. bekommen finish wenn die röhrchen drin sind. do kann ich sie auf sicht von innen verkleben. hat n' bisschen was von buddelschiff-bauen :-) :

Doctor ES
10.April.2014, 21:07
und weiter..

Doctor ES
10.April.2014, 21:10
hoffe das ich bis sonntag die schwimmer am rumpf hab! denn jetzt kommt das wovor ich den meissten respekt hab bei solch einem projekt... keller aufräumen... wünscht mit glück jungs....

doc:)

oppakatzen
10.April.2014, 21:36
Hi Dirk,

So. Jungfernschubsen?
Wenn ja, sag Sa. kurz bescheid, komme dann kurz rüber.

Kann man sich ja nicht entgehen lassen!

Gruß Gert.

Doctor ES
10.April.2014, 21:46
hallo gerd :)

neeeee!!!! jungfernfahrt frühestens aufm mai treffen!! :)

doc :)

Doctor ES
14.April.2014, 11:44
heut nachmittag kommen die schwimmer an den rumpf. alles wird positioniert fixiert und dann werden alle bohrungen angezeichnet. ich möchte dazu EINE schablone benutzen die ich nacheinander an alle flächen halte, immer ausgehend von EINEM bezugspunkt. dann werden die löcher gefräst. 10er carbonrohre sollen rein. in messingrohrabschnitte gelagert. am heck hab ich schon die linie für den träger der heckflosse und des antriebs angezeichnet.

Doctor ES
16.April.2014, 08:22
guten morgen :)

der keller ist nun aufgeräumt... puuuhh.. und die strebenröhrchen drin. hab durchgehende rohre benutzt damits möglist genau wird. kurze abschnitte auf cfk rohr hätte rohr für rohr abweichung gebracht.
alles ist nun mit endfest fixiert; nach der endkontrolle werden die überstände entfernt und alles kräftig verklebt.
nächster schritt werden die cfk teile sein. motorspannt, flügelchen, strut u. servohalter, ridepads. diese teile kommen u. a. aus jans shop :) heut muß ich die skizzen dazu machen und an jan schicken.

Doctor ES
17.May.2014, 08:38
es ging ein bisschen weiter; die schwimmer haben lack und die frästeile von jan sind da;

es kommen noch die ridepads von jan. diese werd ich wohl - bis ich weiß ob der schwimmerwinkel bei 4grad bleibt - erst mal nur anschrauben. mit 8 m3 senkschrauben halte ich die möglichkeit offen 1. den winkel noch etwas zu erhöhen 2. die länge / abrisskantenform zu verändern durch austausch / unterlegen der ridepads.

nächste woche mehr :) dann werden die frästeile von jan genau angepasst. dann gehts in großen schritten weiter!

Doctor ES
7.June.2014, 11:06
moin :)

es geht weiter : jan hat mir nun ach die ridepads noch einmal zukommen lassen - der erste satz ist auf dem postweg verschollen......

den fräs' service von jan kann ich nur wärmstens empfehlen - schnell, natürlich cnc-präziese und wirklich günstig! für DAS geld stell ich mich NICHT in den keller und sau' mit der säge und kohleplatten rum :)

bevor ich mir passendes material kommen lasse schickt man jan ne' einfache skizze von dem was man braucht - paar tage später isses im briefkasten. super sauber, exakt nach zeichnung und im vorgegebenen material. besser geht nicht :)

also, ridepads da, kurz kontrolliert, passt! endfest 300 mit tixo angerührt, aufgetragen, fixiert - dann hat die sonne getempert :)

die accus fürs boot hat jan auch schon geschickt. 5500 hyperion. je 3s. sollten gut dampf machen und auch eine weile halten!


doc

Jan-Nicolas
8.June.2014, 16:55
War mir eine Freude, Doc.
Jederzeit wieder !
Die Hyperions sind übrigens 45C-Typen. Ich denke, da geht was ...

JNR

Doctor ES
4.July.2014, 11:13
so, es geht weiter :)

heute habe ich den struthalter mit dem strut vormontiert. der strut selbst bekommt bei mir immer eine lage wasserfestes sandpapier auf jede seite geklebt. dadurch ist er super fest zu montieren auf der glatten kohlefaser. in zusammenhang mit 4 x M4 wird das absolut bombemfest.

als ich die endgültige breite der montierten einheit hatte wurde der rumpf angezeichnet und mit tape markiert. ausgefräst; passt :)

wenn der rumpf innen gut angeschliffen ist zum verkleben wird der strut mit einem passenden rohr über die komplette länge ausgerichtet und mit sek. kleber fixiert. anschliessend wied mit endfest 300 und baumwollflocken geklebt.

nächster schritt wird dann sein den wellendurchbruch im rumpf zu machen und den motor zur welle auszurichten.

Doctor ES
12.July.2014, 18:05
7173171732717337173471735alles klar, der struthalter ist drin und bombenfest :-)

erster schritt: teile ansetzen und klebebereich markieren & anrauen,
2. endfest 300 pur auf alle klebereiche und mit dem fön anwärmen. dadurch wird der kleber kurz dünnflüssig und kann noch besser - als kupplungschicht -ins gewebe einziehen.
3. teile fixiert ansetzen.
4. der rest vom endfest mit tixo und baumwolle so stark eindicken das er definiv nicht mehr wegfliesst.
5. mit langem werkzeug den angedickten kleber wie eine kehlnaht an rumpf und angesetzte teile bringen. durch die "kupplungsschicht" geht das sehr gut, auch wenn der dicke kleber recht trocken wirkt.
6. nochmal kurz warmfönen. dadurch verbinden sich die klebeschichten noch besser und alles wird etwas glatter :)

nächster schritt wird wellendurchbruch und motorhalter :)

PSYCHO
12.July.2014, 18:39
hau mal rein , es wird langsam knapp !

möchte auf dem SAW sehen wie das hässliche ding absäuft ;)

:prost:

Doctor ES
12.July.2014, 20:01
wird schon :)

Doctor ES
25.July.2014, 18:21
hallo,

heut war der motorspant an der reihe: kleben wie beim struthalter; material 2x3 mm untereinander verklebt das hält. aber eine abstützung kommt zusätzlich hinten rein.

zum ausrichten hab ich den strut incl. welle SO angeschraubt wie er in etwa im betrieb sitzen wird. denn danach wird ja well und motor ausgerichtet.

ich habe mir zum ausrichten einen dummy gemacht : leeres,leichtes gehäuse mit 5 - 2,5 hohlwelle. die welle so fixiert das sie vorn die länge der späteren kupplung widerspiegelt. das ist wichtig weil der einmal eingestellte bogen der welle sich später natürlich nicht ändern sollte!!!

der motor ist schön weit hinten. so ist reichlich platz für accus/regler. selbst wenn die zellen sehr weit nach hinten müssten, wäre darüber im rücken des bootes mehr wie genug raum.

jetzt lass ich mal alles trocknen und dann kommt das rohr das die welle covert und aus dem rumpf heraus führt. da überleg ich mir noch eine lösung die die welle frei in der höhe variieren lässt aber gleichzeitig seitlich führt damit sie nicht aufschwingt... na mal sehen :)

nächster einbau wäre das ruder... da brauche ich was das sich seitlich schrauben lässt. kennt noch jemand den "U- stahl" ausleger den schnippi damals hatte? so einen ausleger bräuchte ich....

FALLS JEMAND DIE MÖGLICHKEIT HAT KURZFRISTIG WAS ZU FRÄSEN AUS HOCHFESTEN ALU - bitte bei mir melden!!! danke!!!

doc :)

Jo-nny
25.July.2014, 21:42
Sieht super aus, Dirk. Mach hinne, 2 Wochen haste noch. Wenn nich komm ich vorbei und helf dir!

@all

sowas meint der Dirk bestimmt mit "U-Stahl-Ruderausleger"

72033
(Meins, meins, meins *pleased*)


MfG
Johannes

Larger
26.July.2014, 20:48
hau mal rein , es wird langsam knapp !

möchte auf dem SAW sehen wie das hässliche ding absäuft ;)

:prost:
Hast recht, schön is anders. Aber was solls. Rennen muß er
Heiko

Doctor ES
2.August.2014, 08:34
guten morgen :)

das ruder ist drin!! :) psycho hatte noch eine perfekte ruderaufnahme für dieses boot in seinen grabbelkisten :) vielen dank dafür ralf! hat die sache sehr beschleunigt!!

das aluteil sitzt auf einem stück aüsserst stabilem cfk und wurde mit endfest und 3 m4 schrauben im rumpf angebracht. in gutem abstand zum prop, so das dieser nicht durch das blatt beschädigt wird wenn das boot mal abfliegt und ungünstig einsticht. dabei haben sich schon einige liebgewonnene props verabschiedet... :-/

nun mal schauen das das servo die woche reinkommt - dann könnte das boot, mit einverständnis aller beteiligten, mal ins wasser :)

doc

PSYCHO
2.August.2014, 09:11
Hey Doc, hat Spass gemacht mal den ganzen Keller umzugraben.

Diese Dinger hatte ich schon voll vergessen !

Doctor ES
12.August.2014, 13:25
hallo :-),

servo incl. halter und 2mm lenkgestänge ist drin' :) läuft absolut super! der servohalter wird von aussen mit 2x m3 linsenkopfschraubengehalten, das machts sehr servicefreundlich;
servo ist ein turnigy 1251mit kugellager, metalgetriebe, alulenkhebel, digital & low profile.


das führungsrohr für die 2,5 mm antriebswelle ist auch eingehartzt. dann noch die öffnungen im hech und den schwimmerenden verschloßen;


motor, regler, ubec - alles drin, kleiner e-notaus ebenso.


am we wars dann soweit: schwimmer am rumpf fixiert und ab aufs wasser beim international saw :)
da ich nicht wusste obs fertig wird hatte ich nicht gemeldet und bin nur aufs wasser als es eigentlich zu wellig war und deswegen kein anderer fuhr. sollte ja auch nur ein erster test sein....


was soll ich sagen?! läuft :-) erster run war mit einer 40 h&m dreiblatt mit kleiner steigung an 6 wirklich uralten zellen. er kam sofort raus, ging dann etwa 90~? bis er sich aufs dach legte. ich hatte leider keinen empfang auf dem dach liegend; denke aber das er kopfüber ganz gut fahren könnte?! werds noch probieren :)
2. fahrt war dann mit v937/3... eigentlich zu klein, aber ich dachte WENN er das ruppige wasser kann, möcht ich vollgas durchfahren.
er quälte sich ganz schön beim anfahren aber dann gings mit knapp 120 über die wellen :-))) was auffiel war das er einen recht langen auslaufweg hat. ich denke das er sehr frei läuft und naja, das gewicht der stabilen bauweise bringt natürlich schwung mit :-)


will jetzt mal auf glattwasser warten und schauen das ich mal eine fahrt mit größeren props mache und ein besseres video. gibt zwar aufnahmen vom we aber die waren so lala... zu weit weg. ich schau mal das ich sie trotzdem noch hochlad'.
http://youtu.be/Qp6vb2klepc


doc :)

Doctor ES
12.August.2014, 13:28
noch pics vom servo;

Doctor ES
21.August.2014, 10:41
hallo zusammen,

die erste phase ist abgeschlossen; 157 kmh mit dem leopard 4074/2150upm sind erreicht :) 160 waren angedacht, naja, mit dem gps IM boot statt oben drauf sollte das kein problem sein?!
auch das leichte titschen am heck klaut noch ein bisschen pace... wird noch ausgetrimmt.

wichtig ist das er bei ~160 noch völlig sicher läuft. das lässt hoffen auf die 200 marke :)

genaues setup auf dem video: leo 4074-2150 upm, 3x 2s 6600 mah a-spec (meine ovalpacks) in serie und vorgewärmt auf ca. 35 grad - also 6s.
regler turnigy 180 mit sep. bec. prop octura V942/3.

http://youtu.be/myoW9JNd6d0

doc :)

Multiwagon78
21.August.2014, 13:09
Genial... Schön zu sehen das es vorran geht, lag ja als ich sie sah, noch zerlegt auf dem Tisch ^^

Doctor ES
22.August.2014, 11:26
hallo pierre :)

ja, schnell ding hat weile :) ich bau lieber etwas langsamer und dafür nur EIN mal :)

doc :)

ps: wir denken an ein 2. riggertreffen dieses jahr :)

Doctor ES
25.January.2019, 16:41
Sooooo, lang ist’s her :-) Aaaaaaaaber:

die 200 sind gefallen :-))

verbaut sind: Lehner 2250/5, 6s zippy 5000 60c, Octura V947/3:

mehr infos in den nächsten Tagen :-)

https://youtu.be/cG6X9CQUX3s

Gruß Doc :-)

Doctor ES
30.December.2019, 16:04
Hallo zusammen!!����


Ab JETZT könnt etwas für den guten Zweck tun und etwas gewinnen :-)


Pünktlich zum Jahresbeginn startet auch bei uns in Rahm die Verlosung des Rubicon Outriggers!!


Das ist ein Spendenprojekt für den guten Zweck!!!


Näheres findet ihr hier;


https://www.lipomasters.de/app/download/7850686964/Rubicon.pdf (https://www.lipomasters.de/app/download/7850686964/Rubicon.pdf)<<<<<<<< DIESE QUELLE WIRD ALS GEFÄHRLICH BEANSTRANDET
Hans

Viel Glück!!!!!!